Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie Maschinen-Öl-Fleck aus Dupionseide entfernen???


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

heute benötige ich dringend Euere Hilfe:

 

Nachdem ich heute endlich mal wieder Zeit gefunden habe, mehrere Stunden in meinem Nähzimmer zu verbringen, wollte ich eben noch die Dirndl-Schürze für mein 1. Dirndl für´s Stifteln vorbereiten und den (oder das) Hansl festnähen.

 

Nachdem meine Näma schon längere Zeit nicht mehr gereinigt und geölt wurde, habe ich auch dies heute erledigt, als ich das Garn gewechseln habe. Selbstverständlich habe ich vor Einsetzen des Unterfadens erstmal "leer" auf einem - leider schwarzen - Stoffrest genäht, aber offensichtlich war das zu wenig.

 

Kurz, meine Dupionseide - die ich nicht nicht waschen soll/darf - hat jetzt einen ganz häßlichen Nähmaschinen-Öl-Fleck:

 

1992160750_l-Fleck_001.jpg.81a361e3d921d863386bd41264222569.jpg

 

Könntet Ihr mir bitte einen Tipp geben, wie ich diesen Öl-Fleck (ist gaaaanz frisch) entfernen kann, ohne den Stoff zu runinieren???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ankabano

    4

  • lea

    3

  • banni

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das geht ganz leicht - ehrlich!

Erst mal mit Löschpapier oder Küchenkrepp oder sowas von beiden Seiten aufsaugen.

Dann nimm eine Schneiderkreide (diese Quadrate) und schabe mit einer Schere oder einem stumpfen Messer Pulver davon ab und auf den Fleck - viel, ein richtiges Häufchen und dass der Fleck ganz bedeckt ist. Einige Stunden liegen lassen. Das Kreidepulver saugt das Fett rückstandsfrei auf.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lea,

 

vielen Dank für diesen genialen Tipp! Habe ich gestern sofort gemacht und das ganze über Nacht "einwirken" lassen. Jetzt eben habe ich die Kreide mit einer Kleiderbüste entfernt und die Flecken sind weg!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Danke Lea, für den Tipp!

Passiert mir "Pflegefetischisten" nämlich auch ab und zu.

Schön dass es auch bei der Seide so gut geklappt hat, Angelika :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung!

Ja, das ist mein Lieblingsmittel, das ich immer zuerst probiere. Es klappt ganz allgemein bei Fettflecken. Falls es z.B. Salatsosse war, hat man danach nur noch die "Farbe" der Sosse zu entfernen.

 

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung!

Ja, das ist mein Lieblingsmittel, das ich immer zuerst probiere. Es klappt ganz allgemein bei Fettflecken. Falls es z.B. Salatsosse war, hat man danach nur noch die "Farbe" der Sosse zu entfernen.

 

Lea

 

Hallo Lea,

 

hast Du noch mehr von solchen "Geheimtipps"??? Ich bin nämlich ein "Flecken-Dummy" :o und ärgere mich aktuell über Tomatensossenspritzer auf einem hellen Polo-Shirt :(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei farbigen Gemüseflecken hilft oft Betupfen mit Zitronensaft oder (farblosem) Essig. Anschliessend ein bisschen Gallseife drauf wegen des Fettanteils und ab in die Waschmaschine.

(Aber meine Spezialität sind Maschinenölflecken :-) )

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.