Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster für Matrosenkleid Größe 98/104


Gast Lüni

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich bin jetzt schon länger auf der Suche nach einem schönen Schnittmuster für ein Matrosenkleid und komme leider nicht weiter.

Bis jetzt konnte ich nur in der Ottobre 3/2009 einen Schnitt finden, der mir aber gar nicht gefällt

(der Schnitt scheint mir viel zu weit zu sein für meine 99 cm große und 12,5 kg schwere Tochter).

 

Hat vielleicht jemand eine Idee?

 

Ansonsten habe ich überlegt einfach ein normales Kleid zu nähen und den Kragen (der ja neben den Farben das Kleid ausmacht) dann einfach selber zusammen zu basteln.

Wobei mir ein fertiger Schnitt lieber wäre, weil ich nicht weiß wie schwierig es wäre mit dem Kragen.

Oder was ich mir auch überlegt habe ist, dass ich einfach vorne einen Bubikragen und hinten dieses Viereck nähe....

 

Würde mich freuen, wenn jemand einen guten Tipp hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anfänger75

    1

Hallo Lüni,

 

ein fertiges Schnittmuster im Matrosenlook kenne ich nicht. Ottobre finde ich immer sehr weit, aber wie wäre es mit Burda: http://www.burdastyle.de/burda-style/kinder/kleid-tunika-blusen-tuniken_pid_317_6082.html

 

Für diese Gewicht-Größen-Kombination würde ich aber eher bei kleineren Größen schauen, die passende Weite aussuchen, und dann die Länge anpassen. Ich selber habe für ähnliche Verhältnisse Gr. 86, dann die Seitennähte komplett gerade ohne A-Form geschnitten (am besten bei einem gut passenden Oberteil nachmessen), und auf gewünschte Länge verlängert. Vorsicht, der Schnitt des Kleides ist verhältnismäßig kurz.

 

Bleibt der Matrosenkragen: Ottobre hat in Heft 3/2011 noch weitere Matrosenlooks. Den Kragen von Modell 14, im Halsausschnitt auf das Burda-Modell anpassen, und die Unterkante dann freihand?

 

Viel Anpasserei, aber dann passt's bestimmt besser als gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort!

 

Das mit der kleineren Größe ist eine super Idee :).

Ich hab noch diesen Schnitt bis Größe 80 gefunden: Schnittmuster: Kleid - Matrosenkragen - Kleider Shirts - Babys - Gr. 52 - 104 - Kinder - burda style

Da gefallen mir zwar die Knöpfe nicht in der Mitte, aber der Kragen wäre vorhanden und von Größe 80 auf 98/104 abändern müsste ich hinbekommen.

 

Wobei ich das Ottobre-Heft 3/2011 glaub hier habe. Da muss ich mir gleich mal die Matrosen Sachen angucken.

 

Ich hab bis Anfang Dezember noch Zeit für das Kleid. Vielleicht werd ich einmal das Kleid aus der Burda versuchen

und falls das nichts ist doch einen Schnitt selber zusammen zimmern.

 

Bei den Körpermaßen meiner Tochter muss ich wirklich immer alles anpassen (sogar Puschen von der Weite her :D).

Dafür sehen die Sachen die ich ihr nähe nicht so sackartig aus und das ist einiges Wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...