Zum Inhalt springen

Partner

Microfaser - Maschine näht einfach nicht - was tun?


SilviaB

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe versucht einen schönen Bettwäschestoff aus Microfaser zu verarbeiten und dabei ein TfT produziert. Meine Nähmaschinen näht den Stoff einfach nicht.

Habe Micronadel, andere Unterfadenspule, anderes Garn und auch diverse andere Nadel ausprobiert, Fadenspannung und Stichlänge verändert- leider ohne Erfolg. Die Maschine näht nur wenige Stiche und dann mal einen Stich so im Abstand von 1 - 3 cm und das auch nur Gradstich. Wechsel ich auf einen anderen Stoff und alles ist prima.

 

So etwas hatte ich noch nicht - habe schon so manches unter die Maschine gelegt und problematische Stoffe bewältigt. Das wurmt mich enorm - mir gefällt der Stoff und ich möchte nicht aufgeben.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wenn ja, wie klappt es trotzdem mit dem nähen?

 

Grüße Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SilviaB

    2

  • Gisela Becker

    1

  • zausel

    1

  • stoffmadame

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

hört sich an als wenn der stoff nicht richtig transportiert wird, versuche es mal mit einem teflon-fuß bzw mit einem ledernähfuß

zum ausprobieren ob es am nähfuß liegt kannst du auf einem probestück auch versuchen mit einem wattestäbchen ein wenig spüli auftupfen

viel erfolg

der zausel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke erstmals für die Tips

- Butterbrotpapier hab ich nicht probiert - aber Stickvlies hatte ich mitvernäht mit sehr mäßgem Erfolg. Ein paar Sticke ging es und dann erneut keine Stichbildung. Als wenn der Oberfaden keine Verbindung zum Unterfaden bekommt.

- die Maschine transportiert sehr gut den nicht genähten Stoff. Aber trotzdem werde ich auch da ausprobieren. Was soll Spüli bewirken und wohin - auf den Stoff?

 

Ich habe nun eine andere Lösung gefunden - dank dem Tipp meiner Mutter.

Meine alte Singer - Baujahr so ca. 1910.

Nach einigem spielen mit der Fadenspannung und den Nadeln sieht die Naht so aus wie es sich gehört. Warum das bei der Maschine so ist und bei der neueren Singer nicht kann ich nicht nachvollziehen. Zumindestens das Pröbchen ist sehr vielversprechend - drückt mir die Daumen - es soll so bleiben.

 

Gruß Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm, das gehört zum Nichtversteherfred, würde ich mal sagen ;)

wobei man solche Erfahrungen ja schon öfter mal irgendwo gehört hat. Aber worans liegt :confused:

 

Sonst hätte ich dir für deine Näma noch den Tipp gegeben: Fußdruck erhöhen und Garn "verdünnern", dünne scharfe starke Nadel (70er Jeans) *wärdochgelacht*

Falls du kein 120er oder 150er Garn hast (letzteres hab ich auch nicht), vielleicht eine scharfe dickere Nadel mit normalem 100er Garn? (80er oder 90er Jeans?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschine näht nur wenige Stiche und dann mal einen Stich so im Abstand von 1 - 3 cm und das auch nur Gradstich.

 

Hallo, für mich hört sich das nicht nach einem Transportproblem an. Bei einem Transportproblem näht die Maschine auf der Stelle oder macht sehr, sehr kleine Stiche. Hier werden hingegen eindeutig Stiche ausgelassen. Ferndiagnostisch tippe ich immer noch auf ein Nadelproblem, auch wenn du da ja schon einiges probiert hast.

 

War die Microtexnadel, die du verwendet hast, eine neue Nadel aus der Packung? Sicher, dass die keine defekte Spitze hatte?

 

Viel Erfolg.

A*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...