Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähte absteppen im Bereich RV / Dicke Stoffe


Augapfel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe bei Reißverschlüssen und dicken Stoffen immer wieder das Problem, dass das Absteppen neben der naht von rechts nicht wirklich funktioniert. Falls mir eine ordentliche Naht von der rechten Seite gelingt, sieht dann die linke Seite unmöglich aus.... Der Abstand wird dort meistens zu groß und es wirkt unsauber. Gleiches Thema beim Bund, z.b. Bei einer Fleecejacke, mit Bund ebenfalls aus Fleece ( =5 lagen...) Ich denke ,dass der "Stoffberg" unter der Nadel leicht schief liegt/ die unteren Stofflagen verdrängt werden und daher der Unterfangen längst nicht da landet, wo ich ihn von oben gesehen gerne hätte...

Und ja, gebügelt habe ich vorher....

 

Hat hier jemand einen Tipp?.

Ich hoffe, ich habe das Problem einigermaßen verständlich formuliert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    2

  • knittingwoman

    2

  • Augapfel

    2

  • Jenny8008

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei Fleece hilft bügeln nicht so viel...

 

Je nach Maschine den Füßchendruck bei vielen dicken Langen entsprechend lockern oder eine vorhandenen Obertransport verwenden. Oder vorher von Hand heften. Bei fünf Lagen Fleece mag das schon mal nötig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Teil der Nahtzugaben beim Bund zurückschneiden ist auch ein probates Mittel um die Dicke etwas zu mildern.

Hilft aber bei Reißverschlüssen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dass mit dem Füsschendruck werde ich nochmal überprüfen, war wahrscheinlich zu stramm...

Geheftet hatte ich allerdings; vielleicht war es zu locker :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und eine 100er Nadel nehmen.

 

Eventuell die Oberfadenspannung verstärken. Ich hatte jetzt das Problem, dass beim Absteppen mit Knopflochgarn im Oberfaden die Schlinge nicht richtig hochkam und auf der Unterseite zu sehen war. Der Unterfaden ließ sich ganz leicht rausziehen. Die Obferfadenspannung schrittweise - letztlich bis zum Anschlag - hochzusetzen half.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.