Zum Inhalt springen

Partner

Faltenfreier Utensilo?


Polarigel

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir ein Utensilo mit Reißverschluss genäht. Gedacht ist es zum Transport von Kleinelektronik, deshalb ist es gut gepolstert. Neopren als Material funktionierte hervorragend (Bilder: Neopren-Zutensilo). Die Stoffvariante ist nicht so gut geworden. Der Innenstoff schlägt Falten, in denen sich die Speicherkarten verstecken. Schön ist das auch nicht. (Bilder: Stoffzutensilo).

 

Wie kriege ich den Innenstoff faltenfrei?

 

Ich habe dickes Fleece für die Polsterung verwendet. Deshalb ist der Innendurchmesser des Körbchens 0,9cm klein als der Außendurchmesser. Damit ist das Futter 3cm zu weit. Meine erste Idee war, das Innenfutter einfach kleiner zu nähen. Allerdings würde dann der Innenstoff den Außensstoff beim beim Umfalten einengen, und ich habe wieder Falten. Deshalb habe ich es bislang nicht probiert.

 

Hat jemand eine Erfahrungen oder gute Ideen, wie sich das lösen läßt? Würde es helfen, den Innenstoff mit Vlies zu verstärken, oder das Fleece mit Steppnähten/ Vliesofix/ Textilkleber auf dem Innenstoff zu befestigen? Anderes Polstermaterial als Fleece möchte ich nicht verwenden- es erfüllt seinen Zweck, und ich will meine Reste verwerten.

 

Ganz einfach scheint das nicht zu sein- die gepolsterten Utensilos, die auf Amazon verkauft werden, sehen auch nicht anders aus als meins :(

 

 

Vielen Dank

Polarigel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Polarigel

    3

  • Capricorna

    2

  • Kaethchen

    1

  • Allysonn

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Evtl den Innenstoff kleiner zuschneiden,aber nur 0,5 cm oder den Außenstoff mit 0,6-7 cm Nahtzugabe und das Futter mit 1 cm nähen.Falten bedeutet ja Zuviel Stoff.Bei meinen Kosmetiktaschen klappt das gut.Wobei Fleece dehnbar ist,ich würde es mal testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aussenbeutel (+Polster) und Innenbeutel (kleiner) einzeln nähen und dann an der Oberkante zusammenähen. Dann Innenbeutel in Aussenbeutel schieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann den Innenbeutel doch aber nicht kleiner nähen, weil der ja teilweise nach außen gestülpt wird, oder? Beziehungsweise, man kann das machen, aber nur im unteren Teil, der nicht nach außen gestülpt wird.

 

Ansonsten fällt mir nur noch ein, den Innenbeutel aus einem dehnbaren Stoff zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, das waren ja viele Tips!

 

> Innentasche für Speicherkarte.

Pragmatische Lösung! Bin aber ordnungstechnisch der "Alles in einen Sack"-Typ. In Unterteilungen verlaufe ich mich ständig.

 

> Zylinder statt Kegelstumpf

Würde das Problem vergrößern. Beim Zylinder würde der umgeklappte Teil den unteren Teil zusammendrücken, bei einer Eimerform nicht

 

> Elastischer Innenstoff

Klingt nicht schlecht. Kann man elastischen Stoff so versteifen, dass er elastisch bleibt? Ich habe hier Vlieseline G785, aber die ist zu schlabbrig.

 

Polarigel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde die Nähreihenfolge ändern und das Futterbeutelchen mit der Außenhaut eng versteppen. Dann hat zwar die Außenhaut Nähte, aber die kann man ja gut gestalten (wenn man Muse dazu hat). Das nennt sich im Patcher-Jargon "Quilten" und kann per Hand oder auch per Maschine erfolgen. :D Es gibt Hmpfunddrölfzig verschiedene Quiltmuster, von simpel bis Uff-kompliziert.

 

Dann wäre die Nähreihe so:

 

Reißer an Futter UND Außenstoff annähen.

Einlage/Fleece einlegen, das ganze quilten

Das Stück zum Rund schließen, Sicherungsband gegen Ausfransen auf die Naht.

Boden annähen

ein zweites Bodenstück innen gegennähen, damit die offene Nahtkante nicht Teile der Elektronik verfusselt.

 

Füllen, schließen, freuen... :D

Bearbeitet von Allysonn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst du den Futterstoff versteifen? Ich sehe dazu keinen Anlass... :nix:

 

(Es gibt eine sehr dehnbare Bügel-Einlage, die H 609 von Vlieseline, mit der ich persönlich aber keine guten Erfahrungen gemacht habe; der Stoff schlägt sehr unschöne Wellen oder eher Bläschen auf der gesamten Oberfläche. Könnte aber am falschen Bügeln liegen, keine Ahnung.)

 

Die Idee mit dem Quilten ist super; ich glaube, das wäre meine erste Wahl! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal für die Hilfe!

 

Das mit dem Quilten werde ich mal probieren. Habe ich allerdings noch nie gemacht. Hat jemand Tips, welches Quiltmuster für ein bogenförmiges Schnittteil (Bild) am schnellsten/ einfachsten ist? Rauten? Wie weit sollten die Steppnähte für ein faltenfreies Futter auseinander sein?

 

Polarigel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...