Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ventile in Naht


frage_bachelor

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

für meine Bachelorarbeit im Bereich Produktdesign bin ich auf der Suche nach Ventilen, die in eine Naht können. Von einigen Studenten habe ich davon gehört, bin aber leider online nicht fündig geworden und erhoffe mir hier eine Tipp :)

 

Es sollen quasi Ventile zum Befüllen mit Luft sein, von der Funktion wie die in Luftmatratzen verwendeten. Wichtig ist nur, dass das Ventil nicht im Stoff sondern am Rand/in der Naht platziert werden kann.

 

Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar :)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • lea

    1

  • Gobolino

    1

  • frage_bachelor

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm... also so ganz kann ich mir das jetzt nicht vorstellen...

 

Wenn ich jetzt sagen wir mal ein Röhrchen in einer Naht haben wollte, dann würde ich die Naht weit genug offen lassen und dann das Röhrchen hineinstecken.

 

Wenn das ganze Luftdicht sein soll, dürfte eine Naht im herkömmlichen Sinn aber ohnehin nicht geeignet sein. Man müßte es vermutlich kleben?

 

Für einen Prototyp kann man sicher eine alte Luftmatratze zerschneiden.

 

Ansonsten gibt es Fahrradventile in unterschiedlichen Formaten zu kaufen, das passende Gegenstück muß man sich vermutlich vom Schlauch abschneiden.

 

Oder mal im Baumarkt gucken? Oder Campingzubehör oder Zubehör für Boote? Manchmal findet man so unten hinten eine Kiste mit seltsamen Dingen... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich habe gerade mal die üblichen Verdächtigen an Outdoor-Shops durchforstet (Extremtextil, FunFabric, Shelby). Das einzige, was ich gefunden habe, ist ein Thermarest Valve Repair Kit; das ist aber auch nur das Ventil selbst, das ist aber in eine Plastik-Einfassung eingebettet, die mit dem Stoff verbunden ist; hilft dir also auch nicht wirklich weiter.

 

Ich würde vielleicht mal die Hersteller von Luftmatratzen per Email anfragen, wo die solche Komponenten beziehen und dabei herausstellen, dass du Student etc. bist (also keine Konkurrenz).

 

Ich hab grad mal im WLW nachgeschaut; die Suche nach Ventil liefert Unmengen, nur welches ist das richtige: :rolleyes:

ventil: Firmen auf wlw.de

 

Vielleicht mal bei einem Hersteller für Fahrradventile anfangen und sich dann durchfragen? Die kennen möglicherweise die richtige fachliche Bezeichnung und einen Hersteller... - Das scheint mir hier eh das Hauptproblem zu sein, herauszufinden, wie diese Teile in Fachsprache heißen. Wenn man das wüsste, wäre es vermutlich kein Problem, den Hersteller mit Google zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, was Du meinst und mir gehen da gleich jede Menge Fragen durch den Kopf:

 

Was wird hier aufgepumpt und womit?

Damit die Luft hält, braucht es ja zunächst mal einen luftdichten Raum - liegt da irgendwo ein Schlauch oder handelt es sich um einen luftdichten Stoff, der verklebt wird?

Meinst Du vielleicht gar nicht "Naht" sondern "Saum"?

Wechen Durchmesser sollen die Ventile haben?

Wird mit dem Mund aufgeblasen oder mit einer Pumpe? Da gibt es ja auch die verschiedensten Anschlüsse.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.