Zum Inhalt springen

Partner

Aber danach nie wieder bei Stoffen sparen!


PetraPetra

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

 

schon vor diesen Threads habe ich mir Stoff- und Wollkaufverbot auferlegt

und mich auch ganz gut dran gehalten (kein Verbot für Zubehör :-} )

 

Und nun ärgere ich mich, dass ich immer mal auf Schnäppchen hereingefallen

bin:

Gerade z.B. habe ich einen Rock geschneidert - nicht *nur* genäht- und der

Aufwand ist eigentlich für den billigen Stoff vergleichsweise zu gross

gewesen.

Und das war nicht das erste Mal. Oft hatte ich so wenig Vertrauen in mein

Können und/oder mein Durchhaltevermögen, dass ich mich mit billiger

Qualität begnügt habe.

Die Sachen werden dann auch ganz O.K., süss

oder ganz nett, aber ich trage sie nur eine Saison oder höchstens zwei.

 

Kennt ihr das auch??

 

Nach diesem UWYH-Abschnitt ist jedenfalls Schluss damit und ich werde ab

jetzt nicht mehr so sehr auf den Preis zu schauen sondern

nur noch zu kaufen was mir 100% gefällt!

 

Gespannt auf eure Kommentare,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • PetraPetra

    2

  • kassandrax

    1

  • slashcutter

    1

  • dieAndrea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Petra,

das kenne ich auch, gerade bei den abgelagerten Stoffen. Ich denke bei mir hat es damit zu tun, das ich insgesamt qualitätsbewußter geworden bin (auch z.B. beim Essen und Trinken, Schuhe.....) Ich habe den Eindruck, das liegt auch etwas an der Erfahrung, inzwischen kann ich eigentlich alle selbstgenähte Kleidung tragen und fühle mich wohl darin, das war vor Jahren nicht der Fall....;) und außerdem trage ich meine Kleidungsstücke insgesamt länger. Früher war ich oft mal auf gewisse Modetrends "hereingefallen" und nach einer saison wurde aussortiert.

LG

Christiane

PS: Manchmal überlege ich aber auch bei den abgelagerten, ob ich mir daraus tatsächlich was nähen muß....oder ob die Arbeit mir dazu zuviel ist.

manche Stoffe verwende ich dann einfach für Werkproben für meine Schüler....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du jeden Euro umdrehen musst (so wie ich), dann schau mal zu Schlussverkaufszeiten in den Läden nach heruntergesetzten Markenstoffen. Ich habe das am Dienstag und gestern gemacht und einige sehr schöne und qualitativ hochwertige Stöffchen erbeutet :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Es ist natürlich schön, wenn man ein gutes "Händchen" hat und im Sonderangebot gute Qualität zum günstigen Preis ergattern kann und dazu noch geschmacksicher in Farb - und Musterwahl ist. Sprich, genau weiß was einem steht und gefällt.

 

Am Anfang einer "Nähkarriere" ist das einfach meist nicht so, da man erst anfängt sich mit Schnittformen, Stoffqualitäten usw. auseinanderzusetzen. Zudem wird vieles nicht soo toll, oder man vergreift sich einfach im Schnitt oder im dazu gehörigen Stoff (Farbe, Qualität). Es eignet sich einfach nicht jedes Stöffchen für jeden Zweck gleich gut.

 

Mit zunehmendem Alter weiß man meist auch genauer, was man will und was bestimmt nicht.

 

Dies alles führt leider dazu, dass man erstmal einige TfTs oder niedliche aber zum Typ unpassende Stücke produziert. Ist halt ein Lernprozess.

 

Ich bin jetzt auch soweit, dass ich sagen kann: Lieber ein richtig guter Stoff, auch wenn er teuer ist, wenn es denn genau der richtige ist. Im Endeffekt komm ich da günstiger als wenn ich durch Hamsterkäufe den Schrank voller Stoff habe. Aber dazu gehört eben auch die Sicherheit, dass ich weiß:

Das wird was! (:cool: sag ich mal so :rolleyes:)

 

Am Anfang kann es besser sein erstmal mit (natürlich guten) Sonderangeboten zu arbeiten. Es sei, denn man braucht sich finanziell darüber keine Gedanken zu machen, dann kanns gern auch gleich 100% Kaschmir sein fürs erste Mäntelchen. :D

 

Und dann ist es ja auch noch so, dass es genau den Stoff, den ich mir wünsche nicht immer gibt. Also, muss ich halt doch manchmal auf Vorrat zugreifen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe ja noch total am Anfang und hab mir 2 günstige Jersey-Stoffe bestellt. Der eine ist viel zu dünn und wirklich schwierig zu vernähen, der andere ist eher dick und da frag ich mich auch noch, was ich daraus mal machen werden/soll. Ich habe hier auch gemerkt, dass es nicht immer die beste Wahl ist so günstige Stoffe zu kaufen, jedoch hab ich noch ein bisschen Angst, mir einen teuren Stoff zu kaufen und den dann falsch zu verarbeiten. Daher übe ich noch an den günstigen Stoffen (gerne auch mal Baumwollstoffe als Vorlage für 1€) und gehe dann erst an teurere Stoffe über (dabei lerne ich dann auch mal mit schwierigen Stoffen umzugehen ;) )

 

Ich denke ich werde weiterhin noch nach günstigen Stoffen gucken, jedoch erstmal nicht mehr über das Internet, sondern im Geschäft! Wenn ich die ersten Sachen fertig habe und mir mehr zutraue, dann steige ich auch auf mehr Qualität um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss jeden Euro zweimal umdrehen und kaufe ausschließlich runtergesetzte Stoffe und fülle mein Stofflager in den Schlussverkäufen auf und ich kann für mich sagen, das der Preis nicht wirklich die entscheidende Rolle spielt.

 

Wenn man ein Vorratslager hat, wird es immer Stoffe geben die man nicht so schön findet. Das hängt in meinen Augen weniger mit dem Preis zusammen als vielmehr daran, das sich der Geschmack ändert, sowohl in Bezug auf das Aussehen als auch die Art der Stoffe.

 

Ich habe z.B. in meiner Anfangszeit einiges an Webstoffen gekauft und dann jahrelang nur noch Jersey vernäht weil mir das einfach mehr Spaß macht. Mir war damals auch nicht klar wie ätzend sich manche flutschigen Viscosestoffe nähen lassen oder ich hätte weniger davon gekauft :rolleyes: Ich habe auch den ein oder anderen nicht sooo schönen Jersey hier liegen und diese Stoffe stammen aus einer Zeit als Jersey unglaublich schwierig zu bekommen war und ich froh war überhaupt was da zu haben. Seit 2 Jahren gibts nun reichlich wunderschöne Jerseys zu kaufen und die alten bleiben ungeliebt in der Ecke liegen.

 

Ich habe übrigends gerade eine Bluse auf einer größeren Feierlichkeit getragen die aus einem 1€ Stoff genäht wurde und bin vielfach gefragt worden wo ich das tolle Stück herhabe :D Der Preis ist halt nicht immer entscheidend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...