Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Oni Meloni...wer möchte mitnähen?


nähkücken

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem meine ersten Versuche, Kleidung zu nähen eher nicht so zufriedenstellend waren, ,öchte ich gern einen neuen Versuch starten. Dieses Mal aber gern mit euch gemeinsam. Das soll mein erster Versuch werden, eine Hose zu nähen. Ich habe mich für den Schnitt Oni Meloni entschieden und möchte gleich den Stoff und die Bündchenware bestellen. Anfangen würde ich gern am 12. Oktober (da hab ich wieder kinderfreies WE). Nähen möchte ich gern für Gr. 86/92 und evt für 110/116. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mit nähen würde und wir uns gegenseitig helfen könnten. Ich möchte so gerne Kleidung nähen lernen aber weiß einfach nicht, wie und womit ich anfangen könnte. Nähkurse sind bei uns leider nur abends und das ist als alleinerziehende Mutter nicht machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähkücken

    6

  • Rumpelstilz

    4

  • Elidaschatz

    3

  • Dunkelmunkel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Silvia, Du hast den Vorteil, das Du Kinderkleidung im Schrank hast, die passt, wenn Du einen Hosenschnitt abnimmst, kannst Du ihn auf eine gut sitzende Hose Deines Kindes legen.

So siehst Du schon einmal ob die Weite und alles andre gut hinkommt, auch die Länge kannst Du so gut ermitteln.

Shirts und Kleidchen sind doch bei Dir schon richtig gut.

 

Ich schaue ab und an rein, im Moment ist zwar nicht so viel Zeit, will aber mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was war denn das Problem bei den Kleidungsstücken, die du zu nähen versucht hast?

 

Den Schnitt Oni Meloni habe ich jetzt mal gegoogelt und hier meine ganz persönliche Meinung dazu:

 

- Bund aus Bündchenware finde ich völlig ungeeignet, sobald Kinder laufen können. Die rutschen alle nach ein paar Stunden und das Kind steht auf dem Saum. Wenn du es unbedingt machen willst, achte unbedingt darauf, dass du gute Bündchenware kaufst, die zuverlässig zurückspringt. Es ist auch möglich, einen Gummi mitzuverarbeiten. Wenn du aber bisher Probleme hattest, Kleidung zu nähen, dann würde ich nicht grad mit einer alternativen Verarbeitung anfangen.

 

- Ich weiss nicht, wie lange die Hose tatsächlich ausfällt, aber auf den gezeigten Bildern finde ich sie deutlich zu lang. Völlig unpraktisch, da treten die Kinder doch unten auf den Saum.

 

- Ich finde ein Hose, die unten so weit ist, unpraktisch für ein Kind: man kann sich verfangen, andere treten drauf und es ist z.B. beim velofahren gefährlich.

 

- Wenn du wirklich Kleidung nähen lernen willst, dann würde ich mir einen Schnitt aussuchen, der ein oder zwei Modelle zeigt, eine technische Zeichnung und eine gute, klare, korrekte Anleitung vorhanden ist. Mich stört bei diesem Schnitt schon, dass man keine technische Zeichnung sieht. In der Anleitung steht dann, man kann die Schnitteile in einem oder zwei Teilen, mit oder ohne Tasche etc. nähen. Das ist alles schön und gut, meiner Erfahrung nach ist aber so eine "wie es mir gefällt" -Anleitung für den Anfänger oft verwirrend (Muss ich das nun machen oder gilt das für meine Variante nicht?).

 

- Dies ist ein "selbstgemachter" Schnitt. "Irgendjemand" hat einen netten Schnitt "erfunden". Solche Schnitte sind manchmal sehr gut, manchmal aber untauglich. Es kann dir passieren, dass die Anleitung oder der Schnitt Fehler enthält. Möglich auch, dass die Anleitung unverständlich ist und/oder die Bilduer unklar sind. Ich würde, wenn ich bereits schlechte Erfahrungen mit Kleidung nähen gemacht habe, nicht mit so einem "Schnickschnackschnitt", wo es vor allem auf nette Deko ankommt, anfangen. Bei folgendem Satz in der Beschreibung läuten bei mir die Alarmglocken: "für schmale Kinder kann er ohne Nahtzugabe genäht werden" (das ist meine Meinung zu und Eindruck von diesem Schnitt!! Sie kann unzutreffend sein!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich teile Rumpelstilz' Bedenken.

 

Versuche doch mal sowas:

Schnittmuster: Hose - Leinen - Jungen - Gr. 92 - 188 - Kinder - burda style

Burda-Anleitungen sind, finde ich, sorgfältig beschrieben, die Hose ist als super-einfach bezeichnet, da kann gar nichts schiefgehen. Und wenn sie Dir zu langweilig ist, machst Du beim 2. Versuch Taschen, Bänder und sonstigen Firlefanz nach Wunsch drauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hose ist allerdings ein Schnitt aus einem Burda-Heft. Da sind die Anleitungen knapper und unbebildert. Ich würde zum anfangen einen Einzelschnitt mit ausführlicher Bildanleitung (Zeichnungen) empfehlen.

Viele empfinden die Burdaanleitungen als kompliziert. Es wird halt Fachvokabular verwendet, weil das eben präzise ist. Und wenn man danach näht, dann hat man grundsätzlich gelernt, wie man eine Hose näht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten.

 

@Moni: vielen Dank für deine lieben Worte. Ich war eben mal auf deinem Blog stöbern, der ist wirklich sehr schön. Das stimmt schon, ich habe Kleidungsstücke im Schrank zum Testen der Weite und Länge. Das hilft schon weiter um rechtzeitig zu testen, ob etwas zu kurz oder zu lang wird.

 

@Rumpelstilz: deine Argumente sind nicht von der Hand zu weisen. Daran habe ich anfangs gar nicht gedacht. Ich habe einen einfachen Hosenschnitt gesucht. Kannst du einen anderen/besseren empfehlen?

 

Ich habe hier einige SM liegen, darunter viel FM. Leider komme ich nur jedes 2. Wochenende mal wirklich zum Nähen und dieses WE habe ich mich zum einen an der Räuberjeans aus der Zwergenverpackung II und an dem Frechdachsshirt versucht. Die Jeans wollte ich auch als Wendehose mit Innenhose nähen, nur 1.) war ich unzufrieden mit den Nähten der Hinterhose und 2. (das ist viel schlimmer) habe ich es irgendwie geschafft, die Innenhose mit der außenhose so zusammenzunähen, dass ich jetzt hinten sozusagen die Innenhose habe und vorn die Außenhose...da war ich erst mal ziemlich frustriert... Um nicht noch mal "neuen" Stoff zu zerschnippeln, wollte ich mich an dem Frechdachsshirt versuchen und habe dazu ein ausgedientes T-Shirt von mir genommen, eine Sternappli draufgenäht und die Ärmel aus Baumwollstoff genäht...das war der Fehler, die fühlen sich ziemlich "steif" an. Einigermaßen zufrieden war ich damit, dass die Arme gar nicht so schrecklich eingenäht aussehen.

 

Wie gesagt, hier stapeln sich mittlerweile einige SM und Ottobre Kids und ich habe bis auf zwei Kleidchen noch nie etwas zustande gebracht. Mein Traum wäre es aber, ein paar Basics selber zu nähen...meine Kleine bräuchte ein paar (Räuber)hosen, einen Schlafi und dann mag ich ja solche kleinen Tunika-Kleidchen. Stricken klappt ja seltsamerweise auch bei mir (sogar nur noch komplett "frei Schnauze") aber beim Nähen fehlt mir noch das Vorstellungsvermögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich klingt es etwas so, als ob du versuchst, den zweiten Schritt vor dem ersten zu machen. Eine Hose mit Innenhose ist nicht völlig trivial. An ein Jerseyshirt sollte man keine Ärmel aus Webstoffen nähen, das klappt nicht. Für's erste (wirklich für's erste - beim zweiten schaut es schon anders aus) würde ich Applikationen und jegliche weitere Deko einfach mal weglassen.

 

Von Farbenmix bin ich wenig begeistert. Einige Bedenken sind oben angedeutet - zu oft enthalten die Anleitungen Fehler oder Dinge, die man nicht machen kann. Man kannn nach den Anleitungen etwas "hinfrickeln", aber solide arbeiten lernt man nicht. Die Schnitte haben unterschiedliche "Autoren" und somit unterschiedliche Qualität. Bei den Fotoanleitungen ist oft das Wesentliche nicht erkennbar. Weiteres kannst du im FM-Thread (Erfahrungen mit den Schnitten) lesen.

 

Ottobre finde ich gut und professionel, das Problem ist nur, dass die Schnitte aus dem Finnischen übersetzt sind. Sie sind knapp, enthalten Ungenauigkeiten und Dinge die missverstanden werden können. Kurz: empfehlenswert, aber eher für Fortgeschrittene.

 

Du hast ja schon Erfahrung - dann sollte der oben verlinkte Schnitt schon gehen.Vvielleicht wäre Burda 9449 eine nette Kombi? Hat Stufe easy, das ist allerdings bei Burda manchmal unter Vorbehalt zu geniessen: Die Hose hat immerhin einen RV in der Seite.

Super einfache und universell einsetzbar wäre sicher Hose Burda 9793. Die hat Stufe 2, vermutlich, weil sie Hüftpassentaschen hat. Die sind aber m.E. nicht so kompliziert, wenn man genau nach der Anleitung näht - und für die Kinder sehr praktisch.

 

Meiner Erfahrung nach lohnt es sich, anfangs ein Stück strikt nach Schnitt und Anleitung zu nähen. Das dauert, ist auch etwas fad, aber dafür hat man dann dasPrinzip kapiert und kann anfangen zu gestalten. Und du bekommst hier sicher Unterstützung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Einschätzung. Dann nehme ich deinen Rat dankend an und werde mir gleich mal beide Schnitte von bestellen. Dann schiebe ich die Oni erst mal ganz weit weg und würde dann diesen Thread vielleicht schließen wenn das geht. Ich würde dann lieber einen Wip zu den Schnitten machen und dann versuchen, mit eurer Hilfe Schritt für Schritt das nachzunähen.

 

Ich hatte mir die Ottobre abonniert da der nächste Zeitschriftenladen gut 35 km entfernt ist. Ich finde generell, dass das Angebot an Handarbeitszeitschriften sehr zurück gegangen ist. Somit habe ich etliche Handarbeitszeitschriften im abo. Ich finde viele Modelle sehr schön aber mich stört, dass meistens so viele Details in den Modellen sind, die mir einfach noch zu kompliziert sind.

 

Über FM habe ich schon einiges gelesen, auch viel negatives. Ich habe mich verleiden lassen, weil ja doch einige danach nähen und wenn dann bei den anleitungen steht, dass sie "anfängertauglich" sind, habe ich einiges bestellt.

 

Edit: Ich habe jetzt folgende Schnitte bestellt (per postversand): 9449 94769772. Ich hoffe, ich komme damit zurecht ;-)

Bearbeitet von nähkücken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde viele Modelle sehr schön aber mich stört, dass meistens so viele Details in den Modellen sind, die mir einfach noch zu kompliziert sind.

 

 

Silvia, nähen kannst Du doch, wenn dir manches zu kompliziert ist, dann mach das was Du kannst, Du wirst sehen, wie schnell Du bereit bist ein wenig mehr zu machen.

Bei Farbenmix gibt es super Anleitungen,zu den diversen Nähtechniken, auch hier haben wir vieles aufgelistet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, der Link ist ja klasse. Den Hab ich noch nicht entdeckt. Vielen lieben Dank dafür :hug: . Vielleicht hast du recht, und ich sollte einfach anfangen. Bin irgendwie immer zu ängstlich und mache mir im Vorfeld viel zu viel Gedanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei der Kinderkleidung geht es doch gut, wenn im Anfang mal ein Teil nicht so 100 % tig geworden ist, die Kinder lieben es.

Also nur Mut:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön. Am Freitag fahr ich zur Messe und komme (hoffentlich) mit geeigneten Stoffen zurück. Meine Schnitte sind hoffentlich auch rechzeitig da und dann werde ich mal schauen wie es klappt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.