Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sehr bauchlastige Figur - welcher Schnitt?


dotti

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe innerhalb des letzen Jahres gut 15 kg zugelegt (Tendenz steigend) und fühle mich so richtig schön unwohl, was sicher auch daran liegt, dass ich keinerlei Klamotten mehr habe, die mir gefallen, sondern lediglich Klamotten, die mir passen.

 

Ich würde mir gerne ein paar Oberteile nähen, weiß aber noch nicht wirklich, welche Schnitte zu mir passen, da ich ja, wie bereits erwähnt noch nicht wirklich lange Übergewichtig bin.

 

Bisher mochte ich gerne Figurbetonte Schnitte, also keine schlabbernden Säcke, wie ich sie momentan trage.

 

Ich hätte also gerne Oberteile, die meine Vorzüge betonen und meine Schwachstellen komplett verschwinden lassen. :D

Verschwinden müssten da auf jeden Fall mein Bauch, der aussieht, als sei ich in der 30. Woche mit einem Schwamm schwanger, sowie meine quadratischen Hüften.

Meine Brust, die mir in der momentanen Form zwar auch nicht so gefällt, würde ich da noch eher als betonungswert ansehen.

 

Vielleicht könnt ihr mir raten, welche Schnitte, bei viel Hüfte und Bauch trotzdem nicht nach Sack aussehen? Ich mag so nimmer herumlaufen.:(

 

Ein schönes, sonniges Wochenende wünscht

dotti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dotti

    6

  • Anja66

    3

  • shelly_1

    2

  • stoffelinchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ach so, ich vergaß:

Laut der H&M online-Maßtabelle liegt meine obere Körperhälfte bei einer 46/48.

Das nur als Richtwert.

 

Liebe Grüße

dotti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe, das klappt mit dem Bild.

 

Brust 100

Unterbrust 85

Taille 94 (Himmel, es gab Zeiten, da war meine Hüfte nicht so umfangreich....)

Hüfte 99

 

Auf dem Foto sieht man ganz nett den wild schwabbelnden, schwingenden Bauch. Was da sonst so an Fett wabert, wird von der Jeans in irgendeine Form gepresst.

Also die klassische, ungesunde Apfelform. Was beneide ich all die Frauen, die sich "NUR" über zu dicke Hüften beschweren!

 

Stil, ja... in der Freizeit am liebsten Jeans und Shirt, sonst am liebsten klassische Bürokleidung - Hosenanzug wahlweise mit Bluse oder Shirt und ausschließlich im Winter Rock und Stiefel. Im Sommer sieht man die Krampfadern...

 

Soweit die ungeschönte Wahrheit.

Damit ist meine exibitionistische Grenze dann auch ausgereitzt. ;)

koerper.jpg.fff63df6ccccb4e78267905d796ac0d4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich dachte jetzt Wunder was da kommt.

Is ja halb soo schlimm, da gibts wirklich Schlimmeres.;)

Was da sonst so an Fett wabert, wird von der Jeans in irgendeine Form gepresst.

Ich hab irgendwie den Eindruck,die Jeans drückt alles über den Bund raus. oder hab ich einen Knick in der Optik?

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seh ich auch so.

 

Da du Jeans magst und ich finde, dass sie bei dir auch gut aussieht, würde ich (vorallem in der Taille) mit einem nicht zu leichten Mieder nachhelfen.

 

Und auf figurgeschnittene Oberteile aus nichtelastischem Stoff.

 

im Übrigen würde eine Hose, deren Bund weiter oben in der Taille sitzt weniger "hochdrücken" und vielleicht wirklich den "rettungsring" weniger ausgeprägt in Szene setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich dachte jetzt Wunder was da kommt.

Is ja halb soo schlimm, da gibts wirklich Schlimmeres.;)

 

Wahrscheinlich alles eine Sache der Selbstwahrnehmung. :D

Auf dem Foto wirkt es aber auch irgendwie nicht soooo schlimm, wie es mir tagtäglich aus dem Spiegel entgegenspringt. Mein Mann sollte mich vielleicht öfter fotografieren. Alleine dass lässt einen schon besser fühlen.:o

 

Im Moment trage ich gerne zwei Shirts übereinander, das stützt den ganzen Pudding etwas.

Die Shirts auf dem Foto sind derzeit auch die einzigen, in denen ich mich halbwegs wohl fühle. Trotzdem mag ich dieses offensichtliche schwabbeln da vorne nicht...

 

Ich bin jetzt extra nochmal in diese Jeans geschlüpft - die drückt nichts nach oben oder unten. Der Bauch ist so!

Wenn ich den Bauch ausstrecke, sehe ich tatsächlich hochschwanger aus.

In halbwegs eingezogenem Zustand entstehen halt diese Rollen und eben DIESE will ich kaschieren.

Ehrlich, die sind in Natura ganz fürchterlich (für mich).:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, wenn der Bauch das ist, was du verstecken möchtest, solltest du es zB mit Oberteilen mit Empiretaille probieren. Obwohl ich vom Foto her finde, daß du einfach nur was brauchst, was nicht ganz so eng am Körper anliegt. Dann kann es auch auf Figur geschnitten sein.

 

Fürs Büro geht das hier zB sofern ihr nicht ganz streng klassisch angezogen sein müsst. Galerie Schnittmuster

 

Auch diese Tunika würde ich auf Arbeit anziehen. Galerie Schnittmuster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch schonmal sehr.

Tasächlich hatten alle meine Oberteile, selbst meine Blusen, bisher einen Stretchanteil.

Ich muss wirklich erstmal lernen umzudenken.

Ich werde nachher mal etwas festes probieren, vielen Dank.

 

Aber Anja, alleine bei dem Gedanken an ein Mieder bekomme ich Beklemmungen. Gibt es soetwas auch in bequem und vor allem schön?

Ich habe jetzt spontan meine Oma in so einem fleischfarbenen Ding vor Augen.

 

Frau hochexplosiv, die erste Bluse ist sehr, sehr klasse. Ich bin spontan verliebt. Mla sehen, ob ich etwas in der Art in meinem Schnittfundus finde. Danke!

 

Und überhaupt mal ein dickes dDANKE, dass ich hier konstruktive Kritik bekomme. In meinem Umfeld höre ich immer nur ein "ach, das geht doch noch, du bist doch nicht dick! Da muss man doch nichts verstecken!" *heuchelheuchel* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

deine Figur kommt mir bekannt vor... Bauchform ist allerdings großzügiger :p, dafür Busen weniger....

Als sich das bei mir so herauskristallisierte (höhö Kristall...), hab ich T-shirts aus der Garderobe gestrichen und gedacht, Teile, die locker fallen, mit Knopfleiste sind sinnvoll. (ok, waren die frühen 90er). Dann kam das Figurbetonte und ich fand Schnitte mit seitlichen Teilungsnähten. Die stehen mir am besten, Prinzessnähte :cool:

Und die Stoffe lieber gewebt, jedenfalls nicht so ganz dicht anliegend...

Jersey geht aber auch, aber nicht richtig eng (also keine Säcke, oder Quadratformen...)

Es gibt immer wieder Blusen- und Jackenschnitte von Burda mit diesen Teilungsnähten, die mir ohne große Änderungen (außer in der Mitte....) passen und gut aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch schonmal sehr.

Tasächlich hatten alle meine Oberteile, selbst meine Blusen, bisher einen Stretchanteil.

Ich muss wirklich erstmal lernen umzudenken.

Ich werde nachher mal etwas festes probieren, vielen Dank.

 

Aber Anja, alleine bei dem Gedanken an ein Mieder bekomme ich Beklemmungen. Gibt es soetwas auch in bequem und vor allem schön?

Ich habe jetzt spontan meine Oma in so einem fleischfarbenen Ding vor Augen.

Du brauchst ja kein superfestes, und die nicht SO festen gibt es in allen möglichen Farben und in schön ;-)

 

Frau hochexplosiv, die erste Bluse ist sehr, sehr klasse. Ich bin spontan verliebt. Mla sehen, ob ich etwas in der Art in meinem Schnittfundus finde. Danke!

 

Und überhaupt mal ein dickes dDANKE, dass ich hier konstruktive Kritik bekomme. In meinem Umfeld höre ich immer nur ein "ach, das geht doch noch, du bist doch nicht dick! Da muss man doch nichts verstecken!" *heuchelheuchel* :D

 

Naja, verstecken find ich an sich auch Käse (nur evtl. bißchen formen ;-)), aber es ist auf alle fälle immer besser, das "Wohlgeformte" zu betonen, als zu versuchen irgendwelche "Mängel" zu kaschieren.

 

wobei ich bei deiner Figur meine Zweifel habe, ob die Empiretaille da nicht mehr nach Schwangerschaft aussieht - mußt halt mal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, nochmal ich,

ich habe mir für den Winter( bei unserem Sommer viiiiel zu warm)

BH Hemdchen genäht, aus etwas dickerem Lycra, ist nix omamäßig aber ich habe das Gefühl ein kleines bißchen formt es schon.;)

liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dotti -

 

Deine Probleme kenn ich! Deine Maße sind annähernd meine, nur beim Busen mußt Du Dir noch knapp 10cm dazudenken:eek:

Trotzdem gefalle ich mir in anliegenderen Teilen besser, als in weiten. Gerade wegen der großen Oberweite. Wenn ich was weites trage, komm ich mir vor, wie in ein Zelt gekleidet und werde auch prompt gefragt, ob ich schwanger bin.

Was ich besonders gut finde, sind Shirts mit V-Ausschnitt, weil ich finde, die strecken optisch. Wenn ich Shirts für mich nähe, werde ich sie zukünftig tendetiell eher etwas länger nähen, dann kann ich sie mit etwas Faltenwurf umd Taille und Hüfte tragen, das kaschiert dann die Röllchen ein bisschen. Oder die Shirts werden etwas ausgestellt genäht und evtl. mit etwas asymmetrischem Saum, das ist auch nicht schlecht.

Aber wie gesagt - von richtig weiten Klamotten würde ich eher abraten.

 

Zu den Hosen fällt mir nur noch ein, dass ich beim Kauf darauf achte, dass sie nicht von vornherein schon am Bund eng sitzen. Dann ist vorprogrammiert, dass die Röllchen richtig schön betont werden. :( - aber das ist ja im Grunde nix neues.

 

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. wenn ich das bild so anschaue, denk ich mir, dass das T-shirt einfach zu eng ist...und die Jeans eventuell auch. Eine gerade-geschnitte Bluse oder T-Shirt wäre vielleicht ganz gut, nicht zu lang.....jeden Fall nichts enganliegendes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Dotti

 

willkommen im Club der schwimmringschwangeren Mitleidensgenossinnen- mir geht es genau so: Jeans in Gr. 31 bis 32, eine Tallie die nicht vorhanden ist und eine Oberweite wie Du

ich helfe da gerne folgendermaßen nach: BH-Hemd und drüber ein Top aus Baumwolle vom H&M in Gr. XS. Warum? weil diese ollen Tallienmieder eh runterrutschen und Du Dich noch unwohler fühlst.

Hey- und schlimm aussehen ist was andres ehrlich! Du bist wahrlich keine Rubensfrau!

 

ich trage gerne schwarze Oberteile mit Carmen-Ausschnitt und schulterfrei. Der Blick fällt automatisch daruf und Dein Bauch ist Nebensache. Und wenn Du schöne Oberarme hast (im Gegensatz zu mir denn nach 30kg Gewichtsabnahme sehe ich leider aus wie ein Sumoanzug dem die Luft ausgegangen ist...), dann spricht ja nichts gegen solche Oberteile, oder?

 

Ich hoffe, Du findest bald einen Schnitt der Dir gefällt- aber meide diese Empire-Mode weil das sieht wirklich aus wie Mama Spongebob.

 

Wie wäre es denn mit der weißen Weste aus der Burda? das streckt denn Schlabbersäcke trage ist noch schlimmer. ein einfaches Shirt drunter, Weste drüber und Dein Bauch ist fest eingepackt im Gegensatz zu in einem T-Shirt, wo er Platz hat

 

Hoffe, man versteht mein Kaudawelsch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach schön, ich bin nicht allein. :D

 

Ehrlich, ich finde das ganz schön schwer so umdenken zu müssen, wenn man jahrelang einen gewissen Klamottenstil hatte.

Gestern bin ich auf der Such nach schönen Schnitten in meinem Fundus schier verzweifelt. Ich glaube, ich gehe erstmal in der Stadt shoppen und nähe so lange nur für die Kinder, bis ich wieder ganz sicher weiß, was ich tragen kann.

Oder ich nehme einfach ab. *schlechter Scherz*

 

Dank euch habe ich ja schon eine gewisse Vorstellung wonach ich Ausschau halten muss.

Danke! :rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ohne Stress, d.h. auch ohne Stress für deinen Körper..abnehmen kannst, warum nicht.

Hast du aber im Moment Schwierigkeiten damit, dann lass es lieber.

Ja, es ist verdammt schwer, umzudenken,....seufz....aber es müsste zu schaffen sein.

drück dir die Däumchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch annähernd deine Maße (ich vermute noch ein wenig mehr Bauch aber auch ein wenig mehr Busen....gruselig auf jeden Fall :) ) und habe letztens mal eine Bluse im Empire-Stil probiert und kann dir versichern: no go

Ein schwangeres Walroß sieht gut aus dagegen und es betont eher die Plautze wenn die Falten die locker fallen sollen auf der Rolle aufliegen und Zeltförmig abstehen.

Also lieber kein Empire.

 

Ich hab letztens ein Shirt aus der Knipmode genäht das oben einen recht grossen Ausschnitt hat und am Ausschnitt in einige grosse Falten gelegt ist und dann ganz leicht A-förmig ausläuft.

Das sieht wirklich gut aus und man guckt erst auf den Vorbau durch die Falten und den Ausschnitt und dann erst auf den Bauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit Kleidergröße 48 und etwas größerem Brustumfang, kann ich gut mitempfinden. Nach anfänglichem Zögern würde ich heute auf meine Bodys nicht mehr verzichten. Alles kompakt und gestrafft, auch der Bauch. Sieht auch bei Hosen gut aus. Es gibt tolle Teile in allen Größen und auch Sommer tauglich.

Jemand, der auch lieber abnehmen würde und sich aber mit dem Umfang ausgesöhnt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Dotti,

deine Figur ist ähnlich zu meiner, nur habe ich mehr Umfang. Trotzdem mag ich keine Schlabber-T-Shirts mehr. Als T-Shirts mag ich gerne welche aus Viskose mit Elastan mit bunten Allover-Drucken. Die lenken den Blick ab von der Figur.

 

Ich habe aber auch festgestellt, dass der Schnitt der Hose auch stark beeinflusst, wie man im Shirt drüber aussieht. Vielleicht wäre für dich eine Hose gut, die in der Taille eine Nr. größer geschnitten ist als der Rest. Gibt es z, B, im Versand bei Quelle und auch woanders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch ich bin eine Bauchlastige, hab dazu aber auch noch viel Busen, aber relativ schlanke Beine und Arme - ich trage Größe 50/52 bei 160 cm Körpergröße.

 

Gut steht mir, wenn ich Oberteile direkt am Anfang der Oberschenkel enden lasse - da bin ich nämlich relativ schlank.

Ich habe mir Blusen genäht, deren Vorder- und rückenteil aus je drei Teilen bestehen - der größte Teil nimmt das Mittelstück ein, wo auch (beim Vorderteil) die Brustabnäher sind. Daneben gibt es dann noch 2 kleinere Seitenteile.

Für mich war bei diesem Modell der Vorteil, dass ich an den Stellen, wo ich betonen wollte individuell die Bluse etwas enger und passgenauer nähen konnte - ich habe etwas gegen Säcke (sie machen mich nur noch dicker aussehend).

Wenn du Interesse hast an dem Modell, suche ich die Nr. des Burda-Schnittes heraus.

 

Schöne Grüße

Renata Julchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dotti,

 

ich kenne Dein Problem auch und kann Deinen Frust nachvollziehen :)

 

Meine Erfahrungen:

 

1. firgurformender Body ist ein "Muss", auch bei 30°C, das gibt gleich ein ganz anderes Gefühl

2. V-Ausschnitte an Oberteilen, Oberteile nicht zu kurz (niemals nie bis Taille oder nur kurz darunter), gut sind schenkellange Teile zur engeren Hose

3. niemals nie Empire!:rolleyes:

4. hochgeschnittene Hosen (bis zur Taille), aber nicht zu eng, Schnitte entsprechend anpassen

5. Hosen im Marlenestil machen optisch 1-2 Größen schlanker (meine Beine sind lang genug, aber ich denke, Deine auch)

6. Kleider sind klasse! Aaaaaber nur gemäßigte Weite oben und unten, sowas wie ein locker fallendes Etuikleid z.B., keine Querteilungsnähte in der Taille und schon gar keine Fältelungen o.ä.

7. Wickelungen (nicht zu eng!) sind gut und lenken ab, natürlich dürfen sie nicht "auftragen"

8. weichfallende Materialien, aber nicht zu dünn und nicht zuuuuuu dehnbar

(Jersey geht schon, aber der Schnitt muss weit genug sein und das Material etwas stabiler, z.B. Interlock.)

9. Abendkleider mit Ausschnitt und etwas (!) höher angesetzter Taille, mäßige Rockweite

10. Im Beruf wirken Blazer (keine Jäckchen!) Wunder. Die werden ja inzwischen auch wieder länger.

11. Gehröcke sind klasse, Mäntel sowieso.

12. perfekt angepasste Bleistiftröcke sind machbar

13. Schuhe mit Absatz

 

Alle Schnitte müssen in der Taille auf das tatsächliche Maß erweitert werden, Du wirst sehen, ein solches Shirt sieht gleich ganz anders aus!

 

Hm, mehr fällt mir jetzt nicht ein. Versuch es doch mal! Stretch finde ich bequem, aber der Stoff darf nicht zuuuuu dünn sein.

 

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

also im Gegensatz zu linde finde ich Oberteile am ansprechendsten die ca. bis in die Leiste gehen weil sie sonst bis über den Hintern gehen und dann sieht es so sackig aus und beult.

Und ich könnte niemals nicht figurformende Bodies tragen bei Hitze (noch nicht mal bei Kälte) weil ich mir damit so vorkomme als würde ich mich selber beschummeln. Ich meine immer wenn ich selber den Speckbauch sehe und dann ja alle anderen auch dann motiviert mich das eher ihn verkleinern zu wollen und ausserdem möchte ich ja nicht dass ich oder der Gatte abends einen Kulturschock kriege/kriegt wenn ich mich dann aus dem Body pelle und dann alles frei schwabbelt auf einmal. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

figurformende Unterwäsche - hätte ich auch geraten. Das vermeidet das Überquellen des Bauchspecks aus der Jeans. Hm, ist das Mogeln? :rolleyes:

Und wenn ich versuche, mit Mode meine Vorteile herauszustreichen und die Nachteile etwas zu verbergen - auch Mogeln?:rolleyes: Mogeln ist doch gut! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.