Zum Inhalt springen

Partner

Stoffe vorwaschen - Tipp!


Minismama

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier in kurzer Zeit schon viele super-Tipps und Hilfe bekommen - möchte nicht nur fragen, sondern auch mal was beitragen.

 

Habe mich kürzlich mit dem Thema "Stoffe vorwaschen" rumgeplagt und habe viele Stoffe unversäubert durch Maschine und Trockner gejagt - auweia, was ein Fadenchaos - alles war ausgefranst, miteinander verschlungen...

 

Jetzt habe ich zufällig in einem Quiltbuch einen Tipp dazu gelesen.

 

Dort wurde empfohlen, einfach nur die vier ECKEN des Stoffs abzuschneiden vor dem Waschen - habe ich heute mal versucht und siehe da, nichts ist ausgefranst!

 

Außerdem hat es den Vorteil, dass man danach weiß, welcher Stoff vorgewaschen wurde.

 

Zitat aus dem Buch:

 

How the heck am I to know if I washed that fabric in 1979 or not?

:D :D :D

 

Kann mir so nicht passieren - 1979 war ich erst 5 :D - allerdings wenn es so weitergeht mit dem Stoffehorten...

 

Habe hier in der Suche noch nichts dazu gefunden - wenn es ein "alter Hut" ist, ignorieren!

 

Ich habe es bisher mit Baumwollstoffen versucht, weil ich damit die meisten Probleme hatte - weitere Versuche stehen noch aus - falls es jemand mit anderen Stoffen probiert hat, schreibt doch mal!

 

Liebe Grüße,

 

Minismama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minismama

    8

  • KARINMAUS

    5

  • kassandrax

    3

  • ULK

    3

Also dieser Tipp is ja 'n Ding. Da ich aus Sorge vor dem beschriebenen Misserfolg noch keinen Stoff vorgewaschen habe (teilweise hätte ich es besser tun sollen :-/), werde ich das doch mal ausprobieren.

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe ganz vergessen, wie groß die Ecken sein sollen:

 

1/4 Inch = 6,43 mm

 

Nein, ich habe nicht exakt nach mm-Skala geschnitten;) aber als Anhaltspunkt, bevor jemand riesige Ecken absäbelt und ich noch belangt werde dafür ;)

 

Liebe Grüße und viel Spaß beim Waschen (ich habe eine kleine Maus von 13 Monaten & einen wilden 3jährigen, also ist Waschen GENAU MEIN THEMA momentan!)

 

Minismama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ich HABE auch vorhin 2-3 cm abgeschnitten - aber eben nochmal nachgelesen! Naja, waren ja nur 6 Stücke...

 

Wenn man nur 7mm abknipst, fehlt ja auch wirklich nichts entscheidendes - selbst wenn man über die volle Breite ein Kissen o.ä. nähen möchte.

 

Lieben Gruß,

 

Minismama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, auf 7mm kann ich in der Tat verzichten ohne das mir groß was fehlt, ich mache mich also jetzt sofort auf den Weg zur Wäsche und schneide am gestern gekauften Stoff mal probehalber was ab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher alle Stoffe an den Schnittkanten versäubert bevor ich sie gewaschen habe. Wenn das mit dem Eckenabschneiden funktioniert, ist das natürlich erheblich weniger Aufwand. Danke für den Tip.

LG Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Ecken abschneiden ist echt cool, versäubert hab ich meine Stoffe noch nie, dat is mir entscheidend zu viel Arbeit :D da nehm ich lieber die Fäden :D aber Eckchen abschneiden werd ich auch mal probieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich freue mich sehr, dass dieser Tipp anscheinend noch KEIN alter Hut ist!

Hoffe er bewährt sich auch bei anderen Stoffqualitäten, wie gesagt, bei BW hat es bei mir SUPER funktioniert.

 

LG,

 

Minismama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Idee! Ich kann mich tatsächlich bei vielen Stoffen nicht mehr erinnern, ob

sie schon in der Waschmaschine waren....

 

Mit ausgefransten Stoffen hatte ich allerdings bisher noch keine Probleme. Ich stecke

die Stoffstücke immer einzeln in diese Wäschekugeln bzw. Wäschenetze. Da bleibt dann

jeder für sich allein. Und franst eigentlich fast gar nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von solchen Topps wünsche ich mir in der Tat mehr.

Habe es in den letzten Tagen bei gleich drei Stoffen ausprobiert. Nix franzte. Und ich weiß darüber hinaus: schon gewaschen.

Eines meiner nanos ist doch daran gescheitert, daß ich keine Zeit zum Vorwaschen hatte.

Danke und lieben Gruß

Liliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Minismama,

 

das ist ja ein ganz toller Tipp,herzlichen Dank dafür! Anstatt Meterweise Stoff zu säumen kann man die gewonnene Zeit für das :schneider: verwenden.Das gefällt mir ausgesprochen gut :D .

 

 

Ach,hab bei der ganzen Freude darüber das :buegeln: vergessen.Aber man kann ja nicht alles haben :D :D :D

 

Nochmals Danke - und morgen wird gewaschen ;) und natürlich darüber berichtet ob es bei mir auch geklappt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ULK Hallo - jetzt steh ich doch auf dem Schlauch!

 

Ich habe ja erst heute gepostet - kanntest du den Trick schon oder hat es kürzlich schon jemand hier geschrieben? Hatte extra gesucht...

 

Habe es in den letzten Tagen bei gleich drei Stoffen ausprobiert. Nix franzte.

 

Weil du schreibst "in den letzten Tagen"?

 

Verwirrte Grüße,

 

Minismama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist echt mal ein neur Tipp und wenn er wirklich so gut funkitoniert, werde ich ihn in meine Repertoire übernehmen.

 

Danke Minismama

 

Ich habe es bisher mal so mal so gehandhabt - also mal versäubert, mal mit Franselgefahr, da ich aber jedes Stoffstück in einen Waschsack stecke, waren die Stücke immer nur in sich verknuddelt. Meist wasche ich nicht "Stoffe", sondern packe die gekauften in der Transportverpackung in den Waschkeller und stecke dann immer mal ein farblich passendes Stück mit in die Maschine, wenn sie nicht voll ist.

 

Rita

die das wohl bei der Ausbeute vom Ikea-Stoff-Dienstag einmal mal ausprobiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

die das wohl bei der Ausbeute vom Ikea-Stoff-Dienstag einmal mal ausprobiert

 

genau das habe ich auch gemacht - aaargh, hatte das Angebot vom Dienstag gar nicht mitbekommen - war am Mittwoch da :mad:

 

Naja, dachte mir wenn die günstigen Stoffe (so um 2-3 Meter) nicht ausfransen, dann ist es wirklich super!

 

Außerdem hatte ich noch einen neuen von den Patchworkstoffen dabei, die mir das Mal zuvor soviel Ärger gemacht haben...

 

War alles unproblematisch!

 

Liebe Grüße,

 

Minismama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, ich war zu schnell. Jetzt liegen meine Stoffe die ich vorhin in Dillenburg gekauft habe, schon in der Waschmaschine. Aber beim nächsten Mal probiere ich es mal aus. Bei mir fransen die auch immer so aus. Außer die Ikea Stoffe, die sind kaum ausgefranst.

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß ich doch heut auch mal glatt ausprobieren.

 

die letzten Stoffe hatte ich doch arg verfranzt.

Sonst hab ich meist versäubert, aber ist halt auch aufwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhuuuu

ich hab noch nie Stoffe vorgewaschen und

habs noch nie bereut,:)

also ich hab noch keine schlechte Erfahrung gemacht,toi,toi,toi.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemeint war gestern, direkt nach dem lesen. Waschmaschine war grad leergeräumt und drei Stoffe mußten noch vorgewachen werden. Erst mal nur einen genommen, Ecken gerundet und rein in die Maschine. Als der rauskam habe ich gleich die anderen reingeschoben. Ging ganz fix und ohne Gefranse.

Die letzten Tage war die Redewendung, richtiger hätte ich schreiben müssen in der letzten Stunde.

Liliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! :)

 

D A N K E :super: für diesen Tipp, den ich etwas zu spät gelesen habe, denn ich habe heute wieder einmal einen Stoff gewaschen, der dann ausgefranst aus der Waschmaschine kam. Aber es liegen ja noch einige zum Waschen rum und deshalb werde ich dies ausprobieren und mich darüber freuen,:jump: wenn es geklappt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...