Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Mode-, Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung
Der Forumstitel sagt, um was es hier geht.

Herbst/Winter: Was trägt Frau unterm Rock/Kleid? (Früher/Heute)

Mode-, Farb- und Stilberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2013, 09:35
Steffi1984 Steffi1984 ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Herbst/Winter: Was trägt Frau unterm Rock/Kleid? (Früher/Heute)

Wer Probleme mit Blasenentzündung etc hat:

Ich habe mir auch beim großen Discounter vorletztes Jahr einen Nierenwärmer aus Wolle gekauft. Das ist ein 40cm hoher "Schlauch".
In dem Winter stand ich auch noch den ganzen Tag draußen und hatte eine Blasenentzündung nach der nächsten bevor ich meine Kleidung überdacht hatte. Ich habe festgestellt, wenn die Nierenregion und die Füße ( wichtig: Wollsocken und noch Platz für Luft in den Schuhen!) warm sind, dann friere ich nicht.
Arbeitsbedingt musste ich Hosen anziehen, bin dann aber auf Jeans eine Nummer größer in der Kombination mit Nierenwärmer und Thermostrumpfhose umgestiegen.

Ich vertrage Wolle direkt auf der Haut leider auch nicht, also habe ich immer Baumwollunterhemd/- body und Baumwollsöckchen bzw. Thermostrumpfhose noch drunter. Wichtig ist nur, dass die Hose drüber dann nicht knalleng anliegt. Da muss Luft drunter sein - ist wie bei einem Taucheranzug. Der Körper erwärmt die Luft unter der Kleidung und man friert nicht.
Alt 04.08.2013, 16:48
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Hallo,

die Thermostrumpfhosen liebe ich auch im Winter zu Röcken.
Meine sind von Kunert, und sehr langlebig.

Die sind nur geringfügig dicker als eine normale Strumpfhose und leicht glänzend; im Gegensatz zu den dickeren Merino-Strumpfhosen sehen sie also "normaler" und "schicker" aus.

Ich glaube nicht, dass die Leute früher abgehärteter waren. Wolle wärmt nun mal wirklich ziemlich gut, da muss man gar nicht abgehärtet sein, um Rock zu tragen. Und wirklich früher gab es ja auch nur ganz lange Röcke, oder? Mit Unterrock und langen Unterhosen sind das drei Stoffschichten; das sind zwei mehr als eine enge Jeans im Winter, die wegen der fehlenden Luftschicht und des ungeeigneten Materials (Baumwolle) nun wirklich gar nicht wärmt, im Gegenteil.

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 04.08.2013, 22:35
Benutzerbild von beldoza
beldoza beldoza ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Zitat:
Zitat von Capricorna Beitrag anzeigen
Hallo,
die Thermostrumpfhosen liebe ich auch im Winter zu Röcken.
Meine sind von Kunert, und sehr langlebig.
danke für den Tipp, die werde ich mir dann mal zulegen.
Ich bin zwar der Hosentyp und trage Röcke/Kleider nur bei diesen momentanen Temperaturen, aber als Frostbeule sind die bestimmt was für mich im Winter.
Zitat:
Zitat von Capricorna Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, dass die Leute früher abgehärteter waren. Wolle wärmt nun mal wirklich ziemlich gut, da muss man gar nicht abgehärtet sein, um Rock zu tragen. Und wirklich früher gab es ja auch nur ganz lange Röcke, oder? Mit Unterrock und langen Unterhosen sind das drei Stoffschichten; das sind zwei mehr als eine enge Jeans im Winter, die wegen der fehlenden Luftschicht und des ungeeigneten Materials (Baumwolle) nun wirklich gar nicht wärmt, im Gegenteil.
jein.
Überall Zentralheizung, fahre auch im Winter nicht mehr mit dem Rad, sondern im kuschelig warmen Auto.

Und wenn ich dann die alten Filme über die Bergsteiger sehe, wie "leicht bekleidet" die waren und ich heute eine Outdoor-Jacke habe, die für eine Polarexpedition geeignet wäre (und mir ist damit gerade so warm ), dann denke ich schon, daß ich nicht mehr so abgehärtet bin.

Gruss,
Doris
Alt 05.08.2013, 08:26
Luthien Luthien ist offline
Kann beim Einrichten helfen

In Jeans wuerde ich mir im Winter Sonstwas abfrieren. Lange weite Roecke sind viel waermer, weil man diesen Fausthandschuheffekt hat: die warme Luft wird rund um die Beine festgehalten, kein kalter Wind kann einem zwischen den Beinen hindurchpfeifen.
Wichtig ist nur, dass der Rock auch wirklich lang ist und nicht nur kniekurz.
Wenn es etwas teurer sein darf, kann ich die Softmerino-Strumpfhosen von Falke sehr empfehlen. Wenn Du es lieber guenstiger moechtest, koenntest Du auch auf die dicken Bambusstrumpfhosen von Nurdie ausweichen. Die sind auch nicht schlecht, aber natuerlich nicht ganz so warm wie Wollstrumpfhosen.
Zum Rock dann noch kniehohe gefuetterte Stiefel und einen langen Mantel, dann kannst Du damit auch eine Polexpedition machen
Uebrigens habe ich auch heute, bei 30ºC, vor, mir Winterrockstoff zu kaufen
Alt 05.08.2013, 09:39
Benutzerbild von Amalthea*
Amalthea* Amalthea* ist offline
Ältestenrat

Und noch mehr gute Tipps (und das bei der Wärme ). Daaanke!
Sehr spannend eure Ansichten und wie ihr es macht

@Luthien
Ich habe mir am WE neuen Walkloden bestellt für eine zweite Winterjacke. Die möchte ich mit Klimamembran füttern. Wenn wir wieder bis zu -20°c bekommen reicht nur der Walk nicht mehr. Und aus Restwalk eine Weste. Dann ist es wirklich kuschelig (Und bestimmt bleibt es dann dieses Jahr warm und ich hätte mir gar nicht so einen Kopf machen müssen ). Winterrockstoffe habe ich noch hier, aber auch nur Reste. Da wird mehr als knielang wirklich nicht draus. Die verarbeite ich dann aber erstmal und kaufe für längere Röcke dann was nach wenn es mehr Auswahl gibt.
Ich überlege übrigens mir eine schöne sexy Wollunterhose zu stricken. Aus Sockenwolle und / oder Alpaka (wobei Alpaka ja schon ein bissl pikst).

LG Christiane

Ich bin auf Instagram:
nani_christiane_sews
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht