Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

warmes Tuch, dreieckig, aber irgendwie auch nicht


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich war letztens in einem Klamottenladen, da wollte man mir wieder eine Strickjacke mit V-Ausschnitt verkaufen. Auf meine Anmerkung, dass mir sowas immer vorne zu kalt ist, vor allem früh mit dem Fahrrad auf dem Weg zur Arbeit, meinte die Verkäuferin, dass gestrickte Tücher aus dickem Garn jetzt voll in wären, die würden den Bereich schon warm halten. Sie hätten auch welche im Laden gehabt, aber alle schon verkauft.

 

Jetzt die Frage an euch, wie könnte sowas aussehen.

 

Sie meinte mämlich, die wären nicht einfach nur dreieckig gewesen. Sondern vorne länger und der Rest sehr schmal.

Dreieckige waren u.a. in einer burda, Dezember 16?

 

Mein Tuch muss vorne mindestens 40 hoch sein, um den Hals und den gesamten V-Ausschnitt wirklich zu bedecken, aber einfach dreieckig wie diese arafat Tücher von früher, geht gar nicht, da dann im Nacken zuviel Tuch ist. Da stören mich schon normale doppelte Loops, die muss ich immer auseinander und eine Lage hoch und die andere runter ziehen.

 

Letztes Jahr habe ich das gestrickt:

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - FREItag, 09.10.2015

 

Aber das kann ich vorne nicht entsprechend vergößern, also hab ich die wirklich schöne Strickjacke nicht gekauft, aber sie sticht mir immer noch in der Nase.

 

Ideen?

Dann her damit

 

Vielen Dank

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    6

  • kleingemustert

    2

  • nowak

    1

  • Amalthea*

    1

Die Form die du beschreibst klingt ja etwas nach Hitchhiker und Co. Wobei ich die jetzt bislang nur aus Sockenwollstärke gemacht habe.

 

Aber da strickt man so lange, bis die Breite und Länge dem entsprechen, was man haben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine so einen Schal habe ich gekauft und der ist riesig. Bei Google Bilder kommt der als erstes in lila mit goldenem Herz wenn du folgendes eingibst und anklickst: codello schal dreieck strick

 

Vielleicht hilft das ja zumindest die Form zu finden.

 

LG Christiane

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der violette Schal ließe die Strickjacke vermutlich fast unsichtbar werden. Bei ravelry findet man sehr viele Tücher die so ganz langgezogene Dreiecke sind.

 

Möchtest du mit dieser dicken Wolle arbeiten?

 

Kennst du das Landlust-Tuch? http://www.voila-muenster.de/PDF%60s/104-105_Schultertuch.pdf

 

Obwohl das ist auch ganz schön voluminös ;)

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich klick mich mal durch die Vorschläge. Wenn es die Strickjacke verdeckt, das ist nicht sooo schlimm, unter der Draußenjacke auf dem Weg in die Arbeit. In der Arbeit hänge ich die Loops auch weg, weil ich fast immer Herren Tshirts trage, die bis zur Halsgrube reichen. da müsste ich dann halt drauf achten.

 

Ich wäre ja ein bisschen durch die Geschäfte getingelt in der letzten Woche, aber nach dem ich 10 Tage krank war, fühlte ich much abends nie nach Drängelei im Kaufhaus.

 

Mit Wolle hab ichs auch nicht so, Sockenwolle schon mal gar nicht. Ich hab aber noch dünnes Acrylgarn.

 

LG und Danke schon mal

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnuffilein76

Wenn man an einer Seite immer in hin- und Rückreihe je eine Masche zunimmt und an der anderen Seite in jeder zweiten Reihe eine Manche abnimmt, dann gibt es ein langezogenes Dreieck. Das kann man so groß machen, wie man will und dann abketten.

VG, Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nowaks Stichwort Hitchhiker war schon mal gut. Da gibt die Google Bildersuche ganz viel her, zB:

Ravelry: 22 Little Clouds pattern by Martina Behm

 

Ob man die bekannten Wingspan und Drachenschwanz un-symmetrisch machen kann, darüber müsste ich mal nachdenkenoder rumprobieren.

 

Das Lila Riesending hat doch im Nacken auch Masse, oder täuscht das? Das geht leider gar nicht. Da zieht es mir die Jacke vorne hoch und ich fühle mich wie gefesselt, auf dem Fahrrad sehr unbequem.

 

Die Idee des Wombat gefällt mur richtig gut, das quer gestrickte Dreieck in der Form angepasst ...ja, das hat was.

 

Oder - in der Form angepasst - diese Version der Pfeilraupe

Ravelry: tara08's Pfeilraupe

 

In der Google Bildersuche nach pimpelliese kam noch dies:

Chic in Strick: Baktus Variation

 

Das basiert auf Ravelry: FredAstep's Eddie Baktus Scarf...

 

Kraus rechts gestrickt ist wohl das beste. Oder eben diese Rippen mit ein paar Reihen rechts und ein paar Reihen links. Aber kraus rechts wäre mir sympathischer.

 

Vielen vielen Dank

mal sehen was draus wird. Noch kämpfe ich mit einer Strickjacke.

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man an einer Seite immer in hin- und Rückreihe je eine Masche zunimmt und an der anderen Seite in jeder zweiten Reihe eine Manche abnimmt, dann gibt es ein langezogenes Dreieck. Das kann man so groß machen, wie man will und dann abketten.

 

Ja Astrid, aber es geht nicht so sehr um die Größe, sprich Länge, sonden darum, dass das Tuch in der vorderen Mitte ziemlich tief geht. Deshalb würde ich am Zipfel so anfangen, die Mitte eben "größer" und das andere Ende muss ich dann tüfteln.

 

In Gedanken stricke ich schon, aber eigentlich wollte ich mur das abgewöhnen, dutzende von Parallelprojekten zu horten, also geh ich jetzt sofort ans Jäckchen

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du es mal mit dem "Spiral staircase" Schal versucht? Die Anleitung ist kostenfrei auf Ravelry zu finden und man kann ihn so groß stricken, wie man möchte. Einen davon habe ich zu Hause, läßt sich sehr leicht stricken und sieht um den Hals gelegt ziemlich gut aus.

Dann gäbe es noch "Coyote trail" auf Ravelry, der ist so eine Art längliches Halbrund, vielleicht wäre der etwas?

 

 

Viele Grüße,

 

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mutter hatte die Woche ihre eigene Erfindung am Hals, ein Dreieckstuch gestrickt, recht klein, und hinten mit einem kleinen Knopf und einer Schlaufe geschlossen, da ist der warme Teil auch nur vorne und stört nicht unter dem Jackenkragen.

 

Oder sowas,

Ravelry: Biker's Cowl / Dickie pattern by Elaine Phillips

 

Ich hab den Halswärmer auf den Nadeln

Ravelry: Nougat pattern by Susanna IC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber es geht nicht so sehr um die Größe, sprich Länge, sonden darum, dass das Tuch in der vorderen Mitte ziemlich tief geht. Deshalb würde ich am Zipfel so anfangen, die Mitte eben "größer" und das andere Ende muss ich dann tüfteln.

LG Rita

 

Vielleicht den "Diving In" etwas modifiieren? In jeder Seite gleich viel zunehmen, dann hast Du durch die gleichmässige Erweiterung eine mer halsdeckende Form. Ich liebe diesen Schal und habe ihn in mehrere Varianten gestrickt. Am liebste ziehe ich jedoch die stinknormalen Longschals an. Die kann man gut festtackern damit sie nicht beim Fahrradfahren verrutschen.

 

Ravelry: Diving in {recipe} pattern by Mam'zelle Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir wohl die Pfeilraupe zurecht rechnen. Das passt mE am ehesten zu meinen Bedürfnisse. Ausgedruckt hab ich schon, jetzt will ich ein Muster aus dünner Folie erstellen und damit schauen, wie die Form mir am besten gefällt und dann geht es los.

 

Meine Strick-Jacke ist fast fertig und zusammen nähen vorm Fernseh ist schwierig. Da strick ich lieber.

Die Kauf-Strickjacke habe ich mir letzte Woche geholt, sie war noch da.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wünsch ich Dir viel Spass mit der Pfeilraupe! Welche Farben soll es werden? Die Damen in meinem Strickcafëe hatten sich dieses Muster zum KAL ausgesucht und sind jetzt alle fertig. Ich als einzige habe mir den Zickzack-schal vorgenommen. Jetzt im zweiten Anlauf denn ich wollte einen I-cordrand dazu.

 

/ CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Die angefangene modifizierte Pfeilraupe gefiel mir nicht und so liegt die Jacke ungetragen im Schrank. Dann hatte ich auch noch das Strickzeug verschusselt und habe es erst kürzlich wieder ausgegraben. Den Anfang habe ich jetzt aufgetrennt, weiß aber nicht, wie ich es besser machen könnte.

 

Ich will unbedingt einen schönen Anschlag. dazu mache ich üblicherweise eine Luftmaschenkette mit einer Häkelnadel, die etwas dicker ist als die Stricknadeln und stricke dann aus jedem Bogen, der hinten entsteht, eine Masche raus. Soweit so gut, aber nach ein paar Reihen konnte man sehen, dass das kraus rechts Gestrick breiter wird als der Anschlag. Leider weiß ich nicht mehr, womit ich gehäkelt hatte, Stricknadeln waren 4er und das Garn ist angegeben mit 4 bis 5.

 

Das Aufstricken, das Alpi bei der Pfeilraupe empfiehlt, hatte ich getestet und es gefiel mir nicht, evt würde ich rundherum abketten, aber wir kann ich dann die erste Reihe machen. Ich stehe da gerade voll auf dem Schlauch.

 

Ideen?

Danke

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den 'Old Norwegian'/'Twisted German'-Cast-On sehr schön. Keine Ahnung, wie der auf Deutsch heißt. Er sieht von beiden Seiten sehr ähnlich aus und passt meiner Meinung nach besonders gut zu kraus rechts gestrickten Stücken. Hier ist eine Fotoanleitung:

http://artemiswolf.blogspot.de/2014/07/photo-tutorial-twisted-german-old.html

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.