Zum Inhalt springen

Partner

Entscheidungshilfe Softwarewechsel


Empfohlene Beiträge

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich besitze die Pfaff 4d-Suite seit 1 Jahr und bin natürlich noch blutiger Anfänger im Digitalisieren. Leider kann ich nicht zu Kursen fahren und finde keine Online-Möglichkeiten um es intensiv zu lernen. Ich habe nicht vor, professionell zu digitalisieren, bin aber auch für meine Hobbyzwecke nicht mit meinem heutigen Stand zufrieden.

Die Handbücher helfen mir in Detailfragen oft nicht weiter, die online-Hilfe verstehe ich recht gut, habe aber Probleme die Frage zu formulieren (deshalb lande ich wohl nicht immer bei der richtigen Antwort:o).

 

Nun habe ich den Verdacht, dass es viel mehr Anwender von Embird gibt, da könnte ich schon übers Forum einiges profitieren.

 

Ideal wäre es wohl, wenn ich Embird kaufen würde, kann ich es besser erlernen, dann verkaufe ich die 4d-Suite. Aus finanztechnischen Gründen müsste es wohl eher andersrum laufen.

Nicht auszuschließen ist natürlich,dass ich zu d*** bin und es nicht an der Software liegt:D.

 

Hat jemand mit beiden Programmen Erfahrung? Speziell mit Onlinekursen oder (zusätzlichen) Handbüchern?

Könnte ich für die gebrauchte 4d-Suite noch einen halbwegs vernünftigen Preis bekommen?

 

(Und ehrlich gesagt möchte ich einfach fragen: "Was würdet ihr machen?")

 

lg -findus-

Bearbeitet von -findus-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • huppe

    6

  • Leviathan

    5

  • -findus-

    5

  • nowak

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen Findus,

 

ich habe ein ganz altes Pfaff Programm, da kam ich erst auch nicht mit zurecht, habe vor 2 Jahren angefangen zu digitalisieren.

 

Habe mir dann auch Embird gekauft, es ist am Anfang wirklich leichter zu verstehen....

 

Mittlerweile verstehe ich aber auch das Pfaff Programm, aber da es schon so alt ist, kann man es mit den Möglichkeiten von Embird nicht mehr vergleichen, dazwischen liegen Welten.

 

Ich würde mir das Embird im Bausteinsystem dazu gönnen und das Pfaff behalten, so ein teures Programm bietet natürlich viel mehr Möglichkeiten und durch die Grundlagen in Embird, wirst du das Programm auch besser verstehen...:)

 

Gruß Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - gibts denn keine Internetgruppe (zb bei Yahoo) wo man Fragen zur Software stellen kann und ev. gemeinsam digitalisiert?

Ich trau mir mal zu sagen, dass es vom Aufwand her nicht viel Unterschied macht mit welcher SW Du arbeitest - entscheidend isses, wie Du sie beherrscht.

 

Schau intensiv bein Sticken zu und baue Dein Motiv so auf

 

Betrachte das Ganze wie "Malen mit deckenden Farben" und "Linien und Flächen" (mit und ohne Rand)

 

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab PE-Design mit Embird-Basic und bekomme damit alles (weitgehend ohne Spannfäden) hin was ich haben will. Mir sind die Brother Updates zu teuer - wenn ich meine, neue Features haben zu müssen, hole ich mir das EmbirdStudio dazu - da gibts auch mal ein Update für ummesonst.

Mein PE-muss ich behalten weil meine Stickmaschine nur mit Brother-Card arbeitet - ach ja - ich sticke nur zum Spass

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher konnte ich keine solchen Gruppen finden, Onlinekurse habe ich per google erfolglos im dtsprachigen Raum gesucht.

 

Mein Mann kam gestern Abend auch mit dem Vorschlag, ich sollte mich doch in embird einarbeiten (wenn ich dazu tatsächlich mehr Kursmaterial bekomme), Softwares würden doch dann alle "irgendwie gleich" funktionieren.

 

Ich finde es nicht prickelnd, mir eine günstigere Software zu kaufen, damit ich mit der teureren besser zurecht komme:(.

Und sehe ich es richtig, dass embird vektorgrafiken verarbeiten kann, während ich die in der 4d wieder umwandeln muss (Informationsverlust!).

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung! Das mit dem Umwandeln ist so ne Sache - ich kenne bestimmt 5 Leute die sich wegen dem Automatik-Digitalisiern das PE-Update (von 4 auf 5 - ich bin jetzt bei Version6) geholt haben und stinksauer sind, weil das nur bei einfachen Formen akzeptabel funktioniert - außer bei den Neueren Berninas (Version 5 hab ich am Nähtreff mal gesehen) und vielleicht bei dem Prog von Corel.

Schau in meine Galerie, da hat es ein paar selbsterstellte Stickereien - alle von Hand gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Auch ich war vor dieser Entscheidung. Ich hatte eine Pfaff und eine Husqvarna Maschine und die 4D Software, mit der ich aber nur eher kleinere Sachen machte und wahrscheinlich durch die wenige Übung nur mühsam zurecht kam. Dann habe ich mir die neue Bernina Maschine gekauft und nach einem halben Jahr bin ich nun auch auf die Software von Bernina umgestiegen. Ist natürlich die neueste Version, aber ich bin total begeistert. Ich finde die Handhabung wesentlich einfacher und ich habe schon einige schöne Muster gezaubert. Ich bin sehr glücklich über meinen Umstieg!

Für meine Pfaff Suite habe ich noch 765,- bekommen.

 

Vielleicht konnte ich dir ja ein wenig helfen

lg

Brigitta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anette bringts auf den Punkt.

Ich wundere mich immer - so ein Umstieg kostet (BerninaSW so um die 1600 Euro??) ein Schweine-Geld. Mit der anderen SW kann man auch nichts anders machen und einarbeiten muss man sich da auch - für den Preis kann man sich viele tolle gemachte Dateien kaufen - gut Schlangen muss man selber machen aber Blümchen und Klebsüßes gibbet en masse.

Hätte viel lieber auch zum Sticken eine Pfaff-Maschine (jaa, bin irgendwo schon Pfaff-lastig) - aber ich bin schon so weit mit dem Brothersystem gegangen - ne Änderung wäre eine totale Geldvernichtung und am Stickergebnis gäbe es keine Änderung - weil man auch bei anderer Software "von Hand" der Stickerei die persönliche Note geben muss - die es automatisch nicht gibt

 

mache auch große Sachen - aber nix Süßes

 

Grüßle

Leviathan

Bearbeitet von Leviathan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Findus? gibts in deiner Nähe keinen Nähtreff? - wir vom Rems-Murr-Nähtreff haben uns mal zum Digitalisieren getroffen - die Nichtsticker haben an dem Tag natürlich was genäht

Da krieg ich immer nen Vogel wenn soviel Geld verdampft wird - es war mühsam dahin zu kommen wo ich jetzt bin

DRANBLEIBEN!

 

Die Skizzierfunktion am Embird ist schon klasse - wenn Sohnemann nicht das Waschbecken zerschossen hätte :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mit Embird kannst du automatisch Vektordateien punchen aber nur wenn du das Schriften Tool hast, sonst geht es nicht. mußt aber trotzdem nachbearbeiten.

 

aber ich würde das Pfaff Programm auch net so schnell verkaufen. Es hat bestimmt einige Raffinessen mehr als Embird.

 

Das Embird kannst du ja in Einzelteilen kaufen,die sind ja nicht so teuer....und zum lernen finde ich es gut gemacht...

 

Gruß Susi:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wundere mich immer - so ein Umstieg kostet (BerninaSW so um die 1600 Euro??) ein Schweine-Geld. Mit der anderen SW kann man auch nichts anders machen und einarbeiten muss man sich da auch -

 

Als Nichtsticker habe ich ja mit Sticksoftware nichts am Hut und keine Ahnung, aber wenn ich meine Erfahrung mit anderer Software und die Berichte von anderen Stickerinnen nehme, dann scheint mir die bevorzugte Software genauso individuell zu sein, wie die bevorzugte Maschine.

 

Letztlich kann man auf jeder Maschine alles nähen, nur der Weg dahin ist unterschiedlich. Manchmal mühsamer mit der einen und schneller mit der anderen, manchmal einfach nur "anders".

 

Und bei Software generell ist das ja auch so. Um ein Ergebnis zu erreichen kann ich verschiedene z.B. Grafikprogramme benutzen, das eine kann dieses einfacher und jenes umständlich, das andere macht dieses umständlich und dafür jenes einfach. Und je nach dem, was ich häufiger mache und brauche, wird es mich stören oder nicht. Und manche Dinge entsprechen meiner Intuition, andere muß ich auch nach drei Jahren noch im Handbuch nachgucken, weil sie für mich fürchterlich unlogisch sind.

 

Und je nach dem, was meine Zeit wert ist, lohnt sich das teurere aber dafür (für mich) intuitiv zu bedienende Programm oder auch nicht. Wer z.B. jeden Tag arbeiten geht und dafür bezahlt wird, der möchte seine Freizeit vielleicht effizient nutzen und schnell zu einem Ergebnis kommen. (Wer Stickdateien verkauft erst recht, da ist Zeit ja letztlich auch Geld.) Wer ohnehin (egal aus welchen Gründen) seine Zeit nicht bezahlt bekommt und deswegen über mehr davon frei verfügen kann, der nimmt dann wahrscheinlich lieber das günstigere Programm und investiert mehr Zeit in Bedienung und Einarbeitung.

 

Und was man dann macht... entscheidet jeder selber. Und ich bin mir ziemlich sicher, daß das bei Sticksoftware nicht anders ist.

 

(Mir hat letztes Jahr auch jemand erzählt, daß sie z.B. mit Embird nicht klar kam und sich dann die Bernina Software gekauft hat, mit der es super geht. Und das war jemand, der ganz sicher viel technisches Verständnis und Energie sich in was einzuarbeiten hat. Aber mit der einen Software wurde sie einfach nicht "warm". Obwohl andere ganz toll damit zurecht kommen.)

 

So was wie eine zehn Tage kostenlose Testvariante gibt es für Sticksoftware nicht? Das wäre doch eigentlich praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch Marion , das gibt es bei Embird, die kann man kostenlos testen, man kann nur nicht die digitalisierten Dateien speichern...

Ich glaube es waren sogar 30 Tage...

 

Gruß Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom PE Design gibt es auch eine Probeversion, aber auch hier kann frau nicht speichern oder das Erstellte probesticken. Es geht dabei nur um Händling und welche Möglichkeiten das jeweilige Programm bietet.

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ja , aber man kann aber schon mal ein bisschen ausprobieren und gucken , ob man mit dem Programm zurecht kommt. Ich finde das gar nicht so schlecht.

 

Das sich die Firmen da absichern und das Speichern sperren, ist doch wohl verständlich...Schließlich wollen sie das Programm ja verkaufen.

 

Ich weiß nicht , ob jedermann gleich ne gute stickbare Datei zustande bekommt.

 

Da braucht es schon ein bisschen Übung, mir ist es jedenfalls so gegangen und ich finde heute immer noch Sachen raus, die mit Embird möglich sind.

 

Für mich ist es ein gutes Einsteigerprogramm...

 

Mir macht es jedenfalls Spass mit Embird zu digitalisieren und es reicht mir für mein Hobby auch.

 

Und das Testen kostet ja nichts, man kann sich halt informieren und gucken, komme ich damit zurecht reicht es mir, was das Programm bietet, oder ist es für mich schon zu einfach, dann kann ich mich ja für eine aufwändigere Software entscheiden...

 

Man will das ja auch benutzen. Wenn es nur auf meinem PC ist und ich es nicht bedienen kann, ist es unnützes Geld was ich da ausgebe, oder findet ihr nicht.??? Ich sehe das so...

 

LG und noch nen schönen Abend

 

Susi:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alle bisherigen Beiträge, jeder einzelne hat mir weitergeholfen.

In der aufgeflammten Motivation habe ich mir vorgenommen, die Handbücher nochmals durchzuarbeiten: und siehe da, gleich bei den ersten Übungen hatte ich ein AHA-Erlebnis.

 

Da habe ich im Stich editor wenig erfolgreich herumgemurkst, was im design creator gleich zu Beginn erklärt wird. Dabei war ich mir sicher, die Beispiele verstanden zu haben, jederzeit wiederholbar:o.

 

Es beruhigt mich, dass auch andere sehr viel Zeit aufwenden mussten, ich werde wohl in nächster Zeit etwas weniger nähen und die Abende / Mittagsschlafzeiten am Coputer verbringen.

 

Von Näh-/Stickgruppen habe ich in meiner nächsten Umgebung noch nichts gehört, ich bin auch die einzige Hobbyschneiderin im Bekanntenkreis.

Für mich sind online-Kurse momentan wirklich ideal.

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo findus hier sind doch von Pfaff für die 4d ein paar online hilfen...4D Embroidery System Tutorials

 

Die kannst Du doch mal nacharbeiten...sind aber meistens auch auf der Cd von der Software. War jedenfalls bei meinem so.. Da bekommt man die Grundbegriffe schon mit.

 

Gruß Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich habe mir den Digitizer jr. gekauft und muss sagen, ich sitze da, wie der Ochs vorm Berg.

 

GsD findet in drei Wochen ein Kurs statt, wo ich hoffe, wenigsten den Einstieg zu finden.

 

Ich habe mir wohl die Anleitung ausgedruckt, aber es ist sehr umfangreich beschrieben, dauernd mit Verweisen auf ein anderes Kapitel, eigentlich finde ich es sehr unübersichtlich.

 

So ein Einstiegsdigitalisieren, wo einen von Anfang bis Ende ein Motiv gezeigt wird fehlt leider. Ich nehme an, die erwarten einfach mehr Fachvoraussetzungen um es bedienen zu können.

 

Oder ich bin einfach zu doof dafür.

 

Gruß

Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Soweit ich reingesehen habe, sind das doch gleichen Beispiele wie im Handbuch / CD.

Ich hätte gerne weitere Übungen, da mir ab und zu Hintergrundinfo fehlt.

Im Augenblick wundere ich mich darüber, dass im Übungsbeispiel wunderbare Prägelinien entstehen, bei meinem eigenen Motiv kann ich sie nicht erstellen.

 

Der einzige Unterschied: die Farbe. Wahrscheinlich hat also das Hellgrün mit dem + eine wichtige Bedeutung. Hätte ich ein zweites Beispiel, dann wäre ich vielleicht schneller draufgekommen (falls es denn wirklich so ist).

 

Seufz, -findus-

 

Hallo findus hier sind doch von Pfaff für die 4d ein paar online hilfen...4D Embroidery System Tutorials

 

Die kannst Du doch mal nacharbeiten...sind aber meistens auch auf der Cd von der Software. War jedenfalls bei meinem so.. Da bekommt man die Grundbegriffe schon mit.

 

Gruß Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast du die 4D gekauft? Kannst du dort nicht eine Einschulung bekommen? Das wäre eigentlich für den Preis normal drinnen. Ich bin mit der 4D sehr zufrieden, habe aber schon gute Anweisung bekommen. Vor kurzem habe ich die embird für einen Monat getestet und bin nicht zurecht gekommen. Bräuchte also auch eine Hilfe, von selbst geht hier auch nichts. Ich hatte schon die 6,2, also eine der älteren, dagegen ist die 4D reiner Luxus. Dass man das Motiv bearbeiten kann, man muss die Motive nicht speichern um in den editor, usw. gehen zu können. Kopieren und einfügen.......Ich finde das Programm toll und bin noch immer am Entdecken. Vielleicht kannst du doch jemand finden, der dir über die ersten Hürden hilft? Bei einem Verkauf legst du sicher ab.

 

Liebe Grüsse

Dagmar O.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...