Zum Inhalt springen

Partner

zu hülf... böser fadensalat...


katinka´s

Empfohlene Beiträge

Ich brauche mal Profihilfe (wenn das man noch was nützt....) - ich habe diese Woche zum ersten Mal einen Strang Wolle gefärbt (mit Koolaid). Ging alles gut, sah super aus.

Aaaber jetzt... ich wollte die Wolle aufwickeln (was ich vorher noch nie gemacht habe) und jetzt habe ich Wollsalat....:confused::mad:

 

Zwei Fragen habe ich jetzt - wie wickelt man richtig vom Strang? Und... gibt es noch einen Funken Hoffnung für das Wollchaos??:(

 

Danke schonmal und ganz liebe Grüße!

 

claudia (etwas sauer über mein eigenes vorschnelles handeln...)

 

edit: hier mal ein Foto vom Desaster (und die Farben sind "in echt" viel schöner, aber das ist ja jetzt egal....) *klick* macht das Bild größer

 

8y35-1u.jpg

Bearbeitet von katinka´s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • katinka´s

    5

  • akinom017

    3

  • Lehrling

    2

  • Dunkelmunkel

    2

Hast Du den Strang nicht gesichert ?

 

Zum Wickeln gibt es mehrere Möglichkeiten.

Eine zweite liebe Person nimmt den Strang auf die Hände und hält ihn da für Dich bereit.

 

Über die Armlehnen eines Stuhls geht es eventuell auch.

 

Und fang blos nicht an mit durchstecken, verwirrt sind nur Schlaufen die wieder aufgehen, wenn Du einmal anfängst mit durchstecken findet das kein Ende mehr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein... ich Dösbaddel habe nix gesichert..... also beim färben noch, aber danach habe ich halt die Fäden rausgeschnippelt... Dann zwinge ich morgen meinen Süßen zum halten und hoffe, wir sind geduldig...

 

Dankeschön!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yoh! So stelle ich mir das vor.;)

 

Falls jemand entwirren entspannend findet, kurze pm und ich verschicke Entspannung in Umschlägen...:clown:

 

glg!

claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde entwirren spannend, allerdings würde ich dich dann bitten, den Strang, so wie er jetzt ist, noch etwas mit Fäden zu sichern, damit er so bleibt wie er jetzt ist.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

falls Du niemanden findest den Du quälen magst/willst, kannst Du den ganzen Strang auch über einen Bürostuhl hängen - da rollt es sich dann beim wickeln gleich ab - bei unserem funktioniert das jedenfalls.

 

MalganzvielGeduldrüberschiebbbbbbbbb - das macht Spass, aber man lernt ja nie aus - das passiert Dir sicherlich nicht nochmal :D

 

liebe Grüsse

wischel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich diesen Strang beurteile, brauchst Du zum Entwirren länger als ein lebender Halter Geduld hat!

Hänge den ordentlichsten Abschnitt des Stranges über das Ende eines Bügelbretts, stelle es so hoch wie möglich und setz Dich auf ein niedriges Stühlchen davor. So hängt alles locker in Augenhöhe und Du kannst Dein Knäuel auch durchfädeln.

 

LG :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst Dein Knäuel auch durchfädeln.

Du kannst Dein Knäuel auch durchfädeln.

Das Durchfädeln solltest Du solange es geht vermeiden, meist sind die Schlaufen nur lustig ineinander gehängt, sich selbst durchfädeln kann Wolle eigentlich nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, es gibt unterschiedliche Strategien zum Entwirren verwirrter Knäuel:

- "Folge dem Faden" und lasse Dich nicht verunsichern durch all das, was drumherum ist --

- "Suche das System" und vermeide es, zusätzliche Verschlingungen ins Wirrwarr hineinzuflechten --

- und möglicherweise noch weitere, mir bisher unbekannte.

 

Ist ja auch egal. Besser als entwirren ist allemal, eine Haspel zu benutzen und gut zu sichern. Hinterher ist man immer klüger :razz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder den Strang grob mit den Fingern durchkämmen. Bei mir hilft es manchmal...

 

oder den Strang zwischen beiden Händen nehmen und ordentlich spannen..auf zu auf zu...manchmal entwirren sich hier und da ein paar Fäden...

 

LG Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinner mich in solchen Situtationen immer an meine liebe Oma, die mir nach einem kleinen ;) Wutanfall beim Häkeln in Volksschulzeiten mal erklärt hat, dass mit Gewalt und reißen gar nichts geht. Nicht zu fest anziehen und immer wieder mit Gefühl lockern, das waren Omas Worte :) Und meistens hat sie recht damit, egal welche Methode man dann zum entwirren verwendet.

 

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yoh! So stelle ich mir das vor.;)

 

Falls jemand entwirren entspannend findet, kurze pm und ich verschicke Entspannung in Umschlägen...:clown:

 

glg!

claudia

 

Bevor die schöne Wolle in der Tonne landet, würde ich dann doch auf die Option nochmal zurückkommen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr macht mir Mut! Bisher habe ich sie erstmal kurzfristig von der to-do-Liste verbannt... Aber ich verspreche, bevor ich sie wegwerfe sage ich nochmal Bescheid.:)

 

glg!

claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich halte es wie regenblumes Oma.....

 

mein Startschuß war, als vor Jahren..... meine Schwester mal stinkige Wollknäuel in die Waschmaschine gesteckt hatte, zwar im Kopfkissenbezug, aber was da rauskam, war ab da ............unsere besondere Art von Puzzle:

 

wie zerlege ich ein Gewirr in ein oder mehrere Knäuel mit dem jeweils richtigen Anfang und Ende?

 

du kannst es noch verstricken, claudia, ganz sicher.....

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Zeitdruck geht das nicht - mach es in einer ruhigen Minute. Bevor mein Mann mir die Haspel gebaut hat, habe ich auch manche Stränge so verzottelt, weil ich dachte, dass es doch auch alleine gehen muss - tut es aber eher schlecht als recht. Lad lieber eine Freundin zu Kaffee ein und lass Dir helfen ...

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...