Zum Inhalt springen

Partner

Erfahrungen mit Säulennähmaschinen


Nålogtråd

Empfohlene Beiträge

Und noch ein Thread...

 

Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen und Einkaufstips zu Säulenmaschinen oder alternativ zu Maschinen mit extralangem und um 90° gedrehtem Freiarm.

 

Mein Großvater war Schumachermeister und wir hatten die Schumacherei im Hause.

Allerdings habe ich das Nähen als Hobby erst für mich entdeckt lange nach seinem Tod und lange nach dem wir die Werkstatt aufgelöst haben.

Ich könnte mir also in den A**** beißen... wir hatten jahrelang eine Maschine, die für meine Zwecke geeignet gewesen wäre...

 

Ich bin also nun auf der Suche :

 

Es geht mir hauptsächlich darum bei meinen selbstgenähten Hosen bei der Innen- und Außennaht eine Kappnaht nähen zu können ohne mir dabei die Arme zu brechen.

Ich kann zwar mit versenktem Transporteur den Stoff freihändig quer bewegen, allerdings ist das nur bei dünnem Material einigermaßen machbar und auch nur wenn ich kurze "Schläuche" nähen will. Eine ganze Hosenbeinlänge schaffe ich so aber nicht.

 

in Frage kommt also eine Säulenmaschine oder eine Maschine speziell für Hosenbeine (d.h. Freiarm etwa einen Meter lang und um 90° gedreht).

Eine Säulenmaschine wäre mir lieber...

 

Nun die Frage :

Hat jemand mit Säulenmaschinen Erfahrung und kann mir ggf. ein Modell empfehlen?

Die Maschine sollte (falls möglich) mit normalen 230V-Einphase laufen, Drehstrom ist hier bei uns nicht so ohne weiteres zu haben.

Der Gebrauchtmarkt gibt zwar durchaus etwas her, allerdings möchte ich nach Möglichkeit nicht aus Unwissenheit ausgerechnet das anfälligste Modell kaufen ;)

 

 

Nålogtråd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nålogtråd

    3

  • peterle

    2

  • Muschka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Zweinadelsäulen gibt es doch in größerer Stückzahl und Varianten.

Du wirst nicht umhinkommen, sie ausgiebig zu testen, was von ihnen übrig blieb ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweinadelsäulen gibt es doch in größerer Stückzahl und Varianten.

Du wirst nicht umhinkommen, sie ausgiebig zu testen, was von ihnen übrig blieb ... ;)

 

Und genau da ist das Problem und der Grund meiner Frage ;)

 

Ich wohne vergleichsweise am Ende der Welt, jedenfalls für deutsche Verhältnisse...

... Die Möglichkeiten hier mal irgendwo hin zu fahren um eine Maschine mal anzuschauen oder auszuprobieren sind arg begrenzt und arten gerne mal zu einer langen Reise aus ;)

 

Drum wollte ich den Kandidatenkreis vielleicht schonmal etwas eingrenzen.

 

 

Nålogtråd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfte leider ein Ding der Unmöglichkeit sein. :rolleyes:

 

Aber einen Versuch war's wert zu Fragen. Vielen Dank in jedem Fall!

Sollte mich mal der Wahnsinn packen, und ich kaufe mal eine solche Maschine, dann schreibe ich einen Testbericht.

 

 

Nålogtråd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nålogtråd,

 

ich habe mal auf einer Armabwärtsmaschine mit Kappnahtapparat genäht (das war so eine mit 90°-Arm).

 

Ich kann Dir dazu sagen, dass es gar nicht so einfach war die Kappnaht fehlerfrei hinzukriegen. Der Stoff hat das Bestreben, das Einschlagen in die Naht zu boykottieren. Oft rutscht er raus. Und an den Nahtkreuzungstellen wird es ganz schlimm. Da bleiben die Teile eventl. hängen und die Naht verschiebt sich, usw.

 

Ich schätze, dass man ca. 200 lange Nähte nähen muss, bis man den Bogen einigermaßen raus hat.

 

Seitdem nähe ich immer die Pseudokappnaht und habe ganz und gar kein Verlangen mehr nach einer solchen Spezialmaschine.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...