Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähfußdruck verändern. Wann sollte ich das nutzen?


Chrysokoll

Empfohlene Beiträge

Aktuell war ich dabei, einen Saum am TShirt zu nähen. Meine ausprobierten elastischen Stiche hatten mir allesamt nicht so gut gefallen.

Meine Überlegung war, ob es Besserung mit einer anderen Einstellung gibt.

Ausprobiert hab ich heute morgen schon. Nur am Füßchendruck liegt es nicht.

 

Der Übeltäter ist wohl eher der weiche Stoff, da versinkt der Stich, kommt gar nicht zur Geltung.

 

Das Problem sitzt also wahrscheinlich vor der Maschine 🙄

Schöner Stich bringt da nix bei dem Stoff, einfach ist besser.

 

Aber insgesamt geht es um Info, wozu brauche ich, bzw. könnte ich diese Verstellmöglichkeit sinnvoll nutzen.

 

Zeig doch bitte mal Bilder.

 

Die Konstruktion von Nähmaschinen ist trickreich und nur weil man einen Füßchendruck verstellen kann, heißt das noch lange nicht, daß das dann auch irgendwas bewirkt oder auch das richtige bewirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Chrysokoll

    12

  • peterle

    3

  • stoffmadame

    3

  • josef

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

985961DD-6A81-431C-9F74-5D8DAD0913D3.jpg.f7c323f0105f2b4738dfda90b91564e9.jpg

Interlock Jersey, Originaleinstellungen, Nähfußdruck einmal 6.5, einmal 2.5

Oben 6.5 von rechts, Mitte von links, unten 2.5 von rechts

 

Auf dem bunten Stoff kommen die Zierstiche nicht zur Geltung, bei weniger N.f.D wird der Elastikstich von hinten schlechter

Und ich würde die Unterfadenspannung etwas lockern.?

 

Hexenstich, Elastikstich, Wabenstich und falsche Covernaht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

26A4A061-0A06-402B-9172-3CB685F7E7B9.jpg.2965edcfe1125f87ae70ffe9157f8110.jpg

 

023A9D74-403E-45DE-BD20-575C0982A695.jpg.cd1f8545088516d85d52856547503113.jpg

 

anderer Jersey, auf der Stoffrückseite genäht, Originaleinstellungen, nur N.f.D. geändert

Bearbeitet von Chrysokoll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) Wenn Du am Saum keine Dehnbarkeit brauchst: 2 parallele Geradstichnähte. Halbfüßchen- oder füßchenbreiter Abstand.

 

(Ich bin ja ein begnadeter Nähfußdruckvarierer... ich würde zum geringeren Nähfußdruck tendieren. Und mit möglichst dünnem auswaschbarem Stickvlies arbeiten...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da konnte ich bisher nichts verändern, kenn mich damit also bisher nicht aus.

Gefühlt hätte sich der dünnere Jersey mit niedrigem Druck ziemlich verzogen, dem dickeren gestreiften war das ziemlich egal, obwohl so glatt und sauber lief der auch nicht durch.

 

Soviel Dehnung brauchen Shirts bei mir nicht, ich hab es gerne etwas lockerer und nicht so eng. Bei einem anderen Shirt war die Saumlösung auch, zweimal mit einem Geradstich schön parallel nähen, gerissen ist da auch nichts bisher.

Bei diesem Stoff war mir sehr wichtig, dass die Streifen vorne schön nebeneinander sind. Das war ohne Problem so machbar, sauber stecken, drübernähen fertig. Mit dem niedrigen Druck hätte das Probleme gegeben.

 

Das Shirt ist lang genug, vielleicht schneid ich den Saum ab und mach nochmal. Mir gefällt das so nicht. Dieser Hexenstich den ich da jetzt hab ist nicht trennbar - dafür reicht meine Geduld nicht.

 

Für die Beispiele wurde jetzt die Standardeinstellung verwendet.

Ich würde da die Stichbreite erhöhen, die Fadenspannung etwas runter, aber dann ist die Unterfadenspannung tatsächlich zu fest. Meine Theorie, mag auch ganz falsch sein.

Bearbeitet von Chrysokoll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest Deine Teststreifen auch so nähen, wie das hinterher beim Shirt ist. Der gleiche Stich kann ziemlich unterschiedlich aussehen, wenn man ihn im Maschenlauf (Deine Testreihe) oder quer zum Maschenverlauf (normalerweise am Saum) verwendet - und bei Deinem Shirt läuft der Saum dann ja im 45 Grad Winkel zum Maschenlauf - das sieht dann nochmal anders aus....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht um ein spezielles Shirt, das ist ja technisch gesehen fertig und in Ordnung. Evtl. Änderungen dienen nur der Optik.

 

Mir geht es um Auswirkungen allgemeiner Art zum Nähfußdruck.

Und wenn ich gerade Bilder habe, am Rande um die Problematik der Fadenspannung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es um Auswirkungen allgemeiner Art zum Nähfußdruck.

Und wenn ich gerade Bilder habe, am Rande um die Problematik der Fadenspannung.

Deswegen war die Anmerkung von Bineffm auch sehr wichtig ;) - ein zu hoher Nähfussdruck wirkt sich auf demselben Stoff längs, quer und diagonal verschieden aus.

Warum lockerst Du die Unterfadenspannung nicht, wenn sie Dir zu fest ist?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es um Auswirkungen allgemeiner Art zum Nähfußdruck.

 

Dann spiel einfach damit rum und schau, was für Erkenntnisse Du, für deine Maschine für Dich mitnimmst. Fragen dazu sind eigentlich immer nur konkret sinnvoll zu benatworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ATTACH]244905[/ATTACH]

 

[ATTACH]244906[/ATTACH]

 

anderer Jersey, auf der Stoffrückseite genäht, Originaleinstellungen, nur N.f.D. geändert

 

In diesem Post (28) sieht man auf den linken Stoffseiten, dass die Oberfadenspannung nicht fest genug ist, denn der Unterfaden wird nicht hoch genug gezogen.

Das Komplizierte ist, dass es so viele Faktoren gibt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ein großer Faktor sitzt vor der Maschine ...

Ich hatte diese Stiche ausprobiert, weil die Zwillingsnadel nicht wollte, wie ic wollte.

Zwillingsnadel geht jetzt und das sieht auf dem bunten Stoff wesentlicher besser aus, wie die Zierstiche.

Die Spannung schaue ich mir aber trotzdem noch mal genauer an, es gibt ja noch mehr schöne Sachen in der Nähpipeline

Danke 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Sammelsurium an Erfahrungen, die frau macht, eine nach der anderen. Wir können ja (leider :cool:) nicht alles gleichzeitig lernen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.