Zum Inhalt springen

Partner

Reparaturanleitung für Pfaff 230/260 Automatik


Nähmaschinenfan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe seit einem halben jahr totale Nähmaschinen sucht und besitze etwa 15 alte Pfaff Maschinen.

Ich habe schon mal eine Pfaff 260 Automatik reparieren lassen und dabei zugeschaut. Ich möchte einmal eine verharzte und kaputte Maschine selber reparieren können, habe gestern meine 3. Pfaff 260 automatik entharzt, erst lief sie endlich, dann habe ich irgendwie den Hebel für die Nadelpositon verschoben und bekomme es einfach nicht hin.

Ich habe es komplett zerlegt und kann es nicht richtig hinschieben. Zickzackhebel läßt sich einfach nicht drehen.

Wer hat eine Anleitung für Reparaturen, mit der man experemtieren kann. Ich weiß nicht warum, aber es hat mich als Frau die Sucht gepackt, das technisch verstehen zu wollen. Aber ich stelle mich so an, und kann es auch mit vergleichen nicht richtig reparieren. ich möchte auch herausbekommen, woher ich erkenne, in welche Position die drei musterhebel sein müssen, damit alle Muster sauber genäht werden. Wer hat sowas oder kennt jemanden, der mir das erklären kann.

Außerdem würde ich gern mal eine Pfaff 360/362 und 1222 besitzen, um sie zu testen und zu vergleichen. vielleicht hat jemad sowas günstig abzugeben.

Danke und viele Grüße Ayse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähmaschinenfan

    6

  • Fridolin

    3

  • 's Nähfüßle

    2

  • josef

    2

hallo, leider kann ich ihnen da gar nicht helfen.

 

habe auch eine pfaff 260 und gar keine ahnung, die rändelscheibe am handrad lässt sich nicht mehr feststellen, können sie mir da vielleicht weiterhelfen.

würde mich sehr freuen und hoffe es ist nur ein kleineres problem.

 

danke gruß simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ayse,

 

versuche über diesen Link und Stichwort Nähmaschine Dir die entsprechende Literatur auszusuchen und auszuleihen.

Über die Landkarte kanst Du auch andere Bundesländer aussuchen.

Über die Bibliothek in Deiner Nähe und Fernleihe geht das sehr gut. Sehr hilfreich ist dabei, wenn Du den Standort Deiner Literatur angeben kannst.

Sinnvoll kann es auch sein, die Katerloge der Technischen (Hoch-) Schulen; Museen usw. zu durchsuchen.

 

Viel Glück

Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke erst mal für die vielen Antworten. Vielleicht klappt es doch nocht. leider weiß ich nicht woran das liegt, wenn das Rädchen sich nicht mehr dreht.

Gruß Ayse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

ich habe dir vor einiger Zeit mal 'ne Antwort geschrieben, hast du sie nicht gesehen?

 

Gruß

 

's Nähfüßle

 

 

hallo, leider kann ich ihnen da gar nicht helfen.

 

habe auch eine pfaff 260 und gar keine ahnung, die rändelscheibe am handrad lässt sich nicht mehr feststellen, können sie mir da vielleicht weiterhelfen.

würde mich sehr freuen und hoffe es ist nur ein kleineres problem.

 

danke gruß simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch, aber ich habe mich nicht gewagt dort anzurufen. Die Maschine habe ich beim Pfaff Kundenzentrum reparieren lassen. Die funktioniert wieder ganz toll. Lieben Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
***gelöscht wegen Copyright***

 

Hallo Nähmaschinenmann

habe die Pfaff 1222, 362, 360Automatic, 260, und habe damit zum ersten mal mein Fasnachts-Kosüm selber genäht. Bin hell begeistert davon. Nun komme ich aus der Elektronik und interessiere mich für die Mechanik dieser Suppermaschinen. Nicht das ich jetzt gleich eine auseinandernehmen möchte, aber beruhigend wärs ja schon wenn ich die Einstellanleitung dazu hätte. Da ja diese Maschinen nicht mehr gerade Jung sind verwerfen die Nähmaschinenreparateure die Hände wenn sie sowas noch reparieren müssen. Da ist dann gleich die Aussage zur Hand: Lohnt sich nicht mehr, WIR verkaufen Ihnen die viel besseren zu sehr günstigen kontitionen .... bla bla bla ....sehen Sie mal hier ...und hier ... usw. Die Kostüme der ganzen Guggenmusik sind zu sehen auf http://www.chatzenschwaenz.ch. Ich laufe unter dem Namen Fridolin in diesem Forum.

Wenn Du dafür Unkosten hast, lass es mich wissen.

 

Mit freundlichem Gruss - Fridolin -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fridolin,

unter dem Nickname Nähmaschinenmann steht doch das Wort gesperrt. Das bedeutet, dass Deine Nachricht von Nähmaschinenmann nicht mehr gelesen werden kann. Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fridolin,

unter dem Nickname Nähmaschinenmann steht doch das Wort gesperrt. Das bedeutet, dass Deine Nachricht von Nähmaschinenmann nicht mehr gelesen werden kann. Grüßchen von Brigitte

 

Salü Brigitte, vielen Dank für den Tipp, - hab ich doch glatt übersehen. Ja nu - dumm gelaufen. Kann sein das mein kleiner "Reperaturanleitungsschrei" sonst noch jemand gelesen hat. Würd mich freuen. Bin in Sachen "Forenanwendung" halt noch ein klein wenig in den Anfängen :D versuche mich zu bessern. :o Tschüss, und noch mal vielen Dank - Gruss von - Fridolin -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

...

Kann sein das mein kleiner "Reperaturanleitungsschrei" sonst noch jemand gelesen hat. Würd mich freuen.

...

Dank - Gruss von - Fridolin -

 

es kommt halt darauf an, was du reparieren willst

wenn die maschine verharzt ist, nehm ich tropfenweise ACETON

mit pipette von einem alten arznei-fläschen an die beweglichen teile und ölstellen der lager geben

(keinesfall damit an die kunststoffteile oder an den lack kommen ! )

wenn du die maschinen nämlich zerlegst sind ALLE einstellungen flöten

 

wenn du aber nur die mechanik studieren willst :

mit der hand am handrad drehen und alle teile einzeln beobachten

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Entharzen einer 260 erfotrdert ziemlich Kenntnisse. Es gibt sehr sehr weinige, die sich da ran trauen.

Natürlich kann man auch so "larifari" entharzen mit irgendwelchen Lösungsmittelchen reinträufeln und solche Scherze. Damit bekämpft man zwar die Ursache, aber beseitigt ist sie nicht.

Man sollte die ZZ-Mechanik und evtl. den ZZ-Aggregat ausbauen, zerlegen reinigen, einbauen und einstellen. Dann hast du Ruhe. Ob du aber mit einer Einstellanleitung weiter kommen würdest, weiss ich nicht, da eine Einstellung von der anderen abhängt, und es gewisse Grundeinstellungen gibt.

Wie du sagst, bist du ja eine Tüftlerin. Ich denke mit etwas Geduld würdest du es aber schaffen. Ich habe zwar keine Einstellanleitung für dich, könnte dir aber, ab und an gerne mal mit Rat und Tat zu Seite stehen.

 

Gruß

 

`S Nähfüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Habe lange nicht mehr reingeschaut und aus vielen Gründen pausiert. Ich stelle fest, daß ich vieles wieder vergessen habe, aber ich arbeite mich mich lngsam voran. Morgen will ich eine Pfaff 90 zerlegen, die mit Öl und Wärme nichts wird. Ich denke fast, das die Armwelle vom Transport verbogen ist. Es dreht sich nichts mehr. Da werde ich einfach mal die Maschine versuchen zu zerlegen und zu verstehen. Für die Pfaff 260 und 360 habe ich eine Anleitung in Englisch bekommen, kann zwar wenig Englisch, aber ich will es ausdrucken und probieren. Die Automatik kann ich inzwischen zerlegen und wieder zusammenbauen, das geht mit hin und herprobieren ganz gut.

 

Freu mich sehr, daß ich endlich wieder rumwerkeln kann. Schade ist nur, daß mein Mechaniker nicht mehr da ist, da Pfaff dicht gemacht hat und die neue Pfaff einfach viel zu teuer ist. Muss mal auf Suche gehen, am liebsten würde ich in meinem Alter noch mal in die Lehre gehen.

 

Frohe Adventszeit an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo Ayse,

 

(Deine Frage ist zwar bereits vom 29.06.06 und bestimmt schon längst erledigt. )

 

Ich freue mich, dass es noch weitere Frauen gibt, die auch selbst die Frau sind.

 

Leider kenne ich mich mit Pfaff noch nicht so gut aus. Bislang habe ich nur 3 Maschinen von Singer wieder in Gang gekriegt, wobei bei einer das Ersatzteil (Kolbenaustausch wegen Durchbruch) ein echtes Problem darstellte, weil es sehr schwer zu kriegen war.

 

Ich bekomme erst morgen (23.05.08) meine erste Pfaff 260 und bin selber schon sehr gespannt, wie sie sich von innnen macht. Zu der Maschine gibt es auch ein Handbuch auf deutsch, dass ich morgen auch erhalte. Wenn es dir hilft, kann ich dir dieses gern mal einscannen und rübermailen.

 

LG Muazzez

Bearbeitet von Muazzez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edanke für dein angebot. Das handbuch habe ich eingescannt auf meine seite zum downöoad. Ich habe im moment keinen starke nerven und Ruhe für die maschinen. habe aber soviel angesammelt, daß ich doch mal einige zum laufen bringen muss, damit ich sie wegräumen muss. Eine Anleitung in Englisch müßte ich irgendwo haben, aber mein Englisch ist nicht gut genug dafür. Falls Du es brauchst dann kann ich mal suchen.

Gruß Ayse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Hallo,

ich habe seit einem halben jahr totale Nähmaschinen sucht und besitze etwa 15 alte Pfaff Maschinen.

Ich habe schon mal eine Pfaff 260 Automatik reparieren lassen und dabei zugeschaut. Ich möchte einmal eine verharzte und kaputte Maschine selber reparieren können, habe gestern meine 3. Pfaff 260 automatik entharzt, erst lief sie endlich, dann habe ich irgendwie den Hebel für die Nadelpositon verschoben und bekomme es einfach nicht hin.

Ich habe es komplett zerlegt und kann es nicht richtig hinschieben. Zickzackhebel läßt sich einfach nicht drehen.

Wer hat eine Anleitung für Reparaturen, mit der man experemtieren kann. Ich weiß nicht warum, aber es hat mich als Frau die Sucht gepackt, das technisch verstehen zu wollen. Aber ich stelle mich so an, und kann es auch mit vergleichen nicht richtig reparieren. ich möchte auch herausbekommen, woher ich erkenne, in welche Position die drei musterhebel sein müssen, damit alle Muster sauber genäht werden. Wer hat sowas oder kennt jemanden, der mir das erklären kann.

Außerdem würde ich gern mal eine Pfaff 360/362 und 1222 besitzen, um sie zu testen und zu vergleichen. vielleicht hat jemad sowas günstig abzugeben.

Danke und viele Grüße Ayse

 

hallo,um den zick zack hebel in gang zu bekommen,muß du das automatc agregat ausbauen!

das nadel gestänge wo du verstellt hast,brauchst du eine brücken-leere,und für den schlingenhub,brauchst du auch eine leere,damit deine maschine wieder sauberen zick-zack,sowie gerad stiche näht!

 

rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Ayse

Hallo ich bin neu hier im Forum,

zufällig stehe ich auch auf diese Pfaff 260-262 Automatik.

Habe sie bei meinem Nähmaschinenhändler gesehen

und bin beigeistert. Kann mir gut vorstellen

mir auch ein paar hinzustellen.

Bin Techniker und will mich auch gern einarbeiten.

Zur Zeit habe ich 4 Singermaschinen CHIC 4662 auch schöne

Maschinen.

Da ich aber Persenningstoff verarbeite kommt die Singer da schnell an Ihre

Grenzen. Der Tranport verstellt sich etc.

Wenn ich eine Maschine gefunden habe

melde ich mich noch mal .... da könnte man dann Bastelerfahrungen austauschen.:)

Gruß Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
hallo,um den zick zack hebel in gang zu bekommen,muß du das automatc agregat ausbauen!

das nadel gestänge wo du verstellt hast,brauchst du eine brücken-leere,und für den schlingenhub,brauchst du auch eine leere,damit deine maschine wieder sauberen zick-zack,sowie gerad stiche näht!

 

rudi

 

Hallo Rudi,

 

kannst du mir noch ein paar Tipps dazugeben? Habe meine auch aufgeschraubt und total verstellt. Leider habe ich auch eine von den 4 Federn in der Automatik gebrochen. Wo kann ich sowas noch finden?

 

Viele Grüße

sonnygirl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

@ Nähmaschinenfan

 

Hallo - ich habe Deine website nicht gefunden, um die englische Rep-Anleitung runterzuladen. Kannst Du mir den link per PM zusenden oder per mail ?

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Das handbuch habe ich eingescannt auf meine seite zum downöoad.

 

Hallo, ich bin ganz neu hier und habe Interesse an dem Handbuch. Wie kann ich es denn finden? Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Sorry daß ich das nicht bisher nicht gesehen habe. Für die Justieranleitung einfach eine mail schicken für die anderen Sachen, die ich hochladen konnte einfach nach nähmaschinenfan googlen. Ist gleich der ersteer Eintrag im Suchergebnis ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähmaschinenfan,

 

ich habe eine Pfaff 360 wofür ich seit geraumer Zeit eine

Justieranleitung suche weil bei mir der Zick Zack Fehlstiche macht.

Jetzt lese ich deine Anleitung für die 260er wo ich glaube das Sie Baugleich ist wie die 360er.

Könntest Du mir eine Kopie zusenden das wäre genial dann könnte ich meine Maschine wieder instand setzen.

Bitte schicke mir eine PN mit deiner Emailadresse.

 

Dank dir im voraus

 

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähmaschinenfan,

 

ich habe eine Pfaff 360 wofür ich seit geraumer Zeit eine

Justieranleitung suche weil bei mir der Zick Zack Fehlstiche macht.

Jetzt lese ich deine Anleitung für die 260er wo ich glaube das Sie Baugleich ist wie die 360er.

Könntest Du mir eine Kopie zusenden das wäre genial dann könnte ich meine Maschine wieder instand setzen.

Bitte schicke mir eine PN mit deiner Emailadresse.

 

Dank dir im voraus Dieter

 

sd15.gif

 

es gab die 230-260 = 230 mit automatic

und

es gab die 260-261 = 260 mit automatic

deine 260 ist die freiarm-version davon

 

wenn deine maschine fehlstiche macht, bitte fotos davon als anhang hochladen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...