Zum Inhalt springen

Partner

Black out beim Sockenstricken


ahoibrause1

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe die halbe Nacht nicht geschlafen. Habe gestern nach langer Zeit mal mit Socken stricken angefangen. Maschenanschlag, Bündchen, Ferse, Käppchen (rund) alles kein Probem - aber wie geht es jetzt weiter mit dem Spickel?

Nehme ich nach dem Käppchen einfach die Maschen auf? Oder stricke ich die Maschen von Nadel 1 und 4 und nehme dann seitliche immer in der 2. Reihe eine Masche zu. Stricke dann zurück nehme auf der anderen Seite aus der 2. Reihe eine Masche zu, stricke zurück und so weiter.....

 

Und was mache ich mit Nadel 2 und 3???

 

Also, dass ich hätte ich jetzt nicht gedacht.... Dabei habe ich schon Socken gestrickt - so ist das nicht - ich brauch Voltax.....:(:o:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ahoibrause1

    1

  • Maegy

    1

  • Kräuterlieschen

    1

  • seidenraupe1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

 

was für eine Ferse strickst du denn? Die Bummerangferse? Dazu gibt es ein tolles Video einfach bei Tante Google lückenlose Bummerangferse eingeben. So habe ich auch meine erste Bummerangferse gestricke. Klasse gezeigt und die sitzt Super

 

Viel Erfolg mit deiner Socke

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo:),

also ich nehme die maschen nach dem Käppchen an der seite auf:

Instesamt habe ich 20 Reihen die Ferse gestrickt (Nadel 1 und 2 Ferse gestrickt, Nadel 3 und 4 blieben ungestrickt liegen) dann kam ja das Käppchen. An den Seiten von der Ferse nehme ich dann 13 Maschen auf (ich stricke 13 Maschen auf - also in die Seite der Ferse in eine Masche reinstechen und stricken - hoffe du weisst was ich meine). Wenn ich dann an der einen Steite aufgenommen habe stricke ich die Nadel 3 und 4 normal weiter. Jetzt wieder am Rand der Ferse (20 Reihen) 13 Maschen aufstricken und die Hälfte der Maschen vom Käppchen. Die andere Hälfte kommt jetzt zu der anderen Seite (Nadel 1) daszu. Dann einmal über alle Nadeln stricken und in jeder 2. Reihe wieder die zuviel zugenommen Maschen (in jeder Reihe 1 Masche pro Nadel) abnehmen. Bis man wieder gleich viele Maschen wie auf Nadel 3 und 4 hat.

Oh je - ich hoffe ich habe es verständlich geschrieben. Vielleicht kann es jemand noch besser beschreiben:o.

Noch viele liebe Grüße - Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Also, bei meienn jetzigen Socken stricke ich auch die Käppchenferse.

 

Muster bis zum Beginn der Ferse stricken (ich habe hier oben am Bund angefangen und arbeite mit 60 Maschen).

 

Dann Nadel 2 und 3 ruhen lassen, und nur über Nadel 1 und 4 weiterstricken.

 

Auf Nadel 1 und 4 insgesamt 26 Reihen glatt rechts stricken (hin- und zurück). Dann das Käppchen über die Mittleren 14 Maschen, dabe jeweils die 7. und 8. Masche auf jeder Nadel zusammenstricken, so dass am Ende nur noch insgesamt 14 Maschen übrig sind.

 

Dann wieder in Runden anfangen zu stricken, und dabei aus den Rändern des 26-reihigen "glatt-rechts-Teils" jeweils 13 Maschen rausstricken. Insgesamt müsstest Du jetzt auf Nadel 1 und 4 je 20 Maschen haben, und auf Nadel 2 und 3 je 15 Maschen. Die 20 Maschen auf Nadel 1 und 4 müssen wir jetzt wieder auf 15 Reduzieren (=Spickel...) Dazu stricke ich in Runden, und stricke in jeder zweiten Runde auf Nadel 1 die letzten beiden Maschen zusammen und auf Nadel 4 die ersten beiden Maschen zusammen.

 

Danach hast Du auf jeder Nadel wieder die gleiche Maschenzahl, und kannst mit dem Fußteil des Sockens weitermachen...

 

Hoffe, das war verständlich. Viel Spaß beim weiterstricken, Socken machen süchtig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Nehme ich nach dem Käppchen einfach die Maschen auf? ...

 

Ja, wie bereits beschrieben wurde. Und so geht das, falls es das ist, was Du vergessen hast:

Du nimmst entweder die äußeren Glieder der Randmaschen mit einer Nadel auf und strickst sie verdreht ab, oder Du stichst jeweils durch beide Fäden der RM durch und strickst sie als eine Masche ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...