Zum Inhalt springen

Partner

Bisher Bernina 930 - jetzt neue Maschine gesucht


promethea

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mich gerade mit viel Begeisterung durch den Strang " Die ultimative Anleitung zum Nähmaschinenkauf" gelesen.

 

Ich bin eine Mischung aus Typ 3 und Typ 4 - also ambitionierte Hobbyschneiderin mit gerade abgerauchter Maschine.

 

Ich habe eine Bernina 930 (ca. 35 Jahre alt) mit der ich nun seit vielen Jahren nähe und immer zufrieden war, wenn ich auch zB mit der Knopflochfunktion nicht ganz zufrieden war und bei einigen Zierstichen das Gefühl hatte, die näht sie nicht sauber - aber ich habe sie auch eigentlich nicht verwenden wollen.

 

Was mir an der Bernina immer gefallen hat, sie ist sehr stabil, das Pedal ließ sich gut justieren, ich konnte vieles von Hand einstellen.

 

 

Nun ist aber das Pedal kaputt, ein neues kostet über 100,- Euro und es gibt natürlich keine Gewähr, dass nicht in zwei Wochen das nächste Teil kaputt geht.

 

 

Und ein Besuch bei einem kompetenten Händler (Janome) hat bei mir neue Begehrlichkeiten geweckt ..... ein kompetenter Händler und auch noch guter Verkäufer, der schnell erkannt hat, worauf es mir vermutlich ankommt.

 

 

Ich habe auch noch (erst seit drei Wochen) eine Overlockmaschine, die mir gut gefällt (W6 Einsteigermodell), aber ich brauche auch ein vollwertige Nähmaschine.

 

 

Ich liebäugele derzeit mit der Janome S5 (999,-) aber würde natürlich auch gerne weniger ausgeben, aber jedenfalls nicht wesentlich mehr.

 

 

Was mir derzeit sinnvoll erscheint zu haben:

 

- stabile Bauweise

- sauberes Nähen der Grundstiche

- Verarbeitbarkeit von allen Stoffqualitäten

- verstellbarer Fussdruck

- einstellbare Fadenspannung

- Kniehebel

- automatische Knopflöcher

 

 

Viele Zierstiche stehen ganz unten auf meiner Wunschliste und die Maschine soll mich nicht bevormunden.

 

Ich nähe eigentlich alles, von Seidenstoffen über Baumwolle, viel Jersey, aber auch Jeanstaschen oder auch mal Leder oder Kunstpelz.

 

 

Was mich bei der Janome stört, ist dass der Obenfaden nicht von einer stehenden Spule, sondern von einer liegenden kommt - das heißt, dass ich alle mein 5.000 Meter Garnrollen umspulen müsste - oder lässt sich das ändern ? Wohin kommt die zweite Garnrolle, wenn ich mit einer Zwillingsnadel nähe ?

 

Und ich habe in einer einer Amazon-Rezenssion gelesen, dass die S5 Probleme mit preiswertem Nähgarn hat und nur Markengarne gut verarbeitet - das fände ich nicht gut, weil ich viel mit preiswerten Garnen arbeite. Kann das jemand bestätigen ? Ist das heutzutage generell ein Problem ?

 

 

 

Hat jemand die ultimative Idee für MEINE eierlegende Wollmilchsau ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • promethea

    3

  • gundi2

    2

  • knittingwoman

    2

  • Paula38

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

du kannst die großen Spulen auf die Ovi setzen hinter die Maschine stellen, es gibt auch separate Garnrollenhalter (vllt. bastelt dir ein lieber Mensch einen), mnche stellen sie auch einfach in ein Einmachglas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du nicht ganz so viel Geld ausgeben möchtest und es mechanische Maschine sein darf, schau dir mal die Elna 3210 Jeans an: Elna - Deutschland - Nähmaschinen - Elna 3210 Jeans

 

Ich nähe seit Jahren auf einer Bernina 1008, die kostet etwas mehr als die Janome, aber nicht viel. Für meine Tochter, die erst auf meiner Maschine genäht hat und dann für eine eigene auch nicht so viel Geld ausgeben wollte, haben wir die vor 2 Jahren gekauft. Sie ist glücklich damit, und ich habe bei ihr auch schon mehrfach darauf genäht. Das ist natürlich nicht mit einer Bernina zu vergleichen, aber die Maschine macht ihre Arbeit sehr ordentlich.

 

Für die Nähgarnkonen vom Stoffmarkt hat meine Tochter sich für kleines Geld einen Konenständer besorgt. Die Elna nimmt jedes Garn ohne zu mucken.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe seit Jahren begeistert auf meiner Janome QC 6260.

 

Sie näht alles, Patchwork, Jeans... Dünnes und elastisches. Nobel mit den Ergebnissen des Elastischen bin ich weniger zufrieden. Ich nähe Shirts mit der Ovi und den Stich, der aussieht, wie gecovert, habe ich noch nie richtig hinbekommen.

 

Die liegende Garnrolle hat mich nie gestör, aber im letzten Winter habe Ich mir einen Garnrollenhalter gekauft, um meine Ovigarne verwenden zu können. An Garn Frist sie alles und erzielt damit auch gute Ergebnisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du nicht ganz so viel Geld ausgeben möchtest und es mechanische Maschine sein darf, schau dir mal die Elna 3210 Jeans an: Elna - Deutschland - Nähmaschinen - Elna 3210 Jeans

 

 

LG

gundi

 

Mechanische Maschinen können aber keine automatischen Knopflöcher.;)

 

@promethea: Die Skyline S5 wohnt jetzt seid 1,5 Jahren bei mir und ich bin mit dieser Maschine sehr zufrieden. Sie tut im Allgemeinen alles, was ich möchte und das auch mit ordentlichen Ergebnissen.

Kunstfell habe ich bisher noch nicht verarbeitet, Leder 2mal und dabei gab es keine Probleme.

Zu den Billiggarnen kann ich Dir leider nicht viel sagen, da bereits meine vorherige Maschine damit des öfteren Probleme hatte, habe ich diese fast alle entsorgt.

Allerdings habe ich letztens einen "Prinzessinnenteppich" für die Puppenstube einer 5jährigen gemacht, für den ich auch einige Billiggarne nehmen musste:D - das Ergebnis war okay.

 

Wenn ich Konen benutze, stelle ich diese auf einen Garnrollenständer hinter die Maschine. Diese Ständer ist ganz praktisch und hat ca. 7,--€ gekostet.

 

Für die zweite Garnrolle gibt es einen weiteren Garnrollenhalter, den man auf die Maschine aufsteckt.

Bei den meisten Maschinen gibt es die Garnrollenhalter nur liegend (jedenfalls die, die ich kenne).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mechanische Maschinen können aber keine automatischen Knopflöcher.;)

 

Das verstehe ich jetzt nicht. Der Knopf wird in einen Schlitten gelegt, und dann näht die Maschine das Knopfloch passend. Gibt es noch mehr Automatik?

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bernina 930 war das absolute Topmodell der damaligen Zeit und es gab mechanisch nichts vergleichbares, ebenso war die Qualität und die Qualitätskontrolle jenseits des rational vernünftig denkbaren.

Wenn sie die Maschine zusammengebaut hatten, haben sie eine nicht unerhebliche Menge wieder zerlegt, um zu schauen, ob auch wirklich alles stimmt.

 

Bist Du eine Bernina 930 gewöhnt, dann solltest Du auf jeden Fall intenstiv Probe nähen, um zu schauen, ob Dir die ausgesuchte neue Maschine auch auf Dauer liegen und gefallen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal herzlichen Dank für die vielen Antworten.

 

- warum ich nicht Bernina schaue liegt in erster Linie an dem sehr unfreundlichen Support, den ich dort in den letzten Wochen erfahren habe

 

- ich war eben in einem weiteren Nähmaschinenladen, der u.a. Pfaff vertreibt und dort hat mir eine ambition essential gut gefallen - ich durfte auch selbst nähen .... die höherpreisige ambition 1.0 hat mir nicht so gut gefallen, da war aus meiner Sicht nur mehr technischer Schnick-Schnack, aber keine zusätzliche Funktion, die ich brauche

 

- auch hat die Pfaff den Garnrollenhalter "aufstellbar", also sind alle Arten von Garnrollen verwendbar

 

 

Hat jemand mit dieser Maschine Erfahrungen ?

 

 

Die "rein mechanische" von Pfaff die select 3.2 hat mir weniger gut gefallen, in erster Linie, weil sie kein automatisches Knopfloch hat und nur 50,- Euro weniger kostet, da hatte ich das Gefühl, dass die ambition deutlich besser ist.

 

 

 

Für den Kauf in diesem Laden würde auch sprechen, dass er nur 1 km weit weg ist, der andere 15 km - nicht kriegsentscheidend, aber schon nett.

 

 

 

Also wer verarbeitet besser ? Janome oder Pfaff ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch seit 2 Jahren eine S5. Billiggarn ist kein Problem und für die großen Konen kannst du auch einen extra-Garnrollenhalter kaufen, der hinten an der Maschine verschraubt wird. Ansonsten bin ich inzwischen sehr zufrieden mit der Maschine, nachdem wir erst ein paar Startschwierigkeiten hatten (war aber größtenteils meine Schuld).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich möchte mich nochmal bei allen herzlich bedanken.

 

Ich habe einige Maschinen probegenäht, aber dann habe doch das Fußpedal für meine Bernina neubestellt, denn mir ist aus diesem Strang und beim Probenähen klar geworden, wie gut die Maschine wirklich ist.

 

Nichtsdesto trotz geht der Trend ja zur Zweit- bzw. Drittmaschine und ich werde die Erkenntnis aus dem Strang und anderen Strängen dann vermutlich kurz vor oder nach Weihnachten nochmal nutzen um vielleicht doch noch eine weitere Maschine zu kaufen, die zB Knopflöcher automatisch näht, das hat mir an einigen Maschinen doch sehr gut gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und wenn die 930 die Zierstiche nicht sooo toll näht, ist das imho eine Einstellungssache. Das müsste ein guter Mechnaniker schön hin kriegen. :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch seit 2 Jahren eine S5. Billiggarn ist kein Problem und für die großen Konen kannst du auch einen extra-Garnrollenhalter kaufen, der hinten an der Maschine verschraubt wird.

 

Jedesmal wenn ich billiges Garn oder billige Nadeln und billige Spulen lese wenn Leute gute oder teure Maschinen besitzen frage ich mich selber - warum ?

 

Hat schon mal jemand billiges Garn unter einem Mikroskop angeschaut ? Wenn nicht,Online kann man Bilder finden.

 

Ich finde billigen Zubehör dabei wenn mir alte Nähmaschinen hinterherlaufen,behalte ich nicht. Verschiedene Farben Nähgarn auf einer Spule finde ich lustig,hat aber keinen Sinn für mich. :D

 

Last,but not least ! Jeden den ich persönlich oder in anderen Foren kenne gibt die Bernina 930 nicht mehr her. Bis jetzt habe ich in unserer Gegend noch keine Bernina 930,(die ich schon lange suche), gefunden. ;)

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...