Zum Inhalt springen

Partner

Mantel mit Watteline wärmer machen???


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hat das schon mal jemand gemacht?

 

In Threads wird Watteline als Zwischenfutter für gequiltete Kleidungsstücke verwendet. (Siehe Artikel "Add Warmth to Your Favorite Fabrics" in Nr. 122.

 

In Wintermänteln habe ich Watteline auch schon innen gesehen, deren

Oberstoff nicht gerade aus dickem Flausch oder ähnlichen schweren Mantelstoffen ist, sondern aus Flanell oder feinem Tuch, die etwa 340 - 380 g pro m auf die Waage bringen.

 

Ich kann mir nur zwei Verarbeitungsmethoden vorstellen:

Watteline an den Nahtzugaben festnähen, oder Watteline in das Futter einquilten.

 

Vielleicht hat sich mal schon jemand Gedanken darüber gemacht.

Herzlichen Dank für die Antworten.

 

Idee:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Idee

    3

  • yasmin

    3

  • Birgit_M

    2

  • Susan

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

So ist es, wenn man zu viele Bücher hat....

nun habe ich die Antwort gefunden, beides geht.

 

Und zwar ist es gut beschrieben im "Handbuch Nähen" aus dem Augustus-Verlag, Seite 105 als "Zwischenfutter".

 

Vielleicht konnte ich Euch damit einen Tipp geben....:D

 

Idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

wenn du nach dem begriff "watteline" suchst, solltest du einige diskussionen vom letzten winter finden.

 

ich habe meinen mantel mit watteline gefüttert und eine weile hin- und herüberlegt, ob ich die watteline mit dem futter versteppe oder sie mit dem oberstoff als eine lage verarbeite.

ich habe mich für letzteres entschieden und bin sehr angetan vom ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Könnt ihr mich bitte mal aufklären :o Der Begriff Watteline sagt mir nicht sooo viel... :kratzen: Ist das etwas Besonderes? Ich meine: unterscheidet sich dieses Vlies wesentlich von z.B. Quiltvlies? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo birgit,

 

watteline ist (zumindest das, was ich hier habe ;)) eine art grobes netz, das mit wollfasern wie auseinandergezogene wattebällchen durchzogen ist.

es ist superweich, sehr dünn, trägt so gut wie nicht auf und wärmt ganz hervorragend.

 

zum quilten wäre es vermutlich zu dünn, aber ich habe keine ahnung vom quilten :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susan,

 

vielleicht weiß Anne noch Bezugsquellen(liebe Anne, danke für Deine Antwort), ich kenne nur eine, nämlich die Weberei Höfer am Chiemsee. Sie haben einen Direktverkauf in Prien am Chiemsee, Goethestraße 15. Dort gibt es Watteline mit Wolle, oder Watteline Synthetik. Vielleicht meldet sich bei Dir ein Geschäft, das Watteline führt.

 

Lieben Gruß, Idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und außerdem kann man Watteline in weiß, schwarz, grau, Wolle, Wollanteil hier in München bei Orag bestellen. Ihr internet-Auftrítt ist nicht sonderlich vielversprechend, aber die Kontaktdaten sind angegeben, man ruft an und bekommt einschließlich Beratung alles was man braucht. Orag ist ein Spezialgeschäft für alles rund um's nähen (Schneidereibedarf, Schneiderinnung für Obb.)

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...