Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Knitted on Border aus Victorian Lace Today


nowak

Empfohlene Beiträge

Nach Socken bin ich jetzt zu Laceschals übergegangen und stricke gerade mein erstes "Probestück". (Probestück deswegen, weil die Wolle eine liebe Spende war und ich den Schal nie tragen werde.)

 

Ich habe mir sogar brav ein als "einfach" markiertes Modell gesucht, den "Scarf or Shawl with a cneter pattern" aus dem oben genannten Buch.

 

Jetzt bin ich dabei den Rand anzustricken, was in dem Buch an sich auch gut erklärt ist. Allerdings für einen Rand mit einem Rapport von 14 Reihen. Der Rand von meinem Modell hat aber nur 12. Also kann ich die Verteilung nicht so machen, wie in der Anleitung angegeben.

 

Ich habe jetzt folgendes gemacht, für die "Corner A": 2 sj (single joint), 2 dj (double joint) für den ersten Rapport, 3 dj für den 2. Rapport, wobei der letzte dj in die erste Masche nach der Ecke einsticht und dann noch mal 1dj, 4sj für den 3. Rapport.

 

attachment.php?attachmentid=49212

 

An der "CornerB", für die gar keine Anleitung dabei ist, habe ich 1sj, 1dj, 1tj (triple joint) für den ersten Rapport, 3dj für den 2, Rapport, wobei ab dem 2. dj in der langen Seite weitergearbeitet wird und 1dj und 4sj für den 3. Rapport. (Das war dann auch ein bißchen durch die noch vorhandenen Maschen an der kurzen Seite eingeschränkt... :o )

 

attachment.php?attachmentid=49213

 

Mein Problem ist jetzt, das kommt auf den Bildern weniger deutlich raus als in Wirklichkeit, an den Ecken liegt der Schal nicht mehr flach, sondern er "rüscht".

 

Da das Material (Schachenmayr "kid light") nur 30% Mohair hat und dazu viele Polytierchen wird sich das bei diesem Schal durchs Spannen wohl auch nicht verbessern. Kann ich die Maschen an den Ecken besser verteilen? Und wie?

 

Bei dem Schal ist es noch egal, denn der ist nur der Test, aber für den nächsten habe ich mir Rowan KidSilk Haze gegönnt, das würde ich nur sehr ungerne "versaubeuteln" :o

 

Ich hoffe also, daß hier jemand das Buch hat und auch schon draus gestrickt und mir bitte, bitte weiterhelfen kann!

lacecornera.jpg

lacecornerb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    7

  • ennertblume

    2

  • Nati

    2

  • kaita

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

*schnirfz* Niemand hier, der schon Lace mit angestricktem Rand gearbeitet hat? :(

Marion, vielleicht hilft es, wenn du die Frage nochmal etwas knapper auf den Punkt bringst?

Zumindest ich hab leider überhaupt nicht kapiert, was eigentlich dein Problem ist :confused: (ok, ich hab allerdings auch noch kein Lace gestrickt :o).

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zwar noch nicht sowas gestrickt, aber als alte Strickerin würde ich sagen: a: liegts am Material, dass das "rüscht" und

b: wird sich das wohl geben, wenn du das Original später spannst und dämpfst

 

;):D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(ok, ich hab allerdings auch noch kein Lace gestrickt :o).

 

Die knappe Variante wäre "es rüscht, wie besser machen?" :o

 

Aber ob das weiter hilft? Ich fürchte, es ist tatsächlich jemand mit Erfahrung mit Lace gefragt. Und da das durch alle möglichen Blogs geht und auch von Leute, die auch hier im Forum sind, hatte ich gehofft, daß es schon mal jemand gemacht hat. Nicht nur kiloweise Wolle dafür gehortet und darüber geschrieben. :o

 

Aber scheinbar... auch nicht. :D

 

Christa, dann hoffe ich mal aufs Spannen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch was vergessen: Den fertigen Schal nach dem Spannen und Dämpfen (festgesteckt) auf der Unterlage auskühlen (trocknen) lassen. Das kann schon ein Stündchen oder mehr dauern :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

ich liebe das Buch und hab schon ein paar Schals nachgearbeitet - aber immer mit anderen Kanten, die knitted-on border hab ich noch nicht gemacht. Trotzdem hab ich mich durch die Technik-Kapitel gewühlt, und theoretisiere hier mal vor mich hin. Vielleicht bringt dich das auf einen Gedanken.

 

Bei deiner Corner A hätte ich diese Rüschen erwartet, weil du auf eine verhältnismäßig große Länge mit djs arbeitest. Um die Rüsche zu vermeiden, musst du aber möglichst rasant um die Kurve gehen. Vergleiche mal deine Aufteilung der sj / dj / tj mit den Bildchen auf Seite 184. Dort ist deine Corner A Aufteilung mit den 5 djs in Folge für "Narrow border" angegeben. Kannst du das noch weiter reduzieren?

 

Wie gesagt, ich habe nur die Modelle mit den anderen Techniken gearbeitet. Und der Gedanke von oben "wirkt" natürlich auch nur dann, wenn nur die Ecken dein Problem sind. Wenn es dir irgendwie hilft, dann diskutiere ich trotzdem gerne mit - oder halte meine Klappe ;)

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Nati, das sind gute Hinweise!

 

Ich habe halt versucht, mich an der Anleitung zu orientieren und da ist das nicht so ganz klar, wie rasant man um die Kurve muß. Zumal in dem Kapitel über das Berechnen von unterschiedliche breiten Rändern auch Beispiele dabei sind, die nur mit dj gearbeitet sind, ganz gleichmäßig.

 

Meine Corner B habe ich ja eigentlich etwas "rasanter" in die Kurve gelegt und die rüscht schlimmer.

 

Naja, die zweite "Corner A" habe ich jetzt trotzdem genauso wie die erste gemacht, weil es von den Maschen auch so hinkommt. Vielleicht zieht sich das beim Spannen tatsächlich gerade. (Christa, ich muß eh ganz nass machen und gespannt trocknen lassen. Der Schal ist zu groß für meinen Bügeltisch und an dem hängt das Eisen dran. :o )

 

Ein bißchen schwach finde ich es ja, daß die Anleitungen die Ecken nicht für jeden Schal beschreiben, denn so viel Text ist ja nicht in dem Buch, daß das nicht auch noch Platz gehabt hätte, wenn man nur die Verteilung der sj, dj und tj angibt ist das ja in zwei Zeilen zu machen. Ich bin mit Strickanleitungen wohl etwas verwöhnt, ich kenne das exakter. :rolleyes:

 

Aber schön zu hören, daß doch noch jemand was aus dem Buch gestrickt hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion

 

ich habe das Buch und auch so einiges draus gestrickt, aber genau, wie Nati, eben nicht diese Techniken.

 

Bei "Rüschen" liegt bei mir die Vermutung, zu viele Maschen in der Umrandung.

Und bei Lace ist eigentlich alles eine Frage des Spannens, bzw. evtl. Bügeln. Je nach Material. Bei Kid-Silk-Haze eher nicht bügeln :rolleyes:

 

 

Zum Spannen nehmen jetzt eine ganze Menge Mädels Schweißerdrahtstangen aus dem Baumarkt, dann entfällt das mühsame Stecknadelgestecke....

(Wär was für euer Baumarktchallenge?) ;)

 

lg

Iris, die dir wahrscheinlich nicht wirklich viel helfen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wuerde auch sagen, dass es an "zuviel Kante auf zuwenig Mittelteil" liegt.

Ich hab die Print o the wave stole (etwas runterscrollen, rechte Seite) gestrickt, dabei wird eine 16 Reihen Wdh. als Border gestrickt. An den Ecken wird dabei eine Wdh. an die vier Eckenmaschen dran gestrickt, d.h. es werden 4 dj gestrickt. Da ruescht sich nichts. Im Gegenteil, beim Spannen musste ich die Ecke kraeftig ziehen, damit sie nicht einklappt.

 

Ich wuerde mal drauf tippen, dass auch spannen bei Dir nicht viel hilft, weil man mit Spannen einfacher Mehrweite rausholen kann, als sie verschwinden zu lassen.

 

Viele Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schal habe ich unter dem link leider nicht gefunden.

 

Kann aber vermelden, daß ich jetzt die dritte Ecke gestrickt habe, genauso wie die erste. Und... die... liegt flach. :o

 

Mal sehen, wie die vierte wird... *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann aber vermelden, daß ich jetzt die dritte Ecke gestrickt habe, genauso wie die erste. Und... die... liegt flach. :o

 

Jetzt juckt es mich auch wieder in den Fingern! Ich mag das Buch unheimlich gerne, auch wegen der tollen Bilder, und hab z.B. eines meiner Werke in der Galerie:

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

 

Am Samstag bin ich an einem Sonderangebot Mohair-Wolle noch standhaft vorbeigegangen (UWYH - Stoffe und! Wolle), aber jetzt geht's nimmer. Ich muss ohnehin gleich in die Stadt und habe Urlaub. Gefährliche Kombination :cool:

 

Ich werde berichten, wie meine Ecken sich so machen. Hier muss eine knitted-on border her, ich will auch mal :p

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Punkt muß ich jetzt doch bei dem Buch Abbitte leisten.... Es steht dabei, wie man die Maschen an den Ecken verteilen soll.

 

Ich habe es nur einfach übersehen. :o Nein, es ist nicht viel Text... aber die Beschreibung steht zu Beginn der Anleitung, bis ich dann bei den Ecken war, bin ich irgendwie nicht mehr drauf gekommen, weiter vorne zu lesen. :cool:

 

Aber jetzt wo ich mir die nächste Anleitung vorgenommen habe, ist es mir aufgefallen. Ich hoffe, bis ich da bei der Bordüre bin, merke ich mir das noch. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.