Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Die Flatlock-Naht


Devil's Dance

Empfohlene Beiträge

...na, denn mach ich mal den Anfang:

 

Mein Anleitungsvideo sagt folgendes (ich hoffe, ich übersetze mit den richtigen Fachbegriffen):

rechte Nadel raus - nur linke benutzen, Fadenspannung des Nadel-Fadens auf Null

Obergreiferfadenspannung auf 3 (von 9)

Untergreiferfadenspannung auf 7 (von 9)

Messer wegklappen

Stoff links auf links

...und los geht's!

 

Was mich irritiert: warum OHNE MESSER :confused: ?

 

ohne Messer ist es total schwierig, den Stoff so zu führen, dass ein optimaler Rand bleibt, wo die Stoffenden richtig schön "flat" aneinander stoßen...

 

Ich versuch's jetzt einfach noch mal MIT Messer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MichaelDUS

    4

  • Devil's Dance

    3

  • Sabunja

    2

  • myfairlady

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

...Ich versuch's jetzt einfach noch mal MIT Messer....

 

Mit Messer empfinde ich es auch als einfacher.

 

Ohne Messer können Flatlocknähte gemacht werde , die lediglich eine Ziernaht sind. In diesem Fall werden diese Flatlockziernähte irgendwo auf dem Stoff platziert, d.h. da übernähe ich einen Stoffbruch ohne ihn aufzuschneiden. Dabei ist allerdings ganz wichtig den Stoff so zu führen, dass die Schlaufen des Untergreiferfadens etwas über die Stoffkante stehen, da sonst nicht die Naht glatt gezogen werden kann.

 

Ich würde erst mal Flatlocknähte mit Messer üben.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach, Michael, DAS hatte ich gehofft, dass du uns 'n bissl unterstützt (hab seit 3 Tagen dein Buch und schon manchen heißen Tip gefunden - toll geschrieben!)

 

aaaaber: ich hab das Messer jetzt ganz nach links verstellt, und es bleibt trotzdem noch zu viel Material stehen, so dass man es nicht richtig flach gezogen bekommt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche mal die Fadenspannung der Greifer etwas lockerer einzustellen.

 

Zum Flachziehen der Naht muss abhängig vom Stoff auch mal stellenweise mit einem kräftigen Ruck gezogen werden.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JAAA :D!

 

so funktioniert es!

 

 

Ich hab jetzt hier einen ziemlich dicken BW-Jersey. Für welche Stoffe wäre die Flatlock-Naht - evtl sogar besser - geeignet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass es jetzt klappt :)

 

Bei dickeren Stoffen müssen schon mal die Greiferfadenspannungen etwas mehr gelockert werden. Schliesslich sind zwei übereinanderliegende dickerer Stoffe ja auch dicker als zwei dünnere, die übereinanderliegen.

 

Prinzipiell lassen sich so gut wie alle Stoffe mit einer Flatlocknaht versehen. Stoffe, die nicht sehr stabil sind, allerdings weniger, da beim Auseinanderziehen oder durch Beanspruchung sich die Stoffkanten langsam auflösen und/oder die Greiferfäden nicht richtig halten können.

 

Ich flatlocke T-Shirt Jersey und Baumwollstoffe so in Patchworkbaumwolldicke.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu manchen Maschinen gibt es eine DVD mit Video-Anleitung.

Lea

 

nicht nur bei manchen Maschinen;)

 

Im Buch von Michael Weinreich und Gudrun Schillack ,,Das Grundlagenbuch Overlock", gibt es eine DVD auch... schön erklärt....

 

Danke für das schöne Buch Michael

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich bin auf diesen Thread gestoßen, weil ich mich gefragt habe, ob man mit jeder Overlockmaschine eine Flatlocknaht machen kann oder nur mit bestimmten. Nach dem Lesen meine ich jetzt, daß es mit jeder geht, man sie nur entsprechend einstellen muß. Ist das so oder irre ich mich da?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sabunja:

Welche Overlock hast Du denn?

 

Meine Billigheimerin vom Lidl kann Flatlock, daher gehe ich mal schwer davon aus, dass es so gut wie jede Maschine kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Nach dem Lesen meine ich jetzt, daß es mit jeder geht, man sie nur entsprechend einstellen muß. Ist das so oder irre ich mich da?...

 

Das ist so, bzw. es geht mit einer 3- oder 2-Faden Overlocknaht, vorausgesetzt die Fadenspannungen und die Messerstellung (sofern mit Messer genäht wird) sind entsprechend angepasst.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.