Zum Inhalt springen

Partner

my boshi - neuester Trend?


Bruddeltante

Empfohlene Beiträge

Ich war gestern mit meinem Grossen (12) in einem Wollgeschäft, wo sie ein fertiges Set mit einem Garnknäuel, Häkelnadel Nr. 10 und einer Anleitung für eine Bommelmütze verkaufen. Er hat es auf seine Weihnachtswunschliste gesetzt (neben iPod, PC-Spiel und e-book-Gutschein).

Ihr könnt Euch vorstellen, wie erfreut ich war!

Klar könnt ich ihm auch ein Knäuel kaufen oder in meiner Restekiste kramen, passende Häkelnadelen wären vorhanden, aber hier macht es wohl die Verpackung und die unkomplizierte Anleitung.

Und egal, von wem der Trend kommt, wenn so junge Menschen animiert werden, die Nadeln in die Hand zu nehmen, find ich's gut.

 

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    4

  • Rumpelstilz

    4

  • Broody

    4

  • Bloomsbury

    3

Das stimmt nicht. Es gibt die bunten Häkelmützen in der Skiszene schon länger als MyBoshi. Die kann man auch von alteingesessenen Skibekleidungsfirmen kaufen. So gesehen sind auch die MyBoshijungs auf diesen Zug nur aufgesprungen. Es gibt in der Skiszene auch von Mädels gehäkelte Mützen. So gibt es z.B. nicht wenige Rennfahrerinnen, die unterwegs auch Mütze häkeln. Nicht jeder möchte aus seinem Hobby gleich eine Firma machen.

Die Myboshijungs haben ihr Produkt halt gut vermarktet, inklusive Selbermachanleitungen und Material.

 

Ich habe nicht behauptet, dass es sowas nicht vorher gab - ich habe nur gesagt, dass es nicht medienwirksam gewesen wäre, wenn sich, wie gaaanz normal, Mädels oder Frauen hingesetzt hätten. Das ist doch normal, und wer will denn heute schon was "Normales" sehen?

Dass Sport-oder Showstars zum Zeit-Totschlagen das machen, ja, klar .. Geld rollt, weils rund ist ... und dann noch Jungs, die häkeln.

Von mir aus können sie damit das Geschäft ihres Lebens machen :D und in 30Jahren ihren Enkeln erzählen, dass sie diiiiiiiiieee großen Häkelmützen-Boomer gewesen sind.

 

;)Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Margitta, Du bringst es auf den Punkt:D! Jahrelang habe ich mit meinem Töchterlein diskutiert, weil die mit Beginn der Teenagerphase partout keine Mützen mehr trug, obwohl sie ständige Ohrenprobleme hatte. Jetzt werden sich bei Mama Sets bestellt und es gibt zu jeder Jacke passende Accessoires, natürlich auch für beide Enkelkinder.

Ganz ehrlich, ich wüßte gar nicht, für wen ich sonst häkeln (oder stricken oder nähen) sollte, wenn nicht für die Kinder. Ich selbst brauche nicht so viel Kleidung.

Da sehe ich auch darüber hinweg, wenn die Erzeugnisse nicht immer meinen persönlichen Geschmack treffen. Solange die Mützen (oder andere Sachen) nicht total entstellend aussehen, gehe ich die Trend-Wege eben mit. Mir ist das so hundertmal lieber, als wenn ich irgendwas mache und niemand zieht es an.

 

Ich sehe die Kinder in der Bibliothek, wo sie klassenweise ankommen. Und wenn da fünf Jungs so eine Mütze haben, dann fällt das schon auf. ;)

 

Und ja, ich freue mich auch, wenn meine Tochter den Wunsch nach etwas Selbstgemachtem äußert. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass diese beiden Firmeninhaber es einfach pfiffig angestellt haben. Letzendlich erlebt doch vieles eine Wiederbelegung und jetzt eben massiv Wollmützen und dann auch noch selbstgestrickt/gehäkelt, wer mag.

 

Mein Sohn wünscht sich jetzt auch eine solche Mütze und ich war heute Wolle kaufen, da er zum selbermachen zu wenig Motivation an den Tag legt und ich dadurch die Chance habe mal wieder zu häkeln. Die Originalwolle bekomme ich hier nirgends, was ich allerdings auch nicht als schlimm empfinde, aber letztendlich geht es nicht darum.

 

Gut finde ich, wenn Jugendliche durch diesen Trend wieder an Handarbeiten herangeführt werden und dies auch vor dem männlichen Geschlecht keinen Halt macht.

 

Von daher finde ich es gut, wobei es mir nicht gefallen muss, obwohl ich die meisten Mützen von myboshie ganz ansprechend finde.

Grundsätzlich entspricht nicht jeder Trend meinem Geschmack, aber das muss er auch nicht, da auch zu meiner Jungend in den 80ern mein Geschmack nicht immer den Nerv meiner Eltern getroffen hat. Es gibt weitaus schlimmeres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Ich mag die Boshi-Mützen und den Boshi Trend. :D

Letzte Woche habe ich in der Schule die Kinder gesehen, fast zwei Drittel haben Boshi-Mützen oder ähnliche auf dem Kopf.

Ich finde den Trend auch insoweit gut, weil es einem die lästige morgendliche Diskussion mit der Mütze im Winter entfallen läßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Ich habe 2010 erste Strickbuch mit CD von denen gesehen. Es waren nur Strickanleitungen(Häkelanleitungen) und deren Geschichte drinne. Durch den Hype (Bekanntheit) verkaufen Die dann nun auch Wolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Mützen auch gut. Ich habe für Sohn, Tochter und Schwiegersohn eine Mütze gehäkelt. Das hat mir richtig Spaß gemacht. Meine letzte Häkelnadel hatte ich vor über 40 Jahren in der Hand.

 

Durch das Mützenhäkeln hat mich das Häkelfieber gepackt.

Super Nebenwirkung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sabbi hat insgesamt 4 Beiträge geschrieben. 2 davon war My Boshi Bashing.

 

??

 

Klar ist die Idee nicht neu, Häkelmützen gibt es, seit man häkelt. Seit einigen Jahren trägt man sie in bunt auch wieder in der Wintersportszene, dann auch in der Stadt. MyBoshi hat das clever und sympathisch (für mich) aufgegriffen, für jeden zugänglich gemacht und vermarktet. Ich kenne nicht wenige, die dadurch (wieder) zu häkeln angefangen. Ist doch toll, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, als Bashing würd ich das jetzt nicht bezeichnen. Es sind halt zwei kritische Äußerungen zum Thema.

Nichts ist nur toll. Alles eine Frage der Perspektive. Und Sabbi findet MyBoshi halt nicht toll. Ist doch nicht schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde die mützen nicht hübsch; und prinzipiell find ichs arg, dass Häkeln

a) bei Männern als toll, innovativ und geschäftstüchtig

b) bei Frauen dagegen altbacken, omamäßig und zeitverschwenderisch angesehen wird.

Aber zu dem Thema könnte man lang diskutieren.

 

Anderseits bringt es Leute zum Handarbeiten, die vorher nix damit am Hut hatten. Und Kinder und Jugendliche, die Mützen vorher total uncool fanden, dazu, bei Kälte was aufzusetzen.

 

Also letztendlich eine gute Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Tochter (10) wollte eine Mütze häkeln. Wir haben ein Boshi-Buch aus der Bücherei ausgeliehen. Ich habe noch nie so unübersichtliche Häkel- oder Strickanleitungen gelesen! Und mindestens jede 4 Seite war Selbstbeweihräucherung.

 

Sie hat dann in einem anderen Muster gehäkelt (feste Maschen) und die Größe selbst ausgetüftelt durch probieren und immer auch mal etwas ribbeln.) Hübsch geworden, gleich mit passenden Stulpen.

 

Das boshi-Garn gibt es ja in vielen tollen Farben, aber es ist so wenig gedreht, dass es nicht wirklich gut zu häkeln ist, gerade auch für Anfänger.

 

Übrigens gab es letzten Boshi-Sets mit einer Kurzanleitung beim Discounter, waren mittags schon weg, obwohl die Farbzusammenstellung eher häßlich war und es deutlich teuer war als Garn und Nadel im Handarbeitsladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens gab es letzten Boshi-Sets mit einer Kurzanleitung beim Discounter, waren mittags schon weg, obwohl die Farbzusammenstellung eher häßlich war und es deutlich teuer war als Garn und Nadel im Handarbeitsladen.

 

Bei uns liegen noch nen paar rum..... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...