Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

fashionStyle - ich überlege, das Abo zu kündigen :-(


Trizi

Empfohlene Beiträge

Bin absolut sauer auf die fashionStyle. Habe die Zeitschrift jetzt seit 2 Jahren abonniert und liebe die Modelle und die Anleitungen.

Aber die Pest mit den Downloadschnitten greift immer mehr um sich.

 

Jetzt ist schon das Modell vom Titelbild nur als Downloadschnitt zu haben.

 

Ich könnte mir denken, viele kaufen die Zeitschrift wegen des tollen Kleides auf dem Titelbild - um dann frustriert festzustellen, daß das nicht im Heft drin ist.

 

Warum machen die Zeitschriften so einen Blödsinn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Giftzwergin

    5

  • Irrlicht

    4

  • moniaqua

    4

  • Quälgeist

    3

Du sprichst mir aus der Seele.

Ich mag die Zeitschrift sehr. Mir gefallen die Modelle, die meisten jedenfalls. Ich finde es gut das es jedes Modell auch in großen Grössen gibt und die Idee das gleiche Modell aus unterschiedlichen Stoffen genäht zu zeigen ist toll. Auch die Nähtipps gefallen mir, aber die Download Schnitte sind wirklich die Pest. Das regt mich jedesmal auf, vor allem wenn man genau dieses Modell haben will:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schlage vor, wir schreiben jetzt mal alle die sich darüber ärgern eine Protestmail an den Verlag. Wenn der Postkasten überquillt, macht das vielleicht Eindruck. Und wenn Abos gekündigt werden, vermutlich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich nervt das auch sehr. Da kann ich ja gleich Downloadschnitte kaufen und benötige keine Zeistchriften mehr. Ich blättere oft mal in älteren Nähzeitschriften und ärgere mich dann, wenn es manche Schnitte nur als Bestellschnitt gab. Dann kommt man einige Jahre später nicht mehr ran. So wird es bei den Downloadschnitten bestimmt auch sein. Außerdem macht Schnitte zusammenkleben nun wirklich keinen Spass. Wenn das weiter um sich greift, kaufe ich solche Zeitungen in Zukunft auch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte eigentlich gerne ein Knipmode-Abo abschliessen, weil ich die Zeitschrift sehr mag. Allerdings nervt mich diese Verar.......mit den Downloadschnitten auch ohne Ende. Mir ist klar warum der Verlag das macht. Spart dem Verlag Druckkosten und Arbeit und dafür zahlt der Kunde sich dumm und dämlich pro Schnitt und muß dann auch noch Kosten und Zeit in ausdrucken und zusammenkleben investieren.

Ich verstehe nur einfach nicht warum man ein Schnittmusterheft verkauft und dann darin Downloadschnitte abbildet. Dann brauche ich auch kein Schnittmusterheft mehr.

Ich schaue mir mittlerweile jedes Schnittmuster-Heft beim Zeitschriftenhändler genau an, speziell die Schnitte die ich in der jeweiligen Internet-Vorschau bereits als meine Favoriten abgespeichert habe. Wenn meine Favoriten dann auf dem Schnittmusterbogen enthalten sind kaufe ich, ansonsten nicht.

Ich werde niemals Download-Schnitte kaufen und wenn der Trend so weitergeht, dann kaufe ich auch keine Schnittmusterzeitschrift mehr. Ich habe viele tolle Schnittmuster in meiner Sammlung und sollte ich mal wirklich was tolles neues brauchen/wollen, dann kann ich auch ohne Probleme auf Einzelschnitte von Vogue umsteigen oder selbst konstruieren bzw. abwandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hm - so unterschiedlich wird das also empfunden ...

 

Ich z.B. klebe lieber Download-Schnitte als dass ich abpause.

 

Mit der fashion style hab ich keine Erfahrungen, aber ich gebe zu, dass ich mir schon aus Bequemlichkeit bei Burda DownloadSchnitte noch mal gekauft habe, obwohl ich das betreffende Heft zu Hause hab, aber überhaupt keinen Bock auf Abpausen :o ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe da dazwischen, einerseits mag ich Download sehr, weil ich eben auch nicht gerne abpause und Kaufschnittbögen zerschneiden geht ja schon mal gar nicht, dann ist er futsch (Allerdings passt mir die Simplicitiy-Sache nicht, wo ich den Schnitt nur in beschränkter Anzahl ausdrucken können soll).

 

Aber wenn ich ein Heft kaufe, will ich schon die Schnitte bekommen und mein Geld nicht für Verweise aufs Internet ausgeben. Überspitzt gesagt ist das ja nur ein gedruckter Newsletter :nix:

Da stöbere ich dann lieber von Anfang an im INet rum und kaufe, was ich haben will.

 

 

Gruess Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, in einem Blog, auf dem regelmäßig die neuen Knipmode-Ausgaben vorgestellt werden, las ich, dass es wohl im "kingdom of tracers", sprich den Niederlanden, einen großen Aufruhr wegen der Downloadschnitte gab. Die Dezemberausgabe beinhaltet wieder nur Papierschnitte. Hoffentlich wird das beibehalten! LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, Ottobre hat das bisher nicht gemacht.

 

Diese gemischten Hefte (also mit download und Papier) mag ich auch nicht, das macht es so schwierig zu archivieren. Eine gedruckte Ausgabe auf der einen Seite und Dateien irgendwo anders fände ich sehr nervig. Vor allem wäre es natürlich ärgerlich, wenn nach einer Weile nicht mehr alle Schnitte da wären.

 

Ein komplett elektronisches Heft würde ich mir aber vermutlich zulegen, ob ich jetzt abpause oder drucke und klebe ist mir relativ egal, und mit einer elektronischen Ausgabe hätte man ganz andere Möglichkeiten des Sortierens und Archivierens. Und man bräuchte weniger Platz im Regal :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Ein komplett elektronisches Heft würde ich mir aber vermutlich zulegen, ob ich jetzt abpause oder drucke und klebe ist mir relativ egal, und mit einer elektronischen Ausgabe hätte man ganz andere Möglichkeiten des Sortierens und Archivierens. Und man bräuchte weniger Platz im Regal :-)

 

Es gibt bei den Amis ein digitales Nähheft: SewSewDef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maedels, kauft Ottobre - da habt ihr das Problem nicht :D

 

Dafür hatte ottobre auch schon Ausgaben, wo dann bei genauerem Hinsehen das eine oder andere Teil als Einzelschnitt auf Papier zu kaufen war und nicht im Heft. :rolleyes:

(Ich kaufe die ottobre schon seit einigen Jahren nicht mehr, daher weiß ich nicht, was der aktuelle Stand ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür hatte ottobre auch schon Ausgaben, wo dann bei genauerem Hinsehen das eine oder andere Teil als Einzelschnitt auf Papier zu kaufen war und nicht im Heft. :rolleyes:

(Ich kaufe die ottobre schon seit einigen Jahren nicht mehr, daher weiß ich nicht, was der aktuelle Stand ist.)

 

Stimmt, Du meinst die Creative-Workshops. Das ärgerliche daran ist, dass die in aktuellen Heften (sporadisch) abgebildet sind wie zum Beispiel ein CW für ein Basic-Kindershirt, dass aber gar nicht mehr angeboten wird, da ausverkauft :o.

 

Aber irgendwo habe ich mal gelesen, dass diese Workshops vorher auch mal in irgendwelchen Heften normal als Schnittmuster veröffentlicht wurden...dabei fällt mir ein, dass ich Ottobre mal anschreiben wollte, welche Hefte das genau waren.

 

Aber insg bin ich mit den Heften mehr als zufrieden, der Inhalt ist natürlich Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ich fand die Hefte nicht schlecht, aber die Schnitte sind so schlicht, daß ich jetzt mal genug davon habe... :rolleyes: Irgendwann wiederholte sich das für mich doch sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich stört das mit den Downloadschnitten auch. Zum einen, weil ich auch manchmal Jahre später was aus einer Zeitschrift nähe und zum anderen nähe ich aus Zeitschriften viel lieber und auch häufiger, weil ich es nicht mag, erst die Schnitte drucken und zusammenkleben zu müssen. Papier und Tintenverschwendung.

Aber es macht Hoffnung, wenn sie von dem Dowloadschnitten evtl wieder abkommen.

 

Maedels, kauft Ottobre - da habt ihr das Problem nicht :D

 

Ne, die ist keine Alternative für mich. Da finde ich leider alles total bieder.

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, Ottobre hat das bisher nicht gemacht.

 

Ein komplett elektronisches Heft würde ich mir aber vermutlich zulegen, ob ich jetzt abpause oder drucke und klebe ist mir relativ egal, und mit einer elektronischen Ausgabe hätte man ganz andere Möglichkeiten des Sortierens und Archivierens. Und man bräuchte weniger Platz im Regal :-)

 

 

Schön, daß es dir so egal ist. Das bedeutet aber auch, daß du dann eben nicht die Zielgruppe bist die mit Schnittmusterheften in Papierform angesprochen werden soll. Hier geht es um ein ganz anderes Thema nämlich darum, daß man Leser verarscht. Wozu ein sogenanntes Schnittmusterheft kaufen, wenn die abgebildeten Schnittmuster gar nicht im Heft enthalten sind? Dann kaufe ich ja - genau wie Chima es schon gesagt hat - eigentlich nur ein Heft mit einer Übersicht neuer Schnittmuster. Welche Schnitte dann auf dem Schnittmusterbogen des jeweiligen Heftes enthalten sind = reine Glückssache. Und dafür soll ich Geld bezahlen? Geht gar nicht. Wenn schon, dann müßte in der Heftübersicht klar dargestellt werden welche Schnittmuster lediglich als Download angeboten werden. Nur dann kann der Kunde auch eine für sich richtige Kaufentscheidung treffen.

 

Zudem birgt elektronisches Archivieren in der Tat eine Menge Nachteile. Elektronische Datenträger aller Art können nach langer Lagerung, falscher Lagerung oder schlicht aus Altersgründen unbrauchbar werden oder Fehler enthalten und in Folge sind die darauf enthaltenen Daten und Dateien dann auch futsch. Von der ach so hochgelobten aber absolut unsicheren Cloud möchte ich hier erst gar nicht reden.

Aber wer meint elektronisches Daten archivieren und verwalten sei so toll - nur zu! Wenn es dann nach Jahren zu Problemen kommt dann kann man die 200 oder 300 digital archivierten Schnittmuster sicher zum Preis von 2,99 Euro pro Stück nachkaufen, falls dann noch vorhanden beim jeweiligen Schnittmusterhersteller bzw. -verlag. Ein wahres Schnäppchen für den Kunden und ein sicheres Einkommen für die Verlage/Hersteller.......Ironie aus :rolleyes:

 

Und was den Platz betrifft: Nähen ist ein Handwerk und erfordert Platz. Wer keinen Platz hat der sollte sich ein anderes Hobby suchen. Nähmaschine, Nähutensilien, Näh- und Zuschneidetisch oder Platz am Boden sowie Platz für Stoffe und Platz für all die genähten Klamotten braucht man als Hobbynäherin sowieso. Dann kann man auch noch ein paar Schnittmuster unterbringen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem birgt elektronisches Archivieren in der Tat eine Menge Nachteile. Elektronische Datenträger aller Art können nach langer Lagerung, falscher Lagerung oder schlicht aus Altersgründen unbrauchbar werden oder Fehler enthalten und in Folge sind die darauf enthaltenen Daten und Dateien dann auch futsch.

 

Hmmja. Und wenn Papier falsch gelagert wird? ;)

 

Aber ok, damit sind wir tatsächlich OT.

 

Ich finde es auch nicht fein, in einem Printmedium einen (wennmöglich noch extra zu zahlenden :rolleyes:) Downloadschnitt zu verkaufen.

 

Allerdings frage ich mich generell gesehen irgendwie gerade, ob evtl. ein Zusammenhang zwischen den beiden Bashing-Threads zu bekannten Schnittmusterheften und Weihnachten besteht? War nur so eine Idee, die da aufgeblitzt ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings frage ich mich generell gesehen irgendwie gerade, ob evtl. ein Zusammenhang zwischen den beiden Bashing-Threads zu bekannten Schnittmusterheften und Weihnachten besteht? War nur so eine Idee, die da aufgeblitzt ist...

 

Ja, es ist die typischen Saison wo die Rechnungen kommen und man dann mal wieder über das Abo nachdenkt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmja. Und wenn Papier falsch gelagert wird? ;)

 

Aber ok, damit sind wir tatsächlich OT.

 

Ich finde es auch nicht fein, in einem Printmedium einen (wennmöglich noch extra zu zahlenden :rolleyes:) Downloadschnitt zu verkaufen.

 

Allerdings frage ich mich generell gesehen irgendwie gerade, ob evtl. ein Zusammenhang zwischen den beiden Bashing-Threads zu bekannten Schnittmusterheften und Weihnachten besteht? War nur so eine Idee, die da aufgeblitzt ist...

 

 

Wie man etwas lagert ist in diesem Zusammenhang ganz und gar nicht OT, sondern Gegenstand der Diskussion bezügl. Schnittmustern bzw. - dateien sowie deren Archivierung.

 

Kritik äussern ist also bashing?

Wenn Leute etwas nicht als positiv empfinden und das auch so äussern, dann ist das also bashing und somit wird derjenige der die Kritik äussert zum nicht ernst zu nehmenden Meckerer degradiert und lächerlich gemacht. :zubefehl: ........von wegen:p

 

Hier geht es um berechtigte Kritik an der Geschäftspraxis von Schnittmusterzeitschriften und sonst nichts. :bier: :frieden:

Jeder bewahrt auf/archiviert wie er mag und bezügl. der Konsequenzen gilt dann eben neudeutsch Denglisch "you´ve made your bed now lie in it". :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig, das Schnittmuster wird im Heft vorgestellt, ist aber nur als Download erhältlich und muß extra bezahlt werden?

 

Nein, det Schnitt steht kostenfrei zur Verfügung. In meinen Besprechungen der Fashionstyle verlinke ich sie. Aber Du mußt wissen wo sie auf der Seite zufinden sind. Das steht im Heft.

Ich meine mich zu erinnern, dass es bei der Knip einen Code dafür gibt. Auf deren Seite sind die Schnitte koszenpflichtig angezeigt. Dort mußt Du Dich anmelden, den Schnitt in den Einkaufswagen legen und dann mit dem Code wird wr kostenfrei.

 

 

 

 

 

Tja, bashing.... ein inflationär gebrauchtes wort, das wohl hipp sein demonstrieren soll. Ich lese es an vielen stellen zu oft in unangebrachten zusammenhängen. Ein gepflegter umgang und die korrekte nutzung der deutschen sprache wäre mir lieber.

 

 

 

Konstruktiv vorgetragene Kritik ist für alle Beteiligten sinnvoll und gut. Ausserdem können so Erwartungshaltungen hinterfragt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt bin ich in diesem Thread davon ausgegangen, dass man für die Downloadschnitte nochmal zahlen soll. Das fände ich nicht in Ordnung.

 

Erwirbt man die Downloadschnitt aber durch den Kauf des Heftes (z.B. mit einem Code), dann finde ich das total ok. Ich finde Schnitte zusammenkleben angenehmer als Schnitte abpausen.

Zumal die Schnittbögen in Heften oft mühsam gefaltet sind, die muss ich noch bügeln, bevor ich ordentlich abpausen kann. Sehr mühsam.

Und wer jetzt argumentiert, Druck und Papier würden kosten: Papier/Folie und Stifte zum abpausen kosten auch.

 

Für mich sind im Preis enthaltene Downloadschnitte also eher eine Aufwertung. Und ich "habe" die Schnitte so ja genauso.

Auch archiviere ich lieber digital als dass ich Stapelweise Papier horte.

 

Für mich sind also Downloadschnitte eher ein Plus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.