Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kleid aus 2 Lagen Stoff nähen?


Zauberband

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich möchte ein Kleid aus zwei Lagen Stoff nähen: 1x Satin, 1x elastische Spitze.

 

Leider war so etwas in der Art nicht als EIN Stoff zu bekommen, deswegen zwei Stoffe. Der Schnitt des Kleides ist einfach (kein nähtechnischer Schnickschnack), nur an der Taille wird durch Schlaufen ein Bändchen geführt und das Kleid an dieser Stelle etwas gerafft.

 

Siehe Schnittmuster, Variante B:

http://www.burdastyle.de/schnittmuster/hauptkollektion/kleider/kleid_pid_13_3019.html

 

Nun frage ich mich, wie ich die zwei Lagen verarbeite?

 

1. Zwei Kleider nähen und übereinander legen?

Das könnte beim "Gürtel" unschön werden.

 

2. Oder die jeweiligen Schnitteile aus beiden Stoffen zusammen nähen, und dann wie ein Teil weiter verarbeiten?

Da befürchte ich, dass es in den jeweiligen Lagen Wellen geben könnte oder an anderer Stelle zu kurz gerät.

 

3. Oder ganz anders?

 

Dann muss in das Kleid noch ein Futter oder Unterkleid, oder zumindest Unterrock. Damit wären das dann schon drei Lagen.

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zauberband

    2

  • Nähbaerchen

    1

  • Frau-Jule

    1

  • Phalaenopsis

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

warum nimmst du nicht einfach die Spitze als Oberstoff und den blickdichten Satin als Futterstoff? Und dann genauso verarbeiten, wie es im Schnitt vorgesehen ist.

 

So würde ich das machen!

 

liebe Grüße, Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

ich habe ein Kleid aus der Burda 06/2010 Modell hmm ich galube 123 war es (ich bin im Büro und hab sie nicht zur Hand) mit in einem Spitzenstoff in Weiß und Futterstoff in pink gedoppelt genäht.

 

Das oberteil habe ich gedoppelt und wie ein Stofflage verarbeitet, das anschliessende Rockteil habe ich nur an der Oberkante zusammengefasst eingreiht und die Säume seperat genäht.

 

ich Frau versteht was ich meine ;)

 

Phalaenopsis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen brauche ich ein Futter, das antistatisch ist, also bei einer Strumpfhose nicht hochkraucht... Entsprechenden Futterstoff habe ich bereits.

 

Dann sollen auch die Ärmel gedoppelt werden, also mehr als nur "Futter".

 

Und das Problem mit dem Raffen an der Taille besteht weiterhin.

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

ich habe ein Kleid aus der Burda 06/2010 Modell hmm ich galube 123 war es (ich bin im Büro und hab sie nicht zur Hand) mit in einem Spitzenstoff in Weiß und Futterstoff in pink gedoppelt genäht.

 

Das oberteil habe ich gedoppelt und wie ein Stofflage verarbeitet, das anschliessende Rockteil habe ich nur an der Oberkante zusammengefasst eingreiht und die Säume seperat genäht.

 

ich Frau versteht was ich meine ;)

 

Phalaenopsis

 

Dem schließe ich mich an. Zur Vermeidung von Wellenbildung die Oberstoffteile zusammen zuschneiden und bis zur Fertigstellung mit Heftfaden Ober- und Unterstoff an einigen Stellen (mittendrin meine ich, nicht die Ränder) fixieren, dann dürfte nichts passieren.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spitze und Unterlegstoff möglichst genau gleich zuschneiden, aufeinandeheften, damit nichts verrutscht, wie eine Stofflage verarbeiten, Säume zusammen oder ggfs. separat arbeiten (bei Bogenkanten z.B.)

Futter - wenn und wo nötig - wie gewohnt einarbeiten.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.