Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Nadel für dehnbare Stoffe?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich sticke noch nicht lang und muß noch sehr viel dazulernen. Ich habe neulich irgendwo gelesen, daß man Sweatshirt-Stoff und andere elastische Stoffe mit einer ganz normalen Jersey (Stretch)-Nähnadel besticken kann.

 

Ich habe bisher ausschließlich Sticknadeln verwendet. Wie handhabt ihr das? Nehmt ihr grundsätzlich die passenden Nadeln zum Stoff oder stickt ihr mit Sticknadeln ?

 

Danke für eure Tipps

Viele Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fee

    2

  • Maisue

    1

  • sticktante

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Claudia,

ich erzähle mal wie ich es mache, bei allen dehnbaren stoffen nehme ich eine jerseynadel, bei dicken jeansstoffen eine 90 jeansnadel oder sticknadel, was gerade greifbar ist, bei ganz normalen stoffen nehme ich eine sticknadel, für mettalicgarn eine topstitsch :confused: (betrifft die schreibweise)

bei ganz feinen stoffen eine 60er, und bei jackentactel eine mircrotexnadel.

es bewährt sich die richtige nadel zu nehmen, habe gerade probegestickt und wollte die nadel nicht wechseln, das ergebnis ist zum :banghead: :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

fast noch wichtiger als die Frage nach der passenden Sticknadel, ist bei elastischen Stoffen die Frage nach dem Muster ;)

Bei einem Sweat- oder T-Shirt, das nicht gerade knackig eng sitzt, ist das noch nicht ganz so wichtig. Wenn du aber z.B. ne knackig enge Elastik-Jeans besticken willst, musst du bedenken, dass das Motiv dem Stoff an dieser Stelle eventuell die Dehnfähigkeit nimmt :(. Die vorherrschende Stichrichtung sollte dann möglichst im rechten Winkel zur Dehnrichtung liegen und nach Möglichkeit auch nicht zu dicht digitalisiert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Zwei,

danke für eure Tipps, da sind jede Menge Neuigkeiten für mich dabei :) .

Ich werde mir alles notieren und mich bei nächster Gelegenheit danach richten.

 

Viele Grüße und einen schönen Abend

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.