Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was würdet ihr niiieeee nähen bzw. anziehen??


corvuscorax

Empfohlene Beiträge

Wenn man hier so die verschiedenen Themen liest, kommt immer mal wieder der Satz vor "Das würde ich doch nie anziehen!"

Bei manchen Modellen, die angeboten werden, denke ich das auch.

Meine Favoriten sind:

Jumpsuits - zu unbequem, vor allem in den gekachelten Nebenräumen. Als Kind hatte ich sowas, damals hieß das noch Overall. Die Dinger haben immer im Schritt gespannt.

Dirndl - Zu verkleidet für ein Nordlicht, es gibt ja auch andere hübsche Kleider.

Schluppenblusen (und -kleider) - Bin ich Marlene Jaschke?

 

Was sind eure Favoriten?

 

LG cc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 118
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    10

  • Luthien

    9

  • Lehrling

    6

  • knittingwoman

    6

Spannende Frage!

Genäht und getragen habe ich schon ziemlich alles. Deshalb ist es für mich schwer, wahrheitsgerecht zu antworten. *grins*

Also....

ich nähe seltenst Taschen

ich nähe seltenst Dekorationen aller Art

ich nähe selten Dessous und Bikinis

ich nähe selten à la Haute Couture (Nicht weil ich es nicht wollte, sondern da mir meistens die Zeit fehlt!)

ich nähe seltenst für andere.

 

Ich ziehe keine Jumpsuits an

ich ziehe keine Vintage-Klamotten an

ich ziehe keine Super-Sexy-Hexy-Sachen an

ich ziehe keine Super-Walle-Walle-Kleidchen an

ich ziehe keine "Leggings zum Rock" an

ich ziehe keine Presswurst-Sachen an

und ich ziehe keine selbstgestrickten Strümpfe zu Birkenstock-Sandalen an (Jedenfalls nicht, wenn ich das Haus offiziell verlasse.). :D

 

Dies ist eine Momentaufnahme und kann sich durchaus in nächster Zeit ändern. Obwohl .... eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martina,

da kann ich mich ganz einfach anschließen :).

 

Auf die Couture-Techniken werfe ich allerdings manchmal lüsterne Blicke ;) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das ist ja eine interessante Frage. Interessant auch, dass sie jemand stellt :)

 

Für mich würde ich wohl nie eine Culotte nähen. Jumpsuits sind auch 100% sicher vor mir. Maxi-Kleider und -Röcke kommen ebenfalls nicht in Betracht. Leggins aus Lederimititat - Leggins aus Jersey wohl, aber nur für's Bett.

 

Das sind so meine spontanen "geht-für-mich-nicht"-Stücke, weil sie nicht zu meiner Figur und Bequemlichkeit passen. Das Argument z.B. mit den gekachelten Nebenräumen gefiel mir spontan sehr gut :D

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich nie anziehen! So absolut kann ich das von mir nicht sagen.

 

Alles ist im Wandel so auch ich. Da kann es schon vorkommen, Kleidung zu mögen, die ich noch vor Jahren ablehnte. Die Stoffwahl z.B. spielt dabei eine wesentliche Rolle.

 

Kurze Röckchen oder Plateau-Schuhe sind für mich "No go". In jungen Jahren habe ich diese Mode genossen. Dass die Schuhe unbequem waren, spielte keine Rolle.

 

Viele Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klarer "Niemals-Favorit": Hosenrock

 

Obwohl ich überzeugte Rockträgerin bin, aber bei Hosenröcken hört der Spaß auf.

 

Ich fand die schon immer fürchterlich, gefällt mir auch an anderen nicht und das man die Dinger nun Culottes nennt, macht es auch nicht besser.

 

Ansonsten niemals Leggins zum Rock und niemals Oberteile, die einen lätzchenartigen Einsatz haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Martina, denke ich, sollte man für sich nie nähen und nie anziehen trennen.

 

 

Nur weil mir etwas nicht gefällt, heißt es nicht, daß ich nicht mal sowas nähen würde, wenn ich einen Anfall von Sozialverhalten habe und für andere nähe.

Kommt, glücklicherweise, selten vor ;) Und wenn, dann eher für Kinder.

 

 

Nie Anziehen? Vor kurzem hätte ich noch steif und fest behauptet, aus den gleichen Gründen wie CC, in gekachalten Räumen gehen Jumpsuits garnicht.

In den letzten Tagen, bei der Hitze, hatte ich mir hin und wieder einen luftigen gewünscht und nur, um ihn schnell überzuwerfen, wenn ich einkaufen muß.

Also, ja, inzwischen könnte ich mich darauf einlassen, Steter Tropfen und so.

(und ich habe da schon 3 Modelle ins Auge gefasst. Mal sehen, was die Modeflüsterin zu meiner Auswahl meint)

 

Was ich nicht gerne nähe und bisher erst einmal gemacht habe, sind Taschen.

Selbst diese Tasche ist bisher noch nicht fertig. :o

 

 

Im Zwiespalt bin ich bei BHs und alles aus dieser Kategorie, leider auch Badeanzüge oder Bikinis. Ich habe es schon oft versucht, aber da mein Nähtempo zu den Kursen nicht passt, ist bisher nichts fertig geworden und ich habe keine Lust zu tüffteln.

 

 

Dekosachen? Damit kann man mich jagen. Geht bei mir garnicht, weder möchte ich soetwas geschenkt bekommt noch nähe ich das als Geschenk.

 

 

Liebe CC, Schlupblusen gehen gar nicht. Da sind wir einer Meinung :D

Ich finde die so altbacken an mir und das ist einfach nicht mein Ding.

 

 

Wallegewänder bzw nicht ganz so passformsensible Kleidung würde ich schon hin und wieder nähen, aber... das macht mich kleinen fetten Troll noch kleiner und fetter. Also ganz klar ein Nogo. (ja, ich bin gerade deprimiert, weil ich auf Grund von Bewegungsmangel und zu viel Essen weit weg von meinem Wunschgewicht bin)

 

 

Was ich niemals nähen werde sind Jeans. Ich habe einen wunderbaren Jeansladen, der immer was hat, was ich anziehen mag. Die Mädels hier, gelle Katja, die hier immer wieder nach der perfekten Jeans suchen und nähen, die bewundere ich ja, aber ich kann mich dazu nicht aufraffen.

 

 

Ja, die Culottes.. die habe ich in den 80ern schon gehasst und kann mich damit noch immer nicht anfreunden. Das heißt nicht, daß sie an anderen nicht gut aussehen (könne), aber für mich? NEIN.

 

 

Unter meiner Maschinennadel wird sich sicher auch kein Outdoorequiment finden wie Schlafsäcke, Zelte oder ähnliches. Da gehe ich lieber zum Decathlon, wenn ich denn sowas mal brauchen sollte.

 

 

Gardinen? Niemals. Habe ich einmal versucht und dann beschlossen, daß das nicht sein muß. Ich mag keine Gardinen und sehe keinen Grund mir das anzutun.

 

 

Wenn ich länger darüber nachdenken würde, würden mir sicher noch ein paar andere Sachen einfachen (z.B. Binden), aber das sind eben die persönlichen Geschmäcker und manchmal auch die Lebensumstände, warum man manches nicht näht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nie nähen würde ich:

- Socken

- Jumpsuits

- Dinge aus Leder

 

 

Mehr oder weniger viel nähe ich:

- Hosen (kurz, lang)

- T-Shirts, Blusen

- Kleider (Etui, weiters Sommerkleider)

- Röcke

- Jacken, Mäntel

- Dessous, Badeanzug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, nie nähen würde ich:

 

BH's

Walle-Walle Kleidung

Vintage Kleidung

Socken

Badeanzüge

Rüschige Kleidung

Leggins zu Röcken und Kleidern

Hosenröcke

 

Gerne nähe ich:

 

Taschen

T-Shirts

Hosen

Shorts

Nachtwäsche

Sweatshirts

Kleine Geschenke

Bearbeitet von Unclesam59
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja, das muss ich ergänzen:

JEANS würde ich auch nie und nimmer nähen :) !

 

Die sind für mich ein Sinnbild industriell gefertigter Bekleidung - das Urmodell der Konfektion sozusagen - das können die und das sollen sie meinetwegen auch machen.

 

...außerdem trage ich, seitdem ich meine Oberbekleidung komplett selbst nähe, viel lieber andere Hosen, Röcke und Kleider ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zu, ich bin viel zu neugierig, um behaupten zu können, ich würde etwas nie nähen.

Vielleicht Nachthemden: Die mag ich nicht anziehen, schon als Kind haben die mich genervt. Die würde ich also jedenfalls niemals für mich nähen.

Und dann noch Strumpfhosen!

 

Alles andere kann ich mir schon vorstellen.

 

Dass Overalls im Schritt kneifen kenne ich auch, das ist dann aber ein Zeich dafür, dass das Teil zu klein ist. Genauso wie bei jedem Kleidungsstück, das nicht extrem dehnbar ist, muss Bewegungsfreiheit sein. Ich habe auch schon Jumpsuits im Laden anprobiert: Unfassbar bequem! Und überhaupt nicht unpraktisch. Es sei denn vielleicht man will/ muss im Freien Notdurft verrichten.

Aber wie bei fast allen Kleidungsstücken von der Stange ist die Passform an mir noch deutlich verbesserungswürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die letzten Tage in einem Blog entdeckt, in amerikanischen Strickheften feiern die Materialmixpullis ihre Wiedergeburt, Glück für die, die ein gut sortiertes Archiv haben, never ever werde ich nochmal so ein Teil anziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was bitte ist ein Materialmixpulli?

Und was versteht ihr unter Jeans, die ihr nicht näht? Die aus dem typischen blue denim oder die Form? Fast alle meine Hosen sind nach Jeans-Schnitten genäht, aber bisher nie aus blue denim. Obwohl ich schon mal welchen gekauft habe,

 

Was ich niemals nähen würde, ist schnell gesagt: alles was ich in meinen Farben und zufriedenstellender Passform kaufen kann! Das wechselt ja jährlich und wie es aussieht, muss ich mich demnächst sogar an Tshirts machen.

 

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Und was versteht ihr unter Jeans, die ihr nicht näht? Die aus dem typischen blue denim oder die Form? Fast alle meine Hosen sind nach Jeans-Schnitten genäht, aber bisher nie aus blue denim. Obwohl ich schon mal welchen gekauft habe,

Ich nähe mir Hosen aus klassischem Anzugstoff, aus Popeline oder aus Bengalin - nicht aus Denim oder Twill. Zu meinen Stoffen würde kein Five-Pocket-Schnitt passen, denke ich ...

Was ich niemals nähen würde, ist schnell gesagt: alles was ich in meinen Farben und zufriedenstellender Passform kaufen kann! Das wechselt ja jährlich und wie es aussieht, muss ich mich demnächst sogar an Tshirts machen.

 

LG Rita

 

Ich (ver-)brauche wenig Kleidung, bei mir hält alles "ewig" - ich musste mich schon zwingen, für jedes selbst genähte Teil ein anderes zu entsorgen, auch wenn das eigentlich noch "gut" ist - insofern hab ich keinen Grund, irgendwas zu kaufen :o ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine spannende Frage - hab ich mir noch nie überlegt.

Aaaaber, mir ist etwas eingefallen: Pferdedecken werde ich wohl nie nähen :) Zu weit weg von meinem Leben ;)

Eine Schluppenbluse hab ich mir schonmal genäht, aber fürchterlich unpraktisch. Hab sie weg gegeben. Aber Marlene Jaschke (ganz schwer, das Video wieder aus zu machen :rolleyes:) hat ja eine halsferne. Die find ich elegant und praktisch :cool: :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nie nähen:

 

Unterwäsche. Gekaufte passt einfach zu gut

Leder

Gardinen

 

 

Nie anziehen:

 

Heutige Mode, einfach nur gruselig

Jumpsuits, die klassischen Overalls gefallen mir besser

Hotpants wo der Hintern raus schaut

Leggings wo der Hintern nicht bedeckt ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zwiespalt bin ich bei BHs und alles aus dieser Kategorie, leider auch Badeanzüge oder Bikinis.

 

Ich habe auch mal gedacht, Wäsche nähe ich nie und nimmer. Soviel zu "nie", gelle, Ina? :hug: Wenn Du bei Heike mitliest, wird sie Dich irgendwann am Wickel haben...

 

Kichernde Grüße, haniah (die ebenfalls keine Pferdedecken näht mangels Pferd und hochallergisch gegen diese wunderbaren Tiere)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nie nähen:

 

BHs und Badeanzüge (traue ich mir irgendwie nicht zu)

Dekodeckchen, Tischsets, Utensilos, TaTüTas (langweilig)

 

 

Nie anziehen:

 

Blusen und Röcke mit Rüschen dran (bin nicht so der mädchenhafte Typ);

Shirts und Blusen aus Karostoffen oder mit Querstreifen;

Leggings; kurze Hosen, kurze Röcke und kurze Kleider - also alles, was meine ungünstige Beinform betonen würde; :o

knallenge Shirts;

tief ausgeschnittene Shirts;

Faltenröcke;

Bundfaltenhosen;

Hosenröcke;

Mützen mit Bommeln :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar Pferde, aber die gehen nackig ;):D ...

 

Ich würde also auch nie Pferdedecken nähen - und auch Hund und Katz kommen bei mir unbenäht wech ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man hier so die verschiedenen Themen liest, kommt immer mal wieder der Satz vor "Das würde ich doch nie anziehen!"

Bei manchen Modellen, die angeboten werden, denke ich das auch.

Meine Favoriten sind:

Jumpsuits - zu unbequem, vor allem in den gekachelten Nebenräumen. Als Kind hatte ich sowas, damals hieß das noch Overall. Die Dinger haben immer im Schritt gespannt.

Dirndl - Zu verkleidet für ein Nordlicht, es gibt ja auch andere hübsche Kleider.

Schluppenblusen (und -kleider) - Bin ich Marlene Jaschke?

 

Das kann ich so voll und ganz unterschreiben, sogar mit den gleichen Argumenten.

 

Dazu kommen noch Culottes - ein neuer Name macht die hässlichen Dinger auch nicht besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde nie etwas nähen, das mir nicht gefällt. Auch nicht auf Wunsch. Das kann nur in die Büx gehen!

 

Entsprechend fallen Gardinen, TaTüTas oder Kleenexboxverhüllungen, Klorollenhütchen, Brillengaragen und anderer Nippes, der letztlich nur zum Staubfänger taugt, und Dekowahnsinn oder Sammelwut päppelt, schon mal flach.

 

Hundemäntelchen/pullöverchen/decken/körbchen kaufe ich - oder auch nicht. Praktisch, schnörkellos, solide, möglichst aus Naturmaterialien und, dank großer Hunde, oft in XXXL - damit quäle ich meine NäMa nicht.

 

Nie anziehen?

 

- berüschte, beschluppte, beschleifte, paillettierte, bespitzte, wüst bestickte, clownesk bunte, grafisch bekackfarbte oder asymmetrisch mit "kreativen" Lätzchen und anderen Stoffstücken "verzierte" Teile, wie sie häufig in der burda zu sehen sind,

 

- kastig-sackartige Modelle, ebenfalls oft in burda zu bewundern,

 

- Polytierchen

 

- Röcke und Kleider, die länger als italienisch oder kürzer als bodenlang sind

 

- Marlenehosen

 

- weite Hosen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.