Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

feine Stoffe verarbeiten


corvuscorax

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich trage mich mit dem Gedanken, mir ein Kleid zu nähen (Mod. 113 aus Burda 5/05) als Stoffempfehlung ist angegeben "feine transparente Stoffe", das Beispielkleid ist aus Georgette. Nun habe ich noch nie solchen Stoff verarbeitet und möchte wissen, was als Alternative zu Georgette in Frage kommt - Voile? Chiffon? Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen diesen ganzen dünnen Polyesterstoffen?

Mit welcher Nadel, welchem Stich näht man so feine Stoffe? Ich erinnere mich dunkel, daß meine Mutter bei der Verarbeitung dünnes Papier in der Naht mitlaufen ließ, das war aber auch auf einer 40 Jahre alten Maschine.

Welchen Nähfußdruck nimmt man dafür?

 

Danke für Hinweise!

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mamaheinrich

    4

  • Nati

    2

  • corvuscorax

    1

  • jackaroo43

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Andrea,

 

ergänzend nur soviel: Schau Dir die Stichplatte Deiner Näma an. Bei manchen kann man die auswechseln und für feine Stoffe eine mit kleinerem Loch einsetzen - das Material wird dann nicht so leicht von der Näma "gefressen". ;)

 

Gruß

 

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo,

 

darf ich mich hier gleich mal mit einklinken?!?!

Ich möchte einen Rock aus Georgette nähen, frage mich allerdings gerade, wie ich wohl am Besten darauf meine Paßzeichen u.ä. markiere....

 

hat jemand eine Idee für mich?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich nähe öfter mal "solches Zeugs", wie ich es jedesmal wieder völlig entnervt nenne :D

 

Ich finde es noch ganz praktisch, die Nadel ganz nach rechts oder links zu versetzen. Dann wird der Stoff vom Füßchen besser gehalten.

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke erstmal für Eure Antworten!! Einschneiden geht hier irgendwie nicht wirklich... ist ein amerikanisches Schnittmuster... dann bin ich sofort im genähten Bereich(also ICH zumindest). Ich habe jetzt kleine Nadeln quer gesteckt, das ging so einigermaßen!

Das mit der verstellten NAdelposition war ein sehr guter Tipp.... so hat die Maschine wenigstens etwas mehr zum "festhalten".... :D

Aber "solches Zeugs" trifft es wirklich.... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der verstellten NAdelposition war ein sehr guter Tipp.... so hat die Maschine wenigstens etwas mehr zum "festhalten".... :D

 

Gern geschehen! Ich hab den Tipp übrigens aus "Fabric Savvy", ein geniales Büchlein: Es listet für viele Stoffe auf, welche Nadel und welches Garn empfohlen ist, ob Vorwaschen oder -dämpfen, welchen Fuß, welche Stichlänge, welche Einlage, ... ich mag es. Ist allerdings englisch, und die Einlage listet natürlich somit auch keine Vlieseline Nummern. Trotzdem bietet es mir eine Menge Orientierung.

 

So, das war jetzt aber ehrliche Begeisterung und keine Werbung, ich habe keinen Vertrag mit dem Verlag :D

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,

Das verstehe ich jetzt nicht :confused:

Hab ich ja gesagt, bei MIR klappt das leider nicht... vielleicht auch dadurch das Seh-technisch bei mir nicht alles ok ist (habe auf einem Auge nur noch 10% Sehrkraft).

Das mit den Nadeln hat wie gesagt relativ gut geklappt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nati,

Gern geschehen! Ich hab den Tipp übrigens aus "Fabric Savvy", ein geniales Büchlein:

 

:klatschen: :jump: :klatschen: Sowas habe ich schon seit Jahren gesucht.... ich habe gerade mal einen Blick in das Buch getan und beide sofort auf meine Wunschliste gesetzt.... schließlich bekommt mein Sohn am Montag die Liste mit nach hause, auf der die Schulbücher aufgelistet sind, mal sehen, vielleicht kann dann ein kleines Büchlein von Mama zufällig unter die Bestellung rutschen..... :p:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.