Zum Inhalt springen

Partner

unterschied pfaff 360 und 362?


Lakritzengel

Empfohlene Beiträge

ich liebäugle mit einer der beiden maschinen, allerdings wüsste ich gern, welche maschine besser ist oder wo der unterschied liegt?

 

der preis bei den maschinen ist ja recht hoch, ist das so eine art "kult"-maschine???? oder gibt es da bessere von pfaff (ausser den neuen computernähmaschinen, die ich mir nicht leisten kann)? :-)

 

bin gespannt auf eure antworten!

 

liebe grüße

 

ps: wenn jemand von euch eine über hat wäre ich über angebote froh!

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    5

  • Lakritzengel

    3

  • susella

    1

  • Birgit Hofmann

    1

ich liebäugle mit einer der beiden maschinen, allerdings wüsste ich gern, welche maschine besser ist oder wo der unterschied liegt?

 

der preis bei den maschinen ist ja recht hoch, ist das so eine art "kult"-maschine???? oder gibt es da bessere von pfaff (ausser den neuen computernähmaschinen, die ich mir nicht leisten kann)? :-)

 

bin gespannt auf eure antworten!

 

liebe grüße

 

ps: wenn jemand von euch eine über hat wäre ich über angebote froh!

danke!

 

 

hallo,

pfaff 360 und 362 sind grundsätzlich baugleich

auch die stickstichautomatiken damals waren gleich

mit einer ausnahme :

die letzten aus dieser modell-serie hatten in der automatik eine

STERNFÖRMIGE KURVENSCHEIBE OBEN DRAUF

so ähnlich wie ein weihnachts-plätzchen

gab es auch mal als ersatzteil zum nachrüsten

man/frau sieht das auf den ersten blick

 

im modell 362 gibt es eine nadel-hoch-stellung

(ideal zu näh-beginn und -ende, auch für die netzung des einfädlers)

 

ältere versionen hatten einen 4-poligen stecker an der maschine und

geringfügig andere fadenspannung

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lakritzengel,

die Preise bei Ebay sind unverschämt und wirklich nicht angemessen.

Die Maschinen sind schon robust und langlebig aber die meisten Verkäufer bei Ebay schrotteln diese Maschinen bei Haushaltsauflösungen für lau und haben auch meistens keine Ahnung von den Maschinen !!!

Du kannst Glück haben und die läuft noch weil es wirklich " von Omi oder Mutti" war,aber wenn Du Pech hast musst Du viel Geld reinstecken bis sie läuft.

Mal ein Beispiel aus dem Pfaffladen in dem ich Kundin bin.

 

gebrauchte Pfaff Dualmatic 950 weiß die Zahl nicht mehr so genau,generalüberholt usw. mit 1-jähriger Garantie 200 Euro ( hat meine Freundin gekauft und ist superglücklich damit,

 

gebrauchte Pfaff 362 auch mit Garantie und Werkstattüberholt 55,00 Euro und dieser Pfaffhändler ist kein Robin Hood,derwas zu verschenken hat.

 

Wenn Du auf dem Land ohne Händler wohnst,ruf die bekanntesten Onlinehändler an und frage nach den gebrauchten ,sie nehmen viele in Zahlung und haben aber nicht alle in den Listen,wissen oft wenn Kunden eine neue abholen und die alte abgeben,ich denke das ist sicherer wie bei Ebay.

 

Falls Du keine Online Händler kennst schreibe mir eine PN und ich mail Dir den Onlineshop mit dem ich supergute Erfahrung gemacht habe.

 

Gott das ist ja ne Kurzgeschichte geworden,

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nenne eine Pfaff 360 mein eigen, von meiner Schwiegermutter "geerbt". Ich habe im Pfaffladen nochmal ca. 70 Euro reingesteckt um sie wieder zum laufen zu bringen.

 

Ich fand das lohnenswert. Die Dinger sind über 40 Jahre alt, da setzt schon mal altes Öl an. Aber sie näht wirklich super. 5 Lagen Jeans ohne mit der Wimper zu zucken. Nadelhochstellung, also so eine Mittelstufe bei der die Fadenspannung beibehalten wird, hat meine auch. Ist wohl eine jüngere 360.

 

Leider habe ich keine Automatik. Zick-Zack ist mein Freund :)

 

Sollte ich jemals Geld haben um mir eine komfortable Maschine zu kaufen, werde ich die Pfaff auf jedenfall behalten. Die geb ich nicht mehr her.

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nenne eine Pfaff 360 mein eigen, von meiner Schwiegermutter "geerbt". Ich habe im Pfaffladen nochmal ca. 70 Euro reingesteckt um sie wieder zum laufen zu bringen.

 

Ich fand das lohnenswert. Die Dinger sind über 40 Jahre alt, da setzt schon mal altes Öl an. Aber sie näht wirklich super. 5 Lagen Jeans ohne mit der Wimper zu zucken. Nadelhochstellung, also so eine Mittelstufe bei der die Fadenspannung beibehalten wird, hat meine auch. Ist wohl eine jüngere 360.

 

Leider habe ich keine Automatik. Zick-Zack ist mein Freund :)

 

Sollte ich jemals Geld haben um mir eine komfortable Maschine zu kaufen, werde ich die Pfaff auf jedenfall behalten. Die geb ich nicht mehr her.

 

LG Anja

 

sorry,

aber die füßchen-hub-stellung für die spannungs-auslösung hat mit der nadel-hochstellung nix zu tun

 

wenn auf deiner maschine 360 drauf-steht ist auch keine nadelhochstellung drin

bei der 362 konnte der füßchen-hebel noch weiter gedrückt werden, über einen bowden-zug wurde ein mikroschalter betätigt und die maschine lief weiter bis zum anschlag = nadel-oben

das geht aber nur mit dem original-motor

wenn bei irgendwelchen basteleien etwas falsch gemacht wird, funktioniert das nimmer

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist da eine einstellscheibe dabei?? wofür ist die denn eigentlich?

 

diese stich-muster-einstell-scheibe ist eigentlich eine tabelle in kreisform

aus den kombinationen der verschiedenen hebel-stellungen ergeben sich die verschiedenen zierstiche (hab jetzt nicht nachgezählt, aber es müßten 84 gewesen sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein Beispiel aus dem Pfaffladen in dem ich Kundin bin.

 

gebrauchte Pfaff Dualmatic 950 weiß die Zahl nicht mehr so genau,generalüberholt usw. mit 1-jähriger Garantie 200 Euro ( hat meine Freundin gekauft und ist superglücklich damit,

 

gebrauchte Pfaff 362 auch mit Garantie und Werkstattüberholt 55,00 Euro und dieser Pfaffhändler ist kein Robin Hood,derwas zu verschenken hat.

 

Birgit

 

eine pfaff 362 für 55 euro???

wie kommt es denn, das unser pfaffladen die für 350 euro verkauft?

ist das überhaupt angemessen. wie hoch ist denn der wert sonst so?

welcher preis wäre denn zu hoch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine pfaff 362 für 55 euro???

wie kommt es denn, das unser pfaffladen die für 350 euro verkauft?

ist das überhaupt angemessen. wie hoch ist denn der wert sonst so?

welcher preis wäre denn zu hoch?

 

gaaanz einfach,

dieser händler lehnt sich an die e-bay preise an

angebot und nachfrage regeln den preis

 

ich persönlich würde für eine pfaff 360 oder 362 je nach zustand (vorausgesetzt, daß auch das zubehör vollständig ist) maximal 200 € für angemessen halten

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Hallöchen,

 

da ich gerade meine Pfaff-Maschine durch zu dicken Stoff bzw. zu viele Lagen ausser Gefecht gesetzt habe,

...

Dank schonmal im Vorraus, :D

 

um welche maschine handelt es sich da ?

bitte modell oder foto

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...