Zum Inhalt springen

Partner

Su. Bedienungsanleitung f. Merritt 161


findus12-13

Empfohlene Beiträge

Ich nähe gerne mit dieser Maschine, kenne aber nicht alle Funktionen und bin sowieso ein Bedienungsanleitungsleser. Wäre sehr dankbar für Hilfe. schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • findus12-13

    6

  • josef

    5

  • ive25

    2

  • Martina Gruber

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo! Ich hab mir heute Nachmittag Omas alte Nähmaschine organisiert, in der Hoffnung dass diese "Merritt 161" besser funktioniert als meine Billigsdorfer Nähmaschine von Hofer/Aldi. Und dabei bin ich auf deinen Eintrag gestoßen.

 

Gute Nachricht: Wenn du noch interessiert bist an der Bedienungsanleitung, so kann ich damit dienen! Oma hatte alles aufbewahrt, d.h. ich könnte die Anleitung scannen und mailen.

 

Ich wollte vorhin also loslegen, aber ich hab noch Startschwierigkeiten mit dem Unterfaden. Bin nach Anleitung vorgegangen, der Faden lässt sich auch einfach nach oben holen. Aber wenn ich die Platte zuschiebe blockiert dieser Unterfaden, lässt sich nur sehr schwer nach hinten rausziehen und reißt schließlich. Ich vermute, dass der Unterfaden falsch liegt, denn diese Platte drückt richtig auf den Faden drauf und deshalb reißt er dann auch ab. Kannst du mir sagen, wie der Faden liegt? Liegt der Faden über der Spule oder sollte er sich unterhalb befinden oder sonstwo?? Ein Foto wäre super! Ich hab schon verschiedenste Varianten ausprobiert, aber leider bislang ohne Erfolg. Wäre sehr für deine Hilfe dankbar!

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Ich hab mir heute Nachmittag Omas alte Nähmaschine organisiert, in der Hoffnung dass diese "Merritt 161" besser funktioniert als meine Billigsdorfer Nähmaschine von Hofer/Aldi. Und dabei bin ich auf deinen Eintrag gestoßen.

 

Gute Nachricht: Wenn du noch interessiert bist an der Bedienungsanleitung, so kann ich damit dienen! Oma hatte alles aufbewahrt, d.h. ich könnte die Anleitung scannen und mailen.

 

Ich wollte vorhin also loslegen, aber ich hab noch Startschwierigkeiten mit dem Unterfaden. Bin nach Anleitung vorgegangen, der Faden lässt sich auch einfach nach oben holen. Aber wenn ich die Platte zuschiebe blockiert dieser Unterfaden, lässt sich nur sehr schwer nach hinten rausziehen und reißt schließlich. Ich vermute, dass der Unterfaden falsch liegt, denn diese Platte drückt richtig auf den Faden drauf und deshalb reißt er dann auch ab. Kannst du mir sagen, wie der Faden liegt? Liegt der Faden über der Spule oder sollte er sich unterhalb befinden oder sonstwo?? Ein Foto wäre super! Ich hab schon verschiedenste Varianten ausprobiert, aber leider bislang ohne Erfolg. Wäre sehr für deine Hilfe dankbar!

Liebe Grüße

 

sd14.gif

ich werd leider nicht schlau draus, welche maschine den faden abreißt

wenns die singer ist, hast du vermutlich die falschen spulen drin

die alten singer hatten hübsche kleine spulen (passt halt nit so viel drauf)

andererseits hast du die anleitung (?) da müssen doch bilder drin sein

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Ich bin schließlich noch am selben Tag drauf gekommen was das Problem war: in der Tat hatte ich die falschen Spulen verwendet. In Omas Nähkistchen entdeckte ich dann noch transparente Kunststoffspulen, die etwas weniger hoch waren als die zuvor eingelegten Metallspulen - und siehe da, es klappte!

Da die Maschine doch schon älter ist, war ich nicht davon ausgegangen, dass hier die Kunststoffspulen die passenden sind.

 

Also besten Dank dennoch!

 

Liebe Grüße

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo, gucke seit langem mal wieder ins Forum, und siehe da, Martina Gruber hat eine Bedienungsanleitung. Könntest Du mir ne e-mail schicken, natürlich möchte ich die Kosten übernehmen.

Meine Adresse: e-w.nehls@freenet.de

Wär ja toll, wenn das klappt.

Alles Gute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

danke für deine Fürsorge, aber eigendlich habe ich keine Angst vor Mails

von jemandem, der in diesem Forum ist. Weißt du vielleicht, wie ich

ne Mail wg. der Bedienungsanleitung an Martina Gruber schicken kann?

Sie scheint ja auch nicht allzuoft in diesem Forum zu sein. Ich hab ja nicht genug

Beiträge geschrieben. Vielleicht kannst du ihr ja mal eine schicken, mit

meiner adresse? Vielen Dank erstmal, Gruß E-W

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif findus

 

wenn du mit der linken maus-taste auf meinen namen klickst geht ein menue auf und du könntest mir eine mail schicken

bei dir geht das nicht, weil du in deinem profil diese option nicht angehakt hast

bei der martina geht das aber

 

im übrigen bin ich hier eigentlich ganz normaler user

(als mechaniker brauch ich jedoch kein :

bettzeugmitbringen

schränkeaufstellen

... )

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

danke für deine Fürsorge, aber eigendlich habe ich keine Angst vor Mails

von jemandem, der in diesem Forum ist. Weißt du vielleicht, wie ich

ne Mail wg. der Bedienungsanleitung an Martina Gruber schicken kann?

Sie scheint ja auch nicht allzuoft in diesem Forum zu sein. Ich hab ja nicht genug

Beiträge geschrieben. Vielleicht kannst du ihr ja mal eine schicken, mit

meiner adresse? Vielen Dank erstmal, Gruß E-W

 

sd14.gif

 

meine sorge bezog sich aber nicht auf die angemeldeten mitglieder,

 

sondern auf die unangemeldete zaungäste

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo josef, danke für die konversation. Soweit ich das beurteilen kann,

kann ich noch keine e-mails schreiben, solange ich noch keine 10 Beiträge

verfasst habe. In meinem Profil hab ich die Möglichkeit eingeschaltet. Jetz

hab ich also wieder einen Beitrag mehr, auch wenn er nicht´s mit Nähmaschinen

zu tun hat.

Viele Grüße

e-w

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder sie stellet ENDLICH ein Foto ein und die Daten vom Typenschild ein dann kann ich Endlich auf die Suche gehen (ich schleiche um den Thread seit Tagen, aber bis jetzt .....................)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So findus,

 

ich habe geforscht, Deine Maschine scheint ein Sondermodell zu sein, Originalanleitung habe ich online nicht entdecken können (selbst bei Serviceanleitungen habe ich nichts finden können),

aber ich habe für Dich den Nachfolger gefunden, Funktionen, Bauart fast identisch nur der Stichlängenknopf ist anders:

 

SINGER 527- Bedienungsanleitung

 

wenn es Dir hilft bitte sehr, ansonsten kannst Du ja fragen wo es hackt:)

 

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank

 

IVE25

 

das wars, jetzt hab ich erstmal was zu schmökern.

Werde bestimmt einige nützliche Hinweise in der

Anleitung finden. Nochmals danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

wie meine Vorschreiber habe ich das Problem das ich mir die Nähmaschine von Oma besorgt habe und scheinbar läuft die Merritt 161 super, aber ich brauch mal Hilfe beim einfädeln und bei sonstigem.

 

Wer also das Handbuch hat ... bitte mal bescheid sagen.

 

Danke und Gruss

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Hallo Martina! Falls du die Anleitung für die merritt 161 noch hast wäre ich wirklich seeeehr dankbar wenn du mir diese weiterleiten könntest!!! Vielen lieben Dank vorab!! Lg Silvia

 

 

Hallo! Ich hab mir heute Nachmittag Omas alte Nähmaschine organisiert, in der Hoffnung dass diese "Merritt 161" besser funktioniert als meine Billigsdorfer Nähmaschine von Hofer/Aldi. Und dabei bin ich auf deinen Eintrag gestoßen.

 

Gute Nachricht: Wenn du noch interessiert bist an der Bedienungsanleitung, so kann ich damit dienen! Oma hatte alles aufbewahrt, d.h. ich könnte die Anleitung scannen und mailen.

 

Ich wollte vorhin also loslegen, aber ich hab noch Startschwierigkeiten mit dem Unterfaden. Bin nach Anleitung vorgegangen, der Faden lässt sich auch einfach nach oben holen. Aber wenn ich die Platte zuschiebe blockiert dieser Unterfaden, lässt sich nur sehr schwer nach hinten rausziehen und reißt schließlich. Ich vermute, dass der Unterfaden falsch liegt, denn diese Platte drückt richtig auf den Faden drauf und deshalb reißt er dann auch ab. Kannst du mir sagen, wie der Faden liegt? Liegt der Faden über der Spule oder sollte er sich unterhalb befinden oder sonstwo?? Ein Foto wäre super! Ich hab schon verschiedenste Varianten ausprobiert, aber leider bislang ohne Erfolg. Wäre sehr für deine Hilfe dankbar!

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...