Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

HILFE - Mantel Simplicity 7801!!!!


Larik

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe schon seit Ewigkeiten nichts genäht. Letztes Jahr habe ich mir das Schnittmuster von Simplicity 7801 gekauft, zugeschnitten und wir sind krank geworden (Tochter ging das erste Jahr in die Krippe) was dazu führte, dass das ganze ein ganzes Jahr "ruhen" musste.

 

So, nun bin ich dabei das Projekt anzupacken. Den Oberstoff habe ich bereits genäht, da hat alles wunderbar gepasst! ohne Probleme! und jetzt komm ich zum Futter, welches mich einfach in den WAHNSINN treibt!!! HILFE!!!

 

Ich habe alle Schnittteile nochmals überprüft, ich nähe Größe 12 - ich habe alles richtig aufs Papier übertragen, alle Stücke richtig ausgeschnitten aber die Schnitte Nr. 8 (Futter Vorderteil) und Nr. 2 (Seitliches Vorderteil) passen hint und vorn nicht zusammen... Stecke ich nach den Kerben, so bleiben am Saum ca. 3cm Differenz, stecke ich einfach nach den unteren Saum, so passt es natürlich nicht an den Kerben und auch nicht mehr oben, wo der Armausschnitt sein soll.

 

Hat jemand von euch den Mantel schon mal genäht? Irgendwelche Erfahrungen???

 

P.S. den Reißverschluss habe ich auch nach 1 Stunde nicht verstanden, wie man diesen einnäht, daher habe ich den Oberstoff vorerst mal ohne Reißverschluss genäht. Vll. verstehe ich ja den Text in ein paar Tagen ;)

 

Über eure Rückmeldung würde ich mich freuen.

 

Anbei ein paar Bilder

20181228_122919.jpg.21f9e384d7c9748682812b2817b4e585.jpg

20181228_121516.jpg.871c89dcc3187d1859712cce0ebe40a7.jpg

20181228_123616.jpg.16fbf8c4a65a0d43bba894eb06e217b6.jpg

20181228_120925.jpg.3d334c837188e65a16fa4a886389c9ee.jpg

20181228_120844.jpg.0bc4f68a138a7e66b8d3507b912f6f1e.jpg

20181228_125216.jpg.05dd03fdbcf604ed11dabe5df430f2be.jpg

Bearbeitet von Larik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Larik

    5

  • SiRu

    4

  • ju_wien

    3

  • nowak

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hast Du für Futter und Außenstoff separate Schnittmusterteile? Wenn ja - leg die mal jeweils aufeinander und guck mal, ob es da Unterschiede in der Länge gibt...

 

Und zweiter Ansatz - Du legst da ja Teile mit Rundungen aufeinander - wenn man da tendenziell die Außenkanten als Orientierung für die Länge nimmt - dann paßt das nicht, weil Außenrundung an der Kante immer größer wird - und Innenrundung wird kleiner...

 

Du kannst die Längen auch nochmal überprüfen, indem Du am Schnittmuster die NAHTLINIEN der beiden Teile nachmißt und vergleichst. Wenn das paßt - dann würde ich mir an den Schnittteilen auf den Nahtlinien weitere Paßzeichen einzeichnen und die dann auf die Futterteile übertragen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren die hinteren Teile dieselben wie beim Oberstoff und die vorderen extra Schnittmuster fürs Futter?

Dann würde ich an Deiner Stelle noch mal nachsehen, ob du nicht einfach die Linie zum kürzen übersehen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du für Futter und Außenstoff separate Schnittmusterteile? Wenn ja - leg die mal jeweils aufeinander und guck mal, ob es da Unterschiede in der Länge gibt...

 

 

Sabine

 

Für das Futterteil - ganz vorne an der Öffnung des Mantels, gab es ein extra Schnittmuster. Das ist auch das Teil, was eben diesen Längenunterschied ausmacht und kürzer ist.

 

Alle anderen Futterteile sind exakt wie der Oberstoff, hier musste man jeweils 2x vom Oberstoff und Futter ausschneiden....

 

Versuche mal deine 2 Ansätze zu testen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sach mal... der Mantel hat 'ne umgeschlagenen Saum am Oberstoff?

 

Könnte schlicht sein, das am VT-Futter dann keine bewegungsfalte gedacht ist, sondern das Futter da nur passgenau glatt eingesetzt wird.

(Wenn man Oberstoff und Futter gleich lang schneidet, und der Oberstoff aber am Saum nach innen umgeschlagen wird, gibt das im Futter automatisch mehrlänge. zum Hinsetzen sehr praktisch, und beim tragen hängt nix raus.

Vorn braucht's diese Hinsetzmehrlänge nicht...)

 

(War in der Anleitung sowas wie Rückenteil Futter 4 cm vom Bruch entfernt auflegen vermerkt?

Das wäre die Futtermehrweite quer, für die bessere Beweglichkeit der Arme/Ärmel. Muß mind. oben zugsteppt werden - so 5 cm weit - sonst passt das Futterrückenteil nicht an den Halsausschnittbeleg...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das obere ist richtig. so nähen, dass die Passzeichen richtig sind.

 

Ich kann mir mehrere Varianten denken, wo das immer richtig ist.

 

1. das Futter muss vorne unten kürzer sein, weil der Oberstoff da länger ist und nach innen reicht, zumindest ist das bei Burda oft so. Guck doch msl in eine ähnliche gekauft Jacke.

 

2. der Schnitt ist nicht für Steppfutter gedacht, dann hat das Futter unten eine Falte. Die vordere Mitte wird dann aus dem Oberstoff geschnitten und hat natürlich keine Falte.

 

Wobei ich denke, 2. dürfte die Lösung sein

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie hat ja kein Problem mit unterschiedlicher Weite - sondern damit, dass zwei Futterteile anscheinend unterschiedlich lang sind und deshalb an der naht nicht aneinander passen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o:klatsch:

Kurz gegoogelt, das Modellbild...

Der war mal in 'ner Meine Nähmode (Titelmodell der 5/2015). Die ich zufällig hab...

 

Okay, nix mit Bewegungsfalte im Futter längs im Rücken.

Aber Sitzreserve ist drin.

 

In der Zeitschriften Anleitung steht drin, das das Futter 2,5 cm kürzer als das VT ist. Und nicht ganz bis zum Ende gesteppt werden soll.

 

Aus dem Zusammenhang ergibt sich für mich, es gibt einen angeschnittenen Besatz an dem Mantel (Vordere Kante an der markierten Linie umbügeln + das Bild dazu... )

Und einen Saum, der nach links umgeschlagen wird von gut 4 bis 5 cm Breite

Das gibt incl. der enthaltenen Saumzugabe und angestepptem Futter... müsste passen, wenn Du korrekt zugeschnitten hast.

Bearbeitet von SiRu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich häng euch mal die weitere Beschreibung an.

 

Am schnittmuster habe ich nirgends rauslesen können, dass ich das Futter kürzen schneiden muss oder dass steppfuter nicht geeignet ist (ich hoffe es ist geeignet... denn ich wollte unbedingt einen schönen, warmen wollmantel)

20181228_134521.jpg.caebe6dd239df944e4ef4bc10e1e7f50.jpg

20181228_134526.jpg.2c506d2074dbe4bb1660d93d08d1539d.jpg

20181228_134529.jpg.b92d6ea2dbcec47b969b1691511c583e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst auch nirgends was kürzen.

(Bei der Heft-Version des Schnittes könnte das anders sein, weil da - glaub ich, so auf den schnellen Blick - das Futtervorderteil nicht als Extraschnittteil bei ist.)

 

Wichtig ist, die Nahtlinien aufeinander zu legen - das ist im Steppfutter nicht so einfach, weil das wesentlich starrer ist (durch die Stepplinien!) als "normaler" Mantelstoff.

Du legst seitl. Vorderteil und Vorderteil so an- und aufeinander, das die Markierungen aufeinander treffen und die Nahtlinie (markier sie Dir vielleicht doch mal, mit ganz weichem Bleistif lässt sich auf V-Vlies meist noch ganz gut malen) am Armloch sauber durchläuft.

Das die Nahtzugaben da versetzen, ist erstmal richtig.

 

(Notfalls wird das ganz Ding ein paar cm kürzer. Bislang glaub ich an die Notlösung aber noch nicht.)

 

 

OT

:o Der Mantel wirkt auf mich recht schmal, das könnte heißen, das zuwenig Volumen im Schnitt steckt, um die Wirkung vom Steppfutter voll zum tragen kommen zu lassen. Ich bin aber auch bekennender Fan von Wollwatteline und ähnlich dünnen wärmenden Zwischenlagen...

Und Mantel- und Jackenschnitte, die richtig dickes Futter zulassen, sind eher selten. Passen nicht zur Mode.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

OT

:o Der Mantel wirkt auf mich recht schmal, das könnte heißen, das zuwenig Volumen im Schnitt steckt, um die Wirkung vom Steppfutter voll zum tragen kommen zu lassen. Ich bin aber auch bekennender Fan von Wollwatteline und ähnlich dünnen wärmenden Zwischenlagen...

Und Mantel- und Jackenschnitte, die richtig dickes Futter zulassen, sind eher selten. Passen nicht zur Mode.

 

Ich sehe das wie Du. Ich halte den Schnitt, weil er körpernah ist, nicht dafür geignet als Innenfutter Steppstoff zu nutzen.

Bei der Stoffwahl steht auch nichts von Steppstoff. Ich denke, der Mantel wird durch den Steppstoff zu eng sitzen.

 

 

Im Moment kann ich mich anhand der hier gezeigten Bilder und der Stoffteile nicht in das Problem hineinversetzen und habe dazu keinen Lösungsvorschlag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert denn, wenn du zuerst die Passzeichen (Kerben) aufeinandersteckst?

 

Es ist durchaus möglich, daß vorgesehen ist, das seitliche Vorderteil über der Brust etwas einzuhalten. Dann wäre das länger. (Dafür sind die Passzeichen da, zuerst muß es da passen und das dazwischen muß man dann anpassen. Wenn die Passzeichen korrekt sind, natürlich.)

 

Die schlechte Nachricht: "Futter" meint normalerweise den üblichen dünnen Futterstoff.

 

Wenn nicht explizit Steppstoff als Futterstoff empfohlen wird, ist der Schnitt nicht dafür gedacht. Wenn du schlank genug bist, passt er vielleicht trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ihr Lieben, danke schon mal für eure Unterstützung.

 

Ich habe soeben noch ein 3. Mal meine Schnitteile auf den Musterbogen gelegt, alles überprüft, ob ich vll. doch etwas falsch übertragen und geschnitten habe, alles passt 10000%

 

Ich habe jetzt die Nahtlinine in die Bögen eingezeichnet und nachgemessen und hier ist tatsächlich ein Unterschied von 2,9cm

 

So, was wäre jetzt euer Vorschlag?

 

Ich lese zwar in der Nähanleitung folgendes:

 

"Die Unterkannte des Kleidungsstücks ist 2,5cm länger als die Unterkante des Futters..."

 

So, in den Schnittbögen stand aber nichts davon, dass ich hier beim Zuschnitt des Futters 2,5cm kürzer schneiden sollte... Meine Zuschnitte vom futter und vom Oberstoff sind beide identisch...

 

Soll ich jetzt einfach die "langen" Futterstücke um 2,5cm kürzen? Somit würde ich mich auch an das jetzt zu kurze Vorderfutter anpassen?

 

 

Bezüglich der Größe des Mantels: Ich trage eigentlich Größe 34-36. Im Bauch bin ich ca. Größe 40 und in den Hüften etwa 38 (obwohl ich noch immer ganz gut in meine 34-er Hosen reinpasse). Nach den Maßen des Schnittmusters musste ich tatsächlich die größte Größe 12 nehmen... Also der Mantel ohne Futter, fällt auf mir schon sehr groß aus, daher hoffe ich insgeheim, dass wenn ich das Futter einnähe, dass er mir dann doch vll. passen wird...

20181228_171413.jpg.d66e6a2e0fd8b4abf492d9355330deb6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke tatsächlich, dass diese Information Dir sagen sollte: Futter 2,5 cm kürzer zuschneiden

 

aber diese Info steht ja schon in der Nähanleitung... kann es so spät noch wirklich drin stehen????

 

Hier nochmal der Text in Original :confused:

20181228_174111.jpg.6ef4f0e9643a210317d4510f8c6c0774.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da mal nichts abschneiden...

Ist da auch eine englische Anleitung dabei? Oft versteht man die besser als die deutsche Übersetzung :cool:

 

Update: gerade sehe ich den Text - das könnte man so verstehen, dass das vordere Futterteil 2,5cm kürzer ist als das Oberstoffteil, an das es gesteppt wird!

Grüsse, Lea

 

Und die Übersetzung ist wirklich doof - wie soll man eine Kante wenden :rolleyes:

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeschnittener Beleg und wird nach innen geklappt.

 

Ich würd da auch nix abschneiden, sondern erstmal das Futter in den Mantel setzen. Den Mantelsaum nach innen umschlagen und feststecken bzw. heften. Und dann das Futter mal so einschlagen, das die aktuelle Schnittkante auf die Schnittkanten vom Mantelsaum treffen.

Und je nach dem, wie das dann aussieht: Entweder stur nach Anleitung das Futter an den Saum steppen, oder eben erst abschneiden, was zuviel ist.

 

Wenn sich das ballonartig aufbläht... soviel vom Volumenvlies im Futter wegschneiden, das das V-Vlies knapp vor der Umbruchlinie des Futters aufhört. (Dafür müssen ggf. ein paar kurze Stücke Steppnaht aufgemacht werden. Fäden dann nach innen ziehen und verknoten. Nicht, das sich später die ganze Steppung vom Futter auflöst.)

 

Der untere Mantelkante soll ca. 2,5 cm unterhalb des Futterumbruchs liegen...

 

(Die Anleitung ist... kreativ. Wie so oft bei Simplicity. Vogue kann sowas aber auch.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, was wäre jetzt euer Vorschlag?

 

Immer noch der gleiche... erst mal die Passzeichen aufeinanderstecken und dann von dort ausgehend den Rest.

 

Und danach feststellen, was wo zu viel oder zu wenig ist.

 

Das kann ich nämlich aus deinen Bildern und Angaben leider immer noch nicht erkennen. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so richtig.

Der Mantel hat ja einen Saum von ca 4 cm Länge. Am Vorderteil, wo der Beleg drankommt, braucht man diese Länge aber nicht, die würde man (bei einem deutschen Schnitt, wo du selber Saumzugaben machen musst) rausschneiden. Beim amerikanischen Schnitt, hast du die Saumzugabe ja im Schnitt drin und deshalb ist sie an der Stelle gar nicht erst dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Heft auch schon einige Jahre herumliegen, weil mir der Kapuzenkragen gefallen hat. Schau dir die Zeichnung Nr. 12 und den zugehörigen Erklärungstext an. Der angeschnittene Besatz wird 3,8 cm von der Saumkante weg abgesteppt und der überschüssige Stoff dann weggeschnitten. In der Verlängerung dazu wird dann später der Saum eingeschlagen und gebügelt. Das mittlere Vorderteilfutter (minus Saumzugabe) sollte also genau so lang sein wie der mittlere Vorderteil minus diesen 3,8 cm.

 

Das seitliche Vorderteilfutter und die hinteren Teile sind etwas länger, für die Sitzlänge oder Bewegungsfalte, wie einige hier schon erkärt haben.

 

Bei Zeichnung 16 und die zugehörige Detailzeichnung siehst du, was mit dem "zu langen" Futter passiert: es wird in eine Falte gelegt und gebügelt. Beim Steppfutter wird das nicht funktionieren (zu steif, insbesondere an den Nahtkreuzungen). Das würde ich nach der Anprobe verlaufend zurückschneiden und extra säumen oder mit Schrägband einfassen (nicht mit dem Oberstoff zusammensteppen, sondern ab der vorderen Teilungsnaht lose lassen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich habe mir damals das Heft gekauft, war dann von den Erfahrungen von Topcat (WIP März 2016) und Corvuscorax (beide erfahrene Schneiderinnen) abgeschreckt und habe mich nicht mehr mit dem optisch tollen Modell beschäftigt.

 

Ich habe mich allerdings an diesen Jacke Modell 6 aus meine Nähmode 5/2015 Thread erinnert - vielleicht ist hier eine hilfreiche Information zu deinem Problem enthalten.

 

Viele Grüße und natürlich Erfolg

 

Alisia

 

P.S. Falls das Verlinken vom Handy aus nicht geklappt hat - mit dem Linktitel solltest du hier auf der HS Seite auch fündig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hinweis nach längerem Googeln: Dieser Schnitt wurde auch mit der Nummer Simplicity 1254 verkauft. Unter dieser Nummer findet man jede Menge mehr oder weniger geglückte Versuche, den Mantel oder die Jacke zu nähen (sogar ein Video).

 

Mir sind beim Kopieren des Schnittes bisher keine großen Fehler oder Probleme aufgefallen, kleinere schon: a) In der Heftanleitung werden die Detailzeichnungen vom Kaufschnitt verwendet, die Markierungen auf dem Schnittbogen sehen (aus drucktechnischen Gründen?) aber anders aus. b) Der Ärmel hat an der hinteren Nahtkante Überlänge (richtig, schafft Platz für den Ellenbogen), die Markierungen für's Einhalten haben sie aber an die Vorderkante gedruckt. c) Die Außenkante des Kragens ist auf dem Schnittbogen mit "Saumkante" beschriftet. Dort ist aber kein Saum, da der Kragen ja doppelt zugeschnitten und gewendet wird. d) Die Beschriftung für den Tascheneingriff ist an einem Teil ebenfalls verrutscht.

 

Nähen wird noch ein bisschen dauern, da mir ad hoc kein Stoff aus meinen unerschöpflichen Vorräten eingefallen ist, den ich dafür verwenden will und auch nicht schon wieder einkaufen gehen will, solange noch soviel Angefangenes und nicht Genähtes herumliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.