Zum Inhalt springen

Partner

Jersey verarbeiten


auelfe

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich bin außer ein paar Mittelalter Kleidern ein ziemicher Nähanfänger und möchte es jetzt gerne richtig lernen.

 

Meine erste Frage: Ich möchte mir das "kleine schwarze" E930 6D" von Burda aus einem gemusterten Jersey nähen. Im Originalkleid ist ein RV vorgesehen. Kann ich den bei Jersey einfach weglassen, oder reißen mir dann die Nähte beim Anziehen auf? :confused:

 

Wär total lieb, wenn Ihr mir "Nähdummi" auf die Sprünge helfen würdet.

 

Danke schonmal und liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • auelfe

    3

  • Krümel

    1

  • Nera

    1

  • Johanna F

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kenne das Kleid nicht, gehe aber mal davon aus, dass es aus nicht- elastischem Stoff genäht ist. Wenn du es aus Jersey nähst kannst du den Reißverschluß bestimmt weglassen. Kommt drauf an wie dehnbar der Jersey ist. Da gibt es enorme Unterschiede. Du mußt die Nähte aber unbedingt mit einem Stretch-Stich nähen, sonst können sie tatsächlich reißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' das Kleid erst aus einem Baumwollstoff genäht, allerdings ohne Ärmel, was allerdings für deine Frage keine Rolle spielt.

Du kannst es auch aus Jersey nähen, allerdings darfst du das Band unter der Brust dann nicht wie angegeben verstärken, denn das ist die engste Stelle. Da muss es unbedingt dehnbar bleiben sonst kommst du nicht mehr rein.

 

Den Halsausschnitt kann man bei Jersey dann auch anders einfassen ohne Beleg - einfach mit einem geraden Streifen, wie bei T-Shirts. Da würde ich aber dann auf den Ausschnitt Formband aufbügeln, um ein Dehnen zu verhindern. Groß genug ist der Ausschnitt um auch ohne RV mit dem Kopf durchzukommen.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Ausschnitt kann man auch mit einem elastischen Band verstürzen, so dass die dekorative Kante vom Band hervorblitzt (ähnlich wie bei Dessous).

 

Es gibt auch elastische Borten, die sichtbar aufgenäht werden können z.B. Samtbänder. Das bietet sich für die Empirenaht unterhalb der Brust an. Dazu wird das Band gedehnt angenäht. Dadurch liegt das band im angezogenen Zustand eng an, gibt aber beim An- und Ausziehen nach.

 

Besonders schön finde ich es, wenn die Borten eine Farbe des Stoffmusters aufnehmen, wenn (wie bei Dir) gemusterte Stoffe verwendet werden.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...