Zum Inhalt springen

Partner

Singer 237 - Nadel berührt Stichplatte


Gerhard534

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

die von Josef gezeigte Oberfadenspannung stammt von Brother, die an der Maschine von Gerhard ist original.

Bei meiner Singer 237 steht die Nadel etwas vor der Mitte, wenn auch nicht störend. Trotzdem mag ich das Ding.

Die Stichplatte scheint mir schon original zu sein, auch wenn ich keine Lust habe an meiner Maschine die Platte auszubauen um nach der Nummer zu schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    14

  • Gerhard534

    14

  • haniah

    4

  • Flickschneider

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Würde ein Detailfoto von diesem Bereich unserer 237 weiterhelfen? Meine Tochter hat so eine Maschine.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die von Josef gezeigte Oberfadenspannung stammt von Brother, die an der Maschine von Gerhard ist original.

 

Tatsächlich, da habe ich nicht genau genug geschaut! :o

 

Die Stichplatte scheint mir schon original zu sein

 

Scheint mir auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nachvollziehen... dann lass mich versuchen Deine Augen zu sein ;)

 

Hab die beiden Lager ausgebaut und fotografiert, auch den restlichen Arm. Auch die Nadelstange rollt gerade über einer Platte. Wenn ich sie verkehrt rum einbaue zeigt die Nadel noch immer auf die gleicht Stelle, sie muß also gerade sein. Und alles praktisch ohne Luft.

Ich habe weiterhin versucht den Arm von der Grundplatte zu lösen (3 Schrauben von unten), aber da hat sich nichts gerührt, ich vermute da sind noch Stifte zur Führung.

 

Kann es wirklich sein, daß es keine Einstellmöglichkeit gibt? Kommt das vor?

 

sd15.gif

 

bei Maschinen mit "mitgehendem CB-greifer" kommt alles mögliche vor

damit der preis möglichst niedrig ist, wird überall eingespart

 

falls die Spannung bei der von mir gezeigten Maschine nicht original ist, spielt das für die nadel-Stellung aber keine "Rolex"

 

also müßte der gedanke von haca "falsch montiert" geprüft werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ein Detailfoto von diesem Bereich unserer 237 weiterhelfen? Meine Tochter hat so eine Maschine.

 

Liebe Grüße, haniah

 

sd15.gif

 

:D warum fragst du erst ?

machen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht an solche Singer-Nadelhalter erinnere, ist da ein kleines Teil drin, das man auch falsch herum einbauen kann.

 

Hallo Haca,das ist Teil # 86822-803 "Needle Clamp Gib" für Singer 237 - 239.

 

86822803.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,hast Du den Teil im Bild im Nadelhalter links drin ?

Der Singer 237 Nadelhalter muss so dran sein,dass die runde Seite der Nadel links drin sitzt und die flache Seite von der Nadel rechts drin sitzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum fragst du erst ?

machen

 

ich wollte Euch hier nicht nerven - wo ich doch weiter oben schon nicht erkannt habe, dass das Foto von der anderen Seite kommt :rolleyes:

 

Fotos sind fertig, kann ich aber gerade nicht hochladen. Peter hat schon gesagt, dass es da zu Problemen kommen kann. Sobald es wieder funktioniert, stelle ich sie ein.

 

Bei mir bzw. meiner Tochter steht die Nadel recht weit an der vorderen Kante. So richtig mittig zwischen vorne und hinten ist die auch nicht.

 

Liebe Grüße, haniah

 

P.S: hier sind die Fotos!

 

einmal von vorne, wenn man davor sitzt:

IMG_0008.jpg.711e9fbc8001d01ac4c1479ad5ad290c.jpg

 

von links:

IMG_0010.jpg.6b88b3f91e33c9912e2a7c42e641a8cd.jpg

 

von links, größerer Ausschnitt:

IMG_0011.jpg.ada816645c0f5dde0e0e350a5bc6c7b9.jpg

 

von vorne, Nadelstange

IMG_0012.jpg.d2761201c9a90dfb93c126027afd0df9.jpg

 

von rechts:

IMG_0013.jpg.230e7bddb25bf3f42cd05fb925c17b07.jpg

 

Obwohl die Nadel auch weit vorne sitzt, schlägt sie nicht auf die Stichplatte.

Bearbeitet von haniah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte Euch hier nicht nerven - wo ich doch weiter oben schon nicht erkannt habe, dass das Foto von der anderen Seite kommt :rolleyes:

 

Fotos sind fertig, kann ich aber gerade nicht hochladen. Peter hat schon gesagt, dass es da zu Problemen kommen kann. Sobald es wieder funktioniert, stelle ich sie ein.

 

Bei mir bzw. meiner Tochter steht die Nadel recht weit an der vorderen Kante. So richtig mittig zwischen vorne und hinten ist die auch nicht.

 

Liebe Grüße, haniah

 

P.S: hier sind die Fotos!

 

einmal von vorne, wenn man davor sitzt:

 

von links:

 

von links, größerer Ausschnitt:

 

von vorne, Nadelstange

 

von rechts:

 

Obwohl die Nadel auch weit vorne sitzt, schlägt sie nicht auf die Stichplatte.

 

sd15.gif

 

haniah, wenn es der Sache dient, sind doch beiträge willkommen

ich bin doch auch nicht perfekt

 

aber deine bilder zeigen wieder deutlich, daß bei den low-budget-Maschinen durch ungenaue fertigungstoleranzen eben in der Serie fehler auftreten

 

(das bild von deinem ausschnitt find ich prima :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(das bild von deinem ausschnitt find ich prima )

 

huch, Josef, da hab' ich doch gleich mal geschaut, ob ich versehentlich den falschen Ausschnitt hochgeladen hab' :D *puh*, alles okay :clown:

 

Ich bin neugierig: warum sagst Du eigentlich immer "low-budget-Maschinen" - ich dachte, die haben mal richtig Geld gekostet, als sie rauskamen? So vom Material her ist das ja auch ganz was anderes als so eine Aldi-Maschine - die wäre doch "low-budget", oder?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

ich freue mich sehr über die vielen Beiträge!!!

Die Nadelplatte hat die Nummer 352105 auf der Rückseite.

Die Nadel ist mit der flachen Seite nach rechts eingespannt, der Keil liegt mit der Rundung an der runden Seite der Nadel an.

Die Richtung vor-zurück der Nadel ist meines Erachtens durch die Nut in der Nadelstange bestimmt. Die Fadenführung unten an der Nadelstange ist nicht original (ist mir abgebrochen) die hat aber wohl keinen Einfluss auf die Nadelstellung.

Auch ich hätte gedacht, dass die Maschine mal nicht billig gewesen ist. Falls doch, würde das natürlich die fehlende Einstellmöglichkeit erklären. Aber auch der ganze Rest der Mechanik schaut durchaus hochwertig aus.

 

Nachdem ich am Wochenende Zugriff auf eine Drehbank haben werde, werde ich mir das untere Lager des Nadelstangenrahmens neu drehen und zwar das innere Loch mit einem Millimeter Versatz. Damit sollte das Thema eigentlich erledigt sein. Hoffe ich...

P1000795.jpg.a74393c2982aa6a1fddcb157105de4b4.jpg

P1000793.jpg.8c71be10bd8683bb0ce6d0d4dab837af.jpg

P1000791.jpg.41800993b24799919132d73f33a513b4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

 

Nachdem ich am Wochenende Zugriff auf eine Drehbank haben werde, werde ich mir das untere Lager des Nadelstangenrahmens neu drehen und zwar das innere Loch mit einem Millimeter Versatz. Damit sollte das Thema eigentlich erledigt sein. Hoffe ich...

 

Kleiner Denkfehler...

Was exzentrisch sein muss ist der kleine Ansatz oben. Auf dem ist der Nadelstangenrahmen gelagert und den will ich ja versetzen. Der dickere Teil des Lagers sitzt im Maschinenarm. Im Loch in der Mitte ist nur die Füßchenstange geführt und die soll bleiben wo sie ist....

2000148262_P1000775pfeil.jpg.a7eadb165b8e2cb7e5243f35da441359.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huch, Josef, da hab' ich doch gleich mal geschaut, ob ich versehentlich den falschen Ausschnitt hochgeladen hab' :D *puh*, alles okay :clown:

 

Ich bin neugierig: warum sagst Du eigentlich immer "low-budget-Maschinen" - ich dachte, die haben mal richtig Geld gekostet, als sie rauskamen? So vom Material her ist das ja auch ganz was anderes als so eine Aldi-Maschine - die wäre doch "low-budget", oder?

 

Liebe Grüße, haniah

 

sd15.gif

 

nööö

 

die sind dann lowest-budget

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Du jetzt in die Nadelstange eine Nadel einsetzt und z.B. mit Klebestreifen fixierst, wie steht die dann ohne den Druck durch das Klemmstück?

Bearbeitet von Flickschneider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Du jetzt in die Nadelstange eine Nadel einsetzt und z.B. mit Klebestreifen fixierst, wie steht die dann ohne den Druck durch das Klemmstück?

 

Ganz genauso wie bei normaler Klemmung. Der Klemmkeil drückt die Nadel nur an die Flächen der Nut der Nadelstange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

nööö

 

die sind dann lowest-budget

 

In welchem Preisbereich bewegen sich dann lowest-budget (Aldi und Co), low budget und Normalmaschinen, wenn man jetzt nur auf die Mechanik und Stabilität schaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

lassen wir doch bitte die kirche beim Dorf

 

es gibt bei den billigen schon hie und da Maschinen die einigermaßen nähen

 

das ändert aber nix an der Tatsache, daß solche Maschinen meistens uralte Konstruktionen sind und sowohl bei den löhnen als auch bei den verwendeten Materialien gespart wird, koste es was es wolle

(so ähnlich wie bei den einstürzenden Textilfabriken)

bei den billigen Maschinen steht auch immer gerne ein Preisvergleich dabei :

"herstellerpreis" = Mondpreis

und darauf gibt es irre nachlässe

 

ich finde solche reißerischen werbemethoden unseriös

(neulich fand ich ein Angebot bei ebay : ... mit zehn musterpatronen ...

auf meine frage, was tun, wenn die Patronen verschossen sind ...

antwort : im Handarbeitsgeschäft ... )

 

@ Gerhard :

wenn du die Möglichkeit hast, mit einer Drehbank dir sonderausführungen der beiden lager anzufertigen kannst du dich glücklich preisen

 

zeig uns bitte dann dein reparaturergebnis und verrate uns auch, wie sich die Maschine dann "anfühlt"

 

ich lerne gerne immer wieder noch dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Servus zusammen,

ich hab das Lager drehen können, leider ist mir nur das Loch, wo die Stange für den Fuß durchgeht, etwas zu groß geraten. Wir haben da etwas improvisieren müssen, das hat sicher nicht zur Präzision beigetragen.

Mit dem neuen Lager kann ich die Nadel genau in die Mitte stellen. Auf den Bildern könnt ihr den Vergleich zwischen den beiden Lagern ausgebaut sehen (rechts neu). Der obere äußere Teil ist exzentrisch, das ist da wo der Nadelstangenrahmen gelagert ist; unten ist es im Gehäuse, in der Mitte ist die Füßchenstange. Weiterhin das Ergebnis mit Nadel und Stichplatte.

 

Die Füßchenstange hat wie gesagt Luft, aber nicht soviel, daß sie der nadel zu nahe kommt.

 

Hab mir der Maschine bis jetzt nur ein paar Nähte nähen können, bin nicht daheim, deshalb auch erst jetzt die Rückmeldung.

P1000799.jpg.461832328be22c8122e9626112f122cd.jpg

P1000802.jpg.ef6f60a11253d2e3eba219e418351681.jpg

Bearbeitet von Gerhard534
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

ist ja prima geworden

 

nun brauchst du nur noch eine Marktanalyse, damit du in Serie gehen kannst

 

aber mal spaß beiseite : rechne mal die material- und Lohn-kosten für diese Action zusammen

 

nun wünschen wir uns alle hier noch eine nähprobe der maschine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welchem Preisbereich bewegen sich dann lowest-budget (Aldi und Co), low budget und Normalmaschinen, wenn man jetzt nur auf die Mechanik und Stabilität schaut?

 

Hallo Gerhard,die Singer 237 ist eine ganz einfache Zickzack Flachbett Nähmaschine die nicht viel Geld gekostet hat,$ 88.00 als sie neu war in 1966.Meine alte schwere Brother hat 1965 $ 120.00 gekostet,als Preisvergleich und leise genäht.Die Pfaffs und Berninas waren damals viel teurer.

 

Bei Youtube kann man hören wie laut die 237 näht,(und meinem Ohr nach sich arg quält zwei Lagen Leder zu nähen).Es ist keine Industrie oder Ledernähmaschine,wie man ab und zu in der Bucht lesen kann. ;) :D

 

Ich hatte mal eine 237,ich kaufe alte Singers im Kramladen für kaum der Rede Wert Geld.(Ich fummel gerne an alten Nähmaschinen rum die nicht nähen wollen.Wenn sie wieder nähen,bekommt der Kramladen die Maschinen wieder geschenkt :D ). Wer will kann eine Singer 237 leicht in eine Zickzack Tretmaschine Umwandeln.

 

Ausser Liebhaber Singer Modellen,habe ich keine alten Singers behalten.Ich nähe lieber mit meinen alten Pfaffs,Berninas und Elna Grasshopper ! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke Schnuckiputz für Deine Einschätzung. Nun, wie gesagt, ich finde die Mechanik und Stabilität der Maschine durchaus beeindruckend; da hat nichts Luft nach den vielen Jahren. 88$ war in den 60ern mehr Geld als heute, ich schätze das vierfache des heutigen Wertes, und da sind wir ja wieder in der unteren Mittelklasse, 200-300€

 

Josef, die Materialkosten für das neue Lager gehen gegen 0, wir haben eine alte Schraube genommen. Muß ja nicht hart sein, weil sich kaum was bewegt, nur bei Zickzack. Für die Herstellung haben wir um die 3 Stunden gebraucht, das ist aber eher unserer langsamen Arbeitsweise zuzuschreiben und es war anfnags nicht genau klar mit welchem Werkzeug das Loch zu machen war und wie den Exzenter. Jetzt ginge es deutlich schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...