Zum Inhalt springen

Partner

Elna 680 - Problem


Sabwei

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe vor genau 2 Jahren die Elna 680 gekauft. Berufsbedingt komme ich nur selten zum Nähen, sie ist also als absolut neuwertig zu bezeichnen.

 

Neulich ist mir allerdings aufgefallen, dass sie nach längerer Inbetriebnahme zu surren beginnt, ein relativ unangenehmes Geräusch. Zwar nicht wirklich laut, doch trotzdem störend. Wenn ich dann die Nadelposition von der Mitte nach rechts verändere, hört es sofort auf.

 

Als ich nun beim hiesigen Elna Partner anrief, hieß es, dass dies ganz normal sei und auch kein Fehler.:(

 

Nun meine Frage, würdet ihr euch so abspeisen lassen und an alle 680-Besitzer/innen - Hat das eure auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sabwei

    2

  • peterle

    1

  • haniah

    1

  • ChristianeB

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe vor genau 2 Jahren die Elna 680 gekauft. Berufsbedingt komme ich nur selten zum Nähen, sie ist also als absolut neuwertig zu bezeichnen.

 

Neulich ist mir allerdings aufgefallen, dass sie nach längerer Inbetriebnahme zu surren beginnt, ein relativ unangenehmes Geräusch. Zwar nicht wirklich laut, doch trotzdem störend. Wenn ich dann die Nadelposition von der Mitte nach rechts verändere, hört es sofort auf.

 

Als ich nun beim hiesigen Elna Partner anrief, hieß es, dass dies ganz normal sei und auch kein Fehler.:(

 

Nun meine Frage, würdet ihr euch so abspeisen lassen und an alle 680-Besitzer/innen - Hat das eure auch?

 

Das Thema hatten wir bereits öfters und ja, es ist bei den neuen Maschinen, leider, normal.

Peter hatte dazu in einem Thread was geschrieben, um was es sich dabei genau handelt. Ich finde den Thread aber auf die schnelle nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine hat das einmal gehabt. Nach dem Aus- und wieder Einschalten war es weg.

 

Worum es sich handelt, weiß ich nicht. Aber ja, meine Maschine hat das auch schon gehabt.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch eine Elna 680 - und ja - nach einiger Nähzeit beginnt sie auch ganz leise zu surren. Höre ich auf zu nähen und stelle die Maschine aus/wieder an, ist es weg - nach einiger Zeit der Inbetriebnahme fängt es dann wieder an.

Das ist normal (denke ich) - alle meine beiden Nämas (die zweite keine Elna)haben das. Es steht auch so in der Bedienungsanleitung der Elna drin. Mich persönlich stört es nicht.

 

VG bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, manche Janome-Maschinen haben das Problem auch. Die Elnas und Janomes sind sich ja sehr ähnlich.

 

Ich habe meinem Händler bei Kauf gesagt, dass er die Maschine zurückbekommt, falls sie diese Geräusche macht. Im Laden konnte man das bei den Außengeräuschen (an einer belebten Straße in Berlin) nicht wirklich hören.

 

Aber meine Janome ist völlig geräuschlos. Ich bin sehr geräuschempfindlich, deshalb war (und ist) mir dieser Punkt wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldungen.

 

Meine "alte" Elna 620 hatte dieses Problem nicht - mich stört es ehrlich gesagt schon, aber dann werd ich das halt so hinnehmen müssen.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das reproduzierbar ist, dann kannst Du das deinem Händler vorstellen und der kann dann entscheiden, ob es etwas zu ändern gibt, oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...