Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rock 101-Burda 04/09 Hilfe die Passe...


Pristine

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich komm bei diesem Modell einfach nicht weiter...

 

000001760714 000001760710

 

Hab mir schon zig Mal die Anleitung durchgelesen wie man die Passe annähen soll aber ich steig einfach nicht dahinter wie das gemeint ist. :(

 

Hier mal die Anleitung:

-Verstärkte und unverstärkte vord. Passenteile jeweils recht auf rechts aufeinanderlegen, entlang den vord. und oberen Kanten steppen. Dabei an der linken vord. Passe genau an der Nahtlinie der Ansatzkante beginnen. Nahtzugaben zurückschneiden, Passen wenden. An der rechten vord. Passe die Knopflöcher einnähen. Rechte vord. Passe Mitte auf Mitte auf die linke vord. Passe heften, dabei das unverstärkte linke Passenteil nicht mitfassen. Am rechten inneren Passenteil die Zugabe am Querstrich einschneiden. Passe rechts auf rechts an die obere Kante der mittl. vord Ropckbahn steppen, dabei die inneren Passenteile nicht mitfassen. Nahtzugaben der Ansatznaht in die Passe bügeln, dabei die Nahtzugabe an der Untertrittkante einschneiden.

 

Was ich davon verstehe...

 

-Passenteile rechts auf rechts ist klar. Dann wird nur die obere und die zur Mitte zeigende Kante genäht,die anderen beiden bleiben offen. Wo dabei die Nahtlinie der Ansatzkante sein soll ist mir schleierhaft.

Gut, dann wenden, Knopflöcher einnähen und dann???

 

Hat jemand den Rock schon genäht und kann mir helfen wies geht?

 

Liebe Grüße, Pristine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • booklook

    1

  • freddy

    1

  • Pristine

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Pristine,

 

Du nähst ja links und oben die Passe zusammen. Links sollst Du dann nicht bis ganz zum Ende der Seite nähen, sondern dort aufhören, wo die Nahtlinie der unteren Kante anfängt, also ist die Nahtlänge um die NZG kürzer als die Seitenkante.

 

Hoffe, das ist so verständlich und hilft ein wenig.

Weiter kann ich Dir leider auch nicht helfen. Müsste dazu auch die Schnitteile vor Augen haben. Vielleicht weiß ein(e) andere® da dann weiter, die auch den Rock näht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Pristine,

bist Du denn weiter gekommen mit dem Rock? Sonst setze ich mich, vielleicht morgen, noch mal hin und versuche zu erklären. Ich habe den Rock genäht, die Erklärung aber auch erst beim jeweiligen Nähschritt verstanden! Echt kompliziert, das.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, :)

 

Wo dabei die Nahtlinie der Ansatzkante sein soll ist mir schleierhaft.

 

Genäht noch nicht, aber die Nahtlinie der Ansatzkante ist vermutlich die Naht, die die Passe mit dem Rock verbindet, als die untere Naht der Passe/obere Kante des Rocks. Wenn du nur auf der Nahtlinie nähen sollst, wird damit darauf hingewiesen, dass du nicht in die Nahtzugabe reinnähen sollst, nicht mal einen einzigen, kleinen Stich, weil sonst Dinge wie Ecken nähen und sauber wenden unmöglich werden. Eigentlich soll man ja überhaupt nie in die Nahtzugabe rein nähen; an so kritischen Punkten wie diesen Ecken hier wird eben noch mal extra darauf hingewiesen. :)

 

Meine räumliche Vorstellungskraft ist auch nicht besonders ausgeprägt, und mir geht es auch oft so, dass ich die Anleitungen erst beim Machen verstehe. Wenn man ganz stur Schritt für Schritt befolgt, macht es erst dann oft :idee:

 

Wenn es ganz komisch ist, mache ich ein Probeteil, wobei ich nur die Schnitt-Teile aus Billig-Probestoff verwende, mit denen ich gerade das Problem habe. So kann ich erstmal eine Trockenübung machen, ohne meinen wertvollen Stoff zu verhunzen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.