Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff aus 2 Lagen


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

Ich stehe noch ziemlich am Anfang meiner Nähkarriere und habe vor allem keine Ahnung von Stoffen.

Habe mir nun einen Stoff gekauft, der aus 2 Lagen Stoff besteht, die locker aufeinander 'geheftet' sind. Nach dem Waschen sieht er ziemlich nach dem zur Zeit angesagten Musselin aus.

Frage:

Muss ich bei der Verarbeitung irgendwas besonderes beachten? Möchte eine Frau Selma von fritzi&schnittreif daraus nähen. Denkt ihr, der Stoff ist dafür geeignet?

 

Herzliche Grüße, ANJA

15304258513231641318887.jpg.d63a8c1180cf89379c62011a59fbc885.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • A N J A

    2

  • nowak

    1

  • AndreaS.

    1

  • fegagi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Herzlich Willkommen im Forum und immer genug Stoff unter der Nadel ;)

 

Wenn das von Dir genannte Schnittmuster für Webware geeignet ist, kannst Du den gezeigten Stoff verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöderweise kann man nur auf dawanda zum Schnitt verlinken. Aber beim Schnitt steht "für Webware und Jersey geeignet. HIER im Blog von Pruella kann man ein fertiges Modell sehen. Da das Kleid eine Tulpenform hat UND im Rücken ein tieferer Ausschnitt ist, kannst Du -meiner Meinung nach - den Stoff verwenden. Für einen schöneren Fall wäre ein Zuschnitt im schrägen Fadenlauf vermutlich sinnvoll. Aber ich weiß nicht wie viel Stoff Du hast :)

 

Ach, und herzlich willkommen in unserem schönen Forum! Viel Spaß & gutes Gelingen mit Deinen Projekten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten.

Nur noch eine frage zu meiner persönlichen Weiterbildung: Ist das nun Musselin oder wie heißt der Stoff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Photo immer etwas schwer zu sagen, aber im Moment angesagt ist "Double Gaze", der ist doppelt.

(Ich hatte noch keinen in der Hand, das scheint aber schlichtweg das zu sein, was in weiß und in Stücke zugeschnitten "Mullwindel" heißt. :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird i.a. als Doppelmull oder Double Gauze bezeichnet.

Für die einzelnen Schichten ist Musselin wahrscheinlich auch nicht falsch.

Generell geht man im Stoffhandel eher grosszügig und kreativ mit den Bezeichnungen um :cool:

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Double Gauze hatte ich schon in der Hand und auch hier auf Lager :D Meine sieht von der Beschaffenheit genau so aus :D Aber noch nicht verarbeitet meine ich, oder doch? Wenn ist es schon etwas her. Ich meine, ich habe einmal einen für ein Probeteil verarbeitet und das war wirklich sehr schön zu tragen.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

hier gibt es auf dem Bernina Blog eine Zusammenstellung zu verschiedenen Arten von Doppelstoffen und Tipps für deren Verarbeitung. Für mich sieht Dein Stoff auch wie Mull aus, ist ja jetzt ganz "in", bei uns im Norden gerne mit Ankern, Steuerrädern und anderen maritimen Motiven. Viel Erfolg bei Deinem Projekt. Zeigst Du uns das fertige Resultat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.