Zum Inhalt springen

Partner

Stoffauswahl für klassische (Anzug) Hose für Kleinkinder


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mich quält seit einigen Wochen die Frage welchen Stoff ich für eine anzugshose für Kleinkinder nehmen soll!

 

Aber von vorne: eine Freundin hat mich gebeten für ihre beiden Jungs 2,5 und 3,5 Jahre alt) ein Outfit für eine Hochzeit zu nähen. Sie möchte gerne für beide das gleiche haben, eine Weste und eine klassische Hose. Ich bin dank Euer Hilfe hier auf dieses Schnittmuster aufmerksam geworden

Schnittmuster: Jungenanzug mit Weste - Anz festliche Mode - Jungen - Kinder - burda style Und das wird es auch werden.

Die Weste hätte sie gerne in Farbe und dazu eine graue Hose.

Die Hochzeit ist im Mai, das heißt das ganze sollte auch nicht zu warm sein.

 

Habt ihr Tipps und Ideen welches Material sich hier eignen würde? Super wäre wenn es nicht ganz so empfindlich ist (weil es ja noch recht kleine Kinder sind)

 

Glg smile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Smile_01

    3

  • nowak

    2

  • Eva-Maria

    1

  • SonnenscheinAC

    1

Tja, der klassische Anzugstoff ist Wolle, das lässt sich auch gut verarbeiten. (Sowas wie S100 oder so, eine Sommerqualität, ist auch nicht zu warm.)

 

Allerdings muß das dann halt in die Reinigung und je nach dem, wie umtriebig die Kinder sind bzw. wie gut beaufsichtigt war das dann auch ein Teil für einen Tag. :rolleyes:

 

Immerhin hält sich die benötigte Menge wohl in Grenzen.

 

Es gibt auch Woll-Polyestermischungen die man in der Maschine waschen kann. Zumindest bei 30°C. (Stoff vorwaschen!) Wenn man die Kinder also nicht damit in den Sandkasten lässt, kann die Hose dann vielleicht auch zum nächsten Geburtstag der Oma noch mal ran. (So die Kids nicht rausgewachsen sind.)

 

Ansonsten kann man natürlich eine BW oder BW-Polystoff nehmen. Der fällt natürlich nicht wie ein Wollstoff, da muß deine Freundin wissen, wie wichtig ihr der "Look" ist. Das sieht ja nicht schlecht aus, nur halt anders.

 

Und es gibt "Anzugstoffe" aus reiner Kunstfaser, auch die sind in der Regel waschbar.

 

Für die Weste könnte man z.B. einen bestickten BW Stoff nehmen, einen leichten Cord,... oder wenn es "edel" aussehen soll auch einen Kunstfaserdamast oder so was wie "Chinaseide".

 

Die Materialkosten dürften sich hin Grenzen halten, die Frage ist eher, ob du damit leben kannst, für einen Tag zu nähen. :o Und deine Freundin damit leben kann, für einen Tag nähen zu lassen. (Wobei eh die Frage ist, ob das dann bis zum nächsten "Ereignis" noch passt.)

 

Und man sollte sich damit abfinden, dass festliche Kleidung nicht für Schlamm und Sandkiste geeignet ist. Also entweder ist man damit beschäftigt, die Kinder den ganzen Tag so zu beschäftigen, dass sie sich nicht schmutzig machen... oder man zieht sie nach den Photos um. :D (Haben meine Blumenmädchen übrigens auch alles gemacht, die waren zwischen zwei und zehn... nach der Trauung hatten sie Sommerkleider an, das war auch völlig in Ordnung. Dafür konnten sie alle über die Wiese tollen und Eltern und Kinder waren entspannt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinem 2-jährigen Sohn eine Hose aus einer Motten-zerfressenen Anzughose meiner Mutter genäht. Die ursprüngliche Hose war aus 100% Wolle und von der Marke Windsor, also durchaus ein recht nobles Stöffchen.

Damit die Hose nicht jedes mal in die Reinigung muss, habe ich die ursprüngliche Hose vorgewaschen (Wollwaschgang kalt).

 

Die Hose wurde jetzt schon dreimal getragen (Beerdigung meiner Mutter und Weihnachten) und ich habe jeweils bewusst darauf verzichtet, ihn zur Vorsicht mit der Kleidung zu ermahnen. Das Kind kann ja nichts dafür, wenn ich meine, ihn in bestimmte Kleidung zu stecken.

Der Vorteil an Wolle war für mich auch, dass ich die Flecken von Heilig Abend mit einem Waschlappen rausrubbeln konnte und die Hose am 25.12. wieder tragbar war ohne sie zu waschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das mit dem kalt vorwaschen sollte bei einer Kinderhose auch funktionieren. Die passt nur eine begrenzte Zeit und bis sich die "richtigen" Schäden durch regelmäßiges Waschen zeigen (meist in Form von Pillings) ist das Kind eh rausgewachsen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für meinen Sohn, damals 2 1/2, zu einer Hochzeit im Sommer eine "Anzughose" aus hellgrauem Babycord genäht - nicht zu empfindlich, aber trotzdem gutaussehend. Die konnte er anschließend durchaus öfter tragen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Schnittbeschreibung steht leichte Wollstoffe, Gabardine. Letzteren gibt es auch aus Baumwolle. Als Alternative zum Baumwollgabardine könntest du auch einen leichten Baumwolltwill oder einen Babycord wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vielen Dank für eure Anregungen!

Ich schließe daraus, dass ich den "bedarf" noch genauer bei der Mutter erheben muss. Ich weiß derzeit nicht genau ob sie die Hose dann noch einmal anziehen will etc. aber ich denke etwas strapazierfähig sollte es schon sein, denn die Jungs sind lebhaft und die werden sich nach den Fotos sicher auch am Spielplatz Vergnügen dürfen :D

 

ich werde euch am laufenden halten und berichten wie die Entscheidung ausgefallen ist.

 

Glg smile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo!

Melde mich seit längerem wieder...

Ich habe noch mal mit meiner Auftraggeberin gesprochen. Sie ist nun zum Entschluss gekommen, dass das Ganze nicht so elegant werden soll und auch eben u.a spielplatztauglich sein sollte. Gerne möchte sie, dass ihre Jungs die Sachen (wenn ev auch nicht gemeinsam) noch einmal tragen können.

 

Da es nun andere Kriterien sind, habe ich bzw wir gemeinsam uns dazu entschlossen, die Kombi aus stretchjersey zu nähen. Ich glaube, durch den klassischen anzugsschnitt sieht das sicher nicht schlecht aus. Die Vorteile von Jersey bezüglich Tragekomfort und pflegeeigenschaften liegen auch auf der Hand :D

 

Ich danke Fuchs für die vielen Infos, Meinungen und Erfahrungen! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

net euer Ernst,dannkönnt ihr gleich Jeans undT-Shirt nehmen

dasist nicht das richtigeMaterial fürdiesen Schnitt

 

ich habe meinem Sohn zur Firmung einen Anzug aus feinem Cordgenäht, später auch noch öfterin verschiedenen Kombiseingesetzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Alter der Firmung ist die Gefahr des schnellen Rauswachsens m e i s t geringer als bei Kleinkindern und die Beanspruchung des Materials ist auch anders. Einen kräftigen Romanitjersey kann ich mir für den Schnitt vorstellen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...