Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Messer wegklappbar?


manuelchen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich weiß, jetzt kommt wieder mal ne Dummie- Frage von mir aber ich habe jetzt schon einige Themen gelesen, aber meine Antwort nicht gefunden:confused:

 

Also, worin besteht der Vortel, wenn ich bei meiner Ovi das Messer wegklappen kann? Bzw. welchen Nutzen bringt mir das?

 

Ihr seht, ichbin noch ziemlich unbewandert....und freue mich daher besondrs auf Antworten.

 

Einen schönen Start in den Tag....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Solar

    4

  • KARINMAUS

    3

  • manuelchen

    3

  • sachensucherin

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Manuela,

nun kenne ich deine OVI ja nicht, aber bei meiner (Pfaff 4852) klappe ich das Messer schonmal bei der Flatlocknaht weg. Dann kann man einen schönen Streifen auf den Stoff nähen. Den Stoff an der gewünschten stelle re. auf re. legen und dann den Bruch durch die OVI ziehen. Nachher gut auseinander bügeln, fertig.

Für die Covernaht wird auch kein Messer benötigt.

Vielleicht kommen aber auch noch andere Messerweglasser:) und haben neue Ideen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuela,

 

eigentlich ganz einfach, wenn das Messer weggeklappt wird, wird nix abgeschnitten. Muss aber "gestehen", dass ich das Messer noch nie weggeklappt habe. Es gibt wohl Nähte wo man es wegklappt, ich glaube die Flatlocknaht, bin mir aber nicht sicher;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versenke das Messer, wenn ich in der Runde geoverlockt habe und die letzten Zentimeter über den Nahtanfang nähe, um die Greiferschlingen nicht abzusäbeln. Aber darauf achten, dass es danach wieder aktiviert wird, sonst kann es für die Ovi gefährlich werden (falls sich überstehender Stoff in die Greifer zieht, statt abgeschnitten zu werden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

also verstehe ich das richtig: Wenn ich das Messer wegklappe kriege ich so etwas ähnliches wie eine "Ziernaht" die elastisch ist? Kann man damit denn säumen oder Dekonähte auf den Stoff bringen???:confused:

Könnte mir vielleicht eine von Euch ein klitzekleines Fotochen zeigen, vielleicht stehe ich dann nicht mehr auf dem Schlauch:o

 

Hach, ich sollte vielleicht erstmal meinen Kaffee trinken, dann kann ich vielleicht klarer denken:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

also verstehe ich das richtig: Wenn ich das Messer wegklappe kriege ich so etwas ähnliches wie eine "Ziernaht" die elastisch ist? Kann man damit denn säumen oder Dekonähte auf den Stoff bringen???

Also Dekonähte würde ich das nicht unbedingt nennen.

Hier gibt es ein paar Fotos und Erläuterungen.

Vielleicht hilft das ja schon weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuela,

das Foto ist nicht ok, aber vielleicht sieht man dann was ich meine. Die NAht ist mit dem Flatlockstich gemacht. Links ist die Rückseite auf der Vorderseite und rechts sieht man die Vorderseite des Stiches auf der Vorderseite.

ich hoffe das klappt mit dem Foto:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Messer hatte ich mir mal die Maschine ruiniert, weil sich der Stoff dann so in den Greifern verheddert hatte, dass im Stoff ein großes Loch war und die Nadelstange oben durch die Abdeckung wollte. Das war blöd.:eek:

(Hab aber alles "mit Geduld und Spucke und einen haufen Zeit" wieder selber einjustiert:p )

Jetzt näh ich vorsichtshalber nie wieder ohne Messer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meist nähe ich auch mit Messer, aber gerade letzte Woche hatte ich den Fall, dass ich Tanzschleier säumen musste. Der Stoff war recht lose gewebt und egal welchen Saum ich mit Messer ausprobierte, die Naht konnte ich so wieder abziehen bzw. fiel z.T. sogar ohne Hilfe wieder vom Stoff ab! :freak:

 

Also habe ich (ganz vorsichtig, sonst verheddern sich die Greifer im Stoff und ruinieren alles :mad: ) ohne Messer etwas mehr Stoff in einen Rollsaum gefasst und dann diesen Saum nochmals gerollsäumt (natürlich auch wieder ohne Messer :rolleyes: ). Nu fällt da nix mehr ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Messer hatte ich mir mal die Maschine ruiniert, weil sich der Stoff dann so in den Greifern verheddert hatte, ...

 

Huhu,

 

wie Du/Ihr so etwas schafft ist mir ein großes Rätsel. Wolltet Ihr mitten durch den Stoff nähen? :kratzen:

 

Da eine Ovi nur an der Kante nähen KANN, darf natürlich nicht zu viel Stoff rechts liegen. Sondern nur so viel wie die Maschine greifen oder umketteln kann.

 

Und die Maschine umkettelt auch bei der Flatlock, nur diese Naht wird auf geklappt. Aber zu viel Gedöns ist in der Mitte auch nicht. Nur so viel, dass der Stoff auf beiden Seiten der Naht nach dem AUFKLAPPEN glatt liegen kann und in der Mitte keine Stoffwurst zu sehen ist.

 

Egal wie breit das Würstchen ist. Da sollte keins sein. An der Stelle sollte der Stoff ganz ganz flach liegen. So als wenn es ein Teil ist und nur mit der Nähma in der Mitte genäht wurde. (Was man mit der Ovi natürlich nicht kann sondern immer nur an der Kante)

 

Übrigens mache ich das bei Rundungen auch so wie Eva-Maria.

 

Und wenn ich mal trennen musste - nein so etwas passiert fast nie :D - und es ist an einer so blöden Stelle, dass ich nicht noch einmal schneiden kann. Dann nähe ich auch ohne Messer. Aber dann liegt der Stoff so unter dem Füßchen, dass auch mit Messer nichts mehr abgeschnitten werden würde.

 

Und so etwas sieht man eigentlich ganz genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier noch der Nachtrag. Das Bild zeigt beidesmal die Flatlocknaht. Links die Rückseite der Naht und rechts die Vorderseite. Die Nähte sind inmitten einer Tischdecke genäht. Dafür habe ich den Stoff in der Naht zusammen gefaltet und an der enstandenen Kant genäht, aber ohne Messer. Das war mir sonst zu gefährlich.

Probe.jpg.76adbbb0c34b0538a8e844212d21fa03.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ihr Lieben

und herzlcihen Dank für Eure Antworten.

Ich nenne seit Weihnachten eine Merrylock (baugleiche Singer) mein Eigen und erkunde sie gerade Stück für Stück.

 

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Guten Morgen,

ich weiß, jetzt kommt wieder mal ne Dummie- Frage von mir aber ich habe jetzt schon einige Themen gelesen, aber meine Antwort nicht gefunden

 

Also, worin besteht der Vortel, wenn ich bei meiner Ovi das Messer wegklappen kann? Bzw. welchen Nutzen bringt mir das?

 

Ihr seht, ichbin noch ziemlich unbewandert....und freue mich daher besondrs auf Antworten.

Hallo Manuelchen,

ehrlich gesagt: DAS FRAGE ICH MICH AUCH DIE GANZE ZEIT!!! Vielen Dank für Deine Frage. Das geht mir schon die ganze Zeit durch den Kopf. Ich überlege mir eine Ovi/Coverlock anzuschaffen und habe in den letzten Tagen schon ganz viel gelernt - vor allem durch dieses tolle Forum. Deshalb hier auch noch einmal: herzlichen Dank für Eure Verlautbarungen über Eure Erfahrungen mit den verschiedensten Maschinchen. Bei der Händlervorführung kamen natürlich erst einmal die "Ferraris" auf den Tisch. Die Bernina DCET 2500 sei das non plus ultra. Mittlerweile glaube ich, dass diese kapriziöse Dame wohl mehr in der Reparatur ist als sonst irgendwo. Außerdem soll das Umstellen von Over- zu Coverstichen auf Dauer erheblich nerven bei allen Maschinen :mad: Sind da vielleicht 2 Maschinen besser? AAAABER nun kommt`s: wenn ich die Möglichkeit habe, bei der Ovi das Messer wegzuklappen, kann ich dann auch Covernähte machen?? Das ist mir irgendwie immer noch unklar. Wenn ja, kann man viele Talerchen sparen. Wißt Ihr da Rat?;)

Viele Grüße

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für Rollsäume klappt man das Messer auch weg (muss man aber nicht, wie ich hier auch schon gelesen habe).

 

LG

Sandra

 

 

Wieso macht man das denn:confused:

 

Das wird doch viel sauberer wenn man auch da den Stoff grade abschneiden läßt und dann säumt oder hab ich was verpaßt.

 

Ich schalte auch selten mein Messer ab, meistens an kniffligen engen Stellen, z.b. bei den Kinderhosen an denen ich keinen Reißverschluß einnähe sondern nur den angetäuschten Neppverschluß, wenn ich da um die Kurve gehe ist es besser ohne Messer, bei meiner Babylock kann ich das auch während der Fahrt nur für ein Paar Stiche ausstellen, das ist schon super:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem soll das Umstellen von Over- zu Coverstichen auf Dauer erheblich nerven bei allen Maschinen :mad: Sind da vielleicht 2 Maschinen besser?

 

Wenn Du Dir das Umbauen sparen möchtest, kommst Du um 2 Maschinen nicht herum. Soweit ich weiß, gibt es nämlich keine kombinierte Maschine auf dem Markt, bei der das Umbauen entfällt.

 

Ich habe eine kombinierte Maschine (Babylock desiré) und finde das Umbauen nicht schlimm. Klar, man kann nicht das ganze Teil in einem Rutsch fertig nähen, sondern muss umfädeln. Aus Platzgründen kamen bei mir aber nicht 2 Maschinen in Frage, also muss ich Kompromisse machen. Übrigens ist das Umbauen auch nicht nerviger oder umständlicher, als wenn man bei der normalen Maschine oder der Ovi die Garnfarbe wechseln will und deshalb neu einfädeln muss.

 

AAAABER nun kommt`s: wenn ich die Möglichkeit habe, bei der Ovi das Messer wegzuklappen, kann ich dann auch Covernähte machen?? Das ist mir irgendwie immer noch unklar. Wenn ja, kann man viele Talerchen sparen.

 

Nein, für Covernähte brauchst Du eine Covermaschine, die gehen mit der normalen Ovi nicht. Soll heißen, eine normale Ovi näht nicht automatisch Covernähte, wenn man nur das Messer ausschaltet. Vielmehr näht sie dann Overlocknähte (oder Flatlocknähte) am Stoffrand, ohne den Stoff abzuschneiden.

 

Bei kombinierten Maschinen muss aber das Messer ausgeschalten sein, wenn man covert, weil ja sonst der eigentlich geschlossene (umgenähte)Saum wieder abgeschnitten werden würde.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Martina,

herzlichen Dank für Deine Tipps. Mir schwirrt ganz schön der Kopf. Soll ja auch gut überlegt sein. Welche Maschine hast Du denn? Viele schwören auf die Babylock. Die einfache overlock -imagine wave- kostet aber auch schon 1069 Euros bei meinem Händler. Vielleicht gewinne ich ja noch mal im Lotto :D

LG Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

 

ich hab die Babylock desiré und liiiieeeebe sie. Ich wollte unbedingt covern und overlocken können, hatte aber nur Platz für eine Maschine. Deshalb blieb nur eine Kombi-Maschine. Guck mal hier:

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?p=473236#post473236

 

Da hab ich schonmal gepostet, warum ich mich für diese Maschine entschieden habe. Ich kann Dir nur empfehlen zu überlegen, was Deine Maschine unbedingt können sollte (jedes Extra hat ja meist seinen Preis) und Dich dann bei einem Händler beraten zu lassen und Probe zu nähen. Ich drück Dir die Daumen, dass Du eine schönes Maschinchen findest.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ne Imagine OHNE Wave, hab ich günstig bei Ebay geschossen.

 

Ist auch grade eine drin kommt aus USA inkl Zoll und Porto und alles kommste auf 600 Eus und ein paar gequetschte. Die Wave für 1069,-- ist aber auch ein guter Preis, die Imagine kostet normal schon 1098,--;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war heute zur Einschulung meiner Bernina 800DL und habe meiner Einweiserin mal diese Frage gestellt, ob man denn nun das Messer wegklappen kann/darf für einige Nähte. Sie hat mir davon abgeraten, auch bei Rollsäumen, und meinte, dass es gar nicht soviel nützt, aber viel schaden kann. Der Stoff kann leicht, wenn er nur ein bisschen zu weit nach rechts geht, hinten reingezogen werden, wo ja die Greifer rauf und runter kommen, und die Greifer kaputt machen. Die Reparatur ist keine (!) Garantieleistung und sehr teuer.

 

Für Coverlocknähte ist, selbst wenn man sehr genau aufpassen würde, ohnehin nicht viel Platz für den Stoff.

 

Also ich halt mich dran. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Für Coverlocknähte ist, selbst wenn man sehr genau aufpassen würde, ohnehin nicht viel Platz für den Stoff.

Also ich halt mich dran. :cool:

 

:confused: Auf was willst Du beim Covern aufpassen?

 

Und bei der reinen Janome Cover 1000 pro ist rechts ganz viel Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu ;o)

 

also ich habe meine Overlock seit fast 1,5 Jahren und nähe meist ohne Messer in ganz wenigen fällen mit ( eine freundin meinte mal wieso ich mir den eine Overlock gekauft hätte , lach ja nicht wegen dem Messer)

 

Und bei mir hat sich NOCH NIE irgendwo der Stoffreingezogen .

schnell auf Holz klopf .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: Auf was willst Du beim Covern aufpassen?

Und bei der reinen Janome Cover 1000 pro ist rechts ganz viel Platz.

 

Meine Bernina 800DL ist eine reine Overlock, womit ich persönlich überhaupt nicht covern will. Und bei der ist nun mal nicht viel Platz.

 

Aber LadyinBlack fragt und vielleicht die eine oder andere auch:

wenn ich die Möglichkeit habe, bei der Ovi das Messer wegzuklappen, kann ich dann auch Covernähte machen?? Das ist mir irgendwie immer noch unklar. Wenn ja, kann man viele Talerchen sparen. Wißt Ihr da Rat?

und ich habe heute die Gelegenheit genutzt, einen Profi zu fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und ich habe heute die Gelegenheit genutzt, einen Profi zu fragen.

 

Ob nun Profi oder nicht - ob viel Platz oder wenig.

 

Mit einer reinen Overlock kann man nie covern.

 

Aber mit einer Overlock kann man auch ohne Messer nähen und das hat nichts mit covern zu tun.

 

Beim COVERN näht man immer mitten auf dem Stoff und beim OVERLOCKEN näht man immer am Rand egal ob mit Messer oder ohne.

 

Ein Zitat aus meinem Beitrag von oben:

 

Da eine Ovi nur an der Kante nähen KANN, darf natürlich nicht zu viel Stoff rechts liegen. Sondern nur so viel wie die Maschine greifen oder umketteln kann.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.