Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Tiptronic 6230 Infosuche


Jaqui

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits,

 

ich bin ganz neu bei Euch, weil ich auf der Suche nach Informationen zu oben genannter Pfaff bin. Es soll wohl das letzte Modell in Dtl gebaut sein?

 

Ich würde mich freuen wenn ein "alter Hase" mir etwas verlinkt oder auch gerne aufschreibt. Meine eigene Suche im WWW war relativ erfolglos.

 

Einen schönen Feiertag Euch

 

Jacqui

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jaqui

    12

  • ju_wien

    9

  • Hexe-ma

    3

  • det

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ju_ wien,

 

vielen Dank - stillt schonmal meine Neugier.

 

Mich würden ansonsten ( auch wenn eigentlich zuspät da bereits gekauft) Erfahrungen interessieren. Wie sieht es mit der Bauweise aus? Ist das Innenleben komplett aus Metall?

 

Ich habe ja noch eine Veritas, welche teilweise Plastikbauteile hat. Sie ist wirklich zuverlässig- aber hatte keinen Freiarm und auch der IDT fehlte mir.

 

Ich möchte meinen Neuankömmlig doch direkt gut in Schuss bringen :) Sie stammt aus einem Nachlass, bis auf das Aufbewahrungsfach an der Abdeckhaube soll alles vollständig und Intakt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tipptasten-Modellen von Pfaff wurden und werden seit Jahrzehnten nahezu unverändert produziert (nur die Dekoration am Gehäuse und die Modellnamen ändern sich alle paar Jahre). Die sind zwar nicht komplett Metall (da würdest du schön fluchen, wenn du die heben müsstest), aber sehr robust und sollte wirklich einmal ein Teil brechen, dann bekommt man problemlos Ersatzteile.

 

Ich selbst habe eine "Jeans & Satin" seit über 20 Jahren, in Nähkursen habe ich in den letzten Jahren auch oft an diversen Select Modellen und deren Vorgängerinnen gearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es ganz schön verwirrend mit den vielen Zahlen und Modellbezeichnungen. Fast hätte ich mir eine Gritzner Tipmatic gekauft. Gut das wäre dann neu und auch mit Garantie. Aber wenn diese Doppelumlaufgreifer bzw. insgesamt die Maschinen so haltbar sind sehe ich keine Notwendigkeit.

 

Ich glaube sogar es ist nahezu das selbe Modell?!

 

Ich bin schon sehr gespannt auf die neue alte Minna :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk dran, NUR in den Greifer einen Tropfen Öl! Alle Lager sind Sinterlager und sollen nicht geölt werden.

LG

Inge

 

Danke ich habe es gerade erstaunt in der Bedienungsanleitung gelesen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast hätte ich mir eine Gritzner Tipmatic gekauft. ...

 

Ich glaube sogar es ist nahezu das selbe Modell?!

 

Gut beobachtet! Die Gritzner werden nach Plänen von Pfaff hergestellt. Da die entsprechenden Patente längst abgelaufen sind, ist das möglich.

 

Angeblich werden sie sogar auf Fertigungsstraßen hergestellt, die seinerzeit bei Pfaff in Deutschland abgebaut wurden und im Iran wieder aufgebaut wurden.

 

Letztendlich kommt es aber nicht so sehr auf die Fertigungsstraßen an, sondern auf die Schulung der dort Arbeitenden und auf die Qualitätskontrolle. Ob die auf Dauer gleich gut funktioniert wie bei den alten Pfaff, wird die Zukunft zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie funktionieren genau so gut wie die wo Pfaff drauf steht. DieGritzner werden von den gleichen Leuten und auf den gleichen Produktionsstraßen hergestellt, wo Pfaff hergestellt wurde - sie werden einfach weiterproduziert und nun steht Gritzner drauf. Es ist die bisher bekante gleiche Qualität wie die entsprechenden Pfaff-Modelle weiterhin. Sie sind also ebenso stabil, robust und langlebig wie ihre Brüder wo Pfaff drauf steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DieGritzner werden von den gleichen Leuten und auf den gleichen Produktionsstraßen hergestellt, wo Pfaff hergestellt wurde - sie werden einfach weiterproduziert und nun steht Gritzner drauf.

 

Quelle? Ich habe bisher noch nie gehört, dass die Arbeiterinnen und Arbeiter aus Durlach und Umgebung alle in den Iran gezogen sind (oder nach Asien? Der Produktionsstandort der aktuellen Gritzner Tiptronic und Tipmatic ist ja nicht genau geklärt, afaik).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie funktionieren genau so gut wie die wo Pfaff drauf steht. DieGritzner werden von den gleichen Leuten und auf den gleichen Produktionsstraßen hergestellt, wo Pfaff hergestellt wurde - sie werden einfach weiterproduziert und nun steht Gritzner drauf. Es ist die bisher bekante gleiche Qualität wie die entsprechenden Pfaff-Modelle weiterhin. Sie sind also ebenso stabil, robust und langlebig wie ihre Brüder wo Pfaff drauf steht.

 

Das hab ich oft gelesen, als Zusatzmaschine war es mir den Preis aber nicht wert. Wäre es meine Hauptmaschine hätte ich bestimmt die Gritzner genommen. Das man die Gritzner gebraucht kaum bekommt spricht sicher auch für die Maschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut beobachtet!

 

1. Die Gritzner werden nach Plänen von Pfaff hergestellt. Da die entsprechenden Patente längst abgelaufen sind, ist das möglich.

 

2. Angeblich werden sie sogar auf Fertigungsstraßen hergestellt, die seinerzeit bei Pfaff in Deutschland abgebaut wurden und im Iran wieder aufgebaut wurden.

 

3. Letztendlich kommt es aber nicht so sehr auf die Fertigungsstraßen an, sondern auf die Schulung der dort Arbeitenden und auf die Qualitätskontrolle. Ob die auf Dauer gleich gut funktioniert wie bei den alten Pfaff, wird die Zukunft zeigen.

 

Sie funktionieren genau so gut wie die wo Pfaff drauf steht.

 

4. DieGritzner werden von den gleichen Leuten und auf den gleichen Produktionsstraßen hergestellt, wo Pfaff hergestellt wurde -

 

5. sie werden einfach weiterproduziert und nun steht Gritzner drauf. Es ist die bisher bekante gleiche Qualität wie die entsprechenden Pfaff-Modelle weiterhin. Sie sind also ebenso stabil, robust und langlebig wie ihre Brüder wo Pfaff drauf steht.

 

Quelle? Ich habe bisher noch nie gehört, dass die Arbeiterinnen und Arbeiter aus Durlach und Umgebung alle in den Iran gezogen sind

 

6. (oder nach Asien? Der Produktionsstandort der aktuellen Gritzner Tiptronic und Tipmatic ist ja nicht genau geklärt, afaik).

 

Das hab ich oft gelesen, als Zusatzmaschine war es mir den Preis aber nicht wert. Wäre es meine Hauptmaschine hätte ich bestimmt die Gritzner genommen. Das man die Gritzner gebraucht kaum bekommt spricht sicher auch für die Maschinen.

 

sd15.gif

 

zu 1.) frühere Pfaff Modelle werden als Gritzner in Lizenz nachgebaut

die Patente sind nach wie vor bei Pfaff

 

zu 2.) das ist richtig

 

zu 3.) bisher gibt es keine Reklamationen ( ich repariere ältere Pfaff mit Gritzner-teilen)

 

zu 4.) das ist nicht richtig

 

zu 5.) siehe zu 3.)

 

zu 6.) Produktion ist im Iran (90%)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Josef für die Gritzner Tiptronic 4.2 ist meine Aussage richtig - als Pfaff wurden sie in Tchechei hergestellt und als Gritzner jetzt auch noch - gleiche Produktionsstraße, gleiche Leute ... die hat mit Iran gar nichts zu tun :) und die Gritzner Tiptronic ist definitiv die gleiche Maschine noch wie Pfaff mal drauf stand

 

was die Iraner da gemacht haben oder auch nicht mit den Tipmatic weiß ich nicht, aber die Herkunft der Tiptronic 4.2 weiß ich sehr genau :)

 

und generell, um was genau so herzustellen, wie z.B. früher wo anders muss keiner von KA hin ziehen, denn es reicht völlig die Produktionsstraßen zu verlagern und die Arbeiter entsprechend anzulernen und zu schulen - also was soll dieses Argument eigentlich mit den gleichen Arbeitern aus Karlsruhe? Meinst du nur die aus Karlsruhe können qualitativ gut herstellen? Das kann jeder mit entsprechenden Know How. Außerdem wurde die Tiptronic auch damals nicht in Karlsruhe hergestellt, sondern schon immer eben wo anders *tsssss

 

 

und dasalles ist unterm Strich total wurscht - die Maschinen sind nach wie vor sehr gut und von richtig guter Qualität, was auch Josef bestätigt Mehr muss man doch gar nicht dazu wissen.

Bearbeitet von Hexe-ma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen Gritzner Modelle sind sicherlich nicht schlecht - aber zu behaupten sie seien genau so gut wie die in Karlsruhe gebauten Tipmatic... Na ja!

 

Man schaue sich nur mal die Spaltbreiten der Gehäuseteile an, fühle die Haptik der Kunststoffe und vor allem das Laufgeräusch!

 

Meiner Meinung nach liegen Welten zwischen den alten und den neuen Tipmatics.

 

Die 6230 ist total toll, wenn technisch in Ordnung.

 

Nichts ist besser als das Original!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen Gritzner Modelle sind sicherlich nicht schlecht - aber zu behaupten sie seien genau so gut wie die in Karlsruhe gebauten Tipmatic... Na ja!

 

Man schaue sich nur mal die Spaltbreiten der Gehäuseteile an, fühle die Haptik der Kunststoffe und vor allem das Laufgeräusch!

 

Meiner Meinung nach liegen Welten zwischen den alten und den neuen Tipmatics.

 

Sicherlich liegen da Welten dazwischen - auch ne Menge Zeit, denn der Gritzner Tipmatic 6152 DFT steht eine entsprechende ehemalige Pfaff Select glaube ich gegenüber und die Pfaff Selects stammen aus einer neueren Zeit als die Pfaff Tipmatics. Da liegen Jahrzehnte dazwischen.

 

Die Gritzner Tipmatic 1037 ist glaube ich eine ehemals Pfaff Tipmatic.

 

Josef wird es sicher genau wissen welche Pfaff hinter welcher Gritzner Tipmatic steht.

 

Die Gritzner Tiptronic 4.2 ist baugleich Pfaff Expression 2028 und die gabs bei Pfaff erst ab 2006, da wurde meines Wissens schon nichts mehr in Karlsruhe gebaut. Da waren sie schon VSM-Group.

 

Die Maschinenbezeichnungen von Gritzner stimmen nicht mit den ehemaligen Bezeichnungen der baugleichen Maschinen von Pfaff überein.

Bearbeitet von Hexe-ma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte der Thread aufgeteilt werden, hier geht es ja explizit um die Pfaff Tiptronic (Tipmatic) 6230 und nicht um alle Pfaff-Tipptastenmaschinen und deren Nachbauten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschinenbezeichnungen von Gritzner stimmen nicht mit den ehemaligen Bezeichnungen der baugleichen Maschinen von Pfaff überein.
Das stimmt so nicht.

Die Gritzner 1019, 1035, 1037, 6122 und 6152 entsprechen den Pfaff Tipmatic 1019, 1035, 1037, 6122 und 6152 praktisch 1:1.

 

Die neuen Gritzner Modelle sind sicherlich nicht schlecht - aber zu behaupten sie seien genau so gut wie die in Karlsruhe gebauten Tipmatic... Na ja!

 

Man schaue sich nur mal die Spaltbreiten der Gehäuseteile an, fühle die Haptik der Kunststoffe und vor allem das Laufgeräusch!

Ein alter, erfahrener Pfaffmechaniker sagte mir dasselbe bezüglich des Laufgeräusches: Die Gritzner wären lauter als die Pfaff-Originale Made in Germany.

 

Vielleicht können Dieter oder andere das bestätigen/dementieren.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihrs,

 

Vielleicht sollte der Thread aufgeteilt werden, hier geht es ja explizit um die Pfaff Tiptronic (Tipmatic) 6230 und nicht um alle Pfaff-Tipptastenmaschinen und deren Nachbauten.

 

Ist Tipmatic und Tiptronic nicht nochmals ein Unterschied? Ich hatte so verstanden das Tipmatics rein mechanisch sind. Hingegen Tiptronics schonmal sowas wie Nadel-hoch-tief haben als Beispiel?

 

Ansonst verwirrt ihr mich mehr. Genau wie Ju_wien schreibt ging es mir um exakt das Modell. Ich hatte Hoffnung in diesem alteingesessenen Forum zufällig über jemanden zu stolpern, welcher jenes Schätzchen bedient oder bediente.

 

Gegen die Gritzner hatte ich mich ja bereits entschieden. Zu dem Thema ob Pfaff und Gritzner vergleichbar findet man doch schon einiges so im Internet.

 

Wenn ich Glück habe kommt sie am Samstag bei mir an, dann werde ich bestimmt ein paar Tage mit ihr verschwunden sein :)

 

Regnerische Grüße Jaqui

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Tipmatic und Tiptronic nicht nochmals ein Unterschied?

 

Sorry, wenn ich hier noch zusätzliche Verwirrung gestiftet habe. Das ist mir passiert, weil auf der Gebrauchsanleitung für deine Maschine oben Tiptronic und darunter Tipmatic steht. Sie gilt aber für mehrere Modelle, die sich untereinander ziemlich ähnlich sind. (Eben hat mein Link von vorgestern übrigens nicht mehr funktioniert, aber wenn man auf die Supportseite (Updates und Bedienungsanleitungen) klickt, findet man dort mitten auf der Seite eine Dropdown-Liste aller verfügbaren Anleitungen.)

 

Wie genau die Bezeichnungen "-matic" und "-tronic" bei Pfaff hausintern abgegrenzt wurden (und ob das System hatte, oder bei der Kollektionsplanung gewürfelt wurde), durchschaue ich auch nach relativ viel Kontakt mit diversen Modellen und noch mehr Lesen darüber noch immer nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Tipmatic und Tiptronic nicht nochmals ein Unterschied? Ich hatte so verstanden das Tipmatics rein mechanisch sind. Hingegen Tiptronics schonmal sowas wie Nadel-hoch-tief haben als Beispiel?
Korrekt!

 

Ansonst verwirrt ihr mich mehr. Genau wie Ju_wien schreibt ging es mir um exakt das Modell.

Ja, sorry, aber Fehlinformationen wollte ich hier auch nicht stehen lassen.

 

Die Suche gibt auch nicht viel her, auf Anhieb sehe ich hier und hier etwas.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt!

 

 

Ja, sorry, aber Fehlinformationen wollte ich hier auch nicht stehen lassen.

 

Die Suche gibt auch nicht viel her, auf Anhieb sehe ich hier und hier etwas.

 

Gruß

Detlef

 

Danke Detlef, da hast du schon recht. sowas entwickelt sich fix zum Selbstläufer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...