Zum Inhalt springen

Partner

Meine neue Pfaff Hobbylock - Erfolge und Misserfolge


Conny01

Empfohlene Beiträge

Ich habe gestern meine neue Pfaff Hobbylock 2.0 beim Händler abgeholt. War total aufgeregt vor Freude. Ich hatte eine gute Einführung.

Aber zu Hause ist dann halt doch alles anders. Da sitzt man davor und überlegt sich: Wie war das nochmal?

 

Ich hatte vorher noch nie mit einer Overlock zu tun. Bin also in diesem Gebiet ein totaler Anfänger.

 

Da werde ich mit Sicherheit noch einige Fragen haben.

 

Ich habe sie natürlich gestern Abend gleich ausgepackt und ausprobiert und musste gleich das Einfädeln üben, weil sich die Fäden (wahrscheinlich durch den Transport) total verheddert haben. Hab es dann auch geschafft.

 

Ich habe dann auf verschiedenen Stoffarten ausprobiert. Ging eigentlich alles ganz gut. Die Feineinstellungen der Stiche hab ich noch nicht so im Griff, da muss ich noch üben und probieren.

 

Wirklich Probleme hatte ich mit Frottee. Ich wollte eine altes ausgefranstes Handtuch versäubern. Das ging ein paar Stiche gut, dann sich der Faden der rechten Nadel verheddert. Das ist mir ein paar mal passiert, dass ich für gestern Schluss machte. Ich probiere es gleich nochmal. Ich weiß nämlich nicht mal mehr so genau die Einstellungen, weil ich soviel probiert habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 130
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Conny01

    56

  • Quantumlock

    13

  • Ibohiga

    10

  • peterle

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wieder Probleme mit Frottee und der rechten Nadel. Einstellungen an der Spannung: überall 3, Stichlänge auch 3, Stichbreite 3,5 mit 4 Fäden.

 

Es gibt so ein kleines knacksendes Geräusch, dann bleibt der Faden der rechten Nadel in der Naht hägen (fragt mich nicht wie das geht, aber der ist mit der Naht verheddert)

 

Ich fädel jetzt mal komplett neu ein, wenn es wieder passiert, dann mach ich mal ein Foto davon. Ich kann das irgendwie nicht richtig beschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe zwar keine Pfaff,aber bei mir hört es sich so an wenn ich nicht richtig eingefädelt habe :mad:

oder die Fadenspannung zu fest ist oder ich habe eine neue Garnspule genommen weil es gar nicht gehen wollte :D

LG. Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dasselbe Problem wieder. Ein Stück näht sie einwandfrei, dann passiert das, wie es auf den Bildern zu sehen ist. An den Einstellungen habe ich noch nichts geändert nur neu eingefädelt.

222002879_Overlockstich001_B.jpg.2c38545613b4c48fd86607d18f48eb86.jpg

1780908179_Overlockstich002_B.jpg.990ac200cbfcbf6f432eb3bf500e4ba0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Conny,

es sieht so aus als ob einer der Fäden vom Probeketteln im Nähfuß hängt und dann den Stoff mit dem Transporter Richtung Nähfuß zieht.

Ein Einfädelproblem halte ich für unwahrscheinlich da ja die anderen Stoffe ohne Probleme verarbeitet werden. Aber ausschließen kann man das jetzt nicht so ohne weiteres.

Ist denn der Stichfingerhebel ganz vorne?

Wie sieht die Probekettel aus (also ich meine wenn du ganz ohne Stoff leicht an den Fäden nach hinten ziehst)?

Du hast auch ganz sicher die Reihenfolge des Einfädelns eingehalten oder?

Also die Nadelfäden immer zum Schluß!

Das Messer ist auch aktiviert, oder?

Kannst du mal Fotos machen von dem Genähten von beiden Seiten also nicht in der Maschine. Keine Sorge dieses Problem lässt sich lösen.

 

Gruß Max

Bearbeitet von Quantumlock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt bei Overlockmaschinen immer relativ viele Fehlerquellen und meistens liegen sie nicht an der Maschine (Garne, Spannungen, Einfädeln uvm. können mögliche Ursachen sein).

Da würde ich alles nochmal checken: Sind die Nadeln bis zum Anschlag festgeschraubt? Sind die Fäden wirklich zwischen den Spannungsscheiben? Legen sich die Greiferfäden bei dem 4-Faden Overlock um die Stichbreitenzunge? Beim Probeketteln die Fäden nach hinten ziehen damit sie ohne weiteres von der Zunge rutschen können.

 

Beim Einfädeln der Maschine bitte auf folgendes achten: Die Fadenspannungen auf 0 stellen (so stellst du sicher dass die Fäden sich wirklich zwischen den Spannungsscheiben liegen-vor dem Probeketteln die Fadenspannungen einstellen). Der rechte Greifer muss zuerst eingefädelt werden. Das Fadenende des linken Greifers muss über dem Faden des rechten Greifers sein. Alle Fäden nach hinten legen. Dann erst die Nadeln einfädeln und ebenfalls die Fäden zu den anderen nach hinten legen und zur Sicherheit miteinander verknoten. Mit leichtem Zug an den Fäden nach hinten das Probeketteln starten (dabei ist es egal ob mit angehobenen oder abgesenkten Nähfuß).

Noch ein paar Tips zum vereinfachen: Wenn der Nähfuß einmal abgesenkt ist musst du in beim erneuten Stoff einlegen nicht immer mit dem Nähfußlüfter anheben. Einfach mit dem Finger die Spitze des Nähfußes hochdrücken festhalten, Stoff einlegen, ablassen des Nähfußes.

Hab mal ein paar Bilder gemacht.

Und nochmal: Nicht verzagen dass kriegen wir schon wieder hin. Da bin ich mir ganz sicher.

 

Gruß Max

1124931979_DSC01062PS.jpg.d93c85d4d1be3b03fd2e37dd1c4c9b2b.jpg

1909055654_DSC01061PS.jpg.6727065a555ec6f81fda8df8bf51ae34.jpg

1549846938_DSC01057PS.jpg.e1e215b45f6e39bc177ee0dddf9b84ea.jpg

1193532638_DSC01058PS.jpg.748e42a93d27231432148ef726394ded.jpg

2097592428_DSC01059PS.jpg.e185a6d3488ac197faacdccc44dddcd8.jpg

Bearbeitet von Quantumlock
Erweiterung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mal an das Conny die Nadeln verwendet die mit im Lieferumfang enthalten waren, oder?

Die eignen sich für alle Materialien die mit der Overlock bearbeitet werden können (System ELx705 Overlocknadeln). Aber: vielleicht eine andere Nadelstärke!

 

Die Idee die Spannung zu verringern ist gut. Verändere aber immer nur eine Fadenspannung nach der anderen und nicht gleich alle 4 auf einmal.

 

 

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max, hallo Elka

Lieb von euch, dass ihr mir helfen wollt und mich tröstet.

Bin schon fast am verzweifeln.

Ich habe gerade was gegessen. Ich probiere noch mal. Ich werde in verschiedenen Farben einfädeln und zwar genau in den Farben wie die Fadenführungen. Dann kann man vielleicht mehr sehen.

Ich glaube nicht, dass ich falsch eingefädelt habe, denn dünne Stoffe verarbeitet die Maschine tadellos. Ich mach auch davon mal ein Foto.

Ich habe gedacht, vielleicht liegt es daran, dass ich zwecks besserer Sichtbarkeit der Nähte normales Nähgarn verwende. Da habe ich Overlockgarn eingefädelt (allerdings in weiß - man sieht die Stiche nicht so gut - hab nur weiß im Moment.) Da ist es aber genauso, so ca. 10 - 15 cm geht alles gut, dann fängst an zu knacksen, dann verschlingt sich der Faden. Habe sogar schon neue Nadeln reingemacht.

90er waren drin - jetzt 80er Overlocknadeln. (Die waren dabei)

kann man eigentlich auch normale Nähmaschinennadeln verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Conny bitte keine normalen Maschinennadeln verwenden. Da stimmt die Nadellänge nicht. Du machst zwar damit die Maschine nicht gleich kaputt aber auf Dauer kannst du die Maschine beschädigen.

 

Overlocknadeln haben von allen Herstellern die Nadeltypbezeichung:

 

SYSTEM ELx705

 

Und bitte auch nur die verwenden!!!!

 

Es heisst ja immer eine gute Overlock verträgt jedes Garn aber ich habe persönlich die Erfahrung gemacht dass sich das sehr viel dünnere Overlockgarn einfach am besten eignet.

 

Gruß Max

 

Oh wenn ich jetzt nur vor der Maschine sitzen würde dann wäre das viel einfacher für mich....lach. Ich drücke mich vielleicht manchmal ein bisschen kompliziert aus aber ich hoffe du kannst damit was anfangen.

Bearbeitet von Quantumlock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss jetzt leider ins Bett aber ich würde mich morgen wieder bei dir melden und nachfragen.

Ich würde auf jeden Fall auch Josef um Rat fragen. Der kann sehr viel besser erklären als ich (er ist ja Nähmaschinenmechaniker und Pfaff Spezialist)

 

Ich hoffe dass du heute noch ein ordentliches Ergebniss sehen wirst ansonsten werde ich mich deiner morgen wieder annehmen.

 

Gute Nacht

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knackt es auch Beim Einstich in den Stoff schon?

 

Dann könnte die Nadel defekt sein. Wie von den Vorschreibern schon erwähnt bitte die ELX-Nadeln nehmen.

Die 90er Stärke nehme ich für fast alles.

 

Sind die Spannungscheiben denn auch sauber, so dass der Faden richtig in der Spannung liegt. Da setzt sich

gerne mal etwas Staub ab. Ja, ich weiß Deine Maschine ist neu aber wo genäht wird staubts auch recht viel.

 

Viel Erfolg

wünscht Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, wie das bei einer Hobbylock ist. Meine Overlock näht mit normalen Nähmaschinennadeln. Zu der Frage sollte aber die Bedienungsanleitung was hergeben.

Frottee ist doch eher dick, oder? Da hätte ich es bei 90er Nadeln belassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knackt es auch Beim Einstich in den Stoff schon?

 

Dann könnte die Nadel defekt sein. Wie von den Vorschreibern schon erwähnt bitte die ELX-Nadeln nehmen.

Die 90er Stärke nehme ich für fast alles.

 

Sind die Spannungscheiben denn auch sauber, so dass der Faden richtig in der Spannung liegt. Da setzt sich

gerne mal etwas Staub ab. Ja, ich weiß Deine Maschine ist neu aber wo genäht wird staubts auch recht viel.

 

Viel Erfolg

wünscht Manu

 

Nein beim Einstich in den Stoff knackt es nicht. Das Geräusch kommt eher von unten. Nadel defekt - das war auch schon mein Gedanke - deshalb habe ich mal neue eingesetzt. Bei dünnen Stoffen funktioniert ja alles prima.

Nach den paar Nähversuchen glaub ich eher nicht an verstaubte Spannungsscheiben. Beim Durchziehen spürt man die Spannung. Das dürfte wohl nicht das Problem sein. Ich weiß es aber ehrlich gesagt nicht.

 

Ich weiß nicht, wie das bei einer Hobbylock ist. Meine Overlock näht mit normalen Nähmaschinennadeln. Zu der Frage sollte aber die Bedienungsanleitung was hergeben.

Frottee ist doch eher dick, oder? Da hätte ich es bei 90er Nadeln belassen.

 

Ich habe keine normalen Nadeln eingesetzt, sondern nur die, die dabei waren. Also Overlocknadeln. Das mit den 80er Nadeln, war ja nur ein Griff nach einem Strohhalm

 

Nein Conny bitte keine normalen Maschinennadeln verwenden. Da stimmt die Nadellänge nicht. Du machst zwar damit die Maschine nicht gleich kaputt aber auf Dauer kannst du die Maschine beschädigen.

Overlocknadeln haben von allen Herstellern die Nadeltypbezeichung:

SYSTEM ELx705

Und bitte auch nur die verwenden!!!!

 

Das mit den Nadeln war nur so eine Frage, weil viele sagen es ist egal, ob Overlocknadeln oder normale Nadeln. Ich werde auf jeden Fall nur die Overlocknadeln verwenden. Ich verwende für meine Stickmaschine auch nur Sticknadeln und in der Nähmaschine Nadeln entsprechend dem Stoff, d. h. ich habe ein ganzes Sammelsurium an Nadeln.

 

Es heisst ja immer eine gute Overlock verträgt jedes Garn aber ich habe persönlich die Erfahrung gemacht dass sich das sehr viel dünnere Overlockgarn einfach am besten eignet.

Gruß Max

 

Overlockgarn werde ich mir auf jeden Fall noch besorgen.

 

Oh wenn ich jetzt nur vor der Maschine sitzen würde dann wäre das viel einfacher für mich....lach. Ich drücke mich vielleicht manchmal ein bisschen kompliziert aus aber ich hoffe du kannst damit was anfangen.

 

Mach dir keine Gedanken, ich habe bis jetzt immer kapiert, was du gemeint hast. Meine Erklärungen sind mit Sicherheit manchmal auch etwas umständlich.

 

Danke euch allen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt zeig ich mal meine Ergebnisse. Mit allen Stoffen hat es eigentlich keine Probleme gegeben. Mit dem Frottee habe ich auch einen Teilerfolg erzielt. Mir gefällt der Stich aber nicht.

roter Faden=oberer Greifer (vordere Seite)

gelber Faden=unterer Greifer (Rückseite)

grüner Faden=rechte Nadel

blauer Faden=linke Nadel

 

Bild 1: Ich denke mal so müsste die Einfädelei stimmen. Ich glaub ich kann das Einfädeln schon schneller als die Anknoterei.:D

 

Bild 2: normaler dünner Stoff von vorne

 

Bild 3: derselbe Stoff von hinten

 

Bild 4: T-Shirt - Stoff

 

Bild 5: Niki-Stoff

 

Bild 6: So eine Art Fleece, aber sehr elastisch

 

Bild 7: Mein Problem-Stoff - Das Frotteehandtuch

So wie ich das jetzt genäht habe, hat es keine Verwurschtlung gegeben.

Einstellungen: Greifer beide 6, Nadeln beide 2, Stichbreite etwa 4, Stichlänge 3, Differential 0,7.

Allerdings gefällt mir die Rückseite nicht. Da zieht es den blauen Faden so komisch hoch.

Aber es ist schon mal ein Teilerfolg. Ich denke nach diesem Ergebnis nicht, dass es an der Maschine liegt, sondern an der Einstellung. (Hoffentlich)

Ach ja und genäht habe ich alles mit den 80er Overlocknadeln. Hatte keine Lust mehr die 90er reinzumachen.

 

So jetzt muss ich aber auch schlafen gehen. Bei der Probiererei vergeht die Zeit im Nu. Ich bin jetzt schon etwas zuversichtlicher, wenn auch noch nicht zufrieden. Morgen geht es dann weiter.

 

Da tobe ich mich mal am Rollsaum aus, den habe ich noch gar nicht probiert vor lauter Frust über den blöden Frottee.

1419678251_Overlockstich003_B.jpg.999627a1597c7c4bc5f0ec5a3c2da5ad.jpg

706208972_Overlockstich004_B.jpg.3937bddd8b5770a90ad812ce1b0d2a95.jpg

1169351512_Overlockstich005_B.jpg.4cfba5797d957e8e23e9b392aca3f568.jpg

1259703102_Overlockstich006_B.jpg.ea08d85225204015be7dcae605f80699.jpg

1033246361_Overlockstich007_B.jpg.a10f0cb4ce426dce6433cbfda8321897.jpg

846901005_Overlockstich008_B.jpg.9bc476dc727a5245cb6132ec71b55db2.jpg

760247325_Overlockstich009_B.jpg.ced191ed89e3029404905a652e5a857c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Conny!

 

Führe bitte den gelben Untergreiferfaden nach dem Einfädeln ÜBER den Obergreifer. Der darf nicht unter diesem durchlaufen. Das könnte schon die Ursache für das von dir beschriebene Fadengewurschtel und Stocken sein.

 

Was die Nadeln angeht: Es kommt auf die Maschine an. Es gibt Overlocks, die problemlos mit den normalen Haushaltsnadeln betrieben werden können, andere wollen spezielle Nadeln. Genaueres sagt dir da deine Anleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wirft denn dein linker Nadelfaden solche Schlaufen in zwei der Materialien?

 

Das weiß ich nicht. Ich bin ein absoluter Overlockneuling!!

 

Hallo Conny!

 

Führe bitte den gelben Untergreiferfaden nach dem Einfädeln ÜBER den Obergreifer. Der darf nicht unter diesem durchlaufen. Das könnte schon die Ursache für das von dir beschriebene Fadengewurschtel und Stocken sein.

 

Oh, da muss ich mal drauf achten. Werde morgen nochmal neu Einfädeln

 

Gerade noch gefunden: Einfädelanimation bei Pfaff. Vielleicht hilft dir das auch noch weiter. Da kannst du dir eine Videoanimation für jeden einzelnen Fädelweg anzeigen lassen.

 

Danke, bei mir war eine CD dabei, es ist aber blöd, weil ich PC- und Nähzimmer getrennt habe. Da muss ich dann immer hin- und her rennen.

 

So jetzt aber gute Nacht. Für heute mache ich Schluss. Morgen wird weiterprobiert.

 

Danke noch mal allen Helferinnen und Herlfern. :hug::hug::hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bewusst geschrieben dass Conny nur die ELx705 verwenden soll weil Pfaff Maschinen das so wollen. Siehe Bedienungsanleitung.

Ob es andere Maschinen egal ist welche Nadeln verwendet werden weiss ich nicht aber es handelt sich ja um eine Pfaff Maschine deswegen meine rigorose Antwort zur Frage ob sie normale Nadeln verwenden kann.

Ist also nicht meiner Phantasie entsprungen.

 

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es andere Maschinen egal ist welche Nadeln verwendet werden weiss ich nicht aber es handelt sich ja um eine Pfaff Maschine deswegen meine rigorose Antwort zur Frage ob sie normale Nadeln verwenden kann.

 

Genau! Und als ich daraufhin die Forensuche bemüht habe, bin ich darauf gestoßen, dass es da auch innerhalb der Pfaff-Marke Unterschiede zu geben scheint. :rolleyes: Deswegen nochmal der Hinweis, in die Anleitung zu gucken.

 

Ist also nicht meiner Phantasie entsprungen.

 

Hat das hier jemand behauptet? :cool: Ich jedenfalls nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß ich nicht.

 

In wie weit unterscheiden sich denn die Stoffe von den anderen?

Hast Du dazwischen umgefädelt oder alle Proben mit einer Einfädelung gemacht?

 

Ich habe bewusst geschrieben dass Conny nur die ELx705 verwenden soll weil Pfaff Maschinen das so wollen. Siehe Bedienungsanleitung.

 

Warum sollte man eine ELx705 in einer Overlock wollen?

Die ELx705 sorgt für eine deutlich verkleinerte Schlingenbildung des Nadelfadens und erhöht damit die Fehlstichbildung deutlich.

Sinn machen sie lediglich in einer Coverstichmaschine, in der die Schlinge bei einer normalen 705H zur Seite wegklappen würde.

Sie müßte schon arg verquere Einstellungen haben, um zwingend eine ELx705 zu fordern.

Es ist also sicherlich sinnvoll mal eine 705H zu testen und zu sehen, was damit passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

dann würden mich jetzt genau die anatomischen Unterschiede de ELx705 gegenüber z.B. Universal Nähmaschinennadeln interessieren.

 

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In wie weit unterscheiden sich denn die Stoffe von den anderen?

Hast Du dazwischen umgefädelt oder alle Proben mit einer Einfädelung gemacht?

 

Ich habe ja geschrieben was es jeweils für Stoffe sind (siehe Anfang meines Postes)

Alle Proben mit derselben Einfädelung. Hatte ja zum Glück keinen Grund neu einzufädeln

 

Warum sollte man eine ELx705 in einer Overlock wollen?

Die ELx705 sorgt für eine deutlich verkleinerte Schlingenbildung des Nadelfadens und erhöht damit die Fehlstichbildung deutlich.

Sinn machen sie lediglich in einer Coverstichmaschine, in der die Schlinge bei einer normalen 705H zur Seite wegklappen würde.

Sie müßte schon arg verquere Einstellungen haben, um zwingend eine ELx705 zu fordern.

Es ist also sicherlich sinnvoll mal eine 705H zu testen und zu sehen, was damit passiert.

 

Und wenn was kaputt geht? Ich bin da sehr vorsichtig. Da ich den anatomischen Unterschied (wie Max so schön schreibt) auch nicht kenne.

Ich kann per Augenmaß nämlich die Nadeln nicht "ausmessen".

 

Guten Morgen,

 

dann würden mich jetzt genau die anatomischen Unterschiede de ELx705 gegenüber z.B. Universal Nähmaschinennadeln interessieren.

 

Gruß Max

 

mich auch ... möchte immer was dazulernen. Über Nadeln wird ja so viel philosopiert.

 

 

Bei mir sind diese EL-Nadeln (ganz genaue Bezeichnung müsste ich mal schauen - bin aber im Augenblick nicht daheim - erst heute abend wieder)dabei gewesen, die verwende ich auch. Die Verkäuferin hat mir auch gesagt ich soll diese verwenden. Steht auch so im Handbuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Conny,

 

wie gehts dir denn? Hat es jetzt schon besser geklappt mit dem Frottee?

Hab heute schon mit meinem Pfaff Händler telefoniert. Für deine Overlock (meine im übrigen auch) nur Overlocknadeln ELx705 der Stärken 12/80 und 14/90 verwenden. Er schreibt mir auch eine Email und erklärt es mir dann ganz genau (am Telefon zu umständlich) warum. Und dann kann ich ja meine detailierten Erkenntnisse dann hier öffentlich posten.

 

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...