Zum Inhalt springen

Partner

Häkelmaschenart für Mütze gesucht


Hermine60

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forenuser!

 

Ich habe eine Mütze (siehe Bild) geschenkt bekommen. Jetzt versuche ich gerade für meine Tochter eine gleiche mit anderen Farben zu häkeln. Nur leider komme ich nie auf die gleiche Häkelart. Kann mir vielleicht jemand von euch sagen welche Häkelmaschenart für diese Mütze benutzt wurde?

 

Viele Dank für eure Hilfe!

IMAG0009.jpg.c99a7bafc49ac2bc472bfeb4878fca2d.jpg

IMAG0010.jpg.5e22784eb29c5cc84cf233a0c9d7391e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    5

  • Wylith

    2

  • Hermine60

    2

  • knabulla

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Für mich sieht es auch so aus, dass es halbe Stäbchen sind. Ich bin auch gerade dabei, ein Mütze zu häkeln und meine halben Stäbchen sehen ähnlich aus (kommt dabei immer auf die Stärke der Wolle an).

 

LG

Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Forenuser!

 

Ich habe eine Mütze (siehe Bild) geschenkt bekommen. Jetzt versuche ich gerade für meine Tochter eine gleiche mit anderen Farben zu häkeln. Nur leider komme ich nie auf die gleiche Häkelart. Kann mir vielleicht jemand von euch sagen welche Häkelmaschenart für diese Mütze benutzt wurde?

 

Viele Dank für eure Hilfe!

 

Kannst Du bitte noch ein Foto von der Rückseite machen? Dann lässt sich das besser beurteilen. Aber grundsätzlich ist es bei Wintermützen am besten, wenn man feste Maschen oder maximal halbe Maschen häkelt, sonst wirds zu luftig (es sei denn Du hast sehr sehr dicke Wolle).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie das Foto aussieht, tippe ich auf halbe Stäbchen die immer zwischen die Stäbchen der vorangegangenen Reihe eingestochen sind.

 

Die verwendete Wolle ist mindestens für Nadel-Stärke 7 (oder mehr) gedacht.

Damit man ein derart festes Maschenbild erreicht sollte man dann jedoch mit einer etwas dünneren Häkelnadel etwa 5 oder 5 1/2 häkeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie das Foto aussieht, tippe ich auf halbe Stäbchen die immer zwischen die Stäbchen der vorangegangenen Reihe eingestochen sind.

Ich tendiere dazu charliebrown zuzustimmen. Tiefer gestochene halbe Stäbchen könnte für ein solches Maschenbild sorgen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal danke für die vielen Antworten.

 

Hier ein Bild der Haube von innen:

 

Nee, nix tief gestochen. Sieht aus wie ganz normale feste Maschen mit dickem Garn und Nadel ein halber bis ganzer Punkt dünner als empfohlen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was bitte ist jetzt an halben Stäbchen in Mützenform häkeln so neu bzw. an myboshi so anders? :confused:

 

Nicht neu und nicht anders, nur einfach gerade in, bei Snowboardern und anderen jungen Sportlern.

myboshi kannst du ja mal googlen, dann liest du eine nette Studenten-Häkel-Geschichte, die inzwischen nach etwa 2 Jahren Produktion in einem Häkelbuch ihren Höhepunkt gefunden hat. Höhepunkt deshalb, weil das Buch gerade ausverkauft ist und nachgedruckt wird, nach etwa 1 Woche, facebook sei dank.

Passt einfach in den derzeitigen Strick- und Häkel-Boom....

 

 

Die TE hat sich nach ihrer Frage bis jetzt nicht mehr gerührt.

Einige antworteten, dass es halbe Stäbchen sind.

Jemand sagte nur feste Maschen.

 

Wienerin hat mich auf die Idee gebracht meine blaue Mütze auch in den Konfetti-Monat zu packen, als Pierrot-Mütze...:clown:, das mach ich glatt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann liest du eine nette Studenten-Häkel-Geschichte, die inzwischen nach etwa 2 Jahren Produktion in einem Häkelbuch ihren Höhepunkt gefunden hat.

 

Die Geschichte kenne ich schon länger und das Drumherum ist mir auch ein Begriff. Ich war nur verwundert, weil jemand meinte "halbe Stäbchen" und dann die Antwort kam "nach myboshi".

 

Immerhin kann man auch halbe Stäbchen in diversen Variationen häkeln:

Ins vordere Maschenglied einstechen

Ins hintere Maschenglied einstechen

zwischen die Maschen einstechen

um die Maschen herum von vorne oder hinten

eine Reihe tiefer

2 Reihen tiefer

 

Jede dieser Variationen erzeugt ein abweichendes Maschenbild, wobei dieses Bild bei Reihen oder Runden unterschiedlich ausfallen kann. ;)

 

Immerhin bestand theoretisch die Möglichkeit, dass die halben Stäbchen in einer der oben beschriebenen Variationen verwendet wurden, die man dann kurzerhand als "myboshi-Art" bezeichnet hat.

 

Dass dies jetzt schon bei stinknormalen halben Stäbchen gemacht wird, zeigt mir nur, wie wenig Wissen in Bezug auf Handarbeiten im Allgemeinen besteht.



>>>><<<<<

 

Pierrot-Mütze klingt gut. :D Mit ein wenig Fantasie kann man fast alles erklären. :D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass dies jetzt schon bei stinknormalen halben Stäbchen gemacht wird, zeigt mir nur, wie wenig Wissen in Bezug auf Handarbeiten im Allgemeinen besteht.

 

Stimmt, das Wissen, das unsere Großmütter oder Mütter noch hatten, wird heute nirgends mehr vermittelt.

Die Zeiten ändern sich;)

 

Wobei die TE "Hermine60" könnte es noch gelernt haben, wenn 60 das Geb. Jahr ist.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weder meine Großmutter noch meine Mutter hatten Interesse an Handarbeiten. ;)

 

Deshalb musste mir ein Grundlagenbuch, einige Knäuel Wolle, ein paar Strick- und Häkelnadeln sowie ein ausgeprägter Wille genügen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe häkeln, stricken, sticken in der Schule gelernt und hatte Mama und Oma als Unterstützer.

In der Schule war es nicht einfach an Handarbeiten Gefallen zu finden;), den meisten aus meiner Klasse wurde der Spass verleidet....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...