Zum Inhalt springen

Partner

Maschine stoppt beim Fleece besticken


fidisalz

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

bin seit ca 1 Woche stolze Besitzerin einer Bernina Artista 200. Jippieh!!!

Habe mich auch schon mit ihr vertraut gemacht und bin ziemlich begeistert.

Die ersten Stickversuche habe ich erfolgreich hinter mich gebracht.

Gestern abend (eher nacht) habe ich dann den Versuch des Fleece bestickens gewagt. Es ist dünner pinker Fleece. Drunter habe ich das

Solvy Tear Easy gelegt und beides in den Rahmen eingespannt (zum Glück

sind keine Rahmenränder zu sehen). Die Maschine hat munter angefangen zu sticken. Nach ca 80 Stichen hat sie gestoppt und die "Unterspulen"-Fehlermeldung angezeigt. Ich habe sie rausgenommen und neu eingelegt. Es war nichts zu sehen. Weiter ging es - gleiches Spiel wieder nach ca 80 Stichen Fehlermeldung. Also habe ich die Geschwindigkeit langsam bis aufs Minimum runtergedreht. Trotzdem. Irgendwann habe ich nur noch auf OK gemacht nach jedem Mal und sie hat das Bild wunderbar gestickt. Keine Schlaufen, kein Verziehen, keine Knoten .......!

Versteh ich nicht!!!!! Wird vielleicht die Nadel zu heiß?

 

Wer weiß was das zu bedeuten hat?

 

Hoffe auf eine Erklärung.

 

Gruß Stephanie :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fidisalz

    5

  • ULME

    2

  • Lillyfee

    1

  • MichaelDUS

    1

Hallo Stephanie,

 

das klingt fast so, als gäbe es ein Problem mit dem Unterfadenwächter. Da hilft schon mal eine gründliche Reinigung. In der Spulenkapsel kann sich auch schon mal ein Fädchen verfangen.

Wenn das alles nicht hilft, dann sollte der Sensor mal vom Fachmann überprüft werden.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tinkerbell

Spulst du den Unterfaden selber auf oder nimmst du gekaufte Bobbins? Bei den Gekauften erscheint die Fehlermeldung, denn die Artista kann die Spule nicht "erkennen". Falls es so ist, einfach ignorieren!

Ansonsten würde ich mal eine Reinigung durchführen, damit das Greifersystem wieder sauber ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe festgestellt, daß es wohl an dem Unterfaden generell sich liegt. Denn sie macht es bei allen Stoffen.

 

Kriege aber langsam die Krise, denn der einzige mit dem die Maschine ohne

Probleme gelaufen ist (cotton covered polyester = wohl mit Baumwolle

"bezogener" Polyester Faden aus America) ist nun alle und bei allen anderen die ich probiert habe, von reinem Polyester bis hin zu mercerisierte Baumwolle, als auch schlichte Baumwolle macht sie Zicken. Allerdings waren das keine reinen Unterfäden. Ich spule auch selbst.

 

Nun möchte ich nicht noch mehr kaufen, mit der Gefahr das es nicht funktioniert und Geld mal wieder umsonst ausgegeben wurde.

 

Also wer hat einen Tip, welcher Unterfaden für die Artista 200 am besten ist?

 

Hoffe auf eilige Antworten, denn es warten noch einige Bilder auf mich.

 

Gruß

Stephanie :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Allerdings waren das keine reinen Unterfäden....

...

 

 

BINGO!!!

 

Verwende bitte speziellen Stickunterfaden, dann klappt es sicher.

 

Oder - anders ausgedrückt - wenn Du den nicht nimmst, klappt es sicher nicht.

 

Anders als bei der Nähmaschine, bei der man üblicherweise das gleiche Garn als Ober- und Unterfaden verwendet, ist beim Sticken das Untergarn dünner als das Obergarn.

 

Ich würde an Deiner Stelle jetzt mal verschiedene vorgespulte Bobbins testen - nicht jede Maschine mag jeden Bobbin - das geht nicht so in's Geld.

 

Alternativ gibt es eigentlich von jedem Garnhersteller einen speziellen Unterfaden zum Selberspulen auf mehr oder weniger großen Spulen bzw. Konen. Auch daran siehst Du, wie wichtig der richtige Unterfaden ist.

 

Notfalls (wenn Du gar nicht an Nachschub kommst) kannst Du auch Stickgarn aufspulen (aber bitte nicht stärker als 40er und auf gar keinen Fall Metallicgarn). Das ist zwar im Verhältnis wahrscheinlich der teuerste Weg, aber wenigstens eine Notlösung - bevor Dich der Entzug oder der Frust hinwegrafft.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulme,

 

daß mit dem Stick-Oberfaden als Unterfaden habe ich auch schon probiert.

Ich nehme das Embprofil und bin eigentlich sehr zufrieden. Aber

auch damit habe ich die Fehlermeldung bekommen.

 

Irgendwie nimmt einem das echt den Spaß, wenn man immer so unsanft

gestoppt wird. Ätzend!!!!

 

Gruß

Stephanie :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephanie,

 

ich habe das Embrofil noch nicht in den Fingern gehabt, meine aber, mal gehört (neion: gelesen) zu haben, dass es relativ dick ist, jedenfalls dicker als anderes Polyestergarn mit der gleichen Stärke.

 

Wahnsinnig viel kann der Unterschied nicht betragen, da es auch die Stärke 40 hat, aber manchmal sind es eben nur Kleinigkeiten.

 

Jedenfalls scheidet damit diese Notlösung aus und Du musst Dich um richtigen Unterfaden kümmern.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

danke Dir für Deine Tips. Nun muß ich mal sehen, daß ich morgen noch schnell irgendwo diesen Unterfaden bekomme, damit ich über das Wochenende auch ja was zu tun habe.

 

So da ich in 2-3 Stunden wieder zum Stillen aufstehen muß, verschwinde ich jetzt mal in die Koje und werde bestimmt von meiner 200 träumen.

 

Gruß

Stephanie :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephanie,

wenn Deine Maschine zu Dir spricht, solltest Du auf jeden Fall darauf reagieren. Irgendetwas stimmt nicht - nur was?

Am Unterfaden kann es wohl kaum liegen. Ich benutze viele Arten von Garn als Unterfaden, auch Metallicgarn. Vorgespute Bobbins benutze ich jedoch nicht.

-Hast Du denn auch die richtige Spulenkapsel in Gebrauch?

-Hast Du die Klappe geschlossen?

Im Moment fällt mir weiter auch nichts ein, außer beim Händler anzurufen und nachzufragen.

Ich habe diese Maschine auch und sie stickt perfekt - egal mit welchem Unterfaden ich sie bisher auch gefüttert habe.

Ich vermute, daß Du im ersten Eifer nur eine Kleinigkeit übersehen hast.

Ich drück Dir die Daumen.

LG Henriette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henriette,

 

so langsam verzweifel ich wirklich. Ich habe mit dem Händler gesprochen und er ist auch ziemlich ratlos. Ich habe laut seinen Anweisungen noch etwas Öl

reingeträufelt, habe geschaut, daß die Spule (original Bernina) richtig herum läuft und die Klappe ist auch auf jeden Fall zu!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Verdammt was ist das nur. Mein Mann bringt mir nun heute noch extra Unterfaden mit. Mal gucken, ob es dann besser geht. Laut meinem Händler soll ich einfach den Unterfadenwächter ausstellen. Aber das ist ja nun auch nicht im Sinne des Erfinders, finde ich!

 

Habe auch Faden bei der Fadenwelt bestellt, aber leider kommt das nicht vor Montag. Nun hoffe ich sehr, daß es mit dem anderen Faden funktioniert.

 

Ansonsten liebe ich meine Maschine, sie ist wirklich super, wenn, ja wenn...... !

 

Fällt sonst noch irgendetwas dazu ein????

 

LG

Stephanie :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast sternengucker
Hallo Ihr Lieben,

 

bin seit ca 1 Woche stolze Besitzerin einer Bernina Artista 200. Jippieh!!!

Habe mich auch schon mit ihr vertraut gemacht und bin ziemlich begeistert.

Die ersten Stickversuche habe ich erfolgreich hinter mich gebracht.

Gestern abend (eher nacht) habe ich dann den Versuch des Fleece bestickens gewagt. Es ist dünner pinker Fleece. Drunter habe ich das

Solvy Tear Easy gelegt und beides in den Rahmen eingespannt (zum Glück

sind keine Rahmenränder zu sehen). Die Maschine hat munter angefangen zu sticken. Nach ca 80 Stichen hat sie gestoppt und die "Unterspulen"-Fehlermeldung angezeigt. Ich habe sie rausgenommen und neu eingelegt. Es war nichts zu sehen. Weiter ging es - gleiches Spiel wieder nach ca 80 Stichen Fehlermeldung. Also habe ich die Geschwindigkeit langsam bis aufs Minimum runtergedreht. Trotzdem. Irgendwann habe ich nur noch auf OK gemacht nach jedem Mal und sie hat das Bild wunderbar gestickt. Keine Schlaufen, kein Verziehen, keine Knoten .......!

Versteh ich nicht!!!!! Wird vielleicht die Nadel zu heiß?

 

Wer weiß was das zu bedeuten hat?

 

Hoffe auf eine Erklärung.

 

Gruß Stephanie :)

 

Hallo,

 

ich habe das auch schon gehabt. Und zwar nur bei Fleece.

Du mußt eine eine Nadel für Polystoffe nehmen.

Dann klappt es auch wieder.

 

Viel Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...