Zum Inhalt springen

Partner

Suche Bedienungsanleitung Elna Jeans 3210


Juli789

Empfohlene Beiträge

Falsche Spulen können langfristig teuer werden.

 

Hatte ich bei einer Freundin gesehen, die versehentlich in eine Maschine, die mit Plastikspulen gefüttert werden soll, eine Metallspule einlegte.

Die Maschine war danach in der Reperatur, aber sie hatte anschließend den Eindruck, daß es nie wieder so war wie davor.

 

Inzwischen hat sie eine neue Maschine :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Juli789

    14

  • Amalthea*

    6

  • gundi2

    3

  • Himbeerkuchen

    2

@gundi

Da hätte ich nochmal eine Frage :D

Ist der Obertransport von Janome oder von Elna direkt? Also aufrüsten könnte ich sie, ja? Dann kommt der nämlich auf die Liste ;)

 

LG Christiane

 

Ja, der ist von Elna.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gundi2

Und der Transportfuss lässt sich problemlos verwenden? Auf der Elna-Seite taucht er nämlich - wie gesagt - nicht als kompatibel für die Jeans 3210 auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier ist er: Elna - Deutschland - Zubehör - Quilt-Zubehör - Offener Oberertansportfuss - mit einem Tippfehler auf der Seite etwas schwer zu finden..... "Offener Oberertansportfuss"

Auf der Liste ganz unten, als 3.-letzes, steht die Elna 3210 (das ist die "Jeans") und dahinter die entsprechende Bestellnummer.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach prima, ich hatte unter Elna "Obertransportfuss" geschaut, nicht aber unter "offener Obertransportfuss". Was auch immer der Unterschied ist, vielen Dank, dann weiß ich, was ich kaufen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, hier noch mal ein kleines Update für Interessierte: Ich habe die Elna Jeans bestellt, und fand sie insgesamt fast ideal für meine Bedürfnisse. Sie erscheint sehr robust und ist auch recht einfach zu verstehen. Sie wurde ja im Thread schon recht genau beschrieben (vielen Dank nochmal) daher nur keine kurze Ergänzung: Bezüglich der Plastikspulen oder Metallspulen habe ich in der Anleitung nichts gefunden, es lagen aber nur 5 Plastikspulen bei. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte daher Plastikspulen verwenden. Das einzige was mich an der Elna Jeans sehr gestört hat - und weshalb ich mich jetzt doch schweren Herzens gegen sie entschieden habe - war, dass sie im Vergleich zu den Maschinen, die ich vorher genutzt habe, sehr schnell näht. Das fand ich zwar auf geraden Strecken sehr gut, jedoch an komplizierteren Stellen wie zum Beispiel beim Ärmel einnähen, konnte ich mir das nicht vorstellen. Einen Regler zum Dämpfenden der Geschwindigkeit gab es leider, leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt mit der Geschwindigkeit, allerdings kann ich mit ihr auch extrem langsam nähen indem ich das Fußpedal ganz sachte nur antippe :D Welche wird es denn dann bei dir? Ich glaube Geschwindigkeitregler an Maschinen liegen erst in den hohen Preisen.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich bin jetzt etwas ratlos. Ein Problem ist, dass die Geschwindigkeitsreglerfunktion bei Elna nur an den Computermaschinen ist und ich möchte eigentlich eine mechanische. Ich hatte mich dann für die Janome Sewist 625e interessiert, die hat aber keinen extra hoch verstellbaren Nähfuss, wie ich gerade erfahren habe. Pfaff hat mich bisher nicht so überzeugt, als ich die Select 3.2 bei einer Bekannten ausprobiert habe, zudem sind die Pfaff-Maschinen sehr teuer. Evtl. schaue ich mir jetzt nocheinmal die Janome 5124 an, die gibt es aber wohl nur in Großbritannien, hat mir eine englische Freundin empfohlen. (Falls noch jemand einen Tipp hat: Die Maschine sollte folgendes können:

1. Verstellbarer Nähfussdruck

2. Zwei Overlockstiche

3. Nähfusshöhe einstellbar oder von Anfang an etwas höher, um dickere mehrlagige Materialien zu nähen.

4. Regeler für die Nähgeschwindigkeit, oder lediglich langsames Nähtempo.

5. Ich benötige die Maschine im wesentlichen zum Nähen, nicht zum Sticken oder Quilten.

6. Solide Verarbeitung

7. Lieber nicht computergesteuert)

Ich werde weiter berichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Geschwindigkeitssteuerung betrifft: Die Fußpedale unterschiedlicher Modelle sind nicht gleich.

 

An der alten Singer meiner Oma habe ich es nie geschafft, vernünftig langsam zu nähen, an meiner Bernina kann ich zumindest an guten Tagen mit dem Fußpedal Stich für Stich nähen. Auch auf Elna habe ich da schon gute Erfahrungen gemacht. (In dem Fall war es eine mechanische Elna 1000) Die ließ sich mit dem Fußpedal nicht weniger sensibel steuern als mein Auto beim Einparken.

 

Ich saß aber auch schon an Maschinen, die einfach los rasten.

 

Da hilft wirklich nur ausprobieren. Aber vielleicht brauchst du das an deiner Traummaschine dann gar nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...