Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wir nähen gemeinsam im Januar


Sissy

Empfohlene Beiträge

Heute vor 13 Jahren um diese Uhrzeit sind wir gerade auf dem Weg ins Krankenhaus gewesen, um ein paar Stunden später 52 cm Glück in den Armen zu halten :hug:. Nu isser schon sooo groß und offiziell Teenager, wo ist nur die Zeit geblieben? Ich werde da immer sentimental :D.

 

Und hast du die Teeny Party überlebt? :D

 

Hallo Ihr Lieben,

 

ich lebe noch. Leider habe ich tatsächlich ungefähr jeden 2. Tag die Nerven eingeklemmt und dann ist mit mir nichts anzufangen. Ich habe auch noch nicht die richtige Schlafstellung herausgefunden, daß es nicht passiert.

An den Tagen, an denen es mir gut geht, gebe ich Gas. Ich setze meine Putzpläne um, leider nicht so schnell wie erhofft, und nähe und sticke

 

Mach nicht zu viel an den Tagen, an denen es dir besser geht.

 

Kann man da nicht mit Krankengymnastik oder generell Gymnastik (z.B. sowas mit Rückenfit) machen, also die Rücken- und Bauchmuskulatur stärken, um die Wirbelsäule besser zu stützen?

 

Hier mal ein Bild von einem meiner Stoffläden....

 

Wow! Das nenne ich mal einen Stoffladen. :)

 

Ich glaube, ich habe schon geschrieben, dass es meiner Oma nicht gut ging. Nachdem sie immer fit und gesund war, hat sich das Blatt ab Mitte Dezember von einem Tag zum anderen gewendet und sie wollte nur noch sterben. Der Weg dorthin war nicht leicht und wir waren in der letzten Zeit zu zweit mehr odeor weniger rund um die Uhr bei ihr.

 

Das tut mir leid. Herzliches Beileid! :hug:

 

 

Heute habe ich mir zum Entspannen und zur Ablenkung mal wieder einen Nähnachmittag gegönnt:

 

Baby-Booties - es wird Winter ...

 

 

Die sind ja süß!

 

 

Meine Nähpläne fürs Wochenende haben sich teilweise zerschlagen, da mich mein Schreibtischzustand gestern einfach zu sehr genervt hat. Ich habe ein dreigeteiltes Körbchen, in das ich Sachen, von denen ich die meisten abhefte, zwischenlagere. Dieses Zwischenlager quoll schon seit etlichen Monaten über. Ich weiß nicht wie oft ich schon die Körbchen durchwühlt habe, weil ich etwas gesucht habe. So wurde gestern zum Ablagetag und dafür habe ich den ganzen Nachmittag und fast ganzen Abend gebraucht. Nun ist aber alles an Ort und Stelle. :D

 

Dadurch war ich gestern gar nicht im Nähzimmer und habe auch nichts fertig bekommen. Ich hatte nur noch Zeit die nächste Stickdatei vorzubereiten. Damit werde ich dann heute starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 408
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • NadelEule

    68

  • Scherzkeks

    34

  • Amalthea*

    30

  • Crowley

    27

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

 

Meine Nähpläne fürs Wochenende haben sich teilweise zerschlagen, da mich mein Schreibtischzustand gestern einfach zu sehr genervt hat. Ich habe ein dreigeteiltes Körbchen, in das ich Sachen, von denen ich die meisten abhefte, zwischenlagere. Dieses Zwischenlager quoll schon seit etlichen Monaten über. Ich weiß nicht wie oft ich schon die Körbchen durchwühlt habe, weil ich etwas gesucht habe. So wurde gestern zum Ablagetag und dafür habe ich den ganzen Nachmittag und fast ganzen Abend gebraucht. Nun ist aber alles an Ort und Stelle. :D

 

Solche Körbchen habe ich auch, aber irgendwie kommt immer was anderes wichtiges (nähen z.B. :D) dazwischen ....

Das stand Anfang letzten Jahres schon auf meiner To-do-Liste. Jetzt habe ich einfach die Jahreszahl geändert :)

Solche Aufgaben HASSE ich ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Körbchen habe ich auch, aber irgendwie kommt immer was anderes wichtiges (nähen z.B. :D) dazwischen ....

Das stand Anfang letzten Jahres schon auf meiner To-do-Liste. Jetzt habe ich einfach die Jahreszahl geändert :)

Solche Aufgaben HASSE ich ...

 

Direkt hassen tue ich das nicht, es fällt eher in die Kategorie lästig. Aber seitdem ich regelmäßig nähe, nutze ich meine Freizeit eher fürs Nähen und vernachlässige darüber solche Dinge. Das letzte Mal habe ich Mitte 2016 Ablage gemacht. :o

 

Das weiß ich, weil die ersten Rechnungsbelege, die ich abgelegt habe, von Mitte 2016 waren. ;)

 

Manches (z.B. Gehaltsabrechnungen, Versicherungsunterlagen, Briefe zum Thema Rente, Steuererklärung und Krankenversicherung, Banksachen) hefte ich auch sofort ab, aber Anderes sammelt sich dafür an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Susa 1962

Oh diese Baby Bootjes sind klasse geworden.

 

Mein herzliches Beileid zum Tode deiner Oma. Boah, 104 Jahre ein biblisches Alter. Egal wie alt jemand wird, es ist immer traurig. Denke gerade an meine Oma, sie wurde nur 84 Jahre, sie pflegte immer zu sagen, wenn jemand sie nach den Alter fragte, "kein schönes Alter, ein hohes Alter"

 

jadyn

in dem Stoffladen würde ich mich auch sauwohl fühlen.:cool:

Ja die Afrikaner lieben es auch bunt.

 

Crowley

Gell, man fühlt sich wieder wohler, wenn alles wieder seinen Platz hat. Jetzt kannst du wieder sagen. "Wer aufgeräumt hat, ist zu faul zu suchen" Aber mir ging es genauso, bis damals mein Mann sagte, du mit deiner Schubladenbuchhaltung. Ich habe mir damals gut hinter die Ohren geschrieben. Es klappt, nur ab und zu, kommt der Schlendrian wieder.

 

 

Nun möchte ich euch auch mal wieder was zeigen, für meines dem nächst anstehenden Urlaub habe ich ein Strandkleidchen genäht, Der V-Ausschnitt war etwas eine Fummelei, aber Dank YouTube hat es gut geklappt. Habe das schon lange nicht mehr gemacht, immer nur runde Ausschnitte.

Strandkleid.jpg.de5e006b2302306c5556f8a305967785.jpg

 

allen Kranken "Gute Besserung"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Susa, mein herzliches Beileid. :hug: Ein Mensch kann noch so alt werden, wenn man ihn lieb hat, ist es sehr schwer, ihn für immer gehen zu lassen.

Die Babyboots sind total niedlich.

 

Pralinchen, das ist ein schönes Strandkleid.

 

 

Ich sortiere seit gestern auch Papierkram, angefangen habe ich mit meinen Schnittmustern und mich dann bis zu den eigentlichen Papieren vorgearbeitet. Ich habe mehrere Ablageflächen und da ich meine Freizeit auch lieber mit Nähen und Sticken verbringe, ist die letzten Monate viel liegen geblieben. :o

Und zwei Ordner habe ich auch schon aufgeräumt, ich werfe ja ungerne Abrechnungen weg, aber von 2006 aufwärts muß ja auch nichts mehr aufbewahrt werden. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

unser Papierkram müßte auch mal sortiert werden ...

 

Ich habe heute immerhin ein paar Stoffreste weggeschafft: Unserem Enkel ist die Lieblingsmütze endgültig zu klein geworden; der Kopf paßt kaum noch durch. Also hat Oma ihre Vorräte und Schnittmuster durchgesehen und - hoffentlich - Ersatz genäht.

 

553775480_Schalmtze_graulila54_kl.JPG.cf75599c3f139b9752ab163ed23092c8.JPG

 

Hoffentlich paßt sie, aber sie kann eigentlich allenfalls zu groß sein. Auf dem Foto sieht sie natürlich zu breit aus, aber das liegt an meinem kugelköpfigen Model ... Umgerechnet auf die volle Stoffbreite ist mein Stoffvorrat nun um 15 cm reduziert.

 

Als nächstes geht es nicht etwa mit der geplanten Steppjacke für mich weiter, sondern mit Sweathosen für die Enkel ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Prallinchen: schönes Strandkleid mit einem interessanten Muster. Hast Du in dem V-Ausschnitt gut mit aufgenommen. Hoffentlich dauert es nicht mehr so lange, bis Du es tragen kannst. Steht Urlaub vor der Tür?

 

@ Eva-Maria: so eine Mütze in der Form hatte ich als Kind auch. MeinexwR gestrickt: dunkelblau mit aufgestickten Blümchen. Strandkorb-Mütze habe ich sie immer genannt - wohl wegen der Form :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin temporär wieder da ;).

 

Sissy: hatte mir echt Sorgen gemacht. Aber wohl auch zu Recht :(. Ist ja doof mit deinem Nacken. Google doch bitte mal nach Liebscher und Bracht. Wir versuchen auch, unsere Schlafposition auf die Rückenlage ohne Kopfkissen zu verbessern. Nicht leicht, wenn man Seitenschläfer ist und schon etliche Kopfkissen durchprobiert hat. Auch die Tipps von Nadeleule mit der Schanz‘schen Krawatte und von Crowley mit der Rückengymnastik fand ich gut! Hoffentlich geht es dir bald besser! Und ja, den Geburtstag habe ich überlebt, die Jungs waren alle wohlerzogen, die Umgebung im Lasertag eher megaanstrengend aber geschafft ;).

 

Cupcakebetty, ich hoffe, deine Kopfschmerzen sind vergangen, das muss echt fies sein :o. Mein Mann leidet auch unter Migräne und das ist echt heftig. Du scheinst das ja leider auch häufiger zu haben?! Und der vergessene User mit dem Pulli zum Nachbessern war ich :D. Siehe auch gleich unten...

 

Nähmatode: ja, mit einem 13-jährigem hat man noch was vor sich :D. Und Danke für deine Mitfreude wegen des Pullis. Du bist immer so schön zugewandt, das schätze ich sehr! Hast du denn mittlerweile an der anderen Hälfte der Buchhaltung etwas wegarbeiten können? Ist ja doch eher ein lästiges Thema :rolleyes:.

 

Sissy: die Schlüsselgeschichte war genial. Ich kenne das leider. Hatte so Stories in der Schwangerschaft und jetzt wegen der Wechseljahre. Vor Kurzem noch meinen Schlüssel selbst 1,5 Stunde gesucht ;). War dann auch in der Handtasche wie gewohnt...............

 

Scherzkeks, danke für deine guten Wünsche. Es geht nur ums Überleben im Januar, denn da ist auch Klassenarbeitsphase und das direkt nach den Ferien. Mein unter diesen Umständen hochmotziges Kind würde schon reichen :). Der war schon immer gut für zwei.

 

Susa, das tut mir sehr leid mit deiner Oma :hug:. Auch wenn das ein stolzes Alter ist, so fehlt einem doch der Mensch :(. Ich finde es sehr schön, dass ihr sie begleiten konntet, das hat sie scheinbar sehr verdient! Wunderbar, dass ihr das geleistet habt! Die Booties sehen sehr süß aus!

 

Crowley, ja, wir haben überlebt ;). Und gut, dass du Ablage gemacht hast, das muss auch mal sein. Ich versuche da auch besser zu werden, aber ein halbes Jahr kommt zum Glück nicht zusammen. Hast du denn jetzt heute gestickt, was du vorbereitet hast? Was isses denn :D?

 

Prallinchen, dein Strandkleid ist ja schön gemütlich. Hoffentlich hast du bald Zeit, es auszuführen! Ich behelfe mir auch immer mit dem Internet, wenn ich nicht weiterkomme. Sonst würde hier gar nix gehen so ohne Nählehrer :D. Muss man sich durchwühlen, gelle?

 

@all: habe den Pulli gerettet. Natürlich unter Abstrichen. Und natürlich extra ein paar kleine Nähfehler eingebaut, damit das Modell auch absolut und total individuell made by Marieken ist :D. Aber geht für mich zu Hause :cool:. Ett wird mit mir und den Maschinen.

 

Euch allen noch eine gute Woche :hug:!

28672A28-3DA4-422C-B053-CA8258471148.jpg.7313b824738a2c7029305c4bcc3ef56b.jpg

CF07F7CD-E641-4768-8FA5-F1997F7F7649.jpg.ae638a02e1d474eb1c8049641e082e7d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, Marieken, es wäre ja auch zu und zu schade, den nicht zu tragen.

 

Ich schneide heute abend eine ganz banale Jogginghose und ein passendes Shirt dafür zu.

 

Aus dem Sweatrest werde ich dann Babys Mütze und Jacke nähen, wenn noch mehr übrig bleibt, noch eine Hose :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Marieken: der Pulli sieht doch gut aus. Ich sehe keine Fehler.

Was tut Ihr, um Euch von der Schlafhaltung her umzugewöhnen? Ich versuche das auch immer, liege auf dem Rücken aber stundenlang wach und kann nicht einschlafen. Kaum drehe ich mich auf die Seite oder den Bauch, schlafe ich sofort ein. Und morgens werde ich halb auf dem Gesicht liegend wach - das macht Falten :mad:

Ich würd‘s gerne ändern, klappt aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Susa, goolgle mal nach:

 

30° Lagerung nach Bobath

 

Da liegt man gaanz bequem halb auf der Seite und pennt meist gleich ein.

 

ist sozusagen der Einstieg in die Rückenlage, wenn man so ein paar Wochen schläft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was tut Ihr, um Euch von der Schlafhaltung her umzugewöhnen? Ich versuche das auch immer, liege auf dem Rücken aber stundenlang wach und kann nicht einschlafen. Kaum drehe ich mich auf die Seite oder den Bauch, schlafe ich sofort ein. Und morgens werde ich halb auf dem Gesicht liegend wach - das macht Falten :mad:

Ich würd‘s gerne ändern, klappt aber nicht.

 

...man kann nur seine Falten akzeptieren ...wenn Du zu wenig schläfst bekommst Du schlechte Laune und Augenringe:hug:...und wer möchte das?:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nadeleule: Danke sehr für deine Mitfreude! Welche Jogginghose denn? Ich frage, weil ich meine Lieblingshose letztens beerdigen musste. Eigentlich mag ich mir eine neue kaufen, denn der Bedarf an Oberteilen ist viel größer und so viel Zeit zum Nähen habe ich ja nicht. Aber .... neugierig fragen muss ich ja doch :D.

 

Susa: wir probieren es auf dem Rücken nach Liebscher und Bracht. Und das bringt auch enorm viel, aber es ist sehr schwer, sich als Seitenschläfer selbst mit Seitenschläferkissen (genauso wie Kopfkissen etliches durchprobiert, sogar selbst gestopft). Matratze haben wir Bett1.de. Und mit ohne Kissen nach Liebscher und Bracht brachte die besten Erfolge, geht aber total gegen die 50-jährigen Gewohnheiten :(. Ich lege mir das Kissen immer griffbereit, weil ich doch ab und an in die Seitenlage wechseln muss. Den Vorschlag von Nadeleule werde ich mir aber auch noch gerne zur Gemüte ziehen ;). Bobath ist ja auch ein Koriphäe.

 

Jadyn: welche Falten? Nie nicht, nicht hier :hammer:. Die im Dekollete durch den Seitenschläfer entstandenen Falten sind durch die zumindest - hmmmmmm- 40%-ige Schlaflage auf dem Rücken stark zurückgegangen. Hätte ich auch nicht für möglich gehalten.

 

Ergänzung: Alpenfleece ist so was von nicht schwitzig, zumindest meiner. Ich hätte es nicht gedacht, weil ich ein Backofen bin und noch dazu manchmal altersbedingt an Hitzeschüben leide:D. Absoluter Wohlfühlstoff, nur nicht fürs Nähen :cool:.

 

Wünsch euch was!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nadeleule: Welche Jogginghose denn?

 

och, nichts besonderes, die "Hose für alle" von Funfabric

 

Nachdem ich mich nochmal ausgemessen habe, mußte ich feststellen, das ich die zweitgrößte nehmen muß.

Sonst wird es an den Oberschenkeln und Waden zu eng.

 

Dafür habe ich dann oben ein riesiges "Wohnklo" :), da werde ich an den Seiten ein bissel abnehmen.

 

Und ich setze Taschen auf, die sind unerläßlich für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, Taschen müssen sein! Allein der Gang zum Mülleimer oder der Schwiegermutter ohne unseren „kleinen Schlüssel“ geht mal gar nicht. Hab ne Jogginghose ohne Taschen, da wird der,auch mal gerne in den BH gestopft :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Top meiner Babydecke ist fertig. Nähfuss P und ich werden langsam Freunde. Meine Nähma hat sogar für Nähfuss A normal eine 1/4“ Einstellung:o Soviel dazu seine Maschine zu kennen :D Leider sind viele Charms so geschnitten dass die Stoffe schief waren und der Randstoff ist auch irgendwie schief gedruckt. Wird den Kleinen aber nicht stören.

 

904B1F97-E885-40C9-92E5-429407D63FD3.jpg.c98b353bce4beb8fa4eec5a671e7e124.jpg

 

C7465F75-B224-4037-AC05-424A12CCF6ED.jpg.a16028af24836a831aa82be80e70b20f.jpg

 

@Marieken

Oh wie schön, dass du den Pulli noch retten konntest. Das Alpenfleece und du scheint ja noch super Freunde zu werden! Schön dass die Feier gut gelaufen ist!

 

@Eva Maria

Was eine schöne Kuschelmütze. Wir hatten als Kinder so Strickschläuche für den Winter. :D Bei der Bluse überlege ich ob der Schulterpunkt nicht zu niedrig sein könnte.

 

@susa

Tut mir so Leid für dich mit deiner Oma :hug: De Babybooties sind super niedlich! Schlafhaltung musste ich wegen der Schwangerschaft ja auch ändern. Ich musste von Bauch auf Seite und das wo ich dauernd Schulterschmerzen habe. Mittlerweile kann ich so schlafen.

 

@Prallinchen

Was für tolle Farben an deinem Kleidchen!

 

@Sissy

Hier müsste auch mal Ablage gemacht werden:o

 

@Nähmatode

Ist die Buchhaltung gut um? :hug:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Almathea, die Decke ist wieder zauberhaft und das schiefe Muster mußte ich erst mal suchen.

Wird also außer Dir, niemandem auffallen ;)

 

Die Kindermütze erinnert mich nicht nur an Kindertage, ich trage heute noch solche, wenn ich nächtens lange im Auto sitzen muß, die halten soo schön warm.

Schiet op Frisur ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :) Fehlen noch quilten und Binding. Bei den Charm Packs war ich nur enttäuscht. Sie sind ja nicht ganz günstig auch wenn die hier reduziert waren ich denke da alte Kollektion aus 2016), aber eigentlich dachte ich die werden dann gerade geschnitten im Motiv :o

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht schön, wenn man viel Geld für Charms bezahlt und die sind dann so minderwertig.

 

War es vielleicht B-Ware und deshalb herunter gesetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich nicht. War normaler Sale. Da ich den Randstoff vor Jahren gekauft habe in einem ganz anderen Geschäft (selber Hersteller) und der Druck ja auch etwas schief ist, denke ich liegt es an den Drucken von Herstellerseite... Egal. Ich hatte auch von einem Markenhersteller Wolle wo alle paar Meter der Faden durch war. Reklamation von CH nach D wäre aber höher gewesen als mit dem Fehler zu leben :o Versand darf man nämlich selbst zahlen :D Wolle war in CH gekauft aber für Reklamation muss es nach D.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Decke...:super:

 

Charm Packs, die so fertig direkt von den Stofffirmen kommen, werden maschinell gestanzt/geschnitten.

Da steht keiner neben, und richtet das ganze erstmal Muster und/oder fadengerade aus.

(Zumal die Drucke oft eh mindestens nach einer Webkante hin verzogen sind.)

 

Aber auch individuelle Zusammenstellungen quer durch's Sortiment einzelne PW-Läden (macht kaum noch einer, zuviel Arbeit für zu wenige Abnehmer und damit Geld) sind selten exakt. Das gäbe zuviel Abfall, und damit würden die Dinger noch teurer, als sie eh schon sind.

(Gegen den schiefen Druck kann man nur sehr begrenzt anschneiden...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Siru

Ich denke bei so eher symmetrischen Drucken fällt es auch eher auf. Nee die Illusion von Menschen hatte ich auch nicht. Ich habe mir das auch mit Maschine und Druck erklärt aber ist halt trotzdem etwas schade. :)

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info.

 

Ich habe schon manches Mal im netz nach solchen Charms geschaut, mich aber bis jetzt nicht getraut, welche zu kaufen.

 

irgendwie habe ich dabei die Angst, es könnte nicht reichen und ich bekomme dann nichts nach.

 

Daher nehme ich lieber Meterware, da weiß ich, wieviel ich für eine Decke 1,60x2 brauche.

 

Außerdem komme ich mit dem Inchmaß ü-b-e-r-h-a-u-p-t nicht zurecht.

 

Mein Hirn kann nur Zentimeter ;)

Bearbeitet von NadelEule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

susa1962, mein Beileid wegen Deiner Oma. :hug: :hug:

103 Jahre ist ein stolzes Alter.

 

Auch sehr süsse Babystiefelchen. :super:

 

Eva-Maria, eine sehr nette Mütze! :)

Für Enkel zu nähen ist doch bestimmt nett - stelle ich mir zumindest vor.

 

Zum Nachlesen komme ich heute nicht mehr - der Tag war gut gefüllt.

Aber ich habe es tatsächlich etwas an die Nähmaschine geschafft. :)

 

Liebe Grüsse

Silvia

Bearbeitet von Scherzkeks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.