Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wendekleid - wie machen ohne Schrägband?


laya

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich will ein ärmelloses Wendekleid (Schnitt No. 9 von Lillesol und Pelle) nähen. Laut Schnitt wird es durch die Ärmel gewendet und diese dann mit Schrägband versäubert. Das Schrägband würde ich gerne weglassen und es mit verstürzten Ärmeln nähen. Ich steh aber total auf dem Schlauch, wie ich das machen muss. Die Ärmel schon vernähen und dann durch ne Wendeöffnung am Saum wenden geht nicht, da es sich dann ja nicht wenden lässt. Aber wie mach ich es dann...? Wäre über Hilfe sehr dankbar!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • laya

    4

  • elkaS

    3

  • Capricorna

    2

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die letzten Nähte von Hand zustaffieren.

FUNFABRIC :: Nhen

 

Du brauchst ja irgendeine Wendeöffnung. Ob das jetzt die Ärmel, die Schultern oder eine Naht z.B. in der hinteren Mitte ist, das Problem mit dem Schließen der letzten Naht wirst du immer haben, wenn du ohne Einfassung arbeiten willst, denke ich.

 

Wenn du die NZ vorher sauber umbügelst, solltest du hinterher in die Bruchkanten gut einstechen können. Wird ein bisschen fummelig, sollte aber machbar sein. (Schrägband wäre halt deutlich einfacher.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Kochlöffelmethode hat man aber am Ende auch eine offene Naht (bzw. zwei, die Schulternähte) die hier möglichst unsichtbar geschlossen werden will, oder vertue ich mich jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag erst mal genau, was Du machen willst - Du redest zuerst von einem ärmellosen Kleid, danach aber immer von Ärmeln.

Für beides gibt es Lösungen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sorry, das war wohl etwas verwirrend. :) das Kleid ist ärmellos, ich möchte quasi die Armöffnungen verstürzen. Mit Ärmeln könnte ich mir (zumindest stelle ich es mir so vor) das Vorgehen bei einer Wendejacke abschauen, aber nur mit den Armöffnungen geht das leider nicht. Danke jedenfalls schonmal für die bisherigen Tipps! Ich hatte gehofft um eine von Hand nähen Variante rum zu kommen ;) Kochlöffelmethode werde ich heute Abend Gipfeln wenn ich zu hause bin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Kochlöffelmethode hat man aber am Ende auch eine offene Naht (bzw. zwei, die Schulternähte) die hier möglichst unsichtbar geschlossen werden will, oder vertue ich mich jetzt?

 

Nein, die Schulternähte werden geschlossen. Zum Schluss hat man an den Schultern kleine Stücke der Arm- und der Halsausschnittnaht offen, die man aber auch mit der Maschine näht. Es ist ein bisschen tricky und nichts, was ich jeden Tag mache, deshalb kann ich mir das immer selber nicht vorstellen. Aber es funktioniert beim Tun. Ist jedenfalls meine Methode der Wahl, wenn ich ein ärmelloses Kleid ohne Mittelnaht im Rücken oder so mit seinem Futter verstürzen will. Hier gibt es zB eine Anleitung:

Zufall, wenns klappt!: Die burda`sche Kochlöffelmethode

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ich auch den Redaktionsartikel gefunden, in dem das schon mal jemand mit Bildern erklärt hat: klick

Mit dem Unterschied, dass hier die Hals- und Armausschnittnähte punktgenau bis an die Nahtzugabe heran genäht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

etwas verspätet vielen lieben Dank für eure Hilfe, ich werde die Methode nach dem letztgenannten Tipp heute ausprobieren!

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.