Zum Inhalt springen

Partner

Elna Lotus - Greifer verstellt


sghbambi

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

hier regnet es und meine Hoffnung ist groß, dass gerade hier jemand reinschaut, der mir weiterhelfen kann, wäre super…

 

Habe auf dem Flohmarkt eine Elna Lotus erstanden. Die Mechanik saß völlig fest und ich hätte vielleicht vorm Reinigen nicht so viel am Handrand drehen sollen.

 

Nun ist alles wieder gangbar und sie könnte jetzt wieder nähen, wenn sich nicht der Greifer total verstellt hätte.

 

So einen Horizontalgreifer habe ich noch nie justiert :confused:und brauche dazu mal eure Hilfe. Habe ihn schon versucht zu drehen. Locker ist da nix.

Bevor ich nun was ausbaue, was gar nicht nötig ist, frage ich lieber… Wie muss ich vorgehen.

Hänge mal paar Fotos an.

Danke und einen schönen Abend

P1040180.jpg.d8fe32b34d1f44f18fc9ac0f25711e1d.jpg

 

P1040181.jpg.57559bb41bda6752787cc82af09fd9ef.jpg

 

LG Gabri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sghbambi

    7

  • haca

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

zuerst solltest du prüfen, ob die Nadelstange die richtige Höhe hat. Ich vermute, dass der Schlingenhub hier etwas größer ist als der Standardwert, ca. 2,2 mm. Wenn die Nadel am untersten Totpunkt ist, nach wie vielen zehntel Millimetern Aufwärtsbewegung ist dann die Greiferspitze hinter der Nadel (Gradstich, mittige Stichlage)? Das solltest du auf 1/10 mm genau zuverlässig messen, am besten unterhalb der Stelle, an der die Nadelstange ins Gehäuse geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke haca, für deine Antwort.

 

Den Greifer hatte ich heute versucht einzustellen und von Hand funktionierte alles gut. Der Unterfaden wurde korrekt nach oben geholt, auch bei ZZ.

 

Nähen tut sie trotzdem keinen Stich. Der Oberfaden schlingt sich sofort um den Greifer und reißt dann.

 

Siehst du auf den Fotos, dass die Stellung der Nadelstange nicht stimmt. Ich versuche die Tage deine Anleitung umzusetzen, obwohl ich recht blond bin, was diesen Greifertyp angeht und auch keine SH-Lehre habe. Hätte aber gern das nette Maschinchen wieder zum Laufen gebracht...

 

Der Motor hat ab und an auch zu kämpfen und dreht schon mal durch. Beim Spulen läuft er tadellos. Liegt das evtl. am schon zu ausgetrockneten Gummi? oder ist das ein Hinweis darauf, dass die Mechanik noch immer nicht ganz frei ist?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Greifer hatte ich heute versucht einzustellen

 

Warum? Zuerst solltest du die Nadelstangenhöhe kontrollieren. Nun hast du den Greifer verstellt, der vielleicht gar nicht verstellt war. :rolleyes:

 

 

Der Motor hat ab und an auch zu kämpfen und dreht schon mal durch. Beim Spulen läuft er tadellos.

 

Könnte sein, dass das Zahnrad für den Greiferantrieb geplatzt bzw. gebrochen ist, kommt bei den Elna Lotus nach all den Jahrzehnten gelegentlich vor, bitte kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Haca,

hatte deinem Rat leider erst danach gelesen…

Der Greifer war 100%tig verstellt, weil mir beim gangbar machen der Mechanik die Steuerkette runtergehüpft ist.

Am Zahnrad kann ich keine Beschädigung feststellen.

 

Ich kümmere mich jetzt erst mal um die Nadelstange und freue mich, wenn du mir in den nächsten Tagen noch bissel zu Seite stehst.

 

Danke vorab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Greifer war 100%tig verstellt, weil mir beim gangbar machen der Mechanik die Steuerkette runtergehüpft ist.

 

Aha, diese Info etwas früher wäre auch nicht verkehrt gewesen ... Dann hättest du aber den Greifer auch dort einstellen sollen, d.h. beim Wiederauflegen der Schnurkette. Oder hast du es eh dort gemacht?

 

Falls du die Schnurkette „irgendwo“ wieder aufgelegt hast, wird auch der Transport nicht mehr synchron sein. Kontrolliere den bitte auch, er darf nur in Aktion treten, wenn die Nadel aus dem Stoff ist.

 

 

 

Ich kümmere mich jetzt erst mal um die Nadelstange und freue mich, wenn du mir in den nächsten Tagen noch bissel zu Seite stehst.

 

Ich versuche es zumindest, fürchte aber, es wird eine größere Aktion, die Elna wieder „zurückeinzustellen“.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh weh…haca, das ganze Übel kam mit dem Fall der Schnurkette, sollte auch nicht passieren :banghead:!!! Ich habe versucht, sie so wieder drauf zu bekommen, wie sie drauf war, ist aber nicht gelungen, weil sie sehr stramm sitzt und demzufolge auch schwer wieder drauf ging.

 

Morgen habe ich Zeit für das Unheil und berichte am Abend,

 

Danke, die tolle Unterstützung ist wirklich super!!!!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen habe ich Zeit für das Unheil und berichte am Abend,

 

Danke, die tolle Unterstützung ist wirklich super!!!!

 

Das wird schon – wenn du magst. ;)

 

Zuerst wäre die Kontrolle der Nadelstangenhöhe wichtig, dann die Kontrolle/Einstellung des Transporteurs, z.B. über die Schnurkette. Dann kommt der Greifer, dann das Feintuning. Würde ich zumindest sagen ...

 

In diese Threads kannst du auch einen Blick hineinwerfen:

Elna Lotus SP - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Zig Zag - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo haca,

danke für die Links, habe mich da durch gelesen aber der entscheidende Hinweis von dir, war wohl der total verstellte Transporteur. Ich habe ihn versucht über die Schnurkette einzustellen.

Jetzt näht sie schon ganz passabel. Könnte es sein, dass der Transporteur noch nicht 100%tig stimmt. Der gerade Stich sollte 4mm Stichlänge haben, ist aber nur 3,2… An der Nadelstange habe ich nichts gemacht. Kann die denn jetzt so bleiben?

 

Die Fadenspannung gefällt mir auch noch nicht so richtig. Die Unterfadenspannung ist bis zum Anschlag aufgedreht.

 

Was könnte ich da noch tun oder überhaupt, was sagt der Fachmann???

P1040200.jpg.a125e8f49b2273e8431771d3f20e4a8d.jpg

P1040201.jpg.ac5a4b335fced2abd224a1af334305c7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin ehrlich überrascht, dass sie schon wieder funktioniert, Kompliment! :)

 

Nadelstange etc. wird wohl stimmen. Die Theorie und das saubere Messen ist zwar schön und gut (und wichtig), aber am Ende kommt’s darauf an, was hinten rauskommt. Und das Stichmuster zeigt keine Aussetzer oder sonstige Fehler, insofern: passt!

 

Ich KÖNNTE mir vorstellen, dass man die Stichlänge (= den Transporteur) irgendwo an einer Schraube im Inneren hinter dem Stichlängenknopf justieren kann (aber ich weiß es nicht). Dazu wären Fotos von verschiedenen Perspektiven dieser Mechanik sinnvoll.

 

Die Naht auf der Stoffunterseite kann ich nicht klar erkennen, scheint so, als würde noch der Oberfaden mit runtergezogen werden.

 

Funktioniert die Oberfadenspannung sauber und wird auf mittlerer Einstellung der Oberfaden auch „mittelstark“ festgehalten/gebremst?

 

Hast du unten den Spulenträger ausgebaut, überprüft und unter der Blattfeder gereinigt? Ist die Spulenkapsel richtig rum drin? Hast du eine Anleitung? Läuft der eingefädelte Unterfaden halbwegs leicht und gleichmäßig ab, mit schwachem Widerstand, wenn du ihn ziehst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo haca, das freut mich… wer hat nicht gern Komplimente, doch ich möchte sie an dich zurückgeben. So viel Geduld und Unterstützung, ohne dieses wäre es nicht gegangen und ich habe wieder viel dabei gelernt. Danke

 

Ja, der Oberfaden wird minimal nach unten gezogen. Die Oberfadenspannung muss ich fester stellen als in der Bedienungsanleitung angegeben, sonst kommt unten mehr Oberfaden an.

Den Spulenträger hatte ich nicht ausgebaut, sollte ich vielleicht noch machen. Scheint mir aber kompliziert. Denke mal, da stimmt noch was nicht. Unterspannung könnte noch etwas lockerer sein, geht aber nicht mehr weiter. Spule ist richtig drin.

 

Ich mache die Tage noch paar Fotos vom Innenleben, vllt bekommen wir die Stichlänge noch hin, mit der Spannung kann ich fast leben.

 

LG Gabri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Oberfadenspannung muss ich fester stellen als in der Bedienungsanleitung angegeben, sonst kommt unten mehr Oberfaden an.

 

Nach den voreingestellten Zahlen funktioniert das selten ewig, stört aber meist nicht, wenn es nicht zu verstellt ist. ;)

 

 

Den Spulenträger hatte ich nicht ausgebaut, sollte ich vielleicht noch machen. Scheint mir aber kompliziert. Denke mal, da stimmt noch was nicht. Unterspannung könnte noch etwas lockerer sein, geht aber nicht mehr weiter.

 

Ja, das ist bei den Elnas etwas komplizierter, steht glaube ich auch in den Anleitungen nicht drin.

 

Links und rechts von der Spule siehst du zwei kleine Schrauben, die sind dafür vorsichtig herauszudrehen. Vorsichtig deshalb, weil sie (meistens?) eine kleine Spiralfeder haben, die die Schrauben wegspringen lassen KANN, wenn man nicht aufpasst.

 

Auf deinem ersten Foto siehst du die beiden Schrauben links und rechts, links ist sie hinter der Schraube für die Unterfadenspannung.

 

Hat man dann das obere Teil entfernt, kann man den Spulenträger herausfummeln, wobei man etwas am Handrad drehen muss, um die Greiferposition zu finden, bei der sich der Spulenträger leicht entnehmen lässt. Das Gleiche gilt, wenn man den Spulenträger wieder zurückbugsieren will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp. Probiere es mal vorsichtig...

Sicher ist da noch verharztes Öl, was die Unterfadenspannung negativ beeinflusst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...