Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmusterprogramm, CAD und Gradieren


Flora12

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen was ist ein gutes einfache Schnittmusterprogramm in dem man einen Schnitt erstellen kann und dann auch gleich gradieren. Müsste Mac tauglich sein. 2D Darstellung reicht. Wäre für Ebook Erstellung.

 

Habt Ihr gute Tips? Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Flora12

    4

  • nowak

    3

  • Capricorna

    2

  • lotos.bluete

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Generell gibt es zwei Arten von Schnittmusterprogrammen.

 

Die professionellen wie Grafis etc. Die kosten meines Wissens vierstellig aufwärts. Und erfordern dann meist auch spezielle Ausbildungen oder Schulungen, um sie zu bedienen. Mit denen kann man meines Wissens auch jedes beliebige Kleidungsstück konstruieren.

 

Und Programme wie "passt!" etc., die sich an Hobbyschneider richten. Hier hat man meist deutlich eingeschränktere Vorgaben, welche Kleidungsstücke man damit erstellen kann. Tabellen für Normgrößen werden nicht oder nur eingeschränkt (also keine Hohensteintabellen, sondern irgendwas "selbergebasteltes") mitgeliefert. Gradieren können die in der Regel auch nicht, man kann nur einen Schnitt eben in verschiedenen Größen erstellen. Inwieweit man damit erstellte Schnitte veröffentlichen darf, muß man in den jeweiligen Lizenzbedingungen nachlesen.

(Wenn du dich hier in diesem Forenbereich mal umschaust findest du sicher auch schon einige Erfahrungen mit solchen Programmen.)

 

Oder man erstellt den Schnitt mit einer "normalen" CAD Software oder einem Vektorprogramm (dazu muß man natürlich wissen, wie man einen Schnitt konstruiert bzw. die entsprechende Literatur zur Rate ziehen), damit kann man ihn auch gradieren. Wobei man die Gradierregeln natürlich wieder selber kennen muß. Ein kostenloses Programm das von manchen hier verwendet wird ist inkscape. Gibt aber sicher noch andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzige Möglichkeit, die ich kenne, ist Patternmaker mit dem Gradierstudio. Das kostet allerdings knapp schlappe 1200 €. Es gibt zwar keine eigene Version für Mac, aber per Crossover soll das Programm dann auch auf einem Apple sehr gut laufen. Hier kannst du dir selbst ein Bild machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Feedbacks.

 

Wäre bereit einen grösseren Betrag zu bezahlen. Ist dann Pattermaker am besten? oder was wird noch empfohlen? Habe mich im Internet durch geklickt. Aber es ist so schwer zum Erfahrungsberichte zu finden.

 

Geht es mit einem Vektorprogramm auch gut? gibt es da eine Seite die es evt. erklärt wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dich durch die Threads hier in dem Forenbereich schon durchgelesen?

 

Da steht über etliche Programme schon was.

 

Es kommt halt immer drauf an, was genau man damit machen will und welche Vorkenntnisse man schon hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das hab ich...und ich drehe fast durch.... ;) Dann lese ich von CAD Leko, finde aber auf Google nichts brauchbares von diesem Programm. hmmmm was ist nun das Beste womit man Ebooks machen kann und alles aus eine Programm möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hab ich ein paar Links zu Software zusammengestellt:

Kerstins Schneider-Links

 

Die einzige, die meines Wissens nach nativ auf dem Mac läuft, ist Garment Designer. Ich weiß grad nicht, ob mit der auch Gradieren geht; müsstest du auf der HP nachlesen.

 

Es gibt Websites, Tutorials, Bücher über CAD und eben die Handbücher der Hersteller mit den Funktionen der Schnitt-Software. Alleine das Handbuch von GD ist so umfangreich, dass ich es in den drei Jahren seit Kauf noch nicht durchgearbeitet habe. - Zum Erstellen von ebooks sind diese sämtlichen Programme mWn eh nicht gedacht. Ein ebook besteht neben dem reinen Schnitt ja noch aus der Anleitung, Fotos etc. in einem mehr oder weniger guten Layout und die aufwendigen ebooks haben verschiedene layer, mit denen du einzelne Größen ein- und ausblenden kannst. Ich schätze, dazu braucht man eher so etwas wie InDesign, Acrobat Pro oder ähnlich, oder man steckt viel Handarbeit in die nicht ganz so umfangreichen Programme. (Man bezahlt ja immer entweder mit Geld oder Zeit...)

 

Wir sind hier ja eher ein HobbyschneiderInnnen-Forum. Ich würde vielleicht mal bei etsy oder DaWanda nach geeigneten Foren suchen; dort werden ja sehr viele Schnitte verkauft und da finden sich vielleicht eher Menschen, die sich mit sowas auskennen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss Kerstin Recht geben - Zur eBook-Erstellung sind InDesign oder QuarkXPress vonnöten, möchte man es professionell machen. Acrobat Pro ist dazu nicht wirklich geeignet, denn das baut auf PDFs auf und richtige eBooks haben ja ein anderes Format (epub z.B.). Aber das sind alles Profiprogramme, die entsprechend Geld kosten! PatternMaker ist ein reines Schnittkonstruktionsprogramm - damit kannst du Schnitte laden, zeichnen und ggf. gradieren, sofern du die entsprechende Version hast. Du kannst dann lediglich die Schnitte ausdrucken und/oder als PDF speichern. Für den Hobbybereich ist es in Ordnung, aber wer das professionell machen möchte, dem würde ich es nicht empfehlen. Die Bedienung ist manchmal etwas umständlich. GarmentDesigner kenne ich leider nicht, das soll aber auch sehr gut sein. Ein "normales" Vektorprogramm (nicht CAD) wie beispielsweise Acrobat Illustrator ist auch wieder ein entsprechend teures Profiprogramm, mit dem ich persönlich aber nie auf die Idee käme, Schnitte zu konstruieren. PatternMaker hat halt schon Funktionen integriert, die für die Zeichnung von Schnitten geeignet sind - Knipse, Nahtzugaben, Knöpfe etc. Diese Funktionen sind nichts anderes als vordefinierte Pfade, die in Illustrator quasi "von Hand" gemacht werden müssten. So schätze ich auch CAD-Programme ein, die nicht für Schnittkonstruktion programmiert wurden.

 

EBooks können sicherlich auch per Textverarbeitungsprogramm (z.B. LibreOffice) und Calibre gemacht werden, aber das wäre dann halt auch die umständliche Gratis-Variante. Wenn du dann noch deine Schnitte von Hand zeichnest und abfotografierst und diese Bilder ins eBook einbaust, hast du keinen Cent dafür ausgegeben.

 

PatternMaker und GarmentDesigner können im Übrigen kostenlos getestet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze, mit dem Begriff eBook sind hier nicht die Dateiformate für Reader wie kindle & Co. gemeint, sondern "nur" eine Datei (meist pdf) mit Schnittmuster und Anleitung; was halt im Netz an Schnittmustern von unabhängigen Anbietern verkauft wird.

 

(Ich finde es etwas bedauerlich, dass sich dieser Begriff dafür durchgesetzt hat; das trägt nicht gerade zur Verdeutlichung bei. Um ein Buch handelt es sich bei einem Schnitt ja nun wirklich nicht; auch, wenn manche Anleitungen sehr ausführlich sind. Je nun.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Das Beste" gibt es nicht und "einer für alles" auch nicht.

 

Letztlich mußt du erst mal ein genaues Anforderungsprofil für dich erstellen, dann hast du schon mal einen Ansatzpunkt, welche Funktionen du brauchst und mit wie vielen Programmen du die dann abdeckst. (Und ob du da native Mac Programme findest, oder mit einer Virtuellen Maschine arbeiten mußt.)

 

Und was die Handhabung der einzelnen Programm betrifft, kommt man meist ums selber testen nicht herum. Was für den einen toll funktioniert, ist für den anderen Krampf. Es hängt unter anderem davon ab, wie viel Vorerfahrung du mit CAD Programmen und mit Schnittkonstruktion hast.

 

Da wir das von dir nicht im Detail wissen, kann dir auch keiner wirklich raten. Wir wissen im Moment nicht, welche Arbeitsabläufe du genau mit dem Programm abdecken möchtest.

 

Von vielen Programmen gibt es aber Testversionen oder auch mit dem Programm erstellte einzelne Gratisschnitte. Damit kann zumindest schon mal gucken, ob das optisch dem Ergebnis entspricht, das man sich selber vorstellt und wenn man es für sich selber näht auch, wie die Passform der Automatik so funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für all eure Antworten. Ich meinte mit Ebook nur das Schnittmuster als PDF auf A4. Betreffend Anleitung habe ich schon eine Lösung und auch schon gemacht. Aber nun würde ich gerne einen eigenen Schnitt umsetzten. Dann werde ich mich mal in Garment Designer und PatternMaker vertiefen. Danke Tausend!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hey Flora,

Für welches Programm hast du dich schlussendlich entschieden und wie kommst du zurecht? Ich habe bisher meine Schnitte nach Hofenbitzer selber gezeichnet, und möchte jetzt ein möglichst gutes CAD Programm dazu kaufen. GRAFIS ist recht bedienerunfreundlichbaufgebaut, finde ich. Wie ist es mit Patternmaker?

Sonst noch Tipps und Vorschläge?

Jakie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.