Zum Inhalt springen

Partner

Futter fürs durchsichtiger Sommer kleid


haifa

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ihr Lieben :D

ich bin am überlegen- soll das Futter gleiche Schnittform haben ,wie auch Kleid?, :confused:

aus Sparsamkeit ,dacht das Futter könnte auch gerade geschnitten sein in vergleich zu dem breitem Kleid,oder;)

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haifa

    16

  • Lehrling

    3

  • Nera

    2

  • Amalthea*

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Seit deinem ersten Post sind erst 41 Minuten vergangen.

Ansprüche hast du.

Manche Leute haben auch was anderes zu tun als im Forum Fragen zu beantworten.

Kopfschüttelnde Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Haifa,

eigentlich schneidet man das Futter analog dem Oberstoff zu.

 

Aber es kommt drauf an, was das für ein Kleid ist. Auf jeden Fall sollte das Futter nicht am Körper anliegen sondern auch locker fallen. Du könntest dann das weitere Oberkleid mit einem Gürtel in der Taille fixieren. Das könnte ich mir gut vorstellen.

LG Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich stelle mir gerade die Menschen vor, die Dich beobachten, wenn Du mit dem engen Futter angemessenen kleinen Tippelschrittchen durch die Gegend läufst, aber der Rock darüber weit schwingen will, aber nicht kann, weil Du ihm nicht durch Deine Bewegungen den Schwung gibst. Sehr amüsant.

Ja, man bewegt sich anders, wenn man einen engen Rock anhat, als wenn man einen weiten trägt.

 

Es gab' vor ein paar Jahren mal eine Modeerscheinung: Zigarrenrock und dann ein weiter Chiffonrock darüber. Der war aber durchsichtig, so dass jeder wusste, dass der enge Rock innen der eigentliche Hauptrock war.

 

Dass Haifa vom ungeduldigen Stamme Nimm ist, und sich mit dem Geben von (teilweise notwendigen) Informationen etwas schwer tut, wissen wir doch längst. Aber diesen Post hab' ich dann doch mal ausgeklappt, weil ich dachte, da käme ein interessantes Thema. ;-) Egal.

 

Haifa, man sagt nicht umsonst, dass das Futter in der gleichen Richtung zugeschnitten werden soll wie der Stoff. Es fällt sonst anders. Und die Weite betrifft das natürlich genauso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Da wäre jetzt ein enges Futter aber tatsächlich praktischer, das rutscht nicht runter, wenn man Kopf steht. ;)

 

Ich war überhaupt nicht über den Kopfstand der Landschaft gestolptert. Ich hab' meinen Post geschrieben, bevor Dein Bild sichtbar war, bezog mich auf den oberen Post. Das hat sich einfach überschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit deinem ersten Post sind erst 41 Minuten vergangen.

:D

nicht so streng, bitte:rosé:

 

gemeint war, das es gerade grössere menge von einheimischen im urlaub sei;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mir gerade die Menschen vor, die Dich beobachten, wenn Du mit dem engen Futter angemessenen kleinen Tippelschrittchen durch die Gegend läufst, aber der Rock darüber weit schwingen will, aber nicht kann, weil Du ihm nicht durch Deine Bewegungen den Schwung gibst. Sehr amüsant.

Ja, man bewegt sich anders, wenn man einen engen Rock anhat, als wenn man einen weiten trägt.

 

Es gab' vor ein paar Jahren mal eine Modeerscheinung: Zigarrenrock und dann ein weiter Chiffonrock darüber. Der war aber durchsichtig, so dass jeder wusste, dass der enge Rock innen der eigentliche Hauptrock war.

 

Dass Haifa vom ungeduldigen Stamme Nimm ist, und sich mit dem Geben von (teilweise notwendigen) Informationen etwas schwer tut, wissen wir doch längst. Aber diesen Post hab' ich dann doch mal ausgeklappt, weil ich dachte, da käme ein interessantes Thema. ;-) Egal.

 

Haifa, man sagt nicht umsonst, dass das Futter in der gleichen Richtung zugeschnitten werden soll wie der Stoff. Es fällt sonst anders. Und die Weite betrifft das natürlich genauso.

 

ja ,anders fallen:banghead:

vielen dank:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe haifa,

 

ich glaub dir ja gerne, daß du quasi die Schere in der Hand hattest und loslegen wolltest, als die Frage aufkam - aber du bist jetzt schon so lange im Forum, daß du die wichtigen Daten (welcher Schnitt, Heft, Modell, Stoff) für eine schnelle tatkräftige Hilfe schon im Schlaf einfügen können müßtest.

 

wenn wir nämlich das Bild von Doros Glaskugel so schnell nicht finden, ist nix mit Rat und Hilfe :nix:

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Ps. sind die anderen Kleider fertig geworden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ,ich mach es nach dem Hauptschnitt,quer zu fadenlauf, nur hinten mit einem grossen ausschnitt, und vorne auch ab dem Brust- man will ,ja nicht doppelte wärme im Sommer haben:D

danke an alle:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Doro:)

ich meine ich mache bis zum knie gefuttert

hinten grosser ausschnitt vorne ab dem Brust -weill es gibt ja doppelt Rüschen;)

na ja die bilder sind nicht so aussagekräftig- nun futer hell und auf dem muster ,wo nadel gesteckt sind -der ausschnitt zu sehen ist

Bild1233.jpg.d9c397761ab8c0f086435c3b97fe1e4d.jpg

Bild1234.jpg.73efadce8b346aa5eab68d2ebee1ed68.jpg

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Haifa, :hug:

da hast du dir ja ein hübsches Kleid ausgesucht.

Also ich würde mich an die Anleitung halten und das Futter genauso zuschneiden wie auf S 44 beschrieben. Da findest du den Extra-Zuschneideplan fürs Futter. Knielang eher nicht, da ja der Saum asymmetrisch ist. Die LMB-Anleitungen sind absolut zuverlässig, sollte man nach Möglichkeit 1:1 übernehmen.

 

Als Futterstoff würde ich dir hauchdünne reine Seide empfehlen, einfärbig zum Stoff passend, entweder ein Voile oder auch Ponge'. Nimm keine Kunstfaser, du wirst vom Tragekomfort begeistert sein. Nichts trägt auf, das Kleid fällt noch schöner und Seide auf der Haut...mhhh ... perfekt für ein Sommerkleid.

 

Hast du das Augustheft auch? Ist das Heft nicht großartig?

 

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Foto erst jetzt gesehen.

Wenn du Ungenauigkeiten, die einem das Nähen ganz schön vermiesen können, verhindern willst, solltest du das Schnittpapier bügeln.

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)Hallo,

das Schnittmusterpapier war auch von der rolle ,nur hab ich stückweise ,teilweise übertragen und dann zusammengetan.

seide ? würde auch gerne benutzen ,aber wo kriegt man es günstig?

bei uns ist es im Karstadt Renovierungsarbeiten und der stoffabteilung -totales khaos die Seide, was vermeintlich sollte reduziert sein -ist im lager verstaut

es liegt nur die teuere Inder Richtung 30-40 euro in meiner Farbe.Und der Stoff fürs Kleid hab ich vom stoffmarkt 2 euro /m

:)grüssi

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=samba;

hi,Samba:hug:

nee, das heft gefällt mir überhaupt nicht -wollte gerade verkaufen ;)

hab Idee mit dem Futter weggetan:falten:es wird sicher dick drunterauftragen:mad:

bin weiter auf der suche nach GÜNSTIGER SEIDE in hellbraun-ekru in der Richtung

nur die Sommerzeit wird langsam ins Herbst übergehen:(

übrigens ich stelle wirklich viel Fotos von meiner Projekte, nur ist es so ,das man in denen leicht auf der Strasse erkennbar macht:o

schönen Abend noch Ihr Lieben:hug:

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Seide und günstig schließt sich imho gegenseitig aus... :o

 

Aber in dem Fall reicht als Futter wohl der übliche dünne Futterstoff, den du in jedem Karstadt mit Stoffabteilung oder jedem anderen Stoffladen bekommst - NevaViscon, glaube ich, oder Venezia. Guck dir das mal an. Kostet "nur" um die 10 Euro den Meter oder so... :o

 

Wenn dein Oberstoff dünn ist und du genug davon hast, kannst du auch den als Futter verwenden, wenn er glatt genug ist.

 

Wieso glaubst du, das würde auftragen? Das Kleid ist doch zum einen dafür gedacht, dass es Futter hat, zum anderen trägt Futter in der Stärke nie auf. Im Gegenteil sorgt es dafür, dass der Oberstoff besser fällt, was eher noch schlanker macht. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,Kerstin:)

von dem eigenen Stoff gibt es nur kleine teilen,leider :confused:

und das Stoff ist eigentlich mit Muster versehen

für das Futter werde ich jetzt so wa, wie Organza im internet schauen,vielleicht würde es 1 Meter ,als rest irgendwo geben.

danke dir:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

  • Organza ist als Futterstoff ungeeignet, da nicht glatt genug
  • 1m wird für das Füttern eines Rockes nicht ausreichen.
  • Wenn Du auf ein Reststück das Porto draufrechnest, dann kannst Du auch gleich im Laden regulär kaufen. Sparsamkeint kann teuer werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich steuere auch mal was zum Thema bei :)

Vor kurzem habe ich meinen einen Rock aus Strickstoff ja mit einem Unterrock versehen. Die Verkäuferin hat mir Venezia (das mit den 10€/m, aber geniale Qualität) für den A-Rock verkauft. 0,5m haben in meinem Fall gereicht, der innere Rock hört eine Hand breit über dem Außenstoff auf.

Den Unterrock habe ich schlicht ebenso genäht wie den Oberrock, nur halt kürzer :)

 

Foto vom Rock in der Galerie: *klick*

 

Zum Futter: Ich bin auch da sehr knauserig, aber die Venezia ist wirklich gut für ihren Preis!

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...