Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Shirt zu klein - weiten oder Keil einnähen?


WHY!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander?

 

Ich habe nach seeeehr langer Zeit mal wieder ein Anliegen und ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich hoffe auch, ich bin in der richtigen Rubrik. Ansonsten einfach verschieben.

 

Die Foren-Suche habe ich auch probiert, aber irgendwie nix gefunden.

 

Folgendes ist mein Problem: Ich habe mir bei ebay ein super tolles Shirt ersteigert. Nämlich das hier:

 

12818_CTA200881712584177.jpg

 

Laut den Maßen in der Auktion hätte mir das Teil passen müssen, aber ich habe wohl die Maximalwerte erreicht. Sprich, das Teil ist zu klein!

 

Ich will das Shirt aber unbedingt behalten, weil es wirklich ganz toll aussieht. Aber wie kriege ich das gute Stück gerettet? Es ist aus normalem T-Shirt-Stoff genäht, also vermutlich Jersey.

 

Es ist eigentlich nur an den Achseln sehr stramm. Am Oberkörper liegt es halt eng an, was gerade so geht. Etwas weiter wäre auch nicht schlecht. Das graue Bündchen ist eigentlich in Ordnung. Okay, ich habe breitere Hüften als die Dame auf dem Foto, aber die Bünchenweite ist trotzdem in Ordnung, mit beide Augen zudrücken. Die Ärmelweite an sich ist okay, da ich sehr dünne Arme habe. Nur an den Achseln ist es wirklich eng.

 

Jetzt kommt die große Preisfrage:

 

Kann man das Shirt insgesamt weiten, indem man es mit irgendwas wäscht und dann kräftig schleudert oder sowas in der Art, damit es ausleiert? Oder sieht das Teil dann verwaschen und verbeult aus?

 

Oder naß aufhängen und unten Gewichte dran? Lacht jetzt bitte nicht. Ich muß alles in Betracht ziehen, damit ich das tolle Teil noch anziehen kann! Auch, wenn die Maßnahmen albern sind. :)

 

Oder muß ich einen Keil in die Seite reinnähen? Das unten am Bündchen anfängt, oben an den Achseln vorbeigeht und in die Innenseite der Ärmel geht? Ein großes, langes Dreieck halt. Vorausgesetzt, ich finde ungefähr den gleichen Stoff.

 

Hat das schonmal jemand gemacht, ein Shirt geweitet? Gibt es Erfahrungsberichte?

 

Bin gespannt, was Ihr sagt.

 

Vielen Dank schonmal und viele Grüße!

 

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • WHY!

    3

  • *konzi*

    2

  • banni

    2

  • Kräuterlieschen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Yvonne,

hast Du schon beim Verkäufer nachgefragt, ob Du es vielleicht in eine größere Größe umtasuchen kannst?

 

Wenn das Shirt viel Baumwollanteil hat, besteht die Möglichkeit, dass es eher noch enger wird.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Blöde bei BW Shirts ist, daß die immer in die Richtung einlaufen, wo man es n i c h t gebrauchen kann :(

 

Ich schließe mich Muschka an: frag erst mal beim Verkäufer nach, ob Umtausch möglich ist.

 

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Du Arme, wie ärgerlich!:(

 

Geht es nur um das schwarze mit den grauen Kanten und das andere graue drunter ist extra?

Das mit dem Waschen und so würd ich lassen, das geht meiner Einschätzung nach ziemlich sicher in die Hose!

"Keil einnähen" klingt so rein geometrisch ganz gut, aber die Umsetzung stelle ich mir echt schwierig vor. Ich habe mal in ein hellblaues Seidenkleid von H&M zwei Streifen orangener Seide von IKEA in die Seitennähte reingenäht, weil meine Freundin, da nicht mehr reinpasste. Aber das hatte keine Ärmel.

 

Wenn Umtauschen nicht geht, würde ich aus dem Teil einen Schnitt machen und vergrößern und neu nähen. Das ist aber auch nicht so leicht und vor allem aufwändig!

Da muss man abwägen, was möglich ist und was man bereit ist, zu investieren an Geld und Zeit.

Das Teil sieht aber auch echt genial aus!:super:

 

Wenn Du das mit den Keilen probieren willst, würde mich das ja echt interessieren. Ich sag mal, mit sorgfältigem Ausmessen, gutem räumlichen Vorstellungsvermögen, einer Ovi und n bißchen Mumm könnte es klappen!

 

Und wenns nicht klappt: auftrennen, Schnitt draus machen und vergrößern.

 

Viel Erfolg, was immer Du damit machst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich würde ich sagen "Umtauschen"...Aber als ich meiner Tochter mal eine Bluse zu eng genäht habe, habe ich das mit einer Raute/Salino/Nappo in der "Nahtkreuzung" unter der Achsel ausgeglichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Moin!

 

Also wenn Umtauschen nicht geht, würde ich probieren einen Keilstreifen einzunähen. Ich habe das bei einem selbstgenähten Nicky-Rolli gemacht und es hat super geklappt. Allerdings im gleichen Stoff. Also, entweder ein Keil (breiteste Stell unter den Armen) oder einen Streifen je nachdem.

 

Ich habe auch schon Shirts mit etwas anderen Stoffen verändert, wenn ich den gleichen nicht hatte, dann aber eben irgendwo am Shirt den Stoff nochmal verwendet. Also 2-3 cm am Arm raus gucken lassen oder einen Aufnäher oder eine Tasche oder so.

Warum nicht - kann schon klappen und danach ist es dann unverkennbar wirklich Deins - wäre doch toll. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Moin!

 

Also wenn Umtauschen nicht geht, würde ich probieren einen Keilstreifen einzunähen. Ich habe das bei einem selbstgenähten Nicky-Rolli gemacht und es hat super geklappt. Allerdings im gleichen Stoff. Also, entweder ein Keil (breiteste Stell unter den Armen) oder einen Streifen je nachdem.

 

 

hey Andrea

und wie funktioniert das mit dem Ärmel? Fehlt da nicht ein Stück vom Arm?:kratzen:

 

mfg

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich tendiere ich auch zu umtauschen - aber wenn es wirklich nicht geht und es eindeutig nur an den Achseln zu eng ist;

 

dann würde ich in die Achsel eine Ellipse einsetzen.

 

Ich hab mal eine grauslige Zeichnung angehängt um zu zeigen was ich meine (bitte nicht lachen :o).

1279460244_ShirtErweiterung.jpg.8683c2f9e8a9d32ee1eb445882f2607b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich tendiere ich auch zu umtauschen - aber wenn es wirklich nicht geht und es eindeutig nur an den Achseln zu eng ist;

 

dann würde ich in die Achsel eine Ellipse einsetzen.

 

Ich hab mal eine grauslige Zeichnung angehängt um zu zeigen was ich meine (bitte nicht lachen :o).

 

Ja, genau das meinte ich auch. Das hat wunderbar geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, im Grunde meine ich das auch so :), nur das meine Ellipse gaaaaanz lang ist, im Extremfall bis zu den Ärmeln und zum Saum runter :D - je nachdem bis wohin mehr Weite gebraucht wird .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Abend,

 

will auch mal einen Vorschlag einbringen.

Also ich habe für meine Tochter einige Tshirt weiter gemacht und zwar nach zwei Varianten:

 

1. Ärmel ausgetrennnt,aus passenden neuen Stoff den Ärmel neu und weiter zugeschnitten das Armloch an der Achselrundung auch entsprechend größer ausschneiden und wieder eingenäht.

Funktioniert aber nur, wenn es am Busen nicht zu eng ist.

 

2. Ärmelbündchen und Saumbündchen abtrennen, einen Streifen passenden oder kontrastierenten Stoff einfügen ( am Ärmel und Oberteil), Bünde wieder annähen.

 

Diese zwei Methoden klappen bei mir ganz prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yvonne,

hast Du schon beim Verkäufer nachgefragt, ob Du es vielleicht in eine größere Größe umtasuchen kannst?

 

Wenn das Shirt viel Baumwollanteil hat, besteht die Möglichkeit, dass es eher noch enger wird.

 

 

LG Ursel

 

Das Ding kommt direkt aus China und bei den Chinesinnen ist es wohl verboten, größer als Kleidergröße 36 zu tragen. Aber ich frag trotzdem mal nach, aber ich habe bei den Angeboten aus China noch nie eine Größe 38 gesehen. Das muß für die Chinesen ja super fett sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht es nur um das schwarze mit den grauen Kanten und das andere graue drunter ist extra?

 

Nein, das ist alles ein Teil. Das graue, was wie ein Unten-Drunter-Shirt aussieht, ist drangenäht. Deswegen ist das mit dem Schnitt neu machen schwer, weil das Mittelteil sollte schon so bleiben.

 

Grundsätzlich würde ich sagen "Umtauschen"...Aber als ich meiner Tochter mal eine Bluse zu eng genäht habe, habe ich das mit einer Raute/Salino/Nappo in der "Nahtkreuzung" unter der Achsel ausgeglichen.

 

Jaaa, genau, das meinte ich! Wir auf der Arbeit sagen immer "Salmi" dazu. Eine Ellipse wäre allerdings auch eine Idee. Aber sieht das dann nicht wie ein Achsel-Schweiß-Kissen aus? Ich glaub, wenn ich das versuche, schaut das beulig aus, so wie ich mich kenne. Aber als Alternative behalte ich das mal im Kopf.

 

Ich hab mal eine grauslige Zeichnung angehängt um zu zeigen was ich meine (bitte nicht lachen :o).

 

Wow! Danke für die super Zeichnung! Die ist gar nicht grauselig. Die wird gleich ausgedruckt!

 

1. Ärmel ausgetrennnt,aus passenden neuen Stoff den Ärmel neu und weiter zugeschnitten das Armloch an der Achselrundung auch entsprechend größer ausschneiden und wieder eingenäht.

Funktioniert aber nur, wenn es am Busen nicht zu eng ist.

 

Na, "zum Glück" habe ich keinen Busen! ;) Aber die Idee mit dem neuen Ärmel zuschneiden ist auch super! Dann hätte ich keinen Keil drin. Dann müßte ich nur das grau vom vorhandenen Ärmel wieder an den neuen schwarzen Ärmel basteln, aber das ist kein Problem.

 

Vielen Dank nochmal für Eure super Vorschläge! Ihr seid genial. Und stimmt, beim Waschen läuft es meistens noch ein oder beult in die falsche Richtung aus. Alles schon erlebt. Dann sollte ich das Teil erstmal waschen und dann irgendwas nähen - wenn es das Teil nicht größer gibt. Aber wahrscheinlich kostet mich das Porto nach China mehr als das Teil gekostet hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.