Zum Inhalt springen

Partner

WIP - Sommer-Babyschlafsack


Papilia

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

ich bin noch recht neu hier und habe nur wenig Näherfahrung, und damit wird dieser WIP gleich in zweifacher Hinsicht ein "Versuch": zum einen versuche ich mich am Erstellen eines WIPs, und zum anderen versuche ich, einen Schlafsack für meine kleine Tochter zu nähen. :) Ich hoffe, es ist nicht anmaßend, mit meinen geringen Näh- und Forumskenntnissen schon einen WIP zu erstellen, aber ich finde dieses Format so toll! Falls ich damit irgendetwas falsch mache, freue ich mich über entsprechendes Feedback.

 

So, genug der Vorrede, was möchte ich machen? Ich möchte für den Sommer einen Babyschlafsack nähen, der im Prinzip dem Innenschlafsack unseres derzeitigen Schlafsacksystems entspricht, nur eine Größe größer soll's sein.

 

Einen konkreten Schnitt habe ich dafür leider nicht, ich habe also etwas improvisiert: als Vorlage für Ärmel und Oberteilweite habe ich einen Strampelanzug aus der Ottobre 1/2011 genommen (Modell 3) und daran habe ich dann nach Gefühl und unter Zuhilfenahme unseres aktuellen Schlafsacks eine andere Öffnung und einen Beinsack gezeichnet:

 

picture.php?albumid=3195&pictureid=32914

 

Als Material habe ich blauen Jersey aus einer Trigema-"Putzlappen"-Bestellung, graue Jersey-Reste (als Einfassung für die Ausschnitte) und blauen Endlosreisverschluss. An die Ärmel will ich Strickbündchen nähen, damit es besser abschließt und es nicht kalt reinziehen kann, aber die Bündchenware dafür habe ich heute erst bestellt.

 

picture.php?albumid=3195&pictureid=32913

 

(ich hoffe, das Einbinden der Fotos hat funktioniert?)

 

So. Als nächstes muss ich jetzt erstmal mein "Schnittmuster" ausschneiden und dann den Stoff entsprechend zuschneiden.

 

Viele Grüße,

Papilia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Papilia

    10

  • claudiwan

    2

  • eli2010

    1

  • Bennli

    1

Gast Stacheligel

Hallo,

 

also erstmal, auch Anfänger dürfen hier natürlich WIPs machen, soll ja auch dazu dienen was zu lernen.

 

Aber Fotos sehe ich leider keine.

 

Aber ich bin gespannt aufs Ergebnis, hab nämlich auch ein zu benähendes Baby hier.

 

Also viel Spaß beim Nähen und im Forum.

 

Gruß

Igel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe meine Einstellungen geändert und jetzt sind die Bilder hoffentlich sichtbar? Ich habe nämlich den Stoff zugeschnitten und die Teile mal so aufeinandergelegt, dass man das Ziel schon erahnen kann.

 

Einmal der Schlafsack in "geschlossenem" Zustand:

picture.php?albumid=3195&pictureid=32933

 

Und einmal "offen":

picture.php?albumid=3195&pictureid=32932

 

Über der Brust wird das eine Seitenteil mit einem Bändchen auf der gegenüberliegenden Seite geschlossen, dann wird der halb umlaufende Reißverschluss geschlossen, um den Schlafsack komplett zu schließen.

 

Jetzt muss ich erstmal rausfinden, ob ich zuerst die Ärmel einnähe und dann die Seitennähte schließe oder umgekehrt. Und ich muss nachlesen, wie man diesen Reißverschluss am besten annäht und die Enden fixiert. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

mittlerweile habe ich mit dem Zusammennähen begonnen!

 

picture.php?albumid=3195&pictureid=32956

 

Da ich keine Anleitung habe, muss ich die Teile nach eigener Überlegung zusammenfügen. Das rechte Brustteil wurde erstmal nur an der Unterkante versäubert, das linke Brustteil habe ich auf die vordere Schlafsackhälfte gesteppt. Anschließend wurden beide Brustteile am jeweiligen Schulterstück mit dem Rückenteil verbunden. Die "Halsausschnittlinie" ist damit komplett - und den Ausschnitt will ich nun mit einem Jerseystreifen versäubern.

 

Da ich einen Spezielnähmaschinenfuß zum Schrägband annähen besitze, dachte ich, damit müsste das Versäubern doch eigentlich auch gehen. Leider rollt sich mein Jerseystreifen zur rechten Seite hin zusammen und damit kommt der Fuß nicht richtig klar. Wenn ich die linke Seite nach außen nehme, funktioniert es aber ganz gut. Ich habe jetzt etwas rumprobiert und folgendes Teststück produziert:

 

picture.php?albumid=3195&pictureid=32958

 

Das gefällt mir eigentlich ganz gut, auch wenn links außen ist. Ich werde jetzt erstmal an ein paar Stoffresten weiterüben und wenn ich zuverlässig annehmbare Ergebnisse hinbekomme, werde ich diesen Spezialfuß nehmen, ansonsten muss ich mir was anderes überlegen. Falls jemand Tipps dazu hat, nur her damit! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch schon echt vielversprechend aus! :super:

 

Mach weiter so!

 

Ist der Fuß speziell für Deine Maschine? Gibt es diese Füschen eigentlich auch Universal passend?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Euer Interesse! Leider bin ich in den letzten Tagen nicht viel weiter gekommen, da meine Kleine jeweils nur kurz Mittagsschlaf gemacht hat (nur dann kann ich an die NäMa) und das mit dem Einfassen doch nicht so einfach funktioniert hat.

 

Ich habe mal versucht, meinen Jerseystreifen mit Bügelstärke zu festigen: das hat gewirkt, danach hat er sich nicht mehr so gerollt und ich konnte ihn auch "auf rechts" einfädeln. Dann mehrere Probestücke genäht, vor allem Rundungen. Dabei musste ich feststellen, dass der Schrägbandfuß für gerade Strecken und leichte Rundungen gut funktioniert, bei engen Innenradien aber nicht geeignet ist, da man den Stoff nur gerade zuführen kann - zumindest hab ich's nicht anders hinbekommen. Die Schulterrundungen sind aber recht eng und zudem an den Stellen der Nahtzugabe noch "doppelt Stoff", daher habe ich meine Zweifel, das mit dem Fuß gut hinzubekommen.

 

Hier mal ein Foto vom Ausschnitt:

 

picture.php?albumid=3195&pictureid=33083

 

Daher werde ich den Ausschnitt wohl klassisch per Hand einfassen müssen... und das übe ich jetzt gerade :)

 

@Steffie: der Fuß ist ein Snap-on-Fuß für Brother, bestimmt gibt es ähnliche Füße auch für andere Maschinen. Wie meine Erfahrungen zeigen, ist er aber leider nicht grenzenlos einsetzbar. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht voran - ich habe jetzt den Ausschnitt mit Jerseyband versäubert, aufgenäht wie Schragband: erst rechts auf links annähen, nach außen umklappen, und dann von rechts absteppen (vorher das Band ordentlich in die gewünschte Form bügeln). Zum Absteppen habe ich eine Zwillingsnadel und einfachen Geradstich genommen.

 

Prinzipiell sieht das Resultat gut aus, allerdings habe ich leider nicht alle Stiche richtig gerade hinbekommen - aber das wird mit mehr Übung sicher noch besser:

 

picture.php?albumid=3195&pictureid=33204

 

Ich habe mich beim Absteppen für einen kontrastfarbigen Faden entschieden, weil's hübscher aussah. Im Nachhinein würde ich sagen, dass für mich als Anfänger ein gleichfarbiger Faden wohl besser gewesen wäre, da man dann die "Nähfehler" nicht so leicht sieht.

 

Übrigens hatte ich nur eine Garnrolle - um die Zwillingsnadel trotzdem nutzen zu können, habe ich mir etwas Garn auf eine Unterfadenspule gespult und die als Zweitrolle genommen - hat auch funktioniert:

 

picture.php?albumid=3195&pictureid=33205

 

Scheint, als würde mein WIP ein veritabler Anfänger-WIP :) Falls ich zuviele "Offensichtlichkeiten" beschreibe, bitte ich die alten Hasen um Nachsicht, irgendjemand kann sicher von meinen Fehlerbeschreibungen profitieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anschließend habe ich die beiden Ärmel angenäht und die linke Schlafsackhälfte und den linken Arm in einem Rutsch geschlossen:

 

picture.php?albumid=3195&pictureid=33209

 

Auf der linken Seite habe ich dabei ein kleines Bändchen auf die Innennaht gesteppt. Dieses Bändchen dient später zum Zubinden der rechten Seite.

 

picture.php?albumid=3195&pictureid=33210

 

Das Bändchen habe ich übrigens mit meinem Schrägbandfuß genäht, so ist der doch noch zum Einsatz gekommen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nähspule

Uihh, da ist schon was weitergegangen...

 

Der Einfassstreifen schaut sehr schön verarbeitet aus...ungerade Nähte konnte ich nicht sehen :rolleyes:

 

Nun viel Spaß mit dem Reißverschluss :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Reißverschluss...

 

war eigentlich gar nicht schwer. Ich hab mir Endlosreißverschluss in der richtigen Länge zugeschnitten und das Ende innen auf die Nahtzugaben von Vorder- und Rückenteil gesteckt:

 

picture.php?albumid=3195&pictureid=33355

 

Eine Reißverschlusshälfte wird auf das Rückenteil genäht, eine auf das Vorderteil. Von außen sieht das dann so aus:

 

picture.php?albumid=3195&pictureid=33352

 

Das Ende habe ich von außen noch mit Zickzack-Stich übernäht, damit man nicht zu weit aufzieht und die Naht vom Schlafsack überstrapaziert. Den Reißverschlussanfang von der Vorderseite habe ich unter das Jerseyband vom Ausschnitt "gefummelt" und per Hand festgenäht - dieser Schritt ist noch verbesserungswürdig! Ist mir leider erst beim RV-Feststecken aufgefallen, dass der Anfang ja auch irgendwo hin muss... :( Beim Rückenteil ist das einfacher, da verschwindet der Anfang zwischen Rückenteil und dem rechten Brustteil:

 

picture.php?albumid=3195&pictureid=33351

 

Zum Schluss habe ich von innen noch ein Stück Stoff über das Reißverschlussende genäht, damit es nirgendwo kratzen kann:

 

picture.php?albumid=3195&pictureid=33350

 

Das war der Reißverschluss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Anmerkung zum Reißverschluss: man muss aufpassen, dass man nicht zu nah an der Verschlussspirale näht, da sich sonst später der "Schließer" nicht mehr gut zwischen Spirale und Stoff durchziehen lässt und klemmt. Wieder was gelernt! (war mein erster Reißverschluss :D )

 

Jetzt fehlen nur noch die Ärmelbündchen. Mein Bündchenstoff wurde mittlerweile geliefert, daraus habe ich zwei Bündchen genäht und diese auf die Ärmel gesteppt. Auch eine neue Erfahrung: die Bündchen waren ja im Umfang kleiner als die Ärmel (sollten ja auch etwas enger sitzen), also musste ich sie beim Annähen langziehen, gleichzeitig musste ja aber der Stoff noch nach vorn transportiert werden - also musste man irgendwie gleichzeitig ziehen und schieben... hat aber gut funktioniert.

 

Und fertig sieht das ganze dann so aus:

 

picture.php?albumid=3195&pictureid=33359

 

Bin sehr stolz auf mein kleines Anfängerwerk, das Nähen hat viel Spaß gemacht und war auch überhaupt nicht schwer. Und beim nächsten Schlafsack wird's noch besser gehen (brauche ja mindestens noch einen Wechselschlafsack in der Größe und wahrscheinlich später noch welche in größer)!

 

:freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei.

 

Einen schönen Schlafsack hast du da genäht!

 

Mir gefällt vor allem die Farbwahl und dass er nicht knallig bunt oder voller Applikationen ist :D

 

Für ein Anfängerwerk sieht er sehr gut aus, die Ausschnittlösung finde ich gut.

 

Dein Kind wirds dir sicher mit vielen gaaanz langem Mittagsschläfen im neuen Schlafsack danken ;)

 

LG Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, supergut gemacht! Bin auch gerade am überlegen wie ich einen Sommerschlafsack für meinen Sohn nähen soll, der ist zwar schon 4 1/2 aber deckt sich auch immer nachts auf! Schlafsäcke in seiner Größe (er ist 112cm groß) gibts gar nicht mehr glaub ich. Für den Urlaub will ich auch noch einen machen, ganz dünn aus Waffelpikee oder Frottee. Vielen Dank für dein WIp, wirklch super!

Könntest du noch ein Foto machen von dem Bändchen, kann mir jetzt nicht vorstellen wo das Brustteil geschlossen wird.

 

LG CLaudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

da hast Du mich erwischt - ich habe das 2. Bändchen nämlich gar nicht beschrieben ;)

 

Ein Bändchen ist auf der linken Seite (siehe Post #10), das zweite Bändchen wird dann am rechten Brustteil befestigt - entweder das Einfassband deutlich länger laufen lassen oder ein Bändchen am Brustteil annähen. Ich habe das Bändchen an einem verlängerten Stück Einfassband befestigt, das würde ich aber nicht empfehlen, da es dann im Bändchen einen "Knubbel" gibt, der beim Zubinden stören kann (evt. muss ich die Stelle nochmal auftrennen und nacharbeiten, ist mir erst danach aufgefallen :p). Hier das Foto zur Verdeutlichung:

 

picture.php?albumid=3195&pictureid=33472

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

falls jemand den Schlafsack nachnähen möchte, habe ich schnell noch eine Übersicht der Schnittteile skizziert:

 

picture.php?albumid=3195&pictureid=33471

 

  • 1: Ärmel (2x)
  • 2: Rückenteil
  • 3: Vorderteil (das Vorderteil hat oben etwas mehr Weite als das Rückenteil, diese Weite habe ich dann in eine Falte gepackt, kann man auf dem Foto in Post #4 erkennen - ob die Weite notwendig ist, weiß ich nicht, aber unser Kaufschlafsack hatte solche Falten)
  • 4: rechtes Brustteil (das rechte Brustteil ist am unteren Ende größer als das linke, um etwas "Überlappungsfläche" für den Reißverschlussanfang zu haben)
  • 5: linkes Brustteil

Der benötigte Stoff wird durch die Länge des Rückenteils bestimmt. Eventuell kann man da Stoff sparen, wenn man es aus zwei Teilen näht - dann hat man aber auch eine Naht am Rücken, auf der das Baby/Kind liegt.

 

Die Größe habe ich mir wie gesagt aus einem Strampelanzugschnitt genommen, ein Shirt-Schnitt tut es sicher genauso gut. Als Länge für das Rückenteil habe ich einfach die Körpergröße genommen, und zwar inklusive Kopf - der Kopf schaut zwar oben raus, aber man will ja auch etwas Beinfreiheit und nicht mit den Füßen unten anstoßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...